Gepäck auf dem Schiff?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
lilibet
4th Officer
4th Officer

Gepäck auf dem Schiff?

Beitrag von lilibet »

Hallo zusammen,

Im Rahmen meiner Kreuzfahrtvorbereitungen bin ich mal wieder auf eine Frage gestoßen:

Normalerweise reise ich immer mit meinem Rimowa-Alu-Koffer. Ist ein solcher Koffer grundsätzlich für eine Kreuzfahrt geeignet?
Gibt es Gewichtsbeschränkungen bzw. Anzahlbeschränkungen? Ich gehe mal
nicht davon aus, dass es Beschränkungen für Flüssigkeiten gibt, wie im Flugzeug:)

Hatte eigentlich eingeplant, meinen großen Koffer und einen kleinen Cabin-Trolley mitzunehmen, das sollte eigentlich ausreichen:)
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Re: Gepäck auf dem Schiff?

Beitrag von Garfield »

Hallo Lilibet,

schau einfach mal in die ABGs deiner Reederei - aber wenn ich nicht irre, gibt´s in der Regel keine Beschränkung hinsichtlich Gewicht und Stückzahl des mitgeführten Gepäcks (wobei ich davon ausgehe, dass du etwas zu viel mitgenommen hast, wenn das Wasser zu den untersten Bullaugen ins Schiff läuft :D ).

In den ABGs steht auch, was du nicht mitnehmen darfst, wobei die Sache meist viel lockerer gehandhabt wird als im Flugzeug. Verboten sind natürlich gefährliche Substanzen sowie häufig Alkohol (den sollst du ja schließlich an Bord kaufen) und manchmal Nahrungsmittel (aus hygienischen Gründen, wobei mir persönlich bis heute kein Grund einfällt, Essen auf eine Kreuzfahrt mitzunehmen).

Zur Art des Gepäcks gibt es keine Beschränkungen, Rimowa wird ebenso eingeladen wie Samsonite oder sonstige Hersteller. ;)
lilibet
4th Officer
4th Officer

Beitrag von lilibet »

Hallo Stefan,

das ist schön, dass meine Rimowas mitdürfen :thumb: . Ich dachte eigentlich mehr, ob die nicht zu sperrig sind, ich glaube unsere Kabine hat nur 15 qm oder so. Und dann mit den Hartschalenmonstern :cool:

Andererseits ist das Gepäck hält besser geschützt und die Reederei geht sicher nicht zimperlich mit den Sachen um...
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Auf den meisten Schiffen kannst Du beim Kabinensteward den Koffer abgeben, der ihn dann vor Schluß der Reise wieder in die Kabine stellt.
alex4824
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alex4824 »

Unsere Koffer gingen problemlos unter das Bett!
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Das ist aber nicht auf allen Schiffen so. Bei den 35 von mir bereisten Schiffe waren Einige dabei, bei denen es nicht ging.
lilibet
4th Officer
4th Officer

Gepäck auf dem Schiff?

Beitrag von lilibet »

Koffer abgeben wäre mir nicht so recht... Weiß zufällig jemand, ob die unter die MSC -Betten passen?
dibi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von dibi »

Hallo Lilibet,
wir hatten eine Balkonkabine auf der MSC Orchestra, da passte bestimmt kein Koffer unter das Bett, da kam nicht einmal der Kabinensteward zum Reinigen hin, denn als wir am Ende der Reise unsere Schuhe unter dem Bett hervorholten und einer etwas tiefer gerutscht war, fanden wir ein Paar Damenschuhe, die mir nicht gehörten und einen BH, Größe Doppel-D, der mir auch nicht passen würde. :lol:
Ansonsten waren wir mit dem Schiff und auch der Kabinenreinigung sehr zufrieden.

Unsere Koffer haben wir aufrecht neben den Schreibtisch gestellt, da passten die beiden bequem hin.

Gruß Brigitte
Silvia
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Silvia »

auf der MSC Musica, Innenkabine, passten unsere Koffer (ca 24cm hoch) unter das Bett

Liebe Grüße
Silvia
lilibet
4th Officer
4th Officer

Gepäck auf dem Schiff?

Beitrag von lilibet »

Wir fahren ja auch mit der Orchestra, werde also neben dem Schreibtisch Ausschau halten.

Ach ja, wir haben ja eine Garantiekabinr gebucht. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine bessere Kabine bekommen?
Toddi
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Toddi »

Moin,

MSC Opera, Aussenkabine. Mein Koffer (keine Hartschale paßte unter das Bett, der von meiner Frau nicht (höhe des Koffers 27cm Hartschale)

Gruß

Thorsten
Toddi
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Toddi »

Wir hatten ursprünglich eine Aussenkabine mit Sichtbehinderung gebucht, haben dann kurzfristig ein upgrade auf eine normale Aussenkabine bekommen.
Gerrit
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Gerrit »

Bin auch schon 2 mal mit MSC und mit verschieden anderen Reederein gefahren. Bis jetzt haben immer die Koffer egal ob Hartschale oder so unter das Bett gepasst.
Habe auch einen Rimowa.... sehr guter Koffer und passt auch gut unters Bett ;)
dani-diez
5th Officer
5th Officer

Beitrag von dani-diez »

Wir waren auf der Orchestra und Poesia unterwegs und bei beiden passten unsere Koffer unter das Doppelbett. Unsere Koffer sind auch gross (82x48x27 cm). Unter das Bett passten 3 Koffer ein Rucksack und 4 Schwimmwesten. Weil wir zu viert in der Kabine waren, brauchten wir den Platz im Kleiderschrank.
Gruß Michael
alex4824
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alex4824 »

shiplover2002 hat geschrieben:
Das ist aber nicht auf allen Schiffen so. Bei den 35 von mir bereisten Schiffe waren Einige dabei, bei denen es nicht ging.
Ich hoffe, dass es bei mir immer so der Fall ist. Mein Koffer hat schon eine anschauliche Größe :D Der würde sonst nur stören.
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

hallo lilibet
irgendwie vermisse ich Deine Größenangabe zum Koffer, Material + Hersteller sagen nicht genug über die Koffergröße aus. Mein Polycarbonat der "70er-Klasse" eben dieses Herstellers pass unter die meisten Betten, der Cabintrolley sowieso. Aber der Stewart nimmt Dir das Teil für die Dauer der Reise ab, ist nur schade, daß Du dann nicht die getragenen Textilien schon in den Koffer tun kannst + somit Du einen Platz dafür in den Schränken brauchst, falls Du nicht einen Leinensack o.ä. dafür dabei hast.
henry
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

und denk dran: das Personal muss den Koffer schleppen, zT über Treppen, deshalb sollte er nicht zu schwer sein, wie im Flieger max 23 kg, auch wenn´s nicht extra geschrieben ist
henry
lilibet
4th Officer
4th Officer

Gepäck auf dem Schiff?

Beitrag von lilibet »

Die Maße vom Koffer: 50,5x74x26,5 cm

Gewicht passt schon denke ich, werd den Koffer jetzt aber nicht wiegen, wenn man schon mal nicht fliegt:)
Birmakatze
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Birmakatze »

Hallo lilibet,

sollte er nicht unter das Bett passen, klappe ihn doch auf und er passt garantiert darunter!

Gruß Margit
Antworten