Hallo,
bei MSC sollte man denke ich vor allem die Nebenkosten beachten. Zum Reisepreis, der ja immer recht günstig ist, kommt die Servicepauschale pro Tag, Landausflüge(evtl.), Wellness, Shuttlebusse und natürlich Getränke.
Bei Getränken gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt entweder alles so bestellen wie es kommt oder Pakete buchen. Bei den Paketen kommt soweit ich weiß keine zusätzliche Servicegebühr mehr drauf, bei direkt bestellten schon. Bei unserer Reise gab es noch kein Allegrissimo sonst hätten wir es vermutlich gebucht. Es gibt auch noch Cheers! und ein weiteres Paket. Die genauen Preise für die unterschiedlichen Pakete kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du hier im Forum suchst findest du sie bestimmt aber sicher auch auf der Homepage von MSC.
Essen konnte man im A la Carte Restaurant zur festgelegten Essenssitzung oder frei im Buffetrestaurant. Ob es auf der Magnifica auch ein Buffetrestaurant gibt müßt ihr nachlesen, davon gehe ich aber aus. Die Magnifica ist ja größer und neuer als die Opera.
Landausflüge, Wellness und Shuttlebusse muß man nicht nutzen sollte man aber mit einplanen.
Bei MSC gibt es natürlich den Galaabend. Wenn ihr möchtet könnt ihr euch richtig in Schale werfen. Allerdings könnt ihr auch etwas legerer dabeisein. Eine gute Hose und ein nettes Oberteil oder Hemd reichen auch aus. Dann gibt es Sektempfang, Galadinner und wer will Foto mit dem Kapitän (die Schlange war gigantisch). Später bei der Show wird die Crew vorgestellt.
Die Shows fanden wir persönlich sehr gut. Die Tanztruppe war sehr professionell und die Akrobaten brachten uns und vor allem unsere Kinder zum staunen.
An der Animation konnte man den ganzen Tag nach Lust und Laune teilnehmen oder auch nicht. Es wurde das Übliche geboten. Die Kidsclubanimateure waren wirklich suuuuper! Ich weiß nicht ob ihr das nutzen werdet.
Alles in allem hatten wir eine sehr schöne Reise. Einzig unser deutscher Reiseleiter war ein (sorry) Schwachkopf. Wenn man bei MSC vorher die Zusatzkosten beachtet wird man nicht böse überrascht und hat einen schönen Urlaub. Aber i´hie rim Forum kriegt man dazu jede Menge Infos.
Wenn ihr noch Fragen habt hoffe ich euch weiterhelfen zu können.
nein das sind in der Regel keine Stornokabinen. Du bekommst die Kabine, die MSC am meisten bringt, und das kann bei "Super Bingo"-Buchung u.U. auch eine Balkonkabine sein.
Es ist aber auch möglich, daß Du während der Reise die Kabine wechseln mußt!