Princess Cruises - Unkulantes Verhalten
-
- Naut. Assistant
Princess Cruises - Unkulantes Verhalten
Das mit Princess ist eine lange Geschichte, hier der Versuch in Kurzform: wir hatten eine Reise in einer Junior-Suite im kommenden Frühjahr 2013 gebucht von Valparaiso aus. Normalerweise buche ich Flug und Hotel selbst, um unsere Reise individuell zusammenzustellen. Dieses Mal hatte ich zusätzlich über das Reisebüro die Reederei angefragt, da der Hafen weiter weg liegt, was Princess für Anreise mit Hotel, 2 Vorübernachtungen, nehmen wollte. Sie machten uns ein Angebot von 1215,- € pro Person (Hin-+Rückflug, Vorübernachtungen, Transfer). Das erschien mir ok und nicht überteuert. Die Buchung wurde uns so bestätigt. Dann kam die Rechnung über das Reisebüro und auf einmal tauchten auf der Rechnung zusätzlich 700,- € Hotelkosten auf. Die waren wir nicht bereit zu zahlen. Princess beharrte darauf und kam uns nicht einmal preislich entgegen, obwohl der Fehler eindeutig dort lag, was auch das Reisebüro uns und Princess gegenüber bestätigte. Nachdem dies mehrmals hin- und herging, und mittlerweile auch unser Schiff noch zum Nichtraucherschiff auf dem Balkon wurde (dies hätten wir auch noch in Kauf genommen, wenn Princess entgegenkommender gewesen wäre), hatten wir einfach keine Lust mehr auf Princess Cruises. Und somit ist Princess aus unserer Liste gestrichen. Wir mussten die Anzahlung bezahlen, das war uns das trotzdem wert. Dies war kundenunfreundlich, so wie wir die amerikanischen Reedereien überhaupt nicht kennen. Eigentlich ist die Muttertochter Carnival und andere Reedereien von Ihnen immer sehr kundenorientiert. Jetzt haben wir eine andere Reise bei einer anderen Kreuzfahrtgesellschaft gebucht. Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht, dass ein Vertrag zustande kommt und der so hinterlaufen wird ?
- Raoul Fiebig
- Captain
Re: Princess Cruises - Unkulantes Verhalten
Hallo Webermaker,
ich gehe davon aus, daß Du bzw. Dein Reisebüro die Reise nicht bei Princess Cruises sondern über die deutsche Generalagentur von Princess, Inter-Connect Marketing, gebucht hat. In diesem Fall ist auch Inter-Connect Marketing der Reiseveranstalter (siehe Sicherungsschein), nicht Princess Cruises.
Princess bietet auf dem deutschen Markt auch gar keine eigenen Flugpakete an, Inter-Connect Marketing schon. Das ist wichtig zu wissen, da - sollte beispielsweise das Schiff verspätet am Zielhafen ankommen - Princess sich an Bord nicht um eine Anpassung des Rückflugs bemüht, sondern sich darauf beruft, daß die Flüge "individuell" (d.h. bei einem Dritten) gebucht wurden. Daß dieser Dritte die deutsche Generalagentur von Princess ist, spielt dabei keine Rolle.
Lag denn ein schriftliches Angebot von Inter-Connect Marketing vor, auf dem die zusätzlichen Kosten nicht ausgewiesen waren? Falls dem so sein sollte, sollte sich der Fehler ja ggf. auch juristisch nachweisen lassen.
ich gehe davon aus, daß Du bzw. Dein Reisebüro die Reise nicht bei Princess Cruises sondern über die deutsche Generalagentur von Princess, Inter-Connect Marketing, gebucht hat. In diesem Fall ist auch Inter-Connect Marketing der Reiseveranstalter (siehe Sicherungsschein), nicht Princess Cruises.
Princess bietet auf dem deutschen Markt auch gar keine eigenen Flugpakete an, Inter-Connect Marketing schon. Das ist wichtig zu wissen, da - sollte beispielsweise das Schiff verspätet am Zielhafen ankommen - Princess sich an Bord nicht um eine Anpassung des Rückflugs bemüht, sondern sich darauf beruft, daß die Flüge "individuell" (d.h. bei einem Dritten) gebucht wurden. Daß dieser Dritte die deutsche Generalagentur von Princess ist, spielt dabei keine Rolle.
Lag denn ein schriftliches Angebot von Inter-Connect Marketing vor, auf dem die zusätzlichen Kosten nicht ausgewiesen waren? Falls dem so sein sollte, sollte sich der Fehler ja ggf. auch juristisch nachweisen lassen.
- Clipperfan
- 3rd Officer
...das frage ich mich dann auch, denn € 700,-- können doch nicht plötzlich aus dem Nichts auftauchen.Raoul Fiebig hat geschrieben:Lag denn ein schriftliches Angebot von Inter-Connect Marketing vor, auf dem die zusätzlichen Kosten nicht ausgewiesen waren? Falls dem so sein sollte, sollte sich der Fehler ja ggf. auch juristisch nachweisen lassen.
Wie auch immer, da scheint sich noch ein kleines Problemchen an mich heranzuschleichen - wie buche ich dann am besten die An- und Abreise - Santiago - Buenos Aires....

Ist ja noch lange hin bis Januar 2014, aber man kann ja schon mal nachdenken

Raoul weiß das sicher?....

lg Kairn
-
- Naut. Assistant
Hallo,
ja es war Inter-Connect-Marketing GmbH. Aber da Sie mit Princess Cruises unterschreiben und auch eine Mail angeben info@princesscruises.de, bin ich davon ausgegangen und die Anfrage über unser Reisebüro <PIEP> ging, dass die im Namen und von Princess Cruises handeln. Besonders stutzig macht mich dann der Satz, Originalzitat: `Wir können verstehen, dass Sie enttäuscht sind, da aber auch die Preise von unserer Zentrale in USA vorgegeben sind, gab es hier leider keine Alternative`.
Und hier die Original-Mail von <PIEP>:
> Liebe Frau Weber,
>
> besten Dank für Ihre E-Mail. Wir verstehen Ihre Enttäuschung sehr gut und
> haben nun nochmals den Sachverhalt geprüft.
>
> In der Tat wurde uns seitens der Reederei ein Preis für Flugpaket und
> Vorübernachtung von gesamt 1219 EUR pro Person mitgeteilt, von Ihnen
> rückbestätigt und von uns wie angeboten bei Princess Cruises angefordert.
> > Wir haben uns deshalb nun nochmals telefonisch und nun auch schriftlich an
> die Reederei gewandt und um ein Entgegenkommen gebeten. Laut Aussage eines
> Kollegen kann das Flugpaket alternativ noch kostenfrei aus der Buchung
> entfernt werden.>
> Wir möchten nun aber vorerst auf die abschließende Rückantwort warten und
> kommen dann selbstverständlich umgehend erneut auf Sie zurück. Unser Team
> bedauert das Missverständnis wirklich sehr.
>
So, das war's. Für mich ist der Fall abgeschlossen und ich freue mich auf die andere Reise. Gruß
ja es war Inter-Connect-Marketing GmbH. Aber da Sie mit Princess Cruises unterschreiben und auch eine Mail angeben info@princesscruises.de, bin ich davon ausgegangen und die Anfrage über unser Reisebüro <PIEP> ging, dass die im Namen und von Princess Cruises handeln. Besonders stutzig macht mich dann der Satz, Originalzitat: `Wir können verstehen, dass Sie enttäuscht sind, da aber auch die Preise von unserer Zentrale in USA vorgegeben sind, gab es hier leider keine Alternative`.
Und hier die Original-Mail von <PIEP>:
> Liebe Frau Weber,
>
> besten Dank für Ihre E-Mail. Wir verstehen Ihre Enttäuschung sehr gut und
> haben nun nochmals den Sachverhalt geprüft.
>
> In der Tat wurde uns seitens der Reederei ein Preis für Flugpaket und
> Vorübernachtung von gesamt 1219 EUR pro Person mitgeteilt, von Ihnen
> rückbestätigt und von uns wie angeboten bei Princess Cruises angefordert.
> > Wir haben uns deshalb nun nochmals telefonisch und nun auch schriftlich an
> die Reederei gewandt und um ein Entgegenkommen gebeten. Laut Aussage eines
> Kollegen kann das Flugpaket alternativ noch kostenfrei aus der Buchung
> entfernt werden.>
> Wir möchten nun aber vorerst auf die abschließende Rückantwort warten und
> kommen dann selbstverständlich umgehend erneut auf Sie zurück. Unser Team
> bedauert das Missverständnis wirklich sehr.
>
So, das war's. Für mich ist der Fall abgeschlossen und ich freue mich auf die andere Reise. Gruß
- HeinBloed
- 1st Officer
Du buchst einfach einen sog. Gabelflug bzw. in Englisch Open-Jaw.Clipperfan hat geschrieben:Wie auch immer, da scheint sich noch ein kleines Problemchen an mich heranzuschleichen - wie buche ich dann am besten die An- und Abreise - Santiago - Buenos Aires....
Buenos Aires und Santiago de Chile gelten als gemeinsamer Markt. Also dürfte das bei besseren Flug-Suchmaschinen und Reisebüros kein Problem sein.
Sogar war bei uns für Princess 2013 Frankfurt - Beijing / Vancouver - Frankfurt als Gabelflug möglich.
Gruß
HeinBloed
- Clipperfan
- 3rd Officer
Hallo HeinBloedHeinBloed hat geschrieben:Du buchst einfach einen sog. Gabelflug bzw. in Englisch Open-Jaw
Das ist die Lösung. Habe es gerade mal probiert für 2013, das schaut sehr gut aus. Danke für den Tip!

lg Karin
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Karin,
ja, Gabelflug sollte kein Problem sein.
ja, Gabelflug sollte kein Problem sein.