Okay, ich bin jetzt nicht der ganz erfahrene Kreuzfahrt-Hase (bis jetzt 3 Cruises, alle mit RCCL), aber ich kann mich nicht beschweren. Mir fehlte auf meinen Reisen bisher weder Mitternachts-Buffett noch Choco-Gruss auf dem Kissen. Ist aber nur meine persönliche Meinung! Dafür wurden aber unsere Plüschtiere immer sehr süss auf dem Bett arangiert, manches Mal haben sie auch den Cruise Compass zum Lesen aufgeschlagen bekommen

Es gibt soviel zu Essen, da brauch ich (persönlich) absolut weder Mitternachts-Buffett noch Choco-Fontäne. Wenn ich nachts/spät abends noch Hunger hab, gab es bisher im Cafe Promenade immer lecker Pizza oder Sandwiches.
Das bei 14 Deutschen deutsches Booklet enfällt, finde ich nicht so schlimm, wobei auf unserer Reise im letzten Mai mit der Freedom waren auch net soviel Deutsche da und denoch gab es ein deutsches Programm. Das deutsche ist eh manchmal zum Schmunzeln, das englische holen wir uns immer sicherheitshalber. Lustig sind aber denoch so manche Übersetzungen, z.B. auf der Cruise letzen Oktober, Adria: "Heute sind wir in Bari - Decken Sie sich mit Backwaren ein!!! Ich weiss nicht, was hier im Original gestanden hat, aber wir haben herzlich gelacht...
Bei den Crown & Anchor Gutscheinen, okay, da brauch ich auch keine Bettwäsche oder Internet, aber die Johnny Rockets Milkshakes, Photos, Bier und Cafe-Spezialitäten nutzen wir immer. Natürlich wäre ein Cocktail-Gutschein schick, aber meine Güte, es gibt schlimmeres.
Dafür war der Crown & Anchor Ringelpiez auf der TA jetzt im April auf der Adventure klasse, da gab es Sekt, Margarithas, Frucht-Rum-Punsch, Wein etc. satt und umsonst...
Und da gab es dann doch Mitternachts-/Mexico etc. Buffetts nachts im Windjammer, am letzten Tag (alles muss raus) noch ein buffett auf der Promenade und und und. Und ein deutsches Mittagessen, also wer da meint, es gibt zu wenig essen, da weiss ich auch nicht mehr.
Es ist sicherlich immer von Schiff zu Schiff verschieden und halt auch davon ein bisserl abhängig, wie viele Deutsche an Bord sind.
Ich empfinde die Cruises immer noch als sehr angenehmen Luxus, egal ob mit oder ohne Mitternachts-Buffett und finde es jedesmal total klasse, das ich/wir die Möglichkeit haben, so tolle Reisen zu machen und soviel von der Welt zu sehen. Wenn ich überlege, das ich in noch nicht mal einem Jahr von den Tulum Ruinen über Venedig, die stadtmauer von Dubrovnik, karibische Strände, Vulkane auf Lanzarote, Blumenpracht auf Madeira gesehen hab und einen ganzen Ozean überquert habe, da denk ich doch, das ist was wert, oder?