Leistungen werden immer weniger
-
- 4th Officer
- Beiträge: 369
- Registriert: 16.11.2007 15:44
- Wohnort: Duisburg-NRW
Leistungen werden immer weniger
Wir kommen gerade zurück von einer Kreuzfahrt mit der Vision otS. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass immer mehr Leistungen gestrichen werden. Als Bespiel nenne ich mal folgendes:
Kein Tagesprogramm auf Deutsch (mag vielleicht daran liegen, daß nur ca. 20 Deutsche an Bord waren)
Keine Schokolade mehr als Betthupferl
Kein Gala/Show-Buffett während der Reise
Kein Brunch-Buffett im Speisesaal an den Seetagen
Wäscheservice (1 Beutel für 25 USD) nur noch waschen/zusammenlegen (ohne Bügeln)
keine besonderen Tagesaktivitäten an Seetagen (wie z.B. Eisschnitzen, Serviettenfalten, Kochkurs etc.)
Auch die Gutscheinhefte für Crown & Anchor Mitglieder werden immer "popeliger". Früher gab es noch ma einen Gratis Coctail oder ähnliches, heute fast nur noch nutzlose Gutscheine fürs Spielcasino, für Bettwäsche, teurer Foto-Sessions, etc.
Wie sind Eure Erfahrungen hierzu ?
Kein Tagesprogramm auf Deutsch (mag vielleicht daran liegen, daß nur ca. 20 Deutsche an Bord waren)
Keine Schokolade mehr als Betthupferl
Kein Gala/Show-Buffett während der Reise
Kein Brunch-Buffett im Speisesaal an den Seetagen
Wäscheservice (1 Beutel für 25 USD) nur noch waschen/zusammenlegen (ohne Bügeln)
keine besonderen Tagesaktivitäten an Seetagen (wie z.B. Eisschnitzen, Serviettenfalten, Kochkurs etc.)
Auch die Gutscheinhefte für Crown & Anchor Mitglieder werden immer "popeliger". Früher gab es noch ma einen Gratis Coctail oder ähnliches, heute fast nur noch nutzlose Gutscheine fürs Spielcasino, für Bettwäsche, teurer Foto-Sessions, etc.
Wie sind Eure Erfahrungen hierzu ?
- OHV_44
- Staff Captain
- Beiträge: 5810
- Registriert: 02.07.2008 11:58
- Wohnort: Hohen Neuendorf
Re: Leistungen werden immer weniger
...genau so ist es. Wir waren auf der Grandeur otS letztens auch (zum Glück!) nur 14 Deutschsprachige und es gab auch keines.Bine hat geschrieben:Kein Tagesprogramm auf Deutsch (mag vielleicht daran liegen, daß nur ca. 20 Deutsche an Bord waren)
...wir haben schon immer nur die Coupons fürs Internet und für die 2for1 Drinks genommen, darum ist uns dahingehend nixxx aufgefallen.Auch die Gutscheinhefte für Crown & Anchor Mitglieder

Alles andere ist für uns eh ohne Bedeutung.

Gruß Micha
- fneumeier
- Staff Captain
- Beiträge: 12177
- Registriert: 06.11.2007 13:58
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Leistungen werden immer weniger
Bine,Bine hat geschrieben: Kein Tagesprogramm auf Deutsch (mag vielleicht daran liegen, daß nur ca. 20 Deutsche an Bord waren)
Keine Schokolade mehr als Betthupferl
Kein Gala/Show-Buffett während der Reise
Kein Brunch-Buffett im Speisesaal an den Seetagen
das Tagesprogramm gab es auf der Summit auch nicht auf Deutsch, weil unter 100 deutschsprachige Passagiere. Aber wen stört das... Bekanntermaßen gibt es da ohnehin ein gravierendes Übersetzungsproblem.
Schoki gibt´s schon seit Jahren nicht mehr! Die wurde anno 2009 auf der Oasis (und nur dort sowie auf der Allure) wieder eingeführt.
Mitternachtsbuffet hatten wir glaub ich auch nur anno 2007 auf unserer ersten Fahrt mit RCI.
Brunch-Buffet an Seetagen gibt es nur bei Celebrity. Von RCI kenne ich das gar nicht.
Gruß
Carmen
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30944
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Leistungen werden immer weniger
Hallo Carmen,fneumeier hat geschrieben:Brunch-Buffet an Seetagen gibt es nur bei Celebrity. Von RCI kenne ich das gar nicht.
ich kenne bei RCI auch nur das "Brasserie 30"-Konzept, das es schon mindestens fünf Jahre gibt.
- fneumeier
- Staff Captain
- Beiträge: 12177
- Registriert: 06.11.2007 13:58
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Leistungen werden immer weniger
Genau, mittags hat das Hauptrestaurant nur an Seetagen geöffnet. Die Brasserie 30 hat aber inzwischen ein umfangreiches Salat-Buffet, an dem man sich nach Belieben einen Salat zusammenstellen lassen kann (wie im Park Café auf Oasis/Allure und den bereits umgebauten Schiffen). Außerdem wurde die Karte von einiger Zeit geändert und ist inzwischen ziemlich lecker.
Zum Frühstück gibt´s im Hauptrestaurant aber auch ein kleines Buffet und insbesondere mehr Obstsorten als oben im Windjammer. Auf der Vision hatten wir letztes Jahr dort immer Erdbeeren, Kiwi und mehr und nicht nur die klassische Melone in dreifacher Ausführung samt Ananas.
Gruß
Carmen
Zum Frühstück gibt´s im Hauptrestaurant aber auch ein kleines Buffet und insbesondere mehr Obstsorten als oben im Windjammer. Auf der Vision hatten wir letztes Jahr dort immer Erdbeeren, Kiwi und mehr und nicht nur die klassische Melone in dreifacher Ausführung samt Ananas.
Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
- Beiträge: 369
- Registriert: 16.11.2007 15:44
- Wohnort: Duisburg-NRW
Re: Leistungen werden immer weniger
Mit einem "Brunch-Buffett" meinte ich so eine Art "Schau-Buffet, wo auch das Auge etwas von hatte.
Was mir auch aufgefallen ist (auf diversen Schiffen) mit der Dekoration beim Mittagsbuffet bzw. Abendbuffet ist es auch nicht mehr allzu weit her. Früher fand man dort in üppiger Anzahl geschnitzte Früchte etc. jetzt nur noch vereinzelt.
Die Frage ist ja auch nicht, ob der einzelne dies oder jenes braucht (es verleidet mir auch nicht den Urlaub wenn ich keine Schoki zur Nahct bekomme) nur ich finde, daß es halt immer weniger wird mit den "Nettigkeiten".
Was mir auch aufgefallen ist (auf diversen Schiffen) mit der Dekoration beim Mittagsbuffet bzw. Abendbuffet ist es auch nicht mehr allzu weit her. Früher fand man dort in üppiger Anzahl geschnitzte Früchte etc. jetzt nur noch vereinzelt.
Die Frage ist ja auch nicht, ob der einzelne dies oder jenes braucht (es verleidet mir auch nicht den Urlaub wenn ich keine Schoki zur Nahct bekomme) nur ich finde, daß es halt immer weniger wird mit den "Nettigkeiten".
- OHV_44
- Staff Captain
- Beiträge: 5810
- Registriert: 02.07.2008 11:58
- Wohnort: Hohen Neuendorf
Re: Leistungen werden immer weniger
...OK. Ist so.Bine hat geschrieben:...nur ich finde, daß es halt immer weniger wird mit den "Nettigkeiten".
Und: was machen wir jetzt?
Gruß Micha
- henry
- 2nd Officer
- Beiträge: 2657
- Registriert: 25.06.2008 18:45
- Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse
Re: Leistungen werden immer weniger
da machen wir eher gar nix... schaut Euch die zT verfallenden Reisepreise an, denkt an die steigenden Ölpreise (u künftig an steigende Versicherungsprämien); irgendwo muss gespart werdenOHV_44 hat geschrieben:...OK. Ist so.Bine hat geschrieben:...nur ich finde, daß es halt immer weniger wird mit den "Nettigkeiten".
Und: was machen wir jetzt?
Gruß Micha

henry
- Garfield
- 2nd Officer
- Beiträge: 2735
- Registriert: 18.09.2007 10:45
- Wohnort: Schweinfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: Leistungen werden immer weniger
Dein Eindruck trügt nicht - genauso haben wir es im letzten Herbst auf der Voyager otS auch empfunden. Man spart auf Teufel komm raus...Bine hat geschrieben:... Irgendwie habe ich den Eindruck, dass immer mehr Leistungen gestrichen werden. ...

PS: Gala-Brunchs gab´s noch 2008 auf der Legend otS an zwei Seetagen (bei einer zweiwöchigen Reise). Hatten wir auf der Voyager auch nicht mehr.
- OHV_44
- Staff Captain
- Beiträge: 5810
- Registriert: 02.07.2008 11:58
- Wohnort: Hohen Neuendorf
Re: Leistungen werden immer weniger
...das hieße ja, zu Hause zu bleiben.henry hat geschrieben:da machen wir eher gar nix...

Du meinst sicher: wir cruisen einfach weiter und passen uns den aktuellen Gegebenheiten an, oder?

Gruß Micha
- fneumeier
- Staff Captain
- Beiträge: 12177
- Registriert: 06.11.2007 13:58
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Leistungen werden immer weniger
Bine,
an ein derartiges Schau-Buffet kann ich mich bei RCI allerdings auch nicht erinnern. Anfangs gab es noch ein Mitternachtsbuffet, aber das ist schon lange weg (was mich aber persönlich nicht stört, denn gegessen habe ich um die Zeit ohnehin nix mehr und fand´s eher schade, weil kaum was wegging). Ein Schoko-Buffet wie bei NCL gab´s nie. Am ersten Tag war meist im Windjammer ein bisschen mehr an Obst-/Gemüseschnitzdeko. An Ostern war bei uns auf der Vision im Hauptrestaurant ein sehr schönes Obstbuffet aufgebaut worden mit einem großen "Obstturm" in der Mitte.
Gruß
Carmen
an ein derartiges Schau-Buffet kann ich mich bei RCI allerdings auch nicht erinnern. Anfangs gab es noch ein Mitternachtsbuffet, aber das ist schon lange weg (was mich aber persönlich nicht stört, denn gegessen habe ich um die Zeit ohnehin nix mehr und fand´s eher schade, weil kaum was wegging). Ein Schoko-Buffet wie bei NCL gab´s nie. Am ersten Tag war meist im Windjammer ein bisschen mehr an Obst-/Gemüseschnitzdeko. An Ostern war bei uns auf der Vision im Hauptrestaurant ein sehr schönes Obstbuffet aufgebaut worden mit einem großen "Obstturm" in der Mitte.
Gruß
Carmen
- regensburger
- 4th Officer
- Beiträge: 306
- Registriert: 08.11.2007 01:04
Re: Leistungen werden immer weniger
Die Kreuzfahrtpreise sind bei den angebotenen Leistungen doch meistens ok.
Wir hatten überlegt nach Porec in Kroatien zu fahren. Das Hotel Rubin(***) kostet vom 1.6-13.6.12 Halbpension (Meerblick) 1677 €, das Hotel Diamant(****) 1997 €
und das ohne Mittagessen, jeweils für 2 Personen.
Für die Balkonkabine auf der MSC Lirica kostet uns die Kreuzfahrt in der Nord-und Ostsee vom 1-13.6.12 für zwei Personen jetzt exakt 1654,16 €.
Also, da kann man echt nicht meckern. Wir sind mit den Leistungen und auch mit den Preisen sehr zufrieden.
Grüße von Regensburg an der blauen Donau.
Wir hatten überlegt nach Porec in Kroatien zu fahren. Das Hotel Rubin(***) kostet vom 1.6-13.6.12 Halbpension (Meerblick) 1677 €, das Hotel Diamant(****) 1997 €
und das ohne Mittagessen, jeweils für 2 Personen.
Für die Balkonkabine auf der MSC Lirica kostet uns die Kreuzfahrt in der Nord-und Ostsee vom 1-13.6.12 für zwei Personen jetzt exakt 1654,16 €.
Also, da kann man echt nicht meckern. Wir sind mit den Leistungen und auch mit den Preisen sehr zufrieden.
Grüße von Regensburg an der blauen Donau.
- henry
- 2nd Officer
- Beiträge: 2657
- Registriert: 25.06.2008 18:45
- Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse
Re: Leistungen werden immer weniger
ich meine: es ist eines jeden eigene Entscheidung. Die Bandbreite der Angebote und Preise ist immer noch recht groß, es ist somit für jeden etwas dabei. Wenn eine Art Preiskampf stattfindet (und so ist das aus meienr Sicht derzeit), kann ich das günstige Angebot nutzen, muss aber akzeptieren daß "ich das bekommen, was ich bezahle". So ist das Leben eben.OHV_44 hat geschrieben:...das hieße ja, zu Hause zu bleiben.henry hat geschrieben:da machen wir eher gar nix...![]()
Du meinst sicher: wir cruisen einfach weiter und passen uns den aktuellen Gegebenheiten an, oder?![]()
Gruß Micha
Ich jedenfalls cruise weiter

henry
- Gerd Ramm
- 1st Officer
- Beiträge: 6639
- Registriert: 12.09.2007 21:02
- Wohnort: Hamburg
Re: Leistungen werden immer weniger
Hallo Henry
die Realität ist aber leider, dass die Leute "fürn Appel und 'n Ei" buchen und Leistungen "wie auf dem Traumschiff im Fernsehen" erwarten.
die Realität ist aber leider, dass die Leute "fürn Appel und 'n Ei" buchen und Leistungen "wie auf dem Traumschiff im Fernsehen" erwarten.
-
- Naut. Assistant
- Beiträge: 10
- Registriert: 31.03.2011 15:10
Re: Leistungen werden immer weniger
Ein herzliches Hallo an Alle,
wir sind gerade zurück von unsrer TA mit der Grandeur otS.
- Tagesprogramm auf deutsch
-sämtliche Durchsagen auf deutsch
-wunderschönes Scholadenbuffet
- 3x Schokies als Betthupferl
-sehr üppige Schnitzerein an den Buffetts, bereits schon im Eingangsbereich
Mitternachtsbuffett und Schauschnitzen leider ausgefallen, wegen des Wetters (hatten wir aber auf der Hintour im November).
und und und...
LG Jutta
wir sind gerade zurück von unsrer TA mit der Grandeur otS.
- Tagesprogramm auf deutsch
-sämtliche Durchsagen auf deutsch
-wunderschönes Scholadenbuffet
- 3x Schokies als Betthupferl
-sehr üppige Schnitzerein an den Buffetts, bereits schon im Eingangsbereich
Mitternachtsbuffett und Schauschnitzen leider ausgefallen, wegen des Wetters (hatten wir aber auf der Hintour im November).
und und und...
LG Jutta
- Annilein
- 4th Officer
- Beiträge: 379
- Registriert: 16.11.2007 12:32
- Wohnort: Berlin
Re: Leistungen werden immer weniger
Meine Erfahrungen sind, das es den Coctail (2 für einen) und das Mitternachtsbuffet das letzte Mal 2007 gab. 2008 waren die schon im Gutscheinheft gestrichen.
2008 konnte hatte man auch noch einen Gutschein für das Johnny Rockets. Den gab es dann 2009 auch nicht mehr.
Die Betthupfel gibt es auch schon seit einigen Jahren nicht mehr. Aber in den letzten 2 Jahren wurde nicht mehr viel gestrichen.
Die großen Streichungen waren so 2008 bis 2010. Jedoch habe ich nach meiner Fahrt mit NCL feststellen müssen, dass RCCL noch sehr großzügig ist.
Jedoch darf man die günstigen Preise nicht vergessen und da kann ich auf kleine Sachen verzichten
2008 konnte hatte man auch noch einen Gutschein für das Johnny Rockets. Den gab es dann 2009 auch nicht mehr.
Die Betthupfel gibt es auch schon seit einigen Jahren nicht mehr. Aber in den letzten 2 Jahren wurde nicht mehr viel gestrichen.
Die großen Streichungen waren so 2008 bis 2010. Jedoch habe ich nach meiner Fahrt mit NCL feststellen müssen, dass RCCL noch sehr großzügig ist.
Jedoch darf man die günstigen Preise nicht vergessen und da kann ich auf kleine Sachen verzichten

- Garfield
- 2nd Officer
- Beiträge: 2735
- Registriert: 18.09.2007 10:45
- Wohnort: Schweinfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: Leistungen werden immer weniger
Kleine Sachen können große Folgen haben.Annilein hat geschrieben:... und da kann ich auf kleine Sachen verzichten
Wir haben letztes Jahr für die Voyager otS keine Kofferanhänger erhalten - ein Cent-Artikel. Und da - trotz An-/Abreisepaket - auch die Hostessen am Flughafen auch keine mehr hatten, mussten wir unser Gepäck selbst zum Bus und zur Annahme schaffen, und das, obwohl am Flughafen Lastwagen bereit standen. Da kann man eigentlich nicht mehr von "Service" sprechen...
Und überhaupt: Gerade die "kleinen Sachen" machen in meinen Augen doch die Kreuzfahrtatmosphäre aus.

- OHV_44
- Staff Captain
- Beiträge: 5810
- Registriert: 02.07.2008 11:58
- Wohnort: Hohen Neuendorf
Re: Leistungen werden immer weniger
...klar, Jutta. Bei mehreren hundert Deutschen an Bord auch kein Wunder. Ein paar Wochen vorher mit nur einem Dutzend sah es noch anders aus.juhe59 hat geschrieben:...wir sind gerade zurück von unsrer TA mit der Grandeur otS.
- Tagesprogramm auf deutsch
- sämtliche Durchsagen auf deutsch

@Henry,
...richtig: you get what you pay for. Ich cruise auch weiter und das hoffentlich noch lange und oft.
@Stefan
...ich bin da auch Annileins Meinung und hatte letztens auch Kofferanhänger in den edocs für die Grandeur Cruise.
Gruß Micha
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 4049
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Leistungen werden immer weniger
Ja gespart wird überall - nicht nur bei RCI.
Auf der AIDAcara gab es jetzt schon keine täglichen internationalen Nachrichten mehr, was von VIELEN Gästen schmerzlich vermißt wurde. Und AIDA ist nun wirklich kein Billigheimer.
Ich habe auch Verständnis dafür, wenn man das ein oder andere einspart. Ich liebe Mitternachtsbüffets wie bei CCL oder Costa. Aber wenn ich denke, wieviel davon weggeschmissen wird, während viele auf der Welt Hunger leiden, dann kann ich auf den Spaß, den es ohnehin nur einmalig auf jeder Fahrt gibt, auch gerne verzichten.
Anders aber sieht es beispielsweise aus, wenn X im Katalog groß schreibt, daß auf allen Fahrten in Europa deutschsprachiger Service garantiert ist, man kommt an Bord und bekommt gesagt, daß es niemanden an Bord in der Crew gibt, der deutsch spricht und somit auch keine Tagesprogramme auf (erbärmlichen) deutsch gibt, dann hört der Spar-Spaß auf. Denn wenn dann Mitbürger an Bord sind, die sich darauf verlassen haben und keine andere Sprache als deutsch können, dann ist das meiner Meinung nach schon ein Reisemangel und kostet einem den ein oder anderen Kunden.

Auf der AIDAcara gab es jetzt schon keine täglichen internationalen Nachrichten mehr, was von VIELEN Gästen schmerzlich vermißt wurde. Und AIDA ist nun wirklich kein Billigheimer.
Ich habe auch Verständnis dafür, wenn man das ein oder andere einspart. Ich liebe Mitternachtsbüffets wie bei CCL oder Costa. Aber wenn ich denke, wieviel davon weggeschmissen wird, während viele auf der Welt Hunger leiden, dann kann ich auf den Spaß, den es ohnehin nur einmalig auf jeder Fahrt gibt, auch gerne verzichten.
Anders aber sieht es beispielsweise aus, wenn X im Katalog groß schreibt, daß auf allen Fahrten in Europa deutschsprachiger Service garantiert ist, man kommt an Bord und bekommt gesagt, daß es niemanden an Bord in der Crew gibt, der deutsch spricht und somit auch keine Tagesprogramme auf (erbärmlichen) deutsch gibt, dann hört der Spar-Spaß auf. Denn wenn dann Mitbürger an Bord sind, die sich darauf verlassen haben und keine andere Sprache als deutsch können, dann ist das meiner Meinung nach schon ein Reisemangel und kostet einem den ein oder anderen Kunden.

- kajomare
- 4th Officer
- Beiträge: 343
- Registriert: 12.01.2008 14:10
- Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)
Re: Leistungen werden immer weniger
Hallo Zusammen,
mich reizt es einfach hier einige Fotos einzustellen, die der Überschrift 'Leistungen werden immer weniger' widersprechen.
Auf unseren beiden Reisen mit der Equinox Ende 2011 gab jeweils einen sehr aufwendigen Brunch, Deutsche Zeitung gab es auch. Schokolade als Gute Nacht Gruß gab es auch, haben wir aber abbestellt.
Hier mal einige 'Beweisfotos' vom Brunch der TA-Reise.










Ich will nicht generell in Abrede stellen, dass gespart wird. Aber dieser Eindruck ist sicher nicht zu verallgemeinern.
Sowohl die TA-Cruise als auch die anschließende Karibikreise auf der Celebrity-Equinox waren preislich in einem sehr akzeptablem Rahmen.
Kajo
mich reizt es einfach hier einige Fotos einzustellen, die der Überschrift 'Leistungen werden immer weniger' widersprechen.
Auf unseren beiden Reisen mit der Equinox Ende 2011 gab jeweils einen sehr aufwendigen Brunch, Deutsche Zeitung gab es auch. Schokolade als Gute Nacht Gruß gab es auch, haben wir aber abbestellt.
Hier mal einige 'Beweisfotos' vom Brunch der TA-Reise.










Ich will nicht generell in Abrede stellen, dass gespart wird. Aber dieser Eindruck ist sicher nicht zu verallgemeinern.
Sowohl die TA-Cruise als auch die anschließende Karibikreise auf der Celebrity-Equinox waren preislich in einem sehr akzeptablem Rahmen.
Kajo