Leistungen werden immer weniger

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Bine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2007 15:44
Wohnort: Duisburg-NRW

Leistungen werden immer weniger

Beitrag von Bine »

Wir kommen gerade zurück von einer Kreuzfahrt mit der Vision otS. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass immer mehr Leistungen gestrichen werden. Als Bespiel nenne ich mal folgendes:

Kein Tagesprogramm auf Deutsch (mag vielleicht daran liegen, daß nur ca. 20 Deutsche an Bord waren)
Keine Schokolade mehr als Betthupferl
Kein Gala/Show-Buffett während der Reise
Kein Brunch-Buffett im Speisesaal an den Seetagen
Wäscheservice (1 Beutel für 25 USD) nur noch waschen/zusammenlegen (ohne Bügeln)
keine besonderen Tagesaktivitäten an Seetagen (wie z.B. Eisschnitzen, Serviettenfalten, Kochkurs etc.)
Auch die Gutscheinhefte für Crown & Anchor Mitglieder werden immer "popeliger". Früher gab es noch ma einen Gratis Coctail oder ähnliches, heute fast nur noch nutzlose Gutscheine fürs Spielcasino, für Bettwäsche, teurer Foto-Sessions, etc.

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu ?
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von OHV_44 »

Bine hat geschrieben:Kein Tagesprogramm auf Deutsch (mag vielleicht daran liegen, daß nur ca. 20 Deutsche an Bord waren)
...genau so ist es. Wir waren auf der Grandeur otS letztens auch (zum Glück!) nur 14 Deutschsprachige und es gab auch keines.
Auch die Gutscheinhefte für Crown & Anchor Mitglieder
...wir haben schon immer nur die Coupons fürs Internet und für die 2for1 Drinks genommen, darum ist uns dahingehend nixxx aufgefallen. ;)

Alles andere ist für uns eh ohne Bedeutung. :cool:

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 12177
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von fneumeier »

Bine hat geschrieben: Kein Tagesprogramm auf Deutsch (mag vielleicht daran liegen, daß nur ca. 20 Deutsche an Bord waren)
Keine Schokolade mehr als Betthupferl
Kein Gala/Show-Buffett während der Reise
Kein Brunch-Buffett im Speisesaal an den Seetagen
Bine,

das Tagesprogramm gab es auf der Summit auch nicht auf Deutsch, weil unter 100 deutschsprachige Passagiere. Aber wen stört das... Bekanntermaßen gibt es da ohnehin ein gravierendes Übersetzungsproblem.

Schoki gibt´s schon seit Jahren nicht mehr! Die wurde anno 2009 auf der Oasis (und nur dort sowie auf der Allure) wieder eingeführt.

Mitternachtsbuffet hatten wir glaub ich auch nur anno 2007 auf unserer ersten Fahrt mit RCI.

Brunch-Buffet an Seetagen gibt es nur bei Celebrity. Von RCI kenne ich das gar nicht.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30944
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben:Brunch-Buffet an Seetagen gibt es nur bei Celebrity. Von RCI kenne ich das gar nicht.
Hallo Carmen,

ich kenne bei RCI auch nur das "Brasserie 30"-Konzept, das es schon mindestens fünf Jahre gibt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 12177
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von fneumeier »

Genau, mittags hat das Hauptrestaurant nur an Seetagen geöffnet. Die Brasserie 30 hat aber inzwischen ein umfangreiches Salat-Buffet, an dem man sich nach Belieben einen Salat zusammenstellen lassen kann (wie im Park Café auf Oasis/Allure und den bereits umgebauten Schiffen). Außerdem wurde die Karte von einiger Zeit geändert und ist inzwischen ziemlich lecker.

Zum Frühstück gibt´s im Hauptrestaurant aber auch ein kleines Buffet und insbesondere mehr Obstsorten als oben im Windjammer. Auf der Vision hatten wir letztes Jahr dort immer Erdbeeren, Kiwi und mehr und nicht nur die klassische Melone in dreifacher Ausführung samt Ananas.

Gruß

Carmen
Bine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2007 15:44
Wohnort: Duisburg-NRW

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von Bine »

Mit einem "Brunch-Buffett" meinte ich so eine Art "Schau-Buffet, wo auch das Auge etwas von hatte.

Was mir auch aufgefallen ist (auf diversen Schiffen) mit der Dekoration beim Mittagsbuffet bzw. Abendbuffet ist es auch nicht mehr allzu weit her. Früher fand man dort in üppiger Anzahl geschnitzte Früchte etc. jetzt nur noch vereinzelt.

Die Frage ist ja auch nicht, ob der einzelne dies oder jenes braucht (es verleidet mir auch nicht den Urlaub wenn ich keine Schoki zur Nahct bekomme) nur ich finde, daß es halt immer weniger wird mit den "Nettigkeiten".
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von OHV_44 »

Bine hat geschrieben:...nur ich finde, daß es halt immer weniger wird mit den "Nettigkeiten".
...OK. Ist so.
Und: was machen wir jetzt?

Gruß Micha
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2657
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von henry »

OHV_44 hat geschrieben:
Bine hat geschrieben:...nur ich finde, daß es halt immer weniger wird mit den "Nettigkeiten".
...OK. Ist so.
Und: was machen wir jetzt?

Gruß Micha
da machen wir eher gar nix... schaut Euch die zT verfallenden Reisepreise an, denkt an die steigenden Ölpreise (u künftig an steigende Versicherungsprämien); irgendwo muss gespart werden :(
henry
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von Garfield »

Bine hat geschrieben:... Irgendwie habe ich den Eindruck, dass immer mehr Leistungen gestrichen werden. ...
Dein Eindruck trügt nicht - genauso haben wir es im letzten Herbst auf der Voyager otS auch empfunden. Man spart auf Teufel komm raus... :rolleyes:

PS: Gala-Brunchs gab´s noch 2008 auf der Legend otS an zwei Seetagen (bei einer zweiwöchigen Reise). Hatten wir auf der Voyager auch nicht mehr.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von OHV_44 »

henry hat geschrieben:da machen wir eher gar nix...
...das hieße ja, zu Hause zu bleiben. :(
Du meinst sicher: wir cruisen einfach weiter und passen uns den aktuellen Gegebenheiten an, oder? :cool:

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 12177
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von fneumeier »

Bine,

an ein derartiges Schau-Buffet kann ich mich bei RCI allerdings auch nicht erinnern. Anfangs gab es noch ein Mitternachtsbuffet, aber das ist schon lange weg (was mich aber persönlich nicht stört, denn gegessen habe ich um die Zeit ohnehin nix mehr und fand´s eher schade, weil kaum was wegging). Ein Schoko-Buffet wie bei NCL gab´s nie. Am ersten Tag war meist im Windjammer ein bisschen mehr an Obst-/Gemüseschnitzdeko. An Ostern war bei uns auf der Vision im Hauptrestaurant ein sehr schönes Obstbuffet aufgebaut worden mit einem großen "Obstturm" in der Mitte.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von regensburger »

Die Kreuzfahrtpreise sind bei den angebotenen Leistungen doch meistens ok.
Wir hatten überlegt nach Porec in Kroatien zu fahren. Das Hotel Rubin(***) kostet vom 1.6-13.6.12 Halbpension (Meerblick) 1677 €, das Hotel Diamant(****) 1997 €
und das ohne Mittagessen, jeweils für 2 Personen.
Für die Balkonkabine auf der MSC Lirica kostet uns die Kreuzfahrt in der Nord-und Ostsee vom 1-13.6.12 für zwei Personen jetzt exakt 1654,16 €.
Also, da kann man echt nicht meckern. Wir sind mit den Leistungen und auch mit den Preisen sehr zufrieden.
Grüße von Regensburg an der blauen Donau.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2657
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von henry »

OHV_44 hat geschrieben:
henry hat geschrieben:da machen wir eher gar nix...
...das hieße ja, zu Hause zu bleiben. :(
Du meinst sicher: wir cruisen einfach weiter und passen uns den aktuellen Gegebenheiten an, oder? :cool:

Gruß Micha
ich meine: es ist eines jeden eigene Entscheidung. Die Bandbreite der Angebote und Preise ist immer noch recht groß, es ist somit für jeden etwas dabei. Wenn eine Art Preiskampf stattfindet (und so ist das aus meienr Sicht derzeit), kann ich das günstige Angebot nutzen, muss aber akzeptieren daß "ich das bekommen, was ich bezahle". So ist das Leben eben.
Ich jedenfalls cruise weiter :)
henry
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Henry
die Realität ist aber leider, dass die Leute "fürn Appel und 'n Ei" buchen und Leistungen "wie auf dem Traumschiff im Fernsehen" erwarten.
juhe59
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2011 15:10

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von juhe59 »

Ein herzliches Hallo an Alle,

wir sind gerade zurück von unsrer TA mit der Grandeur otS.
- Tagesprogramm auf deutsch
-sämtliche Durchsagen auf deutsch
-wunderschönes Scholadenbuffet
- 3x Schokies als Betthupferl
-sehr üppige Schnitzerein an den Buffetts, bereits schon im Eingangsbereich
Mitternachtsbuffett und Schauschnitzen leider ausgefallen, wegen des Wetters (hatten wir aber auf der Hintour im November).
und und und...

LG Jutta
Benutzeravatar
Annilein
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 16.11.2007 12:32
Wohnort: Berlin

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von Annilein »

Meine Erfahrungen sind, das es den Coctail (2 für einen) und das Mitternachtsbuffet das letzte Mal 2007 gab. 2008 waren die schon im Gutscheinheft gestrichen.
2008 konnte hatte man auch noch einen Gutschein für das Johnny Rockets. Den gab es dann 2009 auch nicht mehr.
Die Betthupfel gibt es auch schon seit einigen Jahren nicht mehr. Aber in den letzten 2 Jahren wurde nicht mehr viel gestrichen.

Die großen Streichungen waren so 2008 bis 2010. Jedoch habe ich nach meiner Fahrt mit NCL feststellen müssen, dass RCCL noch sehr großzügig ist.

Jedoch darf man die günstigen Preise nicht vergessen und da kann ich auf kleine Sachen verzichten :)
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von Garfield »

Annilein hat geschrieben:... und da kann ich auf kleine Sachen verzichten
Kleine Sachen können große Folgen haben.

Wir haben letztes Jahr für die Voyager otS keine Kofferanhänger erhalten - ein Cent-Artikel. Und da - trotz An-/Abreisepaket - auch die Hostessen am Flughafen auch keine mehr hatten, mussten wir unser Gepäck selbst zum Bus und zur Annahme schaffen, und das, obwohl am Flughafen Lastwagen bereit standen. Da kann man eigentlich nicht mehr von "Service" sprechen...

Und überhaupt: Gerade die "kleinen Sachen" machen in meinen Augen doch die Kreuzfahrtatmosphäre aus. ;)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von OHV_44 »

juhe59 hat geschrieben:...wir sind gerade zurück von unsrer TA mit der Grandeur otS.
- Tagesprogramm auf deutsch
- sämtliche Durchsagen auf deutsch
...klar, Jutta. Bei mehreren hundert Deutschen an Bord auch kein Wunder. Ein paar Wochen vorher mit nur einem Dutzend sah es noch anders aus. ;)

@Henry,
...richtig: you get what you pay for. Ich cruise auch weiter und das hoffentlich noch lange und oft.

@Stefan
...ich bin da auch Annileins Meinung und hatte letztens auch Kofferanhänger in den edocs für die Grandeur Cruise.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 4049
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von Rhein »

Ja gespart wird überall - nicht nur bei RCI. :wave:

Auf der AIDAcara gab es jetzt schon keine täglichen internationalen Nachrichten mehr, was von VIELEN Gästen schmerzlich vermißt wurde. Und AIDA ist nun wirklich kein Billigheimer.

Ich habe auch Verständnis dafür, wenn man das ein oder andere einspart. Ich liebe Mitternachtsbüffets wie bei CCL oder Costa. Aber wenn ich denke, wieviel davon weggeschmissen wird, während viele auf der Welt Hunger leiden, dann kann ich auf den Spaß, den es ohnehin nur einmalig auf jeder Fahrt gibt, auch gerne verzichten.

Anders aber sieht es beispielsweise aus, wenn X im Katalog groß schreibt, daß auf allen Fahrten in Europa deutschsprachiger Service garantiert ist, man kommt an Bord und bekommt gesagt, daß es niemanden an Bord in der Crew gibt, der deutsch spricht und somit auch keine Tagesprogramme auf (erbärmlichen) deutsch gibt, dann hört der Spar-Spaß auf. Denn wenn dann Mitbürger an Bord sind, die sich darauf verlassen haben und keine andere Sprache als deutsch können, dann ist das meiner Meinung nach schon ein Reisemangel und kostet einem den ein oder anderen Kunden. :nono:
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Leistungen werden immer weniger

Beitrag von kajomare »

Hallo Zusammen,

mich reizt es einfach hier einige Fotos einzustellen, die der Überschrift 'Leistungen werden immer weniger' widersprechen.

Auf unseren beiden Reisen mit der Equinox Ende 2011 gab jeweils einen sehr aufwendigen Brunch, Deutsche Zeitung gab es auch. Schokolade als Gute Nacht Gruß gab es auch, haben wir aber abbestellt.

Hier mal einige 'Beweisfotos' vom Brunch der TA-Reise.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich will nicht generell in Abrede stellen, dass gespart wird. Aber dieser Eindruck ist sicher nicht zu verallgemeinern.

Sowohl die TA-Cruise als auch die anschließende Karibikreise auf der Celebrity-Equinox waren preislich in einem sehr akzeptablem Rahmen.

Kajo
Antworten