Tefra oder Deutsche Gepäcklogistik

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
siracusakatze
5th Officer
5th Officer

Tefra oder Deutsche Gepäcklogistik

Beitrag von siracusakatze »

Hallo,

wir fahren ab Hamburg und geniessen mal die Hin- und Rückfahrt mit der DB. Unser Gepäck wollen wir vorausschicken. Jetzt habe ich ausser Tefra noch die Deutsche Gepäcklogistik gefunden. Die bieten das Ganze deutlich günstiger an. Wer hat Erfahrung gemacht mit den beiden Gepäckservices? Wie kommt das Gepäck wieder nach Hause? Wird es von der Kabine direkt zum Gepäckservice gebracht oder muss es erst identifiziert werden. Und was ist, wenn es nicht da ist beim Auslaufen.

Viele Grüße
Gabriele
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: Tefra oder Deutsche Gepäcklogistik

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe mal versucht herauszufinden, wer dahinter steckt.

Leider gibt es nicht das vorgeschriebene Impressum (gem. Telemediengesetz PFLICHT).

Damit man weiss, wer überhaupt Geschäftsführer ist usw.

Ich finde auf der Seite von der Deutschen Gepäcklogistik nichts.

So würde ich bei Online-Bestellungen, bei denen ich auch etwas zahlen muss, die Finger davon lassen.

Versteh: mich nicht falsch: Vielleicht haben sie nur eine Schlafmütze als Webmaster.

Aber das sind so kleine Indizien, und gehören zum 1 x 1 für jedes Geschäft im Internet.

Gruß
HeinBloed
Alterseebaer
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Alterseebaer »

Augen auf im Kreuzfahrtverkehr:

http://www.tefra-travel-logistics.de/100

Übrigens, Tefra ist gut vernetzt mit den größten Reedereien, insbesondere auch mit AIDA für die sie nicht nur Gepäck befördert sondern auch und das ist deren Hauptgeschäft wichtige Ersatzteile für z.B. Maschine, elektronik etc pp. Diese wird allerdings von der Muttergesellschaft erledigt, Tefra ist nur ein kleine "Nebenerwerb" des Logistikunternehmen. Das Impressum war ganz unten auf der Seite.....
HappyCruising
Alterseebaer
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Alterseebaer,

HeinBloed sprach nicht von der Tefra, sondern der Deutschen Gepäcklogistik. Bei der habe ich allerdings auch ein Impressum gefunden, wenn auch ohne Angabe einer natürlichen Person und ohne Angabe der konkreten Firmenform (allerdings mit Nummer der Handelsregistereintragung). Die Website ist allerdings wenig professionell. Keine Preisangaben, alles nur auf Anfrage (bei mir war´s jetzt Schwerelosreisen, aber vermutlich haben die noch mehr websites).

Gruß

Carmen
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

schwerelosreisen und deutsche gepäcklogistik scheinen ein und dersebe Verein zu sein. Hier das Impressum dazu.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Uwe, interessant, bei Deinem Link ist das Impressum mit Gesellschaftsform (auch wenn ich von "UG (Haftungsbeschränkt)" noch nie was gehört habe, o.k. Handels- und Gesellschaftsrecht war nie mein Lieblingsthema) und natürlicher Person. Bei dieser Website allerdings nicht!

Gruß

Carmen
siracusakatze
5th Officer
5th Officer

Beitrag von siracusakatze »

Carmen, die Preise sind ganz klar ausgewiesen auf der Seite, wie bei Tefra pro Koffer und Strecke. Auch die Maße und Gewichte.
Wie gut eine Seite aufgebaut ist hat nichts damit zu tun, wer oder was dahinter steckt. Hinter guten Seiten können auch schlechte Anbieter stecken.
Was mich jeher aufmerksam macht, ist der Umstand, dass sich niemand findet der diesen Service in Anspruch genommen hat.

Gruß Gabriele
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Gabriele,

auf der Seite, die ich erwähnt hatte, stehen keinerlei Preise und immer nur "auf Anfrage". Auf der Seite, die Uwe erwähnt hat, stehen zumindest für den Kofferservice zum Hafen/Hamburg Preise. Und wenn eine Website erstmal über mehrere Zeilen hinweg nur Keywords für Suchmaschinen am Seitenanfang (oder Ende hat) und auch die Navigation ausschließlich mit Keywords arbeitet, dann hab ich schon ein bisschen Probleme damit...

Gruß

Carmen
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Wenn man sich durchwurschtelt, kommt man auf 25,00 EUR gegenüber Tefra mit 40,00 EUR.

http://kofferversand-koffertransport.de ... mburg-HCC/

Nur bei Tefra weiß ich, dass es sich um ehemalige Expresssparte von ABX handelt, und Hand und Fuß hat.

Bei dem anderen hatte ich versucht herauszubekommen, welches Netzwerk sie sich bedienen, um beurteilen zu können, ob sie etwas taugen. Aber man findet nichts.

Ich hatte dann den Geschäftsführer bei google eingegeben und es kam ein Sammelsurium von Firmen raus, die er führt.

Der Kurierdienst, den er auch führt ist keiner mit eigenem Netzwerk.

Der Dienst funktioniert ja auf der Rückfahrt ja nur, wenn die Kreuzfahrtgesellschaft mitspielt, d. h. Gepäckanhänger rausgibt, die dann direkt das Gepäck zu den Dienstleister weiterleiten.

Also würde ich einfach mal den anrufen und nachhaken, ob sie schon mit ihm zusammengearbeitet haben und wie die Erfahrungen sind.

Wenn die 15,00 EUR darin begründet sind, dass du dein Gepäck nach der Kabine erst dein zu Hause wieder sieht und du nicht erst das Gepäck im Terminal abholen und wieder übergeben muss, dann ist es so. Mir sind die Jungs bislang am Hamburger Cruise Terminal noch nicht aufgefallen. Und im Focus steht, dass sie bereits seit 2007 aktiv sind.

Gruß
HeinBloed
Antworten