@Nez, also Ausflüge machen wir ausschließlich auf eigene Faust, die Carnival Ausflüge finden wir zum einen zu teuer und zum anderen würde uns wenn wir z.b. in Rom den angebotenen Ausflug wählen würden doch nerven das es alles in Englisch ist. Wir können zwar beide gutes Englisch aber wenn es dann um kunsthistorie geht könnte es doch schwierig werden. Auf der ersten Seite habe ich schon mal geschrieben was wir bisher so geplant haben, inzwischen wollen wir in Livorno höchst wahrscheinlich ein Auto mieten und nach Lucca fahren und in Monaco (wenn wir dann noch Lust haben etwas anzusehen) wollen wir mit dem Bus nach Nizza.
Ihr könnt ja mal durchsehen, vielleicht wollt ihr euch ja bei dem ein oder anderen Tag anschließen?
Die Sodacard lohnt sich für uns nicht, denn dafür müsste man am Tag 3 Softdrinks kaufen damit sich das rechnet, da man aber bei Einschiffung (und in der Karibik zumindest auch an jedem anderen Hafen) Softdrinks mit an Board bringen kann und wir ja eh nur 2 Seetage haben, denken wir das sich das nicht rechnet. Morgens zum Frühstück gibt es Kaffee, Tee, Milch und einen Saft und gechlortes Eiswasser und ab Mittag wird der Saft durch Limonade ersetzt. Dies gibt es ganztägig im Buffetrestaurant an Spendern. Zudem gibt es im Restaurant auch Eistee und Wasser (gechlort) und Kaffee/Tee.
Bei der Einschiffung darf übriegens auch eine Flasche Wein pro Erwachsenen mitanboard gebracht werden. Wenn man sie auf der Kabine trinken möchte bringt einem der Steward gern einen Korkenzieher und Gläser und falls man die Flasche im Restaurant trinken möchte muss man eine Korkgebühr bezahlen (da weiß ich allerdings nicht wie hoch die ist).
Ansonsten gibt es noch Weinpakete, aber damit habe ich keine Erfahrung, was ich weiß ist das man diese erst Onboard buchen kann.
Ansonsten kann man sich mit dem Roomservice auch ganztägig Saft auf die Kabine bringen lassen, allerdings wird da empfohlen ein kleines Trinkgeld zu geben. Das haben wir bisher aber noch nicht gemacht, aber für diese Kreuzfahrt haben wir vor einige mal auf dem Balkon zu frühstücken und das über den Roomservice bringen zu lassen.
Falls ihr vorhabt in das Steakhouse zu gehen (kostet 30$ Aufpreis) dann könnt ihr das vorher im Manage my Cruise Bereich machen, laut John Heald ist das wohl ziemlich gefragt. Wir waren bisher noch nicht, aber haben zusammen mit dem amerikanischen Roll Call ein Group Dinner dort am 9.6. gebucht, da freue ich mich schon drauf.
Wäre lustig wenn wir uns schon in Venedig über den weglaufen

Falls mir morgen noch was einfällt schreibe ich nochmal was dazu, aber im Moment fällt mir nichts weiter ein.