Hallo zusammen,
ich finde es immer ganz spannend, Schiffe via AIS zu verfolgen oder mal zu gucken wo sie grade sind.
Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass für Civitaveccia nicht ein einziges Schiff im Hafen angezeigt wird. Weiß jemand warum das so ist? Haben die kein Radar oder wollen die Römer das nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass da aktuell nicht ein einziges Schiff liegt.
AIS Signal Rom
-
- 5th Officer
Re: AIS Signal Rom
Da nur ein Schiff, auf Reede, vor dem Hafen liegt, scheint es wohl so zu sein.
MfG aus Bremen

MfG aus Bremen
- HeinBloed
- 1st Officer
Lt. Liste ist die PRINSENDAM heute in Civitavecchia.
Wenn ich mich aber richtig erinnere wurden keine Daten in Civitavecchia übermittelt.
Gruß
HeinBloed
Wenn ich mich aber richtig erinnere wurden keine Daten in Civitavecchia übermittelt.
Gruß
HeinBloed
-
- 4th Officer
Hallo Heinbloed,
die Delphin ist heute zum Beispiel auch in Civitaveccia, aber es wird kein Signal übertragen. Man sieht auch keinen Tanker, keinen Frachter nix! Schon seltsam bei so einem großen Hafen und in einer Gegend, wo die Signal eigentlich sehr gut sonst zu sehen sind...
die Delphin ist heute zum Beispiel auch in Civitaveccia, aber es wird kein Signal übertragen. Man sieht auch keinen Tanker, keinen Frachter nix! Schon seltsam bei so einem großen Hafen und in einer Gegend, wo die Signal eigentlich sehr gut sonst zu sehen sind...
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo muzelchen80,
AIS hat nichts mit "Radar" zu tun. Wenn das entsprechende AIS-Netzwerk keine Empfangsantenne nahe einem bestimmten Hafen hat, siehst Du leider nichts.
Wobei ich bei mehreren AIS-Netzwerken bislang kein Problem mit der Abdeckung von Civitavecchia hatte.
AIS hat nichts mit "Radar" zu tun. Wenn das entsprechende AIS-Netzwerk keine Empfangsantenne nahe einem bestimmten Hafen hat, siehst Du leider nichts.
Wobei ich bei mehreren AIS-Netzwerken bislang kein Problem mit der Abdeckung von Civitavecchia hatte.
-
- 4th Officer
Hallo Raoul,
sorry, ich hab ein gnadenlos schlechtes Technikverständnis...
vielleicht liegts an der Seite die ich nutze und man sieht nur dort nichts.
sorry, ich hab ein gnadenlos schlechtes Technikverständnis...

-
- 5th Officer
Hallo,
wenn man sich bei Marinetraffic links mit klicken auf "mehr" die zusätzlichen Befehle anzeigen lässt,
kann man auch die Antennenstandorte ,STATIONEN anklicken. Rot = ausser Betrieb.
Nach dem Costa Unfall war die Station Rom dauernd ausser Betrieb, und auch Bastia. Dadurch war auch
Giglio "ohne Schiffe", obwohl doch Schlepper und Hilfsschiffe da sein mussten.
Aber als Kunde, der bezahlt, bekommt man sicher mehr angezeigt, als mit einem kostenlosen Account.
Gruss Carl06
wenn man sich bei Marinetraffic links mit klicken auf "mehr" die zusätzlichen Befehle anzeigen lässt,
kann man auch die Antennenstandorte ,STATIONEN anklicken. Rot = ausser Betrieb.
Nach dem Costa Unfall war die Station Rom dauernd ausser Betrieb, und auch Bastia. Dadurch war auch
Giglio "ohne Schiffe", obwohl doch Schlepper und Hilfsschiffe da sein mussten.
Aber als Kunde, der bezahlt, bekommt man sicher mehr angezeigt, als mit einem kostenlosen Account.
Gruss Carl06