Trinkgelder

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
tasil1973
5th Officer
5th Officer

Trinkgelder

Beitrag von tasil1973 »

Hallo liebe Kreuzfahrtgemeinde :)

Ich habe eine Frage bezüglich der Trinkgelder auf zwei verschiedenen Schiffen. Im Internet und in den Beschreibungen finden sich immer wieder andere Informationen. Vielleicht kann jemand Licht in die Angelegenheit bringen, der erst vor kurzem mit einem von den beiden Schiffen unterwegs war. :)

Wir fahren im April mit der Carnival Liberty und mit der Liberty of the seas. Mit der Carnival waren wir noch nie unterwegs aber im Internet steht, dass die Servicepauschale, wie bei der NCL auch, später mit von deinem Bordkonto abgebucht wird. Ist das auch so?

Im Jahre 2009 waren wir bereits mit der Liberty of the seas und ein Jahr später mit der Adventure of the seas unterwegs. Dort konnten wir es noch immer selber steuern, wie wir unser Trinkgeld verteilen wollten. Dies soll nunmehr anders sein. Stimmt das? Wird das Trinkgeld jetzt auch am Ende der Reise abgebucht und man hat keinen Einfluss mehr darauf, wem man wieviel geben möchte???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Lieben Gruß :wave: :wave: :wave:
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Re: Trinkgelder

Beitrag von OHV_44 »

Hallo,

solltest Du die Carnival Reise in D gebucht haben, sind die Trinkgelder schon inkludiert. ;)
Wenn nicht, habe ich leider kA.
Bei RCI gibt es mE immer noch drei Möglichkeiten, die Servicepauschale zu entrichten:
1. bezahlen bei Buchung
2. vom Bordkonto abziehen lassen
3. cashen
Wobei hier vorausgesetzt wird, dass Ihr nicht das MTD nutzt, sondern "Normalesser" während einer der zwei angebotenen Sitzungen seid.

Gruß Micha
Ewald
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ewald »

Hallo, ungern verweise ich nochmal darauf das leider immer wieder Trinkgeld und Servicepauschale in einen Topf geworfen werden ...... das sind VERSCHIEDENE Sachen (auch wenn es sich bei den Reedereien immer mal wieder anders liest).
Servicegeld ist der Lohn - und somit eine "Zwangsabgabe" (wer möchte den Leuten denn schon Lohn kürzen??)
Trinkgeld ein Zusatz wenn gute Leistung gebracht wurde.
In diesem Sinne :)
Ewald
tasil1973
5th Officer
5th Officer

Beitrag von tasil1973 »

Zunächst einmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Bzgl. Carnival haben wir unsere Reise über die USA gebucht, so dass wir uns dann da wohl mal einfach überraschen lassen müssen. Aber vielleicht weiß jemand diesbezüglich noch was :D Bzgl. RCL finde ich es gut, dass anscheinend alles so läuft, wie wir es bislang gewohnt waren. Dann werden wir für die zweite Tour wieder etwas mehr Bargeld parat haben, um es den fleißigen Leutchen persönlich geben zu können. :) :)

Über weitere Antworten freue ich mich natürlich - vielleicht kann jemand aus der jüngsten Vergangenheit berichten..... :thumb:

Lieben Gruß :wave: :wave:

PS:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - aber Trinkgelder verteilen wir natürlich auch zwischendurch an die lieben Menschen, die uns besonders auffallen und die, wie wir hier im Ruhrgebiet sagen, "noch eine Schüppe drauf gelegt" haben. ;) ;)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

@tasil1973:

Wenn Du die Carnival-Kreuzfahrt in den USA gebucht hast, werden Deinem Bordkonto USD 11,50 pro Person und Tag berechnet. Bei Buchung in Deutschland wären die Trinkgelder im Reisepreis inkludiert.

@Ewald:

Du hast völlig Recht, wenn Du die eigentliche Definition der Begriffe zugrunde legst. In der Praxis können die Begriffe allerdings - leider - synonym betrachtet werden. Da ist ein Trinkgeld nämlich kein Trinkgeld, sondern ein Großteil des Lohns der Servicemitarbeiter, der direkt auf die Passagiere abgewälzt wird. Wir hatten dies ja hier schon wiederholt diskutiert. Die optimale Lösung, daß der Lohn der Besatzung im Reisepreis enthalten sein sollte und Trinkgelder genau das sind, was sie gemäß der Definition des Wortes sein sollten, setzt sich ja leider auch weiterhin nicht durch.
The_Axe_Effect
5th Officer
5th Officer

Beitrag von The_Axe_Effect »

Hallo zusammen,
ich greife noch mal das Thema hier auf bzgl. Trinkgelder Carnival. Wir haben unsere Kreuzfahrt über D gebucht, also sind die Trinkgelder im Reisepreis enthalten.
Jetzt aber meine Fragen.
1. Können wir die Höhe der Trinkgelder trotzdem anpassen lassen wie bei anderen Reedereien auch wo es dem Bordkonto belastet wird?
2. Können wir beeinflussen, wer wie viel Trinkgeld bekommt? Es gibt ja bei der ein oder anderen Reederei die Möglichkeit Umschläge zu bekommen und dann die Trinkgelder nach eigenem ermessen zu verteilen...
Im Netz finde ich absolut nichts dazu...
Liebe Grüße
Sebastian
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Sebastian,

zu beiden Fragen: Nein, was die im Voraus gezahlten Trinkgelder angeht.

Ihr könnt aber selbstverständlich Trinkgelder über den bereits im Voraus gezahlten Betrag hinaus an bestimmte Besatzungsmitglieder ganz nach Eurem Gusto vergeben. So haben wir es bei Carnival bislang auch gehandhabt. :)
The_Axe_Effect
5th Officer
5th Officer

Beitrag von The_Axe_Effect »

Dank für die Antwort. Das werden wir uns dann überlegen.
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

wie sieht es eigentlich bei den "italienern" aus, kann die crew mehr was mit
persönlichen trinkgeldern in euro oder us-dollar anfangen?
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Kreuzfahrtenfan hat geschrieben:Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden
...glaube eher, es ging hier um die Währung. ;)
Diese wird wohl sekundär sein, Hauptsache etwas Tip kommt überhaupt.
Wir haben auf unseren Reisen schon sowohl USD als auch EUR gegeben.

Gruß Micha
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

OHV_44 hat geschrieben:
Kreuzfahrtenfan hat geschrieben:Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden
...glaube eher, es ging hier um die Währung. ;)
richtig, danke für eure meinungen.
Antworten