Hab das Gefühl, dass die sich Sommerroute der GEM, nicht zuletzt durch die aggressive Preispolitik von NCL, zum absoluten Liebling gemacht hat.
Hatte mir deshalb überlegt, dass es interessant und für viele hilfreich wäre, hier vorher die Pläne zu posten, wie ihr den Transfer in Barcelona geplant habt, ob ihr ein Hotel vor der Kreuzfahrt buchen wollt, was ihr in den verschiedenen Häfen vorhabt, wie ihr Ausflüge oder ähnliches organisiert, …. .
Hinterher wär natürlich ein Bericht (vielleicht sogar mit Bildern

Ich mach am Besten gleich mal den Anfang:
Meine Freundin und ich haben bereits im letzten Jahr eine Innenkabine auf Deck 11 gebucht (Nummer weiß ich jetzt leider grad nicht genau, da müsste ich zu Hause nachgucken). Es wird meine 3te Kreuzfahrt und Ihre Jungfernfahrt.

Wir werden am 27.09. mit Iberia von Frankfurt über Madrid nach Barcelona fliegen und haben denn eine Übernachtung in Barcelona. Das Hotel steht noch nicht fest, da wir noch auf der Suche nach dem Richtigen sind. In Barcelona ist bis auf Sagrada Família noch nicht wirklich viel geplant. Ich denk, dass wir das hier locker angehen werden und uns ein bisschen von der Stadt treiben lassen.
Auf Malta, habe ich schon in einem anderen Topic gehört, dass mit Strand nicht wirklich viel ist und es wird deshalb nur einen kleinen Besuch von Valetta geben.
In Neapel würd ich sehr gern zum Vesuf oder nach Capri. Bin mir jetzt mittlerweile nicht mehr sicher aber denk, dass es auf den Vesuv hinauslaufe wird. Wie man dort am besten hinkommt, muss ich noch recherchieren. Außerdem fänd ich die Altstadt von Neapel sehr interessant aber wir sind uns auf Grund der wohl wieder stark steigende Kriminalität und wegen des Müllproblems nicht mehr so sicher.
In Civitavecchia wollten wir sehr früh mit dem Zug nach Rom, was wohl kein großes Problem sein soll und dort hab ich mir einiges vorgenommen, was ich meiner Freundin zeigen will. Da ich vor 4 Jahren schon einmal 2 Wochen da war, denk ich mir, dass man in guten 7-8 Stunden einiges schaffen kann (Petersplatz (Dom), Pantheon, Spanische Treppe, Fontana di Trevi, Forum Romanum, Kolosseum, Piazza Navona. Was davon dann am Ende natürlich alles überbleibt, muss man sehen. Denke, dass man um sicher zu gehen, mit einem Zug um 5 zurückfahren sollte, oder?
Livorno: Da mir für Florenz irgendwie das „Gefühl“ fehlt, würde ich hier gern nach Pisa zum Schiefen Turm. Weitere Highlights sind hier ja angeblich eher bau und ich Strand wäre eine sehr schöne Abwechselung und Erholung vom Hammer in Rom.

Villefranche: Nach dem Tendern steht hier eigentlich Monaco auf dem Programm, was wohl auch ohne Probleme mit dem Zug erreicht werden kann. Hier wollten wir das mondäne Leben ein bisschen genießen

Dann geht´s leider schon wieder zurück nach Barcelona. Da unser Flieger Mittags um 1 geht, wär ein frühes Verlassen des Schiffes sicher hilfreich. Kann man eigentlich einen Transfer zum Flughafen direkt mit NCL buchen?
Zum Glück ist es doch noch ein bisschen hin, damit die Vorfreude jeden Tag mehr werden kann und ich gespannt eure Planungen und Berichte lesen kann.
Freu mich drauf!!!
Viele Grüße

PS Natürlich können auch super gern alle anderen dieses Thema benutzen, wenn Sie Tipps & Tricks zur GEM oder zu den Destinationen haben!!!!