morsydna hat geschrieben: Ich lese nicht zum ersten Mal, das Ägypten nicht so schön sein soll, woran liegt das genau?
Ich kann natürlich nur meine subjektive Sicht wiedergeben und möchte es mal so sagen : ich hatte bei drei Ägyptenaufenthalte bislang noch keine Gelegenheit, die mögliche Schönheit dieses Landes auf mich wirken zu lassen, sondern war eigentlich dauernd "auf der Flucht" .
Egal ob bei den Pyramiden ober bei sonstigen Sehenswürdigkeiten, egal ob in Kairo : ich fühlte mich noch in keinem anderen ( einschließlich Tunesien und Marokko ) so extrem von Leuten, die mir etwas verkaufen wollen "belästigt" ( ein anderes Wort fällt mir dafür nicht ein, denn die Leute weichen einem auch trotz deutlicher Worte nicht von der Seite ) wie dort. Dabei habe ich absolutes Verständnis dafür, dass die Menschen dort in weiten Teilen auf den Tourismus und Verkäufe an Touristen angewiesen sind.
Der "Höhepunkt" als Erlebnis war an den Pyramiden, als wir uns etwas mehr in die Nähe der Touristenpolizei geflüchtet hatten ( um die die Händler einen großen Bogen machen ) , um wenigstens einmal ein Foto von den Pyramiden machen zu können, ohne dass man von Kamelen, Ansichtspostkarten etc. umringt ist . Die Touristenpolizei wollte dann gerne $ 10,- "Schutzgeld" ( man nannte es "Spende" ) haben.
Wie gesagt: so extrem habe ich das an keinem - selbst deutlich "ärmeren" Ländern wie Ägypten - anderen Ort erlebt. Und ich habe eine wirklich sehr hohe Toleranzgrenze und bin mir durchaus bewußt, dass man in diesen Ländern als Tourist primär als Einnahmequelle gesehen wird.
So bleiben nur sehr oberflächliche Eindrücke von einem verschmutzten Land mit nervigen Bewohnern.