Costa Pacifica östl. Mittelmeer 08.04.-19.04.2012

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Mücke42
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Costa Pacifica östl. Mittelmeer 08.04.-19.04.2012

Beitrag von Mücke42 »

AHOI!!!!!!!!!
Meine erste Kreuzfahrt beginnt am 08.04.2012 in Savona, Katakolon, Ashdod, Haifa, Izmir, Piräeus, Civitavecchia/Rom nach Savona.
Wer fährt auch mit? Wir sind 42 und 40 jahre und meine 2 Burschen 14 und 7 Jahre alt und kommen aus dem schönen Thüringen. Bin über Informationen jeglicher Art dankbar. Kopfzerbrechen macht mir noch der Israel-Landgang. Geplant habe ich vielleicht ab Ashdod ein Besuch von Jerusalem mit Toten Meer mit dem Tourguide Uriel Kashi. Habe auch schon Kontakt mit ihm aufgenommen. Eine Tagestour mit Kleinbus ab 10 Personen kostet 650€, jede weitere Pers. 20€. Vielleicht klappt es ja mit ein paar leuten die sich mit beteiligen wollen. Haifa ist eine schöne Stadt die man auch auf eigene Faust erkunden kann, zumal der Hafen central liegt.
Kann mir jemand über die anderen Häfen etwas berichten?
Ich hoffe auf rege Antworten von euch :)
dibi
3rd Officer
3rd Officer

Re: Costa Pacifica östl. Mittelmeer 08.04.-19.04.2012

Beitrag von dibi »

Wir haben nur Katakolon kennen gelernt, ein kleines aber recht hübsches Örtchen mit netten Bars und Restaurants am Hafen. Den Ausflug nach Olympia haben wir auf Anraten nicht unternommen, man sagt uns, es lohne sich nicht.
Stattdessen sind wir am Strand entlang gelaufen - wir hatten im September sehr schönes Wetter- und fanden eine gemütliche Strandbar mit Liegestühlen und gutem Cappuccino. Danach sind wir zurück in den Ort und wurden in den vielen Geschäften fündig, bzgl. Andenken für die Lieben zuhaus. Ein kühles Bierchen in einer der Hafenbars, wo zufällig auch eine Folkloregruppe auftrat, schloss den schönen Tag ab.
Übrigens: Willkommen beim Kreuzfahrten-Treff! :wave:
Gruß Brigitte und Dieter
anker-werfer
5th Officer
5th Officer

Beitrag von anker-werfer »

Hallo,
zur Route kann ich (noch) nichts sagen, aber auf der Pacifica waren wir 2010 Richtung westl. Mittelmeer unterwegs. Wir haben uns sehr wohl gefühlt auf dem Schiff. Das einzige Makel war unsere Innenkabine, wir hatten auf der letzten Kreuzfahrt mit der AIDA eine Balkonkabine und würden nie wieder ohne Balkon buchen. Aber das ist Geschmacksache.
Tomosti
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Tomosti »

Hallo Mücke,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Meine Frau und ich sind zu der Zeit auch an Bord.
Zu den Fragen, in Katakolon waren wir 2005 schon mal mit der Costa Victoria, wir sind damals auf eigen Fuast von Bord und mit dem ersten besten weiterne Päärchen haben wir eines der am Hafen befindlichen Taxen genommen und haben Olympia besichtigt. Wir waren dadurch schnell und vor den Ausflugsbussen in Olympia konnten ungestört hier alles besichtigen und waren beim eintreffen der ersten Busse sogut wie durch. Das Taxi wurde erst nach der Rückkehr am Hafen bezahlt. Wir werden hier diesmal nur fußläufiges besichtigen was dmals halt zu kurz kam.
Die Staionen in Israel sind für uns auch neu, werden allerdings auch von Ashdod den Costa Ausflug Jerusalem und Bethlehem mitmachen. Das wir in Haifa auch erwaten mehr auf eigene Faust unternehmen zu können haben wir uns für diese Variante entschieden.
In Piräus waren wir 2008 mit der Costa Romantica und sind dann vom Hafen mit dem Taxi zur Akropolis, auch hier waren wir so zügig von Bord das wir schon zur Kassenöffnung dort eintrafen, ist einfach herrlich vor den Touristenströmen in Ruhe diese Stätten zu besichtigen, aber gelengt halt nicht immer. Da wir damals an einem Sonntag dort waren, war der abschliessende Rundgang in Hafennähe weniger lohnenswert.
Von Civitavecchia waren wir 2010 mit Mein Schiff und haben hier den Ausflug: Rom mit dem Zug gebucht. Ein historische Sonderzug direkt vom Hafen bis in die Nähe des Vatikan. Uns hat dieser Ausflug mit Stadtrundfahrt recht gut gefallen und wir werden jetzt das Angebot von Costa Rom auf eigegen Faust annehmen, wir gehen zwar auch davon aus, das der Preis von knapp 30,- Euro pro Person auf andere Art unterboten werden kann, aber bei Ausflügen der Reederei ist die Problematik einer evtl. Verspätung zur Wiedereinschiffung für mich risikolos.
Wir haben diesmal wieder eine Balkonkabine gebucht und freuen uns trotz der derzeitigen Diskussionen um Sicherheit auf unsere mittlerweile sechste Kreuzfahrt mit Costa.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Wir waren im Herbst letzten Jahres mit der Pacifca auf der selben Route unterwegs.
In Katakolon waren wir nur im Hafenstädtchen. Es war aber problemlos möglich, für 10 Euro mit einem Touristenbus nach Olympia zu fahren.
Für Israel kann euch nur empfehlen, einen Ausflug auf eigene Faust zu machen. Mit 5 Personen waren wir mit Amiram Migdal von Ashdod (bzw. Haifa) in Jerusalem. Die Kosten betrugen 430 Euro in seinem Minibus (max. 6 Gäste). Auch einen kurzfristigen (zwei Tage vor Ankunft) Hafenwechsel konnten wir mit ihm per Mail (Internet auf der Pacifica) verabreden. Es ist keine Anzahlung fällig; die Bezahlung erfolgt in bar bei Rückkehr zum Schiff.
Haifa ist sehr gut zu Fuß zu erobern. Sehenswert sind die Bahai-Gärten (nur vormittags vollständig begehbar).
In Izmir waren wir zu Fuß (ca. 3 km an der Hafenpromenade entlang) in der Altstadt.
Für Piräus ist natürlich die Akropolis Pflicht. Diese erreichten wir mit der U-Bahn.
Rom hatten wir dieses Mal ausgelassen. Wenn wir dorthin fahren, nutzen wir den Zug.

Gruß

Dirk
Mücke42
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Mücke42 »

Ich danke euch allen die mir bis jetzt die hilfreichen Tipps gegeben haben :) :thumb:
alex4824
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alex4824 »

Tomosti hat geschrieben:...werden jetzt das Angebot von Costa Rom auf eigegen Faust annehmen, wir gehen zwar auch davon aus, das der Preis von knapp 30,- Euro pro Person auf andere Art unterboten werden kann, aber bei Ausflügen der Reederei ist die Problematik einer evtl. Verspätung zur Wiedereinschiffung für mich risikolos.
Hallo!

Wir haben aus diesem Grund (risikolos) auch den Costa "Rom frei genießen" Ausflug in Anspruch genommen. In Rom selbst kann man dann alles zu Fuß erkunden (wir haben in ca. 8 Stunden und geschätzten 12 Kilometern alles gesehen was wir sehen wollten :D ) Natürlich gibt es in Rom auch die Hop on - Hop off (Ho-Ho) Busse. Kosten 25 € für 24 Stunden und man kann an diversen Stationen aussteigen bzw. wieder einsteigen.
heidivdalm
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von heidivdalm »

Hallo, Mücke24

in Rom würde ich keinen teueren Shuttle in die Stadt buchen. Fahr mit dem kostenlosen Bus bis zum Hafenausgang. Dort steht ein Kiosk, an dem man für 9,- € pro Person den "Sonderzug" bis St. Peter und zurück buchen kann. Der fährt so gegen 9.00 Uhr (ist abgestimmt auf die Anlegezeiten der Schiffe) und abends rechtzeitig zurück. Der Bustransfer (Rom frei geniessen) kostet mind. 25€ pro Person und Du kommst auch nur bis St. Peter.

Grüße, Heidi
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Heidi,

der Fast Train kostet 15 Euro und fährt nur einmal am Tag. Die 9 Euro sind für das BIRG Ticket für alle Regionalzüge inklusive der öffentlichen Verkehrsmittel in Rom.

Gruß

Carmen
heidivdalm
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von heidivdalm »

Hallo Carmen,
danke für die Korrektur, hatte den Preis wohl nicht mehr richtig im Kopf, nur 1x am Tag stimmt, aber dafür ist der Zug wesentlich bequemer und man hält nicht an jedem Bahnhof sondern fährt bis St. Peter durch. Ich würde den Regionalzug nicht empfehlen, da der zumindest auf der Rückfahrt immer voll ist. Wenn man einen Sitzplatz will muss man in Termini einsteigen, auf einem Bahnsteig ganz hinten - gefühlte zwei Kilometer Laufweg und das nach einem Tag in Rom...

LG, Heidi
Elrira
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Elrira »

Hallo Mücke

Wir (schweizer Ehepaar 55/58) sind auch auf diesem Schiff. Wir suchen noch Teilnehmer für ein oder zwei Ausflüge in Israel mit einer Kleingruppe unter der Leitung von Eva Manger. Wird im Internet allseits sehr empfohlen. :thumb:

12.April Tagesausflug vom Hafen Asdod nach Jerusalem
13.April Tagesausflug vom Hafen Haifa nach Nazareth und See Genezareth

Programm und Preise ersichtlich unter http://www.eva-israeltours.com

Es müssten mindestens 8 Teilnehmer sein. Falls ihr Interesse habt, bitte melden. Am besten gleich bei Eva Manger anmelden. Wir würden uns riesig freuen, wenn die interessanten Ausflüge stattfinden könnten.

Liebe Grüsse
Elrira
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Elrira »

Hallo Mücke
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Freut mich von jemandem zu hören, der auf demselben Schiff sein wird! Ich verstehe, dass sie gerne Massada und das Tote Meer besuchen wollen. Wir waren da schon während einer längeren Israel Reise und möchten deshalb nicht mehr hin. Totes Meer ist nicht so spannend. Massada ist interessant, braucht aber Zeit. Wir möchten den Tag (von Ashdod) hauptsächlich in Jerusalem verbringen, wissen aber nicht genau, wie man alleine dahin und pünktlich wieder zurück kommt. Deshalb denken wir, ist es besser sich einer Gruppe anzuschliessen. Haifa werden wir auch selber erkunden, wenn keine Nordtour zustande kommt. Akko wäre noch ein lohnendes Ziel und nicht allzu weit weg, evtl mit Taxi???
Ich habe mich auch noch bei http://www.GuidedToursIsrael.com angemeldet für eine Jerusalem und eine Galiläa-Tour (in Englisch), habe aber bisher nichts von weiteren Teilnehmern gehört. Obwohl so viele Leut auf diesem Schiff sein werden, ist es schwierig, eine Gruppe zusammen zu bringen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Mücke42
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Mücke42 »

Hallo Elvira!
Ich hoffe wir sehen uns an Bord.
Akkon ist wahrlich nicht weit weg und man könnte ein Taxi nehmen. ist vielleicht auch interessanter als Haifa.
Antworten