Wir machen im Juli zu unserem 10. Hochzeitstag unsere 1. Kreuzfahrt mit der MSC Poesia zu den Norwegischen Fjorden.
Jetzt haben wir noch einige Fragen:
Kleidervorschriften: Wir waren an der Ferienmesse in Zürich und die Dame am Stand von MSC sagte uns, die Kleidervorschriften seine nur "Tipps", das werde nicht so streng genommen und schöne Jeans reichen aus. Jetzt lese ich aber immer wieder, dass man(n) zum Gala-Abend doch in Anzug und Krawatte erscheinen muss. Also mein Mann hasst es Krawatten zu tragen, und Bundfaltenhosen mag er auch nicht. Ein Blazer macht ihm nichts aus. Geht denn auch ein schönes Hemd zu schwarzen Jeans und ein Blazer oder wird man da an der Tür abgewiesen? Laufen da wirklich alle Männer im Anzug rum?? Es ist ja nicht so, dass er in löchrigen Jeans und T-Shirt rumläuft, aber er fühlt sich einfach nicht wohl mit Krawatte und co. Als Frau hat man es ja nicht ganz so schwer (ausnahmsweise

Tischordnung: Die Essenszeit konnte man bei der Buchung ja auswählen. Wie ist das jetzt mit dem Platz der einem zugewiesen wird? Auf vielen Bilder sieht man, dass die meisten Tische für 6-10 Personen sind. Wird man da einfach mit fremden Leuten, die womöglich nicht mal dieselbe Sprache sprechen, zusammengesetzt oder kann man auch einen 2-er Tisch wünschen? Wir hätten schon gern unsere Privatsphäre.
Vollpension: Da man ja tagsüber meistens an Land ist und somit das Mittagessen verpasst, gibt es da Lunchpakete oder Sandwiches zum mitnehmen? Oder kann man sich beim Frühstück ein Sandwich selber machen zum mitnehmen?
Einchecken:Die Kreuzfahrt beginnt in Kiel. Wir werden uns vorher noch 2 Tage Hamburg ansehen und dann mit dem Zug nach Kiel fahren. Wie früh kann man dann da das Gepäck aufgeben, bzw. wann muss man spätestens an Bord sein? Das Schiff legt um 18 Uhr ab. Wenn wir am Morgen von Hamburg nach Kiel fahren wäre es schon schön, wenn wir uns Kiel noch etwas ansehen könnten. Auf der Homepage vom Kieler Hafen steht aber, dass es keine Gepäckaufbewahrungs-Schliessfächer gibt aus Sicherheitsgründen. Und mit dem Gepäck durch Kiel laufen ist auch nicht so toll. Hat jemand Erfahrung damit?
Rückflug: Habe die Flüge noch nicht gebucht. Bei Ankunft in Kiel um 10 Uhr haben wir keine Chance den Flug um 14.50 ab Hamburg zu erwischen oder? Wie lange dauert denn so eine Ausschiffung?
Bestimmt fallen mir noch mehr Fragen ein bis Juli....
Ich würde mich über eure Antworten freuen.
Lg Moni