Holland America: Noordam - Dresscode

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Leeson
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Holland America: Noordam - Dresscode

Beitrag von Leeson »

Hallo,

ich plane aktuell meine erste Kreuzfahrt und bin kurz vor der Buchung. Weil ich mir nicht sicher bin ob ich mir für mich das richtige Schiff entscheide, habe ich mich hier angemeldet und bitte um eure Meinung.

Von der Schiffsbewertung, der Route und den Zeitpunkt der Reise sagt mir eine Kreuzfahrt der Noordam sehr zu. Das Problem ist, dass ich im Urlaub in lockeren Klamotten rum laufen möchte. Für mich bedeutet das z.B. dunkelbraune Markensneaker, eine ordentliche lange Jeans(also keine die auf halb acht hängt, nicht Stonewascht ist und auf keinen Fall mit Löchern oder Flicken) und T-Shirt. Für die drei formalen Abende wollte ich mir ein Sportsakko mitnehmen was ich über das T-Shirt anziehe.

Zu dem Dresscode der Noordam habe ich im Internet widersprüchliche Angaben gefunden. Die einen schildern das selbst an den "Causal"- Abenden niemand mit Jeans rumläuft. Die anderen schreiben, dass sogar an den "Formal"-Abenden eine Menge Leute mit Shorts, kaputten Jeans, alten Klamotten, Sandalen oder Baseball-Caps rumlaufen. Einer schreibt, dass Holland America in den letzten Jahren ein junges Publikum ansprechen will und es darum auf den Schiffen gar keinen offiziellen Dresscode mehr gibt und sich jeder so Kleiden kann wie er möchte.

Hat von euch einer aktuelle Erfahrungen zu dem Dresscode auf der Noordam gemacht. Würdet ihr mir aufgrund des Dresscode zu einem anderen Schiff raten?
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: Holland America: Noordam - Dresscode

Beitrag von HeinBloed »

Ich würde dir zu NCL raten. Freestyle-Cruising = genauso, wie du es beschrieben hast, wäre es vollkommen akzeptabel.

Wir kennen HAL so:

Bild

Was nicht passt, wird passend gemacht. Ein Jacket wurde für diejenigen bereitgehalten, die nicht passend angezogen waren.

Gruß
HeinBloed
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Wir waren vor kurzem auf der Maasdam und haben dort so ziemlich das konservativste Publikum der letzten Jahre erlebt.

Jeans am Abend gab es gar keine (weder im Hauptspeisesaal noch im Büffetrestaurant), an den Gala-Abenden erschien mehr als die Hälfte der Herren im Smoking, der Rest im schwarzen Anzug. Gut, und der unvermeidliche Vorzeige-Schotte im Kilt war natürlich auch dabei. Mit Jeans, T-Shirt und Sportsakko wärst du aber auf jeden Fall ziemlich underdressed...
Man kann sich in der Tat einen Smoking leihen, aber die Gebühren sind so hoch, dass du dafür schon fast einen kaufen kannst.

PS: Herzlich willkommen im Kreuzfahrten-Treff!
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Detlef Hahn »

Zwischen NCL und HAL liegen Welten. Die NOORDAM ist ein tolles 5 Sterne- Schiff. Abends im Bedienrestaurant, wenn z.B. Casual angesagt war, trug ich ordentliche Jeans und ein Polo- Shirt mit Kragen (kein T- Shirt ohne Kragen). T- Shirts habe ich dort aber auch gesehen. An den formellen Abenden war ich mit schwarzer Jeans, Sakko, weißem oder hellblauem Hemd und Krawatte bekleidet. Wenige trugen auch Smoking, muss aber wirklich nicht sein.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Detlef Hahn hat geschrieben:... Die NOORDAM ist ein tolles 5 Sterne- Schiff. ...
Das muss ich korrigieren.
Die Noordam hat, wie meines Wissens praktisch alle HAL-Schiffe, von D.Ward "nur" vier Sterne erhalten.
egyptnic
4th Officer
4th Officer

Beitrag von egyptnic »

Hallo!
War bereits 3x mit HAL unterwegs und habe abends im Bedienrestaurant nie Herren im T-Shirt gesehen. Beim Casual Dining ist Mindeststandard ein Polo-Shirt, besser aber ein Hemd. Angesichts der Gästestruktur waren Jeans eher wenig getragen und wenn dann waren es keine Bluejeans sondern entweder dunkle oder helle Jeans. Beliebte Beinkleider an den Casual Abenden waren bei den Amis Dockers o.ä. Hosen.
An den Formal Abenden ist ein dunkler Azug ok. Smoking ist nicht notwendig, aber T-Shirt mit Sportsakko würde eher deplaziert wirken (auch wenn du trotzdem das Dinner im Speisesaal serviert bekommst ;) )
Allerdings kann ich speziell zur Noordam nichts sagen, da ich dieses Schiff nicht persönlich kenne.
Meine Kreuzfahrten fanden übrigens ausschließlich in der Karibik statt.

Gruß
egyptnic
Leeson
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Leeson »

Da der geschilderte Dresscode mir deutlich zu Konservativ ist werde ich nicht mit der Noordam reisen sondern mich weiter nach einem anderen Schiff umsehen. Vielen Dank für die ganzen informativen Antworten die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Detlef Hahn »

Garfield hat geschrieben:
Detlef Hahn hat geschrieben:... Die NOORDAM ist ein tolles 5 Sterne- Schiff. ...
Das muss ich korrigieren.
Die Noordam hat, wie meines Wissens praktisch alle HAL-Schiffe, von D.Ward "nur" vier Sterne erhalten.
Douglas Ward ist ja wohl auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und wenn Schiffe von Aida Cruises, von Costa, Royal Caribbean usw. mit 4 Sternen bewertet worden sind, hat die NOORDAM wohl mehr verdient.

Zu Douglas Ward siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_Ward
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Bei den Meinungen zur NOORDAM (und WESTERDAM) frage ich mich immer, ob sie aus der Einzel-VOLLCHARTER-Fahrt herrührt, die während der Fußball-WM in Südafrika gefahren wurde.

Im Vergleich zu den von dir genannten

z. B: AIDAsol 1.490 Punkte
z. B: COSTA PACIFICA 1.443 Punkte
z. B: ALLURE OF THE SEAS 1.528 Punkte

Die NOORDAM wird mit 1.519 Punkten besser bewertet als eine AIDAsol bzw. COSTA PACIFICA (wobei ich hier mal bewusst die neuere Einheiten gewählt) habe. Das ist daher vollkommen angebracht.

Gegenüber der ALLURE OF THE SEAS mit ihrem Gesamtangebot ist es auch angemessen, die NOORDAM schlechter zu bewerten.

Sie ist aber immer noch besser als die nachfolgende RCI-Klasse wie z. B. INDEPENDENCE OF THE SEAS mit 1.510 Punkten.

Du machst nur Vergleiche nach unten.

Würdest du auch mal nach oben vergleichen und dir die Punkte ansehen, z. B. für CELEBRITY, PRINCESS, CUNARD (Ich lasse mal die mit kleineren Schiffen mal bewusst raus): dann wirst du feststellen, dass das durchaus gerechtfertigt ist.

So toll viele Sachen auf HAL sind, so sind in manchen Aspekten andere NOCH BESSER die die Gesamtrelation stimmig machen. Ich selbst liebe HAL und freue mich auf Sonntag auf die ZAANDAM. Aber es gibt in der Tat noch bessere, wie über alles hinweg einfach mithalten können, oder gar besser sind.

z. B. CELEBRITY SILHOUETTE mit 4*+ und 1.612 Punkten - und vermutlich zu Recht: schon alleine wegen des besseren Angebotes an Bord
z. B. EMERALD PRINCESS mit 4* und 1.546 Punkten - und auch da: die brauchen sich auch nicht zu verstecken.

Man kann Douglas Ward mögen oder nicht. Irgendwie stimmen aber die meisten Relationen.

Wie gesagt: es gibt viele Sachen, die bei HAL sehr schön. Es gibt aber noch viel schönere Sachen, die ich bei anderen erleben kann, ohne dass ich signifikant tiefer in die Tasche greifen muss.

Gruß
HeinBloed
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

HeinBloed hat geschrieben:... Man kann Douglas Ward mögen oder nicht. Irgendwie stimmen aber die meisten Relationen.

Wie gesagt: es gibt viele Sachen, die bei HAL sehr schön. Es gibt aber noch viel schönere Sachen, die ich bei anderen erleben kann, ohne dass ich signifikant tiefer in die Tasche greifen muss...
Da stimme ich zu.
Und auf der - zugegebenermaßen etwas dünnen - Basis unserer Eindrücke von der Maasdam muss man hier wirklich eher den Vergleich mit RCI ziehen und weniger mit Celebrity, ganz zu schweigen von Oceania oder Azamara (die übrigens auch keine fünf Sterne haben ;) ).
Was ja nicht heißt, dass wir nächstes Jahr nicht gerne wieder auf ein HAL-Schiff gehen werden...
Antworten