ich habe mit einer Bekannten eine "Super-" Kreuzfahrt auf der MSC Poesia am 26.04.2012 gebucht. Das Angebot gab`s auf SonnenklarTV. Es ist eine Positionierungskreuzfahrt von Genua nach Kiel. Der Clou an dieser Reise ist, dass wir in Kiel auf dem Schiff bleiben und gleich im Anschluß eine Baltikum-Kreuzfahrt absolvieren. Und das alles zum Hammer-Preis von 1.319,-(die Hälfte vom Katalogpreis) incl. Balkonkabine und Busanreise . Wir waren begeistert von diesem Angebot und buchten sofort ohne lange zu überlegen.
Nachdem wir uns jetzt intensiv mit dieser Reise bzw. mit diesem Schiff / Reederei MSC beschäftigt haben, ist unsere Freude fast auf dem Nullpunkt...
Gerade dieses Schiff bei dieser Reederei hat ja im Internet vernichtende Kritiken zu verzeichnet. Wir recherierten bei HoidayCheck / Kreuzfahrten.de / Schiffsbewertungen.de und noch einige andere Portale.
Nicht nur, dass sich fast alle negativen Berichte mit den selben Mängeln beschäftigen, sondern kritisieren fast alle "Bewerter" den super schlechten Service (außer Kabinenpersonal) an Bord. Einige "Schreckensmeldungen" habe ich auch hier im Forum schon lesen müssen. Was mich am meisten beschäftigt sind folgende Dinge: Schlechte Küche (wurde teilweise als schlechter Kantinenfraß bezeichnet usw.), Plastikgeschirr und Plastikbesteck....(aber abends soll man Anzug / Smoking tragen?

Und für das, was diese Reederei und das schlechtgelaunte (und arrogante) Personal dem Gast bietet, sollen wir noch eine ServiceCharge in Form eine Zwangsabgabe zahlen? Versteht mich bitte nicht falsch, ich gehe nie geizig mit Trinkgeldern um und gebe immer was... aber nur dann, wenn ich auch wirklich zufrieden war. Das Ganze ist doch eine große Schweinerei. In den Internetforen ist zu lesen, dass die o.g. Zustände schon seit Jahren bekannt sind. Die meisten Einträge sind bis zu 3-4 Jahre alt. Ich empfinde es als eine Schande, wie hier die Menschen übers Ohr gehauen werden, denn anders kann man es ja nicht zu bezeichnen. Im Fernsehen (Sonnenklar TV) wird diese Schiff als "Super-Schiff" angepriesen... dabei ist es fast das schlechteste Schiff, im Gegensatz zu Ihrer Konkurrenz aus den Staaten oder Norwegen. Selbst die deutschen Reedereien liegen deutlich vor der MSC. Es gibt wirklich nur sehr wenige Reedereien die in der Weiterempfehlungsrate noch schlechter sind.
Wir erhofften uns im Urlaub mal so richtig verwöhnen zu lassen, aber jetzt haben wir echte Bedenken. Ok, nun könnte man ja meinen, dass ja auch einige gute Bewertungen abgegeben wurden, oder? Aber dann frage ich mich, welchen Standard diese Passagiere dann gewohnt sind. Denn meiner Meinung nach, kann ein Schiff nicht mit "gut" bewertet werden, welches den Gästen an Bord zum Frühstück Plastikgeschirr und Plastikbecher aushändigt. Auch defekte Betten oder schlecht gelauntes Personal kann keine "gute" Bewertung verdienen.
Wir ärgern uns schon grün und blau... Übrigens sollte uns eine Sornierung fast 800 Euro kosten.
Und heute lese ich hier im Forum was von "Eiswasser" aus Getränkeautomaten und ungenießbaren Kaffee (wo wir doch solche Kaffee-Freunde sind). Für den guten muß man ja scheinbar bezahlen.
Na dann prost Mahlzeit...

Lg Olli (tolles Forum hier)