Tirrenia-Fähre "Sharden" in Civitavecchia verunglückt

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Tirrenia-Fähre "Sharden" in Civitavecchia verunglückt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie u.a. hier gemeldet wird, ist die Tirrenia-Fähre "Sharden" vergangene Nacht beim Auslaufen aus Civitavecchia - womöglich durch starke Windböen - gegen die Mole gedrückt worden. Hierbei sei ein ca. 25-30 Meter langer Riß oberhalb der Wasserlinie entstanden.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Re: Tirrenia-Fähre "Sharden" in Civitavecchia verunglückt

Beitrag von Rhein »

??????????????????????????????????????????????????????

Soll ich das wirklich glauben? Auf einer Fähre gibt es keine Rettungswesten? :eek: :eek: :eek: Oder wußte niemand, wo die sind? Und das wenige Tage nach dem Concordia-Unglück? Oder hielt man das anlegen der Westen nur für überflüssig? Also da bin ich sprachlos? Oder hat hier Reuters die Aussage einer Person generalisiert???????
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Rhein hat geschrieben:Oder hat hier Reuters die Aussage einer Person generalisiert???????
Hallo Rhein,

was heißt hier "generalisiert"? Man gibt dort offenbar wieder, was der junge Mann gesagt hat. Also die Übersetzung dessen, was ein Zeuge gesagt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch auf die Gefahr hin, daß mir nun postwendend von irgendjemandem unterstellt wird, ein verblendeter und kadavertreuer Tirrenia-Fanatiker zu sein: Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an Bord der "Sharden" keine Rettungswesten gegeben haben soll. :nono:

Es ist allerdings auf Fähren nicht immer üblich, daß Rettungswesten auf den Kabinen liegen, da diese viel zu oft als "Souvenir" entwendet werden. :mad:
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

Rhein hat geschrieben:??????????????????????????????????????????????????????

Auf einer Fähre gibt es keine Rettungswesten? :eek: :eek: :eek: Oder wußte niemand, wo die sind?
Da glaublich eher das Zweite. Im Gegensatz zu Kreuzfahrtschiffen wird auf Fähren mit der Sicherheit wesentlich lascher umgegangen, obwohl dort viel mehr passieren kann (und auch schon passiert ist). Liegt aber auch daran, dass sich die Passagiere meist nicht dafür interessieren.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

genauso habe ich es verstanden. Man übersetzt die Aussage EINER Person und daraus wird dann ein offenbar gab es keine Rettungswesten an Bord. Was behält der Leser / Hörer: Es gab keine Rettungswesten. Aber warum??????? Das darf jetzt jeder auf seine persönliche Art und Weise interpretieren und so entstehen Gerüchte ............. Ich gehe doch mal davon aus, daß NORMALERWEISE eie Fähre den Hafen nicht verlassen dürfte, wenn keine Rettungswesten an Bord sind. Der ADAC kontrolliert doch fast jährlich Fähren. Da kommen zwar immer wieder teils erhebliche Mängel ans Licht, aber fehlende Rettungswesten???? Ich kann mir nicht vorstellen, daß da sich sogar noch eine Mannschaft findet, die so etwas akzeptiert .................
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Ich vermute mal, die Rettungswesten waren in den entsprechenden Kisten bei den Rettungsbooten und keiner hat sich die Mühe gemacht, welche für die Passagiere zu holen, die über das Brett an Land gebracht wurden. Zum Glück ist keinem etwas passiert.
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Rhein hat geschrieben: Der ADAC kontrolliert doch fast jährlich Fähren. Da kommen zwar immer wieder teils erhebliche Mängel ans Licht, aber fehlende Rettungswesten???? Ich kann mir nicht vorstellen, daß da sich sogar noch eine Mannschaft findet, die so etwas akzeptiert .................
Im ADAC Test von 2006 wurde die Sharden mit "sehr gut" bewertet, als einzige von Tirrenia....
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

laut Paris Memorandum of Understanding on Port State Control wurde die "Sharden" am 09.06.2011 in Civitavecchia einer Hafenstaatkontrolle unterzogen, in deren Verlauf auch eine Evakuierungsübung abgehalten wurde. Nicht vorhandene Rettungswesten wurden im entsprechenden Bericht mit keiner Silbe erwähnt.

Ich halte die Aussage des jungen Mannes, es habe an Bord keine Rettungswesten gegeben, ebenso auf Unwissenheit begründet wie die der "Costa Concordia"-Passagiere, die das gleiche bemängelten.
Antworten