MSC Splendida - Weinpaket etc. Kreuzfahrt-Neuling

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Napoli
Naut. Assistant
Naut. Assistant

MSC Splendida - Weinpaket etc. Kreuzfahrt-Neuling

Beitrag von Napoli »

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Kreuzfahrten-Neuling. Komme irgendwie immer dazu, wie die Jungfrau zum Kind. Nachdem wir im November beruflich auf der Allegra unterwegs gewesen sind, starten wir nun kommende Woche mit der MSC Splendida zu einer Mittelmeerkreuzfahrt. Allein die Größe wird mich sicher umwerfen.

Wir haben eine behindertengerechte Heckkabine (sind mit Kind unterwegs). Da es sich sehr kurzfristig entschieden hat, stehen mir nun einige Fragen offen.
Im Vorfeld werden wir wohl kein Getränkepaket mehr buchen können, aber mit Sicherheit auf dem Schiff. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Weinpakete nur zum Abendessen ausgehändigt werden. Was passiert mit der angebrochenen Flasche? Bei der Allegra konnte man die aus dem Restaurant mit in die Kabine nehmen. Da hat man allerdings auch den Wein an der Bar abholen können.
Braucht man ein separates Paket für ein Kind oder kann das Kind vom Wasser mit trinken? Aufgrund diverser Allergien sind wie mit Wasser dabei auf der sicheren Seite.

Wo legt die MSC in Barcelona an? Dirket gegenüber der Ramblas? Oder auch an dem abgelegenen Kai, wo die Costa-Schiffe ihren Liegeplatz haben?
Wir werden eher individuell unterwegs sein, da wir - bis auf La Goulette - alles kennen.

Wie sind die Heckkabinen? Sehr laut? Wir hatten damals auf der Allegra eine kleine Innenkabine und ich bin nach wie vor sprachlos, dass wir diesmal eine wohl offensichtlich größere Kabine bekommen.
Süßigleiten von Daheim kann man die mit an Bord nehmen? Ich weiß nur, bei Costa hat man Handgepäck und Koffer durchleuchtet. Wir wollten damals eine Flasche Sekt im Koffer mit an Bord nehmen, da ich Geburtstag hatte. Das haben wir dann aber sein gelassen..

Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Napoli
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: MSC Splendida - Weinpaket etc. Kreuzfahrt-Neuling

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Napoli,

erst einmal herzlich willkommen bei Kreuzfahrten-Treff.de! :wave:
Was passiert mit der angebrochenen Flasche?
Angebrochene Flaschen werden aufbewahrt und Ihr könnt Sie bei der nächsten Mahlzeit wieder kommen lassen. Ich würde allerdings bei MSC sicherheitshalber Euren Kellner darauf hinweisen, daß Ihr die Flasche aufbewahrt haben wollt. Mir wollte bei MSC mal ein Kellner weis machen, man müsse einen "schriftlichen Antrag" ausfüllen, ansonsten werde die angebrochene Flasche weggeschüttet. Da wir diesen Antrag nicht ausgefüllt hätten, habe er genau dies getan. Nach einigen deutlichen Worten meinerseits hat er dann kostenlos eine neue Flasche gebracht.
Braucht man ein separates Paket für ein Kind oder kann das Kind vom Wasser mit trinken?
Das Wasserpaket ist nicht personengebunden. Es ist also egal, wer von dem Wasser trinkt.
Wo legt die MSC in Barcelona an? Dirket gegenüber der Ramblas? Oder auch an dem abgelegenen Kai, wo die Costa-Schiffe ihren Liegeplatz haben?
Aufgrund seiner Größe kann das Schiff nicht am World Trade Center, sondern ausschließlich am Moll Adosatt anlegen, den man über die Brücke erreicht.
Süßigleiten von Daheim kann man die mit an Bord nehmen?
Damit habe ich bislang nie irgendwelche Probleme gehabt. :)
Napoli
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Napoli »

Hallo Raoul,

danke Dir. Das hilft mir schonmal weiter. Wow, den Wein wegzuschütten ist schon ziemlich frech. Ich kenn es aus italienischen Hotels, da wird die Zimmernummer auf einem Schild am Flaschenhals vermerkt und am nächsten Abend steht exakt die selbe Flasche wieder da. Vielleicht können wir da mit etwas Eigeninitiative zusätzlich die Nummer vermerken, damit nichts daneben geht.
Gesetz dem Fall, man hat eine Flasche über, was dann? Kann ich diese dennoch verlangen und geschlossen mitnehmen? Hab sie ja bezahlt. Bei Costa gings zumindest.
Dann werden wir mal ein Wein & Wasserpaket ordern... Wenn man Wasser überall bekommen kann, dann ist das schonmal gut.

Der Haltepunkt in Barcelona ist dann der selbe, wie bei der Allegra. Da ging auch ne Brücke rüber zum "Festland". Es ist aber ganz prima, dass sie erst mittags anlegt und nicht morgens um 8 Uhr, wie die Costa. Da kann man die 6 Stunden irgendwie doch effektiver nutzen.

Weißt Du, ob die Heckkabinen recht laut sind?

Wie ist es bei Seegang auf einem Schiff dieser Größe? Meine größten Schiffe waren eine Grimaldi nach Sizilien (da war es ruhig), eine Color Line nach Oslo - das war sehr bewegt und ein Hurtigrouten Schiff mit 26 Stunden Windstärke 9. War aber ein kleines.. Mir machts nicht viel aus, außer Schwankschwindel... aber mein Kind ist noch nicht Hochsee-getestet. Mal lieber Vomex einpacken oder?

LG Napoli
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Napoli hat geschrieben:Gesetz dem Fall, man hat eine Flasche über, was dann? Kann ich diese dennoch verlangen und geschlossen mitnehmen?
Hallo Napoli,

ja, natürlich.
Weißt Du, ob die Heckkabinen recht laut sind?
Tut mir leid, ich war zwar schon auf einigen MSC-Schiffen, aber nicht auf der "MSC Splendida".
Wie ist es bei Seegang auf einem Schiff dieser Größe?
Kleine Kinder haben meiner Erfahrung nach mit Seegang höchst selten Probleme. Ich weiß ja nicht, wie alt Euer Kind ist.

Insgesamt sind große (ergo sehr lange) Schiffe gerade in Binnenmeeren etwas weniger anfällig für Seegang, aber recht windanfällig, wobei man dies etwa durch Trimmen regulieren kann. Aber auch auf einem sehr großen Kreuzfahrtschiff kann man starken Seegang spüren. Ich würde da, ehrlich gesagt, auch nicht herumexperimentieren: Wenn die Seekrankheit zuschlägt, gleich zum Schiffsarzt. Dort bekommt man eine Infusion, die in der Regel schnell hilft. Man sollte daher unbedingt eine Auslandsreise-Krankenversicherung haben, damit man auf den Behandlungs- und Arztkosten nicht sitzen bleibt. Das ist eine kleine Investition, die ich für Kreuzfahrten für geradezu essentiell halte.
Napoli
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Napoli »

Hallo nochmal,

ich hab ne Auslandskrankenversicherung über den ADAC... die müsste doch greifen oder? Basis..

Dann hoffe ich mal auf gutes Wetter.

Wie ist das überhaupt, wenn man ins Schwimmbad geht? Gibts Umkleidemöglichhkeiten im Poolbereich oder muss man, wie ich es von Hotels kenne, im Bademantel durchs ganze Schiff?

Bin so nervös! Ach ja, meine Tochter ist 6 Jahre alt...

LG
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Napoli,

wir haben problemlos angebrochene Weinflaschen aus dem Restaurant mitgenommen - aber nur am letzten Abend, ansonsten hat die Aufbewahrung angebrochener Flaschen bis zum nächsten Abend immer gut funktioniert.
Weinpakete könnt Ihr auch beim Warten auf's Einschiffen noch kaufen.
Ein paar Impressionen von unserer Splendida-Reise findest Du im Reisebericht (siehe Signatur).

Viel Spaß und gute Reise!

Eberhard
Napoli
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Napoli »

Vielen Dank, Eberhard. Ich hab vorhin schonmal auf Deiner Homepage vorbei geschaut. Hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich geh mit einem besseren Gefühl an diese Reise, als damals auf die Allegra. Wobei die Allegra nicht übel war. Mal abgesehen, dass beim Mittagsbuffet sich fast geprügelt wurde oder einem das Essen nahezu vom Teller gemopst.. :eek: Kein Scherz. Da bekommt die Aussage "Schlacht am Buffet" ein Bild.

Müssen wir mal schauen mit dem Wein.. Wäre schon schön, wenn man die Flasche mitnehmen könnte, weil wir laut Unterlagen in der zweiten Sitzung beim Abendessen eingetragen sind und danach mit Sicherheit in die Kabine gehen, wegen der Kleinen. Da wäre ein nettes Gläschen doch ganz angenehm.

Viele Grüße Napoli
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo Napoli,
auf Deinen Bericht über diese KF bin ich sehr gespannt. Wir werden die gleiche Route auf dem gleichen Schiff am 18.2. - allerdings in einer Innenkabine auf dem 10. Deck)fahren!
Vorfreude ist doch die schönste Freude!
Gute Reise
Beatrice
Napoli
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Napoli »

Oh ja, ich werde berichten! Bin schon wahnsinnig nervös. Obwohl ich das Reisen gewohnt bin. Aber Schiff ist dann doch eher eine seltene Erfahrung und dann noch so ein großes Teil. Meine Tochter hatte Angst, weil sie dummerweise die Tage vorher die Berichterstattung der Concordia mitbekommen hat. Da wussten wir noch nichts, dass wir auf die MSC müssen.. Ich habs ihr versucht zu erklären, dass die Kapitäne jetzt richtig gut aufpassen, damit kleine Mädchen wie sie (und große wie ich :D ) keine Angst haben müssen.

LG
Sylli
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Sylli »

Ein fröhliches Hallo in dieses Forum,

Napoli, auch ich bin gespannt auf deinen Bericht und hoffe sehr, dass du es am 11.2. noch schaffst kurz etwas zu deiner Kreuzfahrt hier zu schreiben. Denn wir werden am 12. auf die Splendida, allerdings in Barcelona, steigen.

Trotz vieler negativen Meldungen zu MSC freuen wir uns sehr auf diese Kreuzfahrt und werden uns einfach unsere eigene Meinung bilden. Nach zwei wirklich schönen Aida-Kreuzfahrten, wollen wir jetzt mal MSC ausprobieren und sind wirklich sehr gespannt. Das Schiff ist ja wirklich gigantisch groß!

Vielen Dank an dieses Forum für die zahlreichen und wertvollen Tipps.

Liebe Grüße
Sylli
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer

Hallo Sylli, hallo Napoli,
wir werden am 18.2. auf die MSC Splendida gehen, und zwar in Genua! Da werden wir also erst im Nachhinein unsere Erfahrungen auch mit Napoli austauschen können.
Im Reisebüro hat man uns jetzt noch ein Wasserpaket und ein Softgetränkepaket buchen wollen. Ob das wohl geht?
Ich bin jedenfalls neugierig und werde berichten. Die Dame vom Reisebüro meinte, es würde ca. 60 € kosten! Genaue Angaben habe ich allerdings bisher nicht gefunden, nur die Hinweise auf die Pakete ohne Preise. Nun ja, ich denke immer, in 7 Tagen kann man gar nicht so viel zusätzlich ausgeben! Wir sind ja keine Wein- und Biertrinker! Schon jetzt eine gute Reise!
Beatrice
Sylli
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Sylli »

Hallo Beatrice,

na da werden wir ja sogar noch einen Tag gemeinsam auf dem Schiff sein, da wir erst am 19. in Barcelona von Bord gehen.

Du kannst ein Wasser- oder Weinpaket auch selbst online buchen, wenn du dich bei msc-kreuzfahrten.de unter "Zusatzleistungen buchen" mit deiner Buchungsnummer einloggst. Dort stehen dann auch die Preise. Das ist bis 8 Tage vor Abfahrt möglich, bei uns seit heute nicht mehr.
Da ich ein Weintrinker bin, mein Mann aber eher Bier trinkt haben wir das Allegrissimo gebucht. Das war allerdings nur vorab über das Reisebüro möglich.

LG Sylli
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo
Wir hatten an Silvester auf der Fantasia das Weinpaket.
Die erste Flasche war ganz ok.
Die 4 anderen Weine waren so lalaa.
Vor allem die Dritte schmeckte nach "Hengstenberger Nordhang" .Essig schmeckt ähnlich.
Ich denke das die in den Weinpaketen die billigsten ihrer Weine packen und dann teuer verkaufen.
In Zukunft suchen wir unseren Wein wieder selber aus.
Gruß Andy
Finni-08
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Finni-08 »

Hallo ihr lieben,

ich freue mich auf diesen Urlaub wie noch nie, auf
irgendeinen Urlaub :D wir fahren am
11.02. von Genua aus mit der Splendida, wir haben auch
das Allergissmo Getränkepackt gekauft.
Eine Frage habe ich trotzdem noch

Auf meinen RU steht das der Check in ab 13 Uhr möglich ist
kann ich aber schon vorher einchecken? Weil ich warscheinlich
schon um 11/12 Uhr da sein werde... ab wann sind allg die Kabinen frei?

Danke und bis später :wave:
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer

Hallo Sylli,
danke für Deinen Hinweis auf die Onlinebuchung, wir wollen sowieso heute Nachmittag per Internet einchecken.
Nun sind nur noch die Sitzplätze im Bus zu reservieren, das kann man erst 0 Tage vorher!
so, so, da werden wir tatsächlich einen Tag zusammen an Bord sein.
Wir werden am Samstagmittag sicherlich erst einmal das Buffett stürmen und beim frühen Abendessen dabei sein! Drei Frauen, die ältere blond, vielleicht trifft man sich... zufällig, wir könnten uns zuwinken!
Sonntägliche Grüße
Beatrice
kreuzfahrtoli
5th Officer
5th Officer

Beitrag von kreuzfahrtoli »

Finni-08 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
...Eine Frage habe ich trotzdem noch

Auf meinen RU steht das der Check in ab 13 Uhr möglich ist
kann ich aber schon vorher einchecken? Weil ich warscheinlich
schon um 11/12 Uhr da sein werde... ab wann sind allg die Kabinen frei?

Danke und bis später :wave:
Hallo,

Du bekommst im Terminal - beim Einchecken - eine Einschiffungsnummer. Wenn Deine Einschiffungsnummer aufgerufen wird, dann kannst Du an Bord. Je früher Du im Terminal bist, umso niedriger ist die Einschiffungsnummer und so eher kannst Du dann an Bord.
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer

Wir haben per Internet heute für die kF ab 18.2. eingecheckt und das war ganz problemlos.
Nun hoffen wir, dass wir nicht anstehen müssen! Aber wir lassen uns überraschen, schliesslich ist ja Urlaub.
Beatrice
Sylli
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Sylli »

Beatrice, ich werde Ausschau halten ;o)

Finni, wir werden ja erst in Barcelona an Bord gehen und uns wurde von MSC mitgeteilt, dass wir 4 Stunden vor Abfahrt einchecken , bzw. unser Gepäck abgeben können. Das ist dann um 14 Uhr. Ich hatte nachgefragt, da wir auch schon morgens in Barcelona landen werden und gerne unser Gepäck auch morgens schon aufgegeben hätten.

Liebe Grüße
Sylli
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Schöne Reise allen dann...grüsst mir die Fantasia :cool:
Anne
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anne »

Wünsche Euch Allen einen wunderschönen Urlaub. Grüßt mir die Splendida. Wir hatten Sylvester 2009 auch unsere erste Kreuzfahrt auf ihr verbracht. Seitdem sind wir süchtig. Machen im April unsere 5. KF und die 6. ist auch schon gebucht.
Antworten