Feedback Dissertation Fragebogen

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Sunny_2012
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Feedback Dissertation Fragebogen

Beitrag von Sunny_2012 »

Hallo zusammen
Ich habe für meine Master-Arbeit das Thema Kreuzfahrten ausgewählt und werde ab Mai 2012 eine Untersuchung zum Thema Reisemotivation von Kreuzfahrtpassagieren durchführen. Da mir dieses Forum sehr sympathisch erscheint, habe ich mir überlegt meinen Fragebogen hier zu platzieren. Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Dissertation-Fragebogen auf dieser Seite? Wie sind die Rückmeldungen? Bzw. Frage an die Benutzer: würde Interesse bestehen beim Fragebogen mitzumachen? Ich werde diesen benutzerfreundlich und nicht zeitintensiv gestalten :)
Herzlichen Dank für Euer Feedback!
Liebe Grüsse!
Sunny :wave:
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Feedback Dissertation Fragebogen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Sunny_2012,

herzlich willkommen bei Kreuzfahrten-Treff.de! :wave:

Du kannst Deine Umfrage hier gerne einstellen und wirst sicherlich auch konstruktiv-kritisches Feedback dazu erhalten. Bei sehr vielen ähnlichen Projekten in der Vergangenheit wurde von Benutzern die Praxisferne der gestellten Fragen kritisiert, weshalb sie sich mit Antworten z.T. schwergetan haben.
Sunny_2012
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Sunny_2012 »

Hallo Raoul
vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hört sich gut an! Mein Fragebogen wird ca. im Mai/Juni fertig sein und sehr gerne werde ich ihn hier platzieren.
Ich werde den Fragebogen benutzerfreundlich und praxisnah gestalten. Es handelt sich bei mir um ein Teilzeitstudium, d.h. ich arbeite gleichzeitig 100% im Kreuzfahrten-Business, zudem bin ich privat öfters auf Kreuzfahrten! Also ich beschäftige mich mit Kreuzfahrten nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis!
Habt ihr von dieser Seite veröffentlichte Statistiken über die Benutzer, die ich zusätzlich verwenden könnte (z. B. Anzahl der Benutzer)?
Ich freu mich jetzt schon mein Projekt auf dieser Seite durchzuführen!
Viele Grüsse
Sunny
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Sunny
wir beantworten gern die Fragen, möchten aber nachher gern Ergebnisse sehen, die wir bisher nie oder selten (?) bekamen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Sunny_2012,

dieses Forum hat ca. 2.600 angemeldete Benutzer. Statistiken darüber, wie viele von diesen in der Vergangenheit an entsprechenden Umfragen teilgenommen haben, haben wir nicht.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

2.600 angemeldete Benutzer
:thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
Sunny_2012
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Sunny_2012 »

Hallo Gerd und Raoul
vielen Dank für die Info!
Es ist kein Problem nach der Auswertung Euch über die Ergebnisse zu informieren.
Die Master-Arbeiten werden sowieso nach einer bestimmten Zeit publiziert, dann könntet ihr sogar die komplette Arbeit lesen. Wann das genau sein wird, müsste ich noch abklären.
Wow- 2600 Benutzer, das ist nicht schlecht. Gratulation!
Liebe Grüsse!
Sunny_2012
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Umfrage zum Thema Kreuzfahrtenmotivation

Beitrag von Sunny_2012 »

Liebe Kreuzfahrer

Ich erarbeite für meine Master-Arbeit eine Studie zum Thema Kreuzfahrtenmotivation auf dem deutschen Markt und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Die Umfrage dauert nur ca. 10 Minuten, ist anonym und ihr könnt unter folgendem Link teilnehmen:

https://www.surveymonkey.com/s/GFDWPJ5

Es gibt eine kleine Einschränkung: Da die Studie sich auf den deutschen Markt bezieht, müssen die Teilnehmer einen Wohnsitz in Deutschland haben.

Ich bedanke mich für jede Unterstützung und wünsche allen tolle, erlebnisreiche Kreuzfahrten!

Viel Spass und liebe Grüsse von Sunny :wave:
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Sunny,
das war wirklich die erste praxisnahe Befragung
Gruß Prinzesschen
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Sunny
ich wollte die Umfrage schon abbrechen, weil meine hauptsächliche Reederei nicht dabei ist nun mußte ich AIDA nehmen :cry: :cry:
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von die-zwee »

shiplover2002 hat geschrieben:. . . weil meine hauptsächliche Reederei nicht dabei ist nun mußte ich AIDA nehmen :cry: :cry:
Moin Gerd,

da hätte es theoretisch noch die Eintragungsmöglichkeit bei "Sonstige" gegeben. Theoretisch - weil nur akzeptiert in Verbindung mit einer vorherigen Markierung bei einer anderen Reederei. Aber 'nur eine Option möglich' - macht eigentlich keinen Sinn . . . :confused:

Grüße von der Kieler Förde

Rike & Guido
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Das war ja mein Dilemma, ich hatte Sonstige angegeben :(
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Sunny,

die Aufschlüsselung beim Bildungsstand in Bachelor und Master finde ich sehr unglücklich. Die wenigsten Kreuzfahrtpassagiere mit einem Universitätsabschluß dürften einen dieser beiden Abschlüsse vorweisen können. Oder soll man Bachelor = Magister und Master = Diplom betrachen?!? :confused:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

So habe ich das auch verstanden: Master = Diplom
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Hallo Sunny,

ich hatte auch Probleme mit meinem "Bildungsstand". Zum einen ist "Doktor" kein Abschluss sondern sozusagen eine Zusatzqualifikation. Dann könntest Du genauso gut nach Professur oder Habilitation als Bildungsstand fragen. Und ich habe weder Master noch Bachelor (weil es das zu meiner Zeit gar nicht gab) und mein Studiengang immer noch mit Staatsexamen abgeschlossen wird... Es reicht doch völlig als Bildungsstand das abgeschlossene Studium (Universitätsabschluss) zu nehmen. Ob Master, Bachelor, Magister, Diplom, Staatsexamen ist doch völlig egal.

Gruß

Carmen
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Was hat überhaupt der Bildungsstand mit der Beantwortung der Fragen zu tun?
Zu meiner Zeit gab es Hilfsschule-Volksschule-Aufbauzug-Gymnasium usw letzteres wurde dann vom Sohn des Pastors, Bürgermeisters und anderen Honoratioren besucht.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Gerd,

die Frage nach dem Bildungsstand finde ich grundsätzlich - wie auch die allgemeinen Fragen nach Geschlecht oder Alter - aus statistischen Gründen in Ordnung. Aber Bildungsstand wäre für mich Hauptschule/Mittelschule, Realschule, Fachabitur, Abitur, abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. Fachhochschulstudium.

Promotion/Doktor ist aber kein Bildungsstand. Lehre/Gesellenprüfung oder Meister wäre dann schon wieder Berufsausbildung.

Gruß
Carmen
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... Oder soll man Bachelor = Magister und Master = Diplom betrachen?!? :confused:
Nö, eher FH- oder BA-Studium = Bachelor (z.T. Bachelor with Honour), Vollstudium = Master.
Allerdings finde ich den Unterschied im Rahmen der Umfrage auch nicht unbedingt sehr aussagekräftig.
Sunny_2012
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Sunny_2012 »

Meine lieben Teilnehmer des Dissertation Fragebogens
Ihr seid einfach klasse - ihr nehmt an meiner Befragung teil und gebt wertvolles Feedback zum Fragebogen. Besser könnte es nicht sein :)
Also, bei der Wahl der Reederei gab es einen technischen Fehler und diesen habe ich behoben. Wenn die Reederei, mit der man am meisten reist nicht dabei ist, kann man unter Sonstiges seine Reederei eingeben und muss nichts von den Optionen oben dran anwählen. So ist es korrekt. Die Einteilung der Reederei macht Sinn, da sie auf einer anderen Studie basiert und somit die Ergebnisse vergleichbar sind.
Das gleiche gilt für Einteilung des höchsten Abschlusses. Ich verstehe, dass es mit Bachlor/ Master etwas unvorteilhaft ist... Aber keine Sorge, dies ist nicht so ausschlaggend. Am wichtigsten sind Eure Motivationsfaktoren und diese werden analysiert. Diese sind klar bewertet.
Ich freue mich auf weitere Teilnehmer und bedanke mich für eure Bemühungen, ihr seid wirklich klasse.
Schönes Wochenende und liebe Grüsse
Sunny
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von die-zwee »

Moin Sunny,

dann geben wir das Kompliment - zumindest was uns angeht - einfach mal zurück: Es ist schön, vom Fragesteller auch einmal eine Rückmeldung zu bekommen. Schon oft genug wurden bei uns im Forum Fragebögen eingestellt. Doch oft genug blieb es auch dabei. Eingehen auf Anregungen oder gar Infos über das Ergebnis der Befragung: Fehlanzeige . . . :(

Da ist es schön, zwischendurch mal etwas über den Fortschritt der Arbeit zu hören und zu sehen, daß Anregungen nicht ungehört bleiben. Das schafft Motivation für die nächsten Fragebögen. ;)

Grüße von der Kieler Förde und weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Dissertation

Rike & Guido
Antworten