Wenn es eng wird:
Da stehen reizende Hostessen von Swiss direkt am Gate:
wenn genug Zeit ist, wirst du nach unten geleitet und musst "normal" die Strecke durchlaufen.
wenn es eng wird, dann steht jemand von Swiss an der Gabelung mit einem Schild "Nice" und dann darst du direkt nach oben zur Abflugebene laufen, damit du es doch schaffst.
Und wenn ihr auf einer Vorfeldposition ankommt, dann steht dort ein Extrabus mit "Nice", der eher wie ein Schwerbehindertentransport aussieht und dann bringen sie dich direkt zum Flieger.
Dein Gepäck wird wahrscheinlich eh mit einem "Short Connex"-Aufkleber versehen:
d. h. es wird als letztes geladen, damit es als erstes ausgeladen wird.
Und dann fährt extra jemand das Gepäck von einem Flieger zum nächsten, damit es direkt eingeladen wird, ohne dass das Terminal berührt wird.
Swiss praktiziert das jeden Tag - und die wären schon längst wieder am Ende, wenn es nicht funktionieren würde.
Außerdem würde ich mir einfach mal überlegen: welcher ist der nächste Hafen:
z. B. Villefranche, Marseille, Nizza , Monte Carlo oder Toulon... da kannst du ja schon fast auf das Schiff warten.
Und wenn Rom oder Nizza, dann würde ich mir auch nicht soviele Gedanken machen.
Wer hat denn überhaupt den Flug gebucht: du selbst oder Costa???
Wenn Costa - dann ist es auch Costas Problem dich und das Gepäck noch rechtzeitig an Bord zu bekommen.
Und wenn es nicht klappt:
Du bekommst einen hübschen Kulturbeutel an Bord:
Ein paar T-Shirts...
So konnten wir an Bord sehen, wer auch sein Gepäck alles nicht hatte...
Express-Reinigung... und falls formeller Abend ist, sogar noch einen Smoking...
Wichtig: du solltest ein paar Sachen wissen:
1. Wie dein Schiff heißt...
2. wie man dein Schiff erreichen kann...
3. wie der nächste Hafen lautet...
Das weisst man oft in der Aufregung nicht, wenn das Gepäck fehlt. Aber sie tun alles, damit sie es noch an Bord bekommen.
Einmal waren wir auf der QUEEN MARY 2 - da sagte der Kapitän, dass wir noch einen Moment auf einen fehlenden Koffer warten müssten.
Und dann sahen wir wie eigentlich schon das Schiff beinahe ablegte und dann durch eine offene Luke unser Koffer vom Pier ins Schiff geworfen wurde...
Also jeder Beteiligte wird sein bestes tun, damit du es schaffst.
Gruß
HeinBloed