westliches MM und Kanaren

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
alex4824
4th Officer
4th Officer
westliches MM und Kanaren

Beitrag von alex4824 »

Hallo!
Also am 19. gehts los ins westliche Mittelmeer und auf die Kanarischen Inseln mit Costa
Folgende Häfen laufen wir an:

Savona
Barcelona 13-18 Uhr
Casablanca 9-23 Uhr
St. Cruz de Tenerife 8-17 Uhr
Arrecife 8-18 Uhr
Malaga 8-13 Uhr
Civitavecchia 8-19 Uhr
Savona

Nun habe ich angefangen ein bisschen zu suchen und zu recherchieren und habe nun folgendes geplant:

Savona - waren wir schon = Anreise und Abreise somit maximal falls Zeit bleibt ein bisschen zu Fuß am Hafen umher

Barcelona - waren wir schon = Mit dem Bus zur Kolumbusstatue (kann mir jemand sagen wieviel der kostet? Ich kann mich nicht mehr erinnern) danach in das Einkaufszentrum und eventuell ein bisschen an der Küste entlang spazieren. Uns würde das Stadion Camp Nou interessieren - aber ich denke die 5 Stunde aufenthalt werden etwas zu kurz sein - hat jemand Erfahrung?

Casablanca = wird der einzige Hafen sein, in dem wir einen Landausgang mit Costa buchen Dauer 5 h - Casablanca und Moschee Hassan II.
Da wir Aufenthalt von 14 Stunden haben - hat jemand Tipps, ob man dort auch zu Fuß etwas unternehmen kann?

St. Cruz de Tenerife = auch hier wär ich über Tipps und Erfahrungen sehr dankbar
Arrecife = gleichfalls ^^

Malaga = wollen wir zu Fuß aus dem Hafengelände und dann die Stadt ein bisschen erkunden ;)

Civitavecchia = mit dem Shuttle zum Bahnhof und ab nach Rom - dort alles zu Fuß erkunden und wieder mit dem Zug zurück

Vielen Dank an Ebi-Wan für den ausführlichen Reisebericht :thumb:

Jetzt fehlen nur Teneriffa (St. Cruz de Tenerife) und Lanzarote (Arrecife)

Für Tipps bzw. Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar :) :wave:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Re: westliches MM und Kanaren

Beitrag von Stevbln »

In barcelona kostet der bus ueber msc oder costa etwa 10 euro.... :wave:....Also lanzerote fand ich persönlich eher langweilig und in Tenerriffa gibt es viele dinge die zu empfehlen sind.wie wäre es mit Loro park oder Teide?)gruss aus berlin
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ahoibrause »

Hallo,
alex4824 hat geschrieben:Barcelona - waren wir schon = Mit dem Bus zur Kolumbusstatue (kann mir jemand sagen wieviel der kostet?)
bis zu Kolumbusstatue fährt der Hafenbus für wenige Euro, ich meine es ware € 2.-, bei unserer Tour im Okt. 09 mit der Splendida,
der Bus stand zwischen all den anderen Ausflugsbussen von MSC, aber wenn ihr darauf achtet, dann findet ihr den schon; evtl auch die anderen Busfahrer ansprechen, die waren sehr auskunftfreudig bei uns,

Viel Spaß auf eurer Tour

Viele Grüße
oppis
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von oppis »

In Santa Cruz stehen massenhaft Taxifahrer im Hafen, die dir Fahrten zu einigermaßen vernünftigen Preisen anbieten wollen.

Wenn du noch nicht dort warst, lohnt sich eine Fahrt zum Teide, die sehr schön ist.
Hast du diese schon malgemacht, so kannst du dir ein Taxi zumBusbahnhof nehmen, dort den durchgehenden Bus nach Puerto de la Cruz, hin und zurück für 2 Personen rund 12 Euro.

Dort kannst du den Ort entdecken oder zum Loro Park fahren, der sich immer lohnt.

In Arecife haben wir uns auch ein Taxi genommen und uns über die Insel fahren lassen (Jameo del Aqua, tolle Ausssichtspunkte wie Miador del Rio).
Die Feuerberge haben uns nicht interessiert, die kannten wir schon, kannst du aber auch machen, wenn du noch nicht dort warst.
cetraria
4th Officer
4th Officer

Beitrag von cetraria »

Hallo Alex!

In Casablanca würde ich unbedingt jenen Ausflug machen, wo man auch eine Führung in der Moschee hat, steht in der Ausflugsbeschreibung dabei!

Da die Kanaren meine erste Kreuzfahrt waren, auch mit Costa, haben wir alle Ausflüge über Costa gebucht, damals kannte ich mich halt noch nicht aus. Auf Teneriffa waren wir im Loro Park und auf Lanzarote waren wir bei so einer Art Höhle mit angelegtem Swimmingpool (leider gerade keine Ahnung wie das genau hieß) und bei Aussichtspunkten. Ev. kommt man da auch günstiger mit einem Mietwagen hin. Ich hab dann auch noch Arrecife selbst besichtigt, kann mich an eine Art Einkaufsstraße erinnern.

LG
Sandra
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Nach meinen letzten Infos kostet der blaue Hafenbus in Barcelona 3 Euro/Tagesticket.

Gruß

Carmen
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Gut das das keinen auf den schiffen weiss und alle die super billigen fahrkarten auf den schiff kaufen...lach :wave:
alex4824
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alex4824 »

Wow danke für die schnellen und vielen Antworten :)

Gut zu wissen, dass es da einen günstigen Hafenbus in Barcelona gibt!

Casablanca - Moschee ist so gut wie fix :)
Arrecife werden wir mit dem Taxi erkunden

Wenn man Landausflüge schon vorab bucht, wird die Zahlung dann jetzt schon fällig oder wird das dem Bordkonto belastet?
Für Tenerifa haben wir nämlich eine U-Boot-Seefari entdeckt, die wir uns nicht entgehen lassen wollen :)
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Landausflüge die jetzt bucht werden deinen konto belastet...muss dich ja dort an bord mit deiner kreditkarte an einen automat anmelden.....ansonsten kannst du auf der costa seite alles buchen.(getränke,aisflüge und und und....)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Alex,

zu Barcelona, guck mal hier und hier(inkl. Plan der Busroute).

Gruß

Carmen
FranzB
4th Officer
4th Officer

Beitrag von FranzB »

Hallo,

wir sind letztes Jahr im Februar mit der Straßenbahn Linea 1 von Santa Cruz nach La Laguna der sehenswerten ehemaligen Hauptstadt gefahren.
Ab Haltestelle Teatro Guimera oder Weyler geht es für aktuell 2,50 Euro Rückfahrkarte (ida y vuelta) pro Person nach La Laguna bis zur Endhaltestelle La Trinidad. http://www.metrotenerife.com . Man kann die Sprache zwischen Spanisch u. Englisch auswählen. Die Fahrzeit pro Strecke beträgt ca. 37 Minuten.
Man sollte auf jeden Fall die Fahrkarte bei Hin- und Rückfahrt wg. der häufigen Fahrkartenkontrollen bereit halten. Nicht so gut verstecken, wie ich es gemacht habe und bis zum rechtzeitigen Auffinden der Fahrkarte ziemlich ins Schwitzen geriet.
Von der Endhaltestelle sind es ca 300 m bis zur Altstadt. In der Calle de Carrera gibt es eine Touristeninformation. Aber auf der Seite http://www.wissen.de/wde/generator/wiss ... 54416.html kann man neben der Beschreibung auch einen Stadtplan ausdrucken. Damit erübrigt sich eigentlich ein Reiseführer.
Bei der Kirche Nuestra de La Concepción gibt es ein gutes Café mit dem Namen Palmelita.

Beachten sollte man aber, dass die Stadt über 500 m hoch liegt und es hier etwas kühler als im hoffentlich warmen Santa Cruz sein kann. Wir hatten traumhaftes Wetter, aber im Schatten war es doch ziemlich frisch.

Uns hat die Tour auf jeden Fall Spaß gemacht.
anton_huegli
4th Officer
4th Officer

Beitrag von anton_huegli »

Hallo alex4824:

Für Teneriffa würde ich auch die Strassenbahn nach La Laguna empfehlen.

Für Arrecife rate ich zu einem Mietwagen. Direkt am Kai ist eine Vermietstation von cicar, ein spanischer Autoverleiher. Wir waren im Februar 2011 auf Lanzarote und haben den Mietwagen und den Tag sehr genossen.

Zu den beiden Zielen habe ich seinerzeit in einem Reisebericht was geschrieben: http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... f=4&t=4978

Zu Malaga:
Wenn ihr Lust auf etwas Bewegung habt, könnt ihr zu Fuß zur Festung rauf. Von dort hat man einen schönen Blick über Malaga. Alternativ gibt es dort auch einen Hop-On/Off-Bus.

Viel Spass auf eurer KF
cetraria
4th Officer
4th Officer

Beitrag von cetraria »

Der Hafenbus in Barcelona kostet zur Zeit EUR 2,- pro Fahrt. Auf ein Tagesticket würde ich mich nicht verlassen. Ich meinte beobachtet zu haben, dass das jemand verlangt hat, aber der Busfahrer nur verwirrt war. Aber probieren kann mans sicher!
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Sandra,

2 Euro/einfache Fahrt, 3 Euro/Tagesticket steht übrigens auch so in dem verlinkten Artikel mit der Karte ;) .

Ich hab in früheren Berichten immer gelesen, dass es das Tagesticket gibt... Wir waren aber nie zum Stop in Barcelona, sondern sind immer nur ein-/ausgestiegen.

Gruß

Carmen
Welle1
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Welle1 »

Hallo Alex,
im November gab es in Malaga auch einen Busshuttle für einfach 2,00€, Hin u. Rückfahrt 3,00 €.
Wir haben uns von einem Taxi auf den Burgberg Gibralfaro (ca. 15,00 €) fahren lassen und sind herunter in
die Stadt gelaufen. Sehenswert war auch die Markthalle.

Gruß Doris
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Alex,

wollte gerade meine Tipps abgeben, da sehe ich, Du hast sie ja schon alle gelesen. Vielen Dank für die Erwähnung :)
Wir werden in 3 Wochen dieselbe Route mit der Fantasia erneut machen.

In Teneriffa haben wir wieder einen Mietwagen gebucht. (cabreramedina/cicar - sitzen gleich im Hafengebäude). Nachdem wir das letzte Mal am Teide waren, möchten wir jetzt über die nordwestliche Küstenstraße über Puerto de la Cruz und Icod de los Vinos nach Masca fahren, das soll ja das schönste (Berg-)Dorf der Kanaren sein. Weiß aber noch nicht, ob es zeitlich hinhaut, evtl. müssen wir vorher umkehren...

In Casablanca bleiben wir womöglich auf dem Schiff, alleine wollen wir nicht losziehen, außer der Moschee interessiert uns in Casablanca auch nichts, und sieben Stunden Busfahrt hin/zurück nach Marrakesh haben wir wenig Lust.

In Civitavecchia dagegen werden wir diesmal nicht mit dem BIRG-Ticket nach Rom fahren, sondern den - recht teuren - Busausflug "Rom auf eigene Faust nutzen". Es hat uns beim letzten Mal gelangt, wo wir nur rechtzeitig beim Schiff waren, weil wir bereits um 15 Uhr in Zug zurück bestiegen haben - wir standen ja fast eine Stunde am Bahnhof San Piero, bis der Zug endlich überfüllt war und niemanden mehr mitnahm...

In Malaga werden wir diesmal shoppen gehen (letztes Mal war Sonntag), und noch in den Park oder so...

Viele Spaß bei Eurer KF und liebe Grüße
Eberhard
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ebi-Wan »

@Doris

wo fährt der Shuttle-Bus in Malaga? Vom Cruise-Terminal zum Tor?

Viele Grüße
Eberhard
Welle1
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Welle1 »

Hallo Ebi-wan,

der Bus fuhr noch ein Stück die Promenade entlang bis zur Plaza de la Marina.
Das liegt ziemlich zentral. Wir haben ihn für die Rückfahrt genutzt.
Eine Möglichkeit unterwegs noch einzusteigen habe ich nicht gesehen.

Gruß Doris
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ebi-Wan »

Danke Doris.

gut zu wissen. Erspart uns den teureren MSC-Bus. Hier habe ich nun auch einen Plan der Shuttlebusroute gefunden.

Viele Grüße
Eberhard
Antworten