Muscat und Fujairah, Ausflüge auf eigene Faust ?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Tobi26
5th Officer
5th Officer

Muscat und Fujairah, Ausflüge auf eigene Faust ?

Beitrag von Tobi26 »

Hallo Ihr Lieben,

wer war schon auf der VAE-Route unterwegs und kann uns Tipps und Vorschläge für Ausflüge geben ??

Würden gerne auf eigene Faust losziehen.........

Vielleicht auch mal mit dem Mietwagen von Muscat aus in die Berge ??

Wie liegen die Häfen, mal wieder irgendwelche Industriehäfen ab vom Schuss oder doch eher
in Stadtnähe ??

Sind in Kürze mit der Brilliance unterwegs
(Dubai - Fujairah - Muscat - Muscat - Seetag - Abu Dhabi - Dubai)

Danke und Gruss
Tobias
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Re: Muscat und Fujairah, Ausflüge auf eigene Faust ?

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Tobias,

Muscat: Hafen relativ gut gelegen. Am Eingang warten Taxis und fahren Dich, wohin Du willst.
Fujairah: Hafen liegt, wie von Dir beschrieben, schlecht. Dort gibt nixxx weiter zu sehen. Mach lieber ´nen kleinen Ausflug mit RCI.

Alles weiterführende wurde hier schon mehrfach detailliert beschrieben, denn es waren schon etliche User (auch mit der BrilliotS) dort unten unterwegs. Einfach mal die Suche benutzen.

Gruß Micha
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

Fujairah und Muscat mit Leihwagen

Fujairah:
Fujairah-Masafi (Freitagsmarkt)- Dibba - Al Aqqa (3 Hotels mit Bade- und Tauchmöglichkeit an scönen Stränden) - Khor Fakkan (älteste, kleine Moschee der VAE) - Fujairah - RAK (15 km südlich, Mangrovenwald) - Fujairah
Gesamtstrecke: 250 km
Fahrtzeit: 6 Stunden

Muscat:
Muscat (Moschee vor 11 Uhr) - Nizwa (Souk vor 13 Uhr) - Jabreen (Fort) - Bahla (Fort wird noch restauriert) - Al Hamra  (Oasendorf Misfeh 8 km, absolut Topp!!!) - Al Hamra - Jebel Shams (irre Gebirgsgegend. Die letzten 15 km sind nur mit 4 WD erreichbar, am Besten mit Übernachtung) - Muscat

Gesamtstrecke: 600 km auf sehr guten Straßen, meist Highways
Fahrtzeit: 10-12 Std., evt. als 2-Tage-Tour mit Übernachtung in Jebel Shams oder Nizwa.
Neulingin
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Neulingin »

Hallo Tobias!

Bin gerade zurück von der Tour. Reisebericht folgt noch.

Also, Industriehäfen sind alle in den VAE angelaufenen Häfen. Man darf also keinen einzigen Schritt selbst dort machen. Ist aber tatsächlich unproblematisch, weil meistens die Shuttlebusse bis raus aus dem Hafen fahren. Also:

Fujairah: Fand ich persönlich ganz mies. Habe im Vorfeld ja mehrfach versucht, hier herauszubekommen, wie und wo man entsprechend selbst Ausflüge buchen kann... leider war ich anscheinend zu blöd, denn ich habe nichts konkretes dazu gefunden. Deshalb habe ich in Fujairah die Wüstensafari für 4 Stunden von RCI für 99,- USD pro Person gebucht. Gott sei Dank war es - bis auf die Stadtrundfahrt in Dubai der einzige gebuchte Ausflug. Es war das schlechteste, was ich je erlebt habe! :mad: Und nicht nur mir ging es so, sondern auch den 5 anderen Mitfahrern in unserem Jeep. Abgesehen davon, dass unser Fahrer kaum etwas erklärt hat (in den 7 anderen Jeeps war wohl wenigstens das etwas anders), fuhren wir zunächst eine Stunde durch eine öde Gegend, also außer ein paar Marktständen am Straßenrand war nichts zu sehen, nicht mal eine schöne Umgebung. Dann fuhren wir in ein eingezäuntes Gelände in froher Erwartung, jetzt die Wüste zu sehen.... na ja. Auch die Gegend war zwar öde, aber von Wüste kann man hier nicht sprechen. Es gab vielleicht ein paar Quadratkilometer Trockensavanne, aber mit Wüste hatte das absolut nichts zu tun. Wir haben auch ein paar Kamele gesehen, die wir dann bei einem Stopp fotografieren konnten, es handelte sich aber nicht um wilde Tiere, die gibt es dort wohl gar nicht, sondern um domestizierte. Es gab immerhin auch eine kleine Sanddüne, auf die man auch locker zu Fuß hätte gehen können, über die sind wir dann noch mit dem Jeep "rübergerutscht". Nach ca. 15 Minuten sind wir zu einer Kamelfarm gefahren, wo man sich die in einem relativ kleinen Gehege eingepferchten Tiere ansehen durfte. Danach sind wir weitergefahren, wohl durch ein Wadi, was aber nicht erklärt wurde, man konnte sich dies allenfalls denken. Dann wurde nochmal gehalten, angeblich zu einem Fotostopp. Ich vermute aber eher, da es dort nichts zu fotografieren gab, dass es der Notdurft der Reisenden geschuldet war, denn Toiletten gab es nicht. Da man bei der Wärme aber viel Wasser trinken sollte (was ich schon in weiser Voraussicht nicht getan habe!), mussten die Anwesenden nach der Fahrt jedoch austreten... So haben sich die Männer an den Berg begeben und die Frauen haben sich hinter einer kleinen Steinmauer erleichtert... Das war leider das einzige Abenteuerliche bzw. Highlight an der ganzen Safari. Nach ca. 3 Stunden und 15 Minuten waren wir an dem Schiff zurück.

Sorry, dass ich jetzt den Frust rausgelassen habe, aber ich wollte nur eindringlich davor waren, zumindest diesen Ausflug über RCI zu buchen! Wir haben uns auch anschließend beschwert, was man zur Kenntnis genommen hat. Falls du einen Anbieter vor Ort findest für einen Ausflug, würde ich auf keinen Fall Arabian Adventures nehmen, das war nämlich der unsere! Besser scheint es mir zu sein, sich mit dem Shuttlebus zum Lulu-Hypermarkt fahren zu lassen und von dort zu starten, was vorher schon beschrieben wurde, also sich zu einem Hotel fahren zu lassen oder ähnliches.

Im Oman sind wir am 1. Tag zu Fuß zum Sultanspalast gelaufen, um etwas von der Stadt zu sehen. War auch sehr schön. Man wird vom Schiff mit dem Shuttlebus zum Hafenausgang gefahren, wo man sogleich von einer ganzen Horde Taxifahrern empfangen wird, die einen alle für 20,- $ die Stunde fahren möchten. Das war o.k., auch wenn es etwas genervt hat, dass man mindestens 30 mal "nein danke" gesagt hat und auch der 31. das nicht wahrhaben wollte. Wir haben uns dann links gehalten und sind immer dem Straßenverlauf gefolgt und schließlich links ein paar Kilometer an der Corniche entlanggelaufen. Das ist sehr schön. Mit etlichen Fotostopps und einem gemäßigten Tempo sind wir ca. 1 1/2 Stunden die 5-6 Kilometer gelaufen. Man sollte sich aber etwas zu trinken mitnehmen, da nach den Geschäften dann lange Zeit nichts mehr kommt. Der Sultanspalast ist ganz nett, man kann ihn aber leider nur von außen besichtigen. Wir sind die gleiche Strecke wieder zurückgelaufen, muss man aber nicht, da ständig Taxis an einem vorbeifahren, die hupend anzeigen, dass sie einem das Leben gern erleichtern würden. Zurück war mein Freund dann in einem der wenigen Internetcafés, die es überhaupt in den VAE gibt (oder wir haben sie einfach nur nicht gefunden) und dann sind wir noch in den Souk gegangen. Ich persönlich würde keinen Souk mehr besuchen (haben schon vorher den Gewürz- und Goldsouk in Dubai gesehen), weil ich sie nicht so spektakulär finde. Ist aber Geschmackssache, die meisten waren begeistert.

Am 2. Tag sind wir mit dem Taxi zu der berühmten Moschee gefahren und haben den Fahrer gebeten zu warten (ist zu empfehlen!). Die Moschee ist ein absolutes Muss! Der weltgrößte Kronleuchter aus Svarowski-Kristallen ist schlicht Atem beraubend! Selbst mein Freund, der schon viel gesehen hat und nicht so leicht zu begeistern ist, war sehr beeindruckt. (Das wird nur noch durch die Moschee in Abu Dhabi und den Burj Kalifa in Dubai getopt!!).

Die Fahrt zur Moschee selbst ist auch schön, da man an vielen stattlichen Gebäuden entlangfährt. Insgesamt haben wir zu 4 für die Hin- und Rückfahrt einschließlich Wartezeit 200,- Dirham bezahlt, was ca. 40 Euro entspricht. Im Oman kann man nämlich neben Dollar und Euro auch mit Dirham bezahlen.

So, das war es jetzt erst einmal. Wie gesagt, will ich noch einen Reisebericht schreiben. Aber ich glaube, du fährst ja erst im Februar, oder? Bis dahin kannst du den dann sicher noch lesen.

Liebe Grüße Neulingin :wave:
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

Neulingin hat geschrieben:Besser scheint es mir zu sein, sich mit dem Shuttlebus zum Lulu-Hypermarkt fahren zu lassen und von dort zu starten,
... wo auch der zuverlässige Autovermieter Thrifty im Fujairah Trade Center zu finden ist (lasst euch nicht von den falschen Angaben bei billiger-mietwagen.de verwirren).
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

Neulingin hat geschrieben: Am 2. Tag sind wir mit dem Taxi zu der berühmten Moschee gefahren und haben den Fahrer gebeten zu warten (ist zu empfehlen!). Die Moschee ist ein absolutes Muss! Der weltgrößte Kronleuchter aus Svarowski-Kristallen ist schlicht Atem beraubend! Selbst mein Freund, der schon viel gesehen hat und nicht so leicht zu begeistern ist, war sehr beeindruckt. (Das wird nur noch durch die Moschee in Abu Dhabi ... getopt!!).
Ich denke, das ist gleichfalls Geschmackssache!
Man sollte beide Moscheen gesehen haben, da sie so sehr unterschiedlich, wie eben nur möglich, sind!
Aber mir gefällt die Moschee in Muscat besser, da sie in gedämpfteren Farbtönen gehalten ist, edler wirkt und nicht in so kaltweißem Marmor mit bunten Paradiesvögeln und-blumen daher kommt.
Antworten