Shipspotting Dubrovnik
-
- 3rd Officer
Shipspotting Dubrovnik
Werde im Juli ein paar Tage nach Dubrovnik fliegen um mir dort u.a. neue Costs Fovolosa, Costa Fascinosa, Carnival Breeze und MSC Divina anzuschauen.
Morgens kann man wohl tolle Bilder machen vom Hang über dem Hafen und Abends von der Halbinsel aus.
Aber wie siehts direkt am Terminal aus, wie nah kommt man da an die Schiffe ran?
Morgens kann man wohl tolle Bilder machen vom Hang über dem Hafen und Abends von der Halbinsel aus.
Aber wie siehts direkt am Terminal aus, wie nah kommt man da an die Schiffe ran?
- Patrick Wetter
- Captain
Re: Shipspotting Dubrovnik
Hallo Mark,
Du kommst recht nahe an die Pier ran, wo die Schiffe liegen. Jedoch sie dort zu fotografieren, wird nicht richtig hinhauen, da rundherum alles mit Zäunen zu ist und einige Gebäude davorstehen. Auf die Pier selbst kommst Du nicht ohne Bordausweis. Du müsstest die Schiffe dann schon von einem sehr viel höheren Punkt (z.B. gegenüberliegendem Berg oder Hängebrücke) aus fotografieren.
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, sie von der anderen Seite des Hafenbeckens aus zu fotografieren. Da bekommst Du sie dann in voller Größe drauf.
Du kommst recht nahe an die Pier ran, wo die Schiffe liegen. Jedoch sie dort zu fotografieren, wird nicht richtig hinhauen, da rundherum alles mit Zäunen zu ist und einige Gebäude davorstehen. Auf die Pier selbst kommst Du nicht ohne Bordausweis. Du müsstest die Schiffe dann schon von einem sehr viel höheren Punkt (z.B. gegenüberliegendem Berg oder Hängebrücke) aus fotografieren.
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, sie von der anderen Seite des Hafenbeckens aus zu fotografieren. Da bekommst Du sie dann in voller Größe drauf.
- HeinBloed
- 1st Officer
Soweit ich die Erläuterungen unseres Taxifahrers richtig in Erinnerung habe, legen Costa und NCL nicht im Hafen an, sondern ankern auf der anderen Seite der Altstadt vor Lokrum:Mark Fischer hat geschrieben:Werde im Juli ein paar Tage nach Dubrovnik fliegen um mir dort u.a. neue Costs Fovolosa, Costa Fascinosa, Carnival Breeze und MSC Divina anzuschauen.

Von der Tudjman-Brücke sieht es so aus:

Und gegenüber von der Halbinsel Lapad:

Gruß
HeinBloed
-
- 4th Officer
Schau Dir mal das da an .......
http://dubrovnikcruising.tripod.com/
Dubrovnik ist sooooooooooo toll!!!!
Als Stadt - für Shipspotting - für Sonne, Strand und Meer!
Am liebsten würde ich dahin auswandern
LG
Karsten
http://dubrovnikcruising.tripod.com/
Dubrovnik ist sooooooooooo toll!!!!
Als Stadt - für Shipspotting - für Sonne, Strand und Meer!

Am liebsten würde ich dahin auswandern

LG
Karsten
-
- 3rd Officer
Danke Patrick, HeinBloed und Karsten.
Von wo aus ist denn das Bild von der Jade aufgenommen wie kommt man da hoch? Habe mal was von einer Seilbahn gelesen.
Denke wohl dass ich einen Mietwagen brauche.
Als Hotel bietet sich da shier an:
http://www.hotel-adria-dubrovnik.com/
Von wo aus ist denn das Bild von der Jade aufgenommen wie kommt man da hoch? Habe mal was von einer Seilbahn gelesen.
Denke wohl dass ich einen Mietwagen brauche.
Als Hotel bietet sich da shier an:
http://www.hotel-adria-dubrovnik.com/
-
- 3rd Officer
http://www.portdubrovnik.hr/girica1.php
Hier sieht man genau, dass NCL und Costa immer tendern, auch wenn der Terminal komplett frei ist. Keine Ahnung warum man den Passagieren das zumutet gerade wenn das Schiff nur einen halben Tag in Dubrovnik ist und das Tendern ja sicher dauert.
Leider gibts die Liste noch nocht für 2012.
Hier sieht man genau, dass NCL und Costa immer tendern, auch wenn der Terminal komplett frei ist. Keine Ahnung warum man den Passagieren das zumutet gerade wenn das Schiff nur einen halben Tag in Dubrovnik ist und das Tendern ja sicher dauert.
- Patrick Wetter
- Captain
Hallo Mark,
mit dem Tendern hat man an sich den Vorteil, daß man direkt in der Altstadt ist und nicht auf Taxis zurückgreifen muß wie im Hafen.
Umständlicher wird es erst dann, wenn Schiff vor dem Hafen liegen und tendern müssen weil die Pier besetzt ist. Dann kommt zum tendern noch eine Taxifahrt hinzu.
Habe ich vor drei Jahren erlebt als wir mit der MAXIM GORKIY in Dubrovnik waren. Draußen lag, glaube ich, die GOLDEN PRINCESS und als wir nachmittags ausgelaufen sind, war Princess noch immer dabei Passagiere an Land zu tendern und am Hafen stauten sich die Gäste, die auf ein Taxi gewartet haben.
mit dem Tendern hat man an sich den Vorteil, daß man direkt in der Altstadt ist und nicht auf Taxis zurückgreifen muß wie im Hafen.
Umständlicher wird es erst dann, wenn Schiff vor dem Hafen liegen und tendern müssen weil die Pier besetzt ist. Dann kommt zum tendern noch eine Taxifahrt hinzu.
Habe ich vor drei Jahren erlebt als wir mit der MAXIM GORKIY in Dubrovnik waren. Draußen lag, glaube ich, die GOLDEN PRINCESS und als wir nachmittags ausgelaufen sind, war Princess noch immer dabei Passagiere an Land zu tendern und am Hafen stauten sich die Gäste, die auf ein Taxi gewartet haben.
- HeinBloed
- 1st Officer
Das Tendern ist im Preis inbegriffen.Mark Fischer hat geschrieben:http://www.portdubrovnik.hr/girica1.php
Der Busshuttle nicht.
Mit 6 Tenderbooten konnte nach einer Stunde auf die Einhaltung der Tendertickets verzichtet werden.
Außerdem fährt man Dubrovnik von der sehenswerten Seite zur Altstadt hin an.
Gruß
HeinBloed
-
- 3rd Officer
Jetzt sind auf http://www.portdubrovnik.hr/girica1.php die Anläufe 2012 drin. NCL tendert in 2012 nicht mehr, nur Costa bleibt dabei (bis auf die Classica, die immer am Pier anlegt).
-
- 4th Officer
Das Foto von der Jade ist wohl von einem der tollen Aussichtspunkte gegenüber der Insel Lokrum aufgenommen.
Dort kommst Du per Mietwagen oder per Taxi hin.
Du kommst dort vorbei, wenn Du vom Flughafen nach DUB fährst.
Empfehlen kann ich auch die recht günstigen Bootsfahrten von der Altstadt zur Insel Lokrum.
Diese fahren an den Schiffen vorbei.
Fotos kannst Du auch von Lokrum aus machen.
Dort kommst Du per Mietwagen oder per Taxi hin.
Du kommst dort vorbei, wenn Du vom Flughafen nach DUB fährst.
Empfehlen kann ich auch die recht günstigen Bootsfahrten von der Altstadt zur Insel Lokrum.
Diese fahren an den Schiffen vorbei.
Fotos kannst Du auch von Lokrum aus machen.
-
- 4th Officer
Ach ja...
und je nach Wetter/Wind usw....:
Dann kommt es schonmal des öfteren zu Änderungen, indem die Schiffe doch in den Hafen kommen.
Bei Überfüllung ankern die dann dort in der Gruz Bucht vor dem Copacabana Strand
und je nach Wetter/Wind usw....:
Dann kommt es schonmal des öfteren zu Änderungen, indem die Schiffe doch in den Hafen kommen.
Bei Überfüllung ankern die dann dort in der Gruz Bucht vor dem Copacabana Strand

-
- 4th Officer
Was das Hotel angeht, könntest Du vlt. auch mal nach Argosy suchen ..
(sofern ich das hier nennen darf! Ansonsten bitte löschen!)
(sofern ich das hier nennen darf! Ansonsten bitte löschen!)

-
- 3rd Officer
Hi Karsten,
von Lokrum aus hat man aber nur Abends die Sonne im Rücken oder?
Gibt es auch in Gruz Schifffahrten oder kann man dort nur vom gegenüberliegenden Ufer aus fotografieren?
von Lokrum aus hat man aber nur Abends die Sonne im Rücken oder?
Gibt es auch in Gruz Schifffahrten oder kann man dort nur vom gegenüberliegenden Ufer aus fotografieren?
-
- 4th Officer
ja, nachmittags/abends... Bietet sich zum Beispiel für die Mittagsabfahrten von Costa in Richtung Venedig an
Bei 18 Uhr-Abfahrten vor der Altstadt IN RICHTUNG VENEDIG kannst Du von der Altstadt aus fotografieren.
Allerdings kommt die Sonne dann gerade so um die Kurve...
In Gruz brauchst Du keine Bootsfahrt. Es gibt welche zu den Inseln, ist aber absolut nicht notwendig.
Alles zu Fuß erreichbar.
Bei 18 Uhr-Abfahrten vor der Altstadt IN RICHTUNG VENEDIG kannst Du von der Altstadt aus fotografieren.
Allerdings kommt die Sonne dann gerade so um die Kurve...
In Gruz brauchst Du keine Bootsfahrt. Es gibt welche zu den Inseln, ist aber absolut nicht notwendig.
Alles zu Fuß erreichbar.