MSC Opera 20.-28.08.2012

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
MSC Opera 20.-28.08.2012

Beitrag von millis glashaus »

das sagt eigentlich alles... :D

http://millisglashaus.blogspot.com/2011 ... hsten.html

Wer vom Forum wird auch auf dieser Reise sein?

:confused: Eine wichtige Frage haben wir noch:
Wer hat eine Ahnung, wie wir von Amsterdam Centraal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ijmuiden-Hafen kommen... Sind gemäss Google-Maps ca. 25-30 km. Wir sind nicht wirklich gewillt die doch recht saftigen Preise der Taxis für diese Strecke hinzublättern. Über die Amsterdam Transport- oder auch die Amsterdam-Tourist-Site finde ich leider keine entsprechenden Informationen. Auch für Ijmuiden-Hafen gibt's nichts. Nur die Anfahrt über die Autobahn. Das kann doch aber fast nicht möglich sein, oder?

Ein wunderschönes 3. Adventswochenende allerseits ! :wave:
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: MSC Opera 20.-28.08.2012

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Camilla,

IJmuiden (korrekte Schreibreise) liegt verkehrstechnisch am "AdW". Es gibt dort keinen Bahnhof. Die einfachste ÖPNV-Verbindung ist immer noch der Zug nach Beverwijk und von dort mit dem Bus der Linie 74 nach IJmuiden (Haltestelle Oranjestraat). DFDS Seaways bietet einen Transfer-Service von Amsterdam-Centraal zum Felison-Terminal in IJmuiden an - allerdings offiziell nur für die eigenen Fährpassagiere.
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer

Lieber Raoul,

vielen Dank für die Info. Ich dachte mir, dass es was "übers Wasser" geben müsste. :thumb: Schliesslich ist das der direkteste Weg... Ich könnte ggf. bei DFDS anfragen, was es kostet, die Verbindung zu nehmen. Will ja keinen Gratistransport. Mal sehen. Aber der Tip mit dem Zug und Bus, der hört sich sehr gut an, damit kann ich doch schon mal mehr anfangen, was das ÖPNV in Amsterdam, bzw. Holland angeht. Da weiss ich wenigstens, was ich eingeben muss :)
:wave:
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

millis glashaus hat geschrieben:das sagt eigentlich alles... :D

http://millisglashaus.blogspot.com/2011 ... hsten.html

Wer vom Forum wird auch auf dieser Reise sein?

:confused: Eine wichtige Frage haben wir noch:
Wer hat eine Ahnung, wie wir von Amsterdam Centraal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ijmuiden-Hafen kommen... Sind gemäss Google-Maps ca. 25-30 km. Wir sind nicht wirklich gewillt die doch recht saftigen Preise der Taxis für diese Strecke hinzublättern. Über die Amsterdam Transport- oder auch die Amsterdam-Tourist-Site finde ich leider keine entsprechenden Informationen. Auch für Ijmuiden-Hafen gibt's nichts. Nur die Anfahrt über die Autobahn. Das kann doch aber fast nicht möglich sein, oder?

Ein wunderschönes 3. Adventswochenende allerseits ! :wave:
http://cxxnwater.connexxion-live.nl/die ... -ferry/239

Man kommt direkt hinterm Hauptbahnhof in Amsterdam raus. Allerdings sind wir mehr nach Amsterdam gehoppelt.

Gruß
HeinBloed
Raoul Fiebig
Captain
Captain

millis glashaus hat geschrieben:Ich dachte mir, dass es was "übers Wasser" geben müsste.
Hallo Camilla,

die von HeinBloed genannte Tragflügelverbindung über den Nordseekanal in Verbindung mit der Buslinie 74 geht natürlich auch. Von Felsen Zuid könnte man theoretisch sogar laufen.

Bild
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer

Also echt, ich muss schon sagen, man/frau muss nur jemanden fragen, der sich damit auskennt :thumb:
VIELEN DANK ! - an Euch beide :wave:

Ja, mit dem Weg übers Wasser, das ist klasse :) da kommen wir dann auch an der Magica vorbei, die fährt am gleichen Tag, aber vom Cruise Terminal ab :D YEAH ! :D und das mit dem Laufen, das schaumamal, wenn wir dort sind ;) Gepäck haben wir ja "nur" für 8 Tage dabei und nicht im CUNARD-Stil. Je nach aktuellem Wetter dürfte dann vielleicht doch der Bus vonnöten sein. Mal sehen.

Und die Preise sind wirklich sehr moderat, muss schon sagen. Da kommt kein Taxi mit... wahrscheinlich auch nicht mal der Zug/Bus-Kontakt. Werde mir das alles ausdrucken und zu den Reiseunterlagen legen. Das passt ja wunderbar.
Und die Fahrtzeiten von halbstündliche Abfahrten und die Fahrtdauer je 30 min. Was will man/frau mehr? Karten direkt an den Terminals am Automaten kaufbar - klasse :lol:

Nochmals vielen Dank für Eure tolle Hilfe und ein wunderschönes 3. Advent-Wochenende :wave: :wave:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

millis glashaus hat geschrieben:Ja, mit dem Weg übers Wasser, das ist klasse :) da kommen wir dann auch an der Magica vorbei, die fährt am gleichen Tag, aber vom Cruise Terminal ab :D
Hallo Camilla,

na ja, vorbei nicht wirklich, denn das Passenger Terminal Amsterdam liegt ja vom Hauptbahnhof aus gesehen nicht Richtung IJmuiden, sondern östlich. Aber natürlich kann man vom Hauptbahnhof aus die Schiffe sehen, die dort liegen. Vorbei kommt Ihr mit dem Tragflügelboot lediglich an einigen Liegeplätzen für Flußkreuzfahrtschiffe.
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer

:rolleyes: oh, äh, hmmmm.... so viel zum Thema, Orientierungssinn .... :rolleyes:
Au weia... man wollt nicht meinen, dass wir schon öfters dort waren, was? hmmmm... :rolleyes:
Danke für die Aufklärung an diesem wolkigen und total verregneten Samstagmittag :D
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer

Stellt Euch vor, wir haben von DFDS eine Antwort (auf Deutsch) bekommen! Hier der massgebliche Auszug aus der Mail , den ich mit Euch teilen möchte:
Gerne können Sie den Bustransfer bei uns buchen, wenn Sie die Buchung dann gleich bei uns mit Kreditkarte zahlen!Kosten 8€ pro Person und Strecke.
Klasse, oder? :D
Ja, Eure Tips sind einfach unschlagbar !
Danke nochmals an Euch :thumb:
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

millis glashaus hat geschrieben:Stellt Euch vor, wir haben von DFDS eine Antwort (auf Deutsch) bekommen! Hier der massgebliche Auszug aus der Mail , den ich mit Euch teilen möchte:
Gerne können Sie den Bustransfer bei uns buchen, wenn Sie die Buchung dann gleich bei uns mit Kreditkarte zahlen!Kosten 8€ pro Person und Strecke.
Klasse, oder? :D
Ja, Eure Tips sind einfach unschlagbar !
Danke nochmals an Euch :thumb:
So ganz blöd gefragt:

Ihr kommt um 10.30 Uhr in Ijmuiden an.

Die DFDS-Fähre um 09.30 Uhr.

Meint ihr, dass sie extra auf MSC-Gäste warten???

Gruß
HeinBloed
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer

Die Frage ist berechtigt, ich habe DFDS jetzt angefragt, wie deren Bustransferzeiten sind und sie darauf hingewiesen, dass wir als Iidividualabreisende Gäste der MSC Poesia als allerletzte erst das Schiff verlassen werden dürfen, sofern wir unser Gepäck abends vor die Türe stellen... Auch habe ich angefragt, wann morgens die Busfahrtzeiten ab Centraal sind, ich werde hier weiter berichten, sobald ich deren genauere Information erhalte. Ich habe ja die Tickets noch nicht bestellt, bevor ich nicht die genauen Infos der An-/Abfahrt bekomme.

Der Tip mit dem Tragflächenboot ist in jedem Fall gespeichert und wirklich sehr dankbar angenommen worden, ohne Frage!
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer

Also, Info an alle:
die Abfahrtzeiten des Shuttle-Busses von DFDS ist eindeutig nicht passend :rolleyes:
Sie haben mir folgende Antwort zukommen lassen:
Der Transferbus fährt um 15:45Uhr ab dem Viktoria Hotel direkt gegen über vom Central Station. Die Fahrzeit beträgt ca. 30min. . Von Ijmuiden fährt der Bus unmittelbar nach dem unser Schiff in den Hafen eingelaufen ist also zwischen 10Uhr-11Uhr.
Was für den Morgen zu früh und für den Abend zu spät wäre.

Also bleiben wir bei der "Tragflächenboot-Bus-Lösung" ;)

War dennoch einen Versuch wert, so sind wir jetzt ein Stückchen schlauer geworden und wissen, dass es generell möglich ist, den Transferbus von DFDS auch als nicht-Fähr-Nutzer zu buchen, sofern die Zeiten mit dem Plan der KF-Schiffe übereinstimmen :thumb: :)

Allerseits einen schönen + geruhsamen 3. Advent :wave:
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer

millis glashaus hat geschrieben:dass wir als Iidividualabreisende Gäste der MSC Poesia als
Ich meinte natürlich die MSC Opera... au weia... :nono: war nicht mehr gut... :rolleyes:
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Einfach mal hier gucken:

http://www.9292ov.nl

Sluisplein 55, 1975 AG Ijmuiden ist die Anschrift des Terminals.

Gruß
HeinBloed
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer

Vielen lieben Dank für den wertvollen Link, ich werde ihn "bookmarken".

Hab gesehen, der kann das auch auf englisch... :D brauch ich mich nicht auf holländisch durchquälen, das ist nämlich nicht ganz so ausgereift, weisst :lol:

Die Preise sind wirklich alle äusserst akzeptabel. kann man nichts sagen...

Einen schönen Abend noch !
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer

ich hab wieder Neuigkeiten zu unserer Reise !

siehe auch hier http://millisglashaus.blogspot.com/2012 ... eisen.html

Frei nach dem Motto: hätteste gefragt, dann hätte ich's Dir gesagt... na ja, und ich hab gefragt.... :thumb: War quasi eine "vorweihnachtliche Eingebung" :lol: Das Fragen hat sich auch hier wieder vollkommen gelohnt. Aber lest selbst.
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer

Es hat News...

http://millisglashaus.blogspot.de/2012/ ... reise.html

ein wahres Trostpflaster für das Storno unserer Diamond Princess-Reise im 2013.... aber das ging unabhängig voneinander... obwohl beim gleichen Reisebüro, aber die Reedereien veranlassen das ja, nicht das Reisebüro (normalerweise).

Einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart morgen ! :thumb: :wave:
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Immer wieder Sonntags....

... kommen die Neuigkeiten :D
Hier die Nachrichten: die Tickets sind da !
Neues dazu natürlich im Blog.
http://millisglashaus.blogspot.de/2012/ ... nd-da.html
Viel Spass beim Lesen. :)

Wer ist jetzt noch dabei? Es sind immer wieder Kabinen kurzfristig frei geworden, was ich etwas arg schade finde. Es hat einige Kategorien, die jetzt nicht mehr ausgebucht sind... Aber eben, es ist nicht immer im eigenen Ermessen, bzw. man hat es nicht immer in der Hand, das zu beeinflussen. Haben wir mit der Princess-Reise selbst gemerkt. Nun gut. Schade für all jene, die aus welchen Gründen auch immer absagen mussten. :rolleyes:

So, ich mach mal weiter hier. Einen wunderschönen sonnigen Sonntagabend allerseits und morgen einen genialen Wochenstart ! :thumb:
:wave: :wave:
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer

eine Frage hab ich noch:
welche Sorte Steckdosen hats auf der Opera?
Wär toll, wenn wir sie Info noch vor dem Packen bekommen könnten.
Vielen Dank im voraus!
Frohes Schwitzen allerseits :wave:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

millis glashaus hat geschrieben:welche Sorte Steckdosen hats auf der Opera?
SchuKo-Steckdosen.
Antworten