Off-Topic Thread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von coke72 »

Hallo Gerd,

man hatte eine "Eisbärenfalle" installiert, eine Art Stolperdraht mit Knallkörpern, die den Eisbären erschrecken und verjagen sollte. Auf diese Falle hat man sich wohl verlassen, weil das Prinzip sich wohl bewährt hatte. In diesem Fall hat es aber versagt.

Viele Grüße
Arno
alex
4th Officer
4th Officer

Holländisches Containerschiff rammt Kaianlage in Kobe

Beitrag von alex »

Der Japanische Fernsehsender NHK meldete, dass das holländische Containerschiff Flevodijk am Freitagmorgen gegen 4:40 Uhr die Hafenanlage in Kobe (Japan) gerammt habe. Nach dem japanischen Text erinnerte sich der wachhabende ukrainische zweite Offizier nur noch daran, etwa 8.5 km vor Kobe zu sein. Danach sei er wohl eingeschafen. Er wachte wieder auf, als sich das Schiff etwa 2 Meter weit in die Kaianlage bohrte. Das Ergebnis kann man dann auf dem NHK Video sehen, welches hier aufrufbar ist:

http://www3.nhk.or.jp/news/html/2011081 ... 61000.html

Nachtrag: als ich eben in marinetraffic nach dem Schiff suchte fand ich auch ein nettes Foto zur "aktuellen Position" ...

http://www.marinetraffic.com/ais/shipde ... =245543000
Santa Matze
4th Officer
4th Officer

Dr. Harald Lesch erklärt den klebenden Duschvorhang

Beitrag von Santa Matze »

Viele kennen wohl das Problem des am Körper klebenden Duschvorhangs. Es gab auch schon einige Erklärungen dazu hier im Forum. Doch gibt es wohl so schnell keinen anderen, der dem Laien komplizierte physikalische Zusammenhänge besser und anschaulicher erklären kann wie Harald Lesch.
Für alle, die also noch Nachholbedarf haben hier der Link:http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1441160/

Grüße
Matthias
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Re: Dr. Harald Lesch erklärt den klebenden Duschvorhang

Beitrag von Daniel »

Der Mann ist so genial! Leider hab ich ihn verpasst (Fussball oder Kreuzfahrt??),
als er an der Uni Regensburg nen Gastvortrag gehalten hat.
Altonn
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Altonn »

Wundervolle Episode! Und wer kennt das Problem mit dem Duschvorhang nicht? Darum hab ich mir auch als erstes eine Kabine in meiner neuen Wohnung gegönnt! Der klebrige Duschvorhang geht nämlich gar nicht :)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

gestern (25.10.2011) konnten am frühen Morgen Polarlichter über weiten Teilen Nord- und Mitteldeutschlands beobachtet werden.

Die folgenden Fotos habe ich von meinem Balkon aus gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die hellsten Polarlichter nach 03.00 Uhr habe ich verschlafen - aber nachdem ich zuletzt im Oktober 2003 Polarlichter von zuhause aus beobachten und fotografieren konnte, sind auch die schwächeren, die ab ca. 01.00 Uhr sichtbar waren, eine tolle Überraschung gewesen. :thumb:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Raoul
tolle Bilder mit einer tollen Camera :thumb: :thumb:
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

tolle Aufnahmen!! Polarlichter habe ich bislang nur einmal in Alaska gesehen, aber die waren grün. Das Rot sieht einfach toll aus!

Gruß

Carmen
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Clipperfan »

Wunderschön!! Ich hänge jeden Tag an einer Alaska-Cam und in den letzten Tagen ist der Himmel buchstäblich explodiert. :thumb:
lg Karin
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

fneumeier hat geschrieben:Raoul,

tolle Aufnahmen!! Polarlichter habe ich bislang nur einmal in Alaska gesehen, aber die waren grün. Das Rot sieht einfach toll aus!

Gruß

Carmen
Warum sie bei uns rot sind, ist hier erklärt: http://www.polarlichtinfo.de/joomla/
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

shiplover2002 hat geschrieben:tolle Bilder mit einer tollen Camera :thumb: :thumb:
Hallo Gerd,

unglaublich, aber wahr: Das sind meine ersten Polarlichtfotos überhaupt, die ich mit einer Digitalkamera gemacht habe. Die letzten wurden noch mit der guten alten Nikon F-301 gemacht:

Bild

Bild

Die Bilder wurden in der Nacht vom 30. auf den 31. Oktober 2003 aufgenommen. Man sieht, daß das Polarlicht damals sehr viel größere Höhen über dem Horizont erreichte.

Und hier noch ein Foto meines Sternwarten-Kollegen Frank Bewermeyer, aufgenommen während einer spektakulären, mehrstündigen Polarlichterscheinung am 06.04.2000, bei der in Paderborn zeitweise nahezu der gesamte Himmel von Polarlichtern bedeckt war:

Bild

Leider hatte ich an diesem Abend keine Kamera bei der Beobachtung dabei, da wir eigentlich "nur" mit mobilen Teleskopen "im Felde" beobachten wollten und von den Polarlichtern völlig überrascht wurden.

Heutzutage ist es sehr praktisch, daß es SMS-Alarme & Co. sowie die Möglichkeit gibt, ein zunächst sehr schwaches, nur fotografisch nachweisbares Polarlicht (erstes Bild meiner Serie von gestern Morgen) sofort per Blick auf das Kameradisplay zu verifizieren. Früher hat man für so was zuweilen einen Film "verschossen", mußte ihn für "teuer Geld" entwickeln lassen - und hatte dann womöglich gar nichts erwischt. :rolleyes:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

:thumb: Supe gelungende Bilder :thumb:
Strolch
4th Officer
4th Officer

Die etwas andere Kreuzfahrt ....

Beitrag von Strolch »

okay - zugegeben, hat nicht wirklich etwas mit Kreuzfahrten, zumindest nicht im engeren Sinne zu tun, aber mit Wasser und Schiff und dann doch wieder mit den großen Pötten dieser Weltmeere ...
Und ich finde das echt mutig => http://www.rowforsilence.com/de/

Grüße
Strolch
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Strolch »

So machen Niederländer Kreuzfahrten http://www.bild.de/news/leserreporter/h ... .bild.html ;-)
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Tinamama »

Jetzt wollte ich meinem einsamen Cruiseticker einen Kollegen hinzufügen, jetzt gibt es das nicht.
Wieso haben die Fähren keine Ticker? Ist wohl eher Arbeitsalltag = Fortbewegungsmittel von A nach B, als Urlaub.
Vielleicht leihe ich mir einen fremden aus....
Gruß
Christina
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Tinamama hat geschrieben:Wieso haben die Fähren keine Ticker?
Hallo Christina,

wann und mit welcher Fähre fährst Du denn?

Gruß Micha
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

:lol: :ich weiss nicht mal wie das überhaupt geht mit diesen tickern :rolleyes:
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Stevbln hat geschrieben:...ich weiss nicht mal wie das überhaupt geht mit diesen tickern...
...schaust Du hier --> http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewtopic.php?f=8&t=34
Wenn Du dann immer noch nicht klar kommst, helfe ich Dir gern. ;)

Gruß Micha
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Nun ja jute frage nächste frage
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Tinamama »

Die Tickerfactory bietet ja einiges, ich bastle...
Christina
Antworten