Casanova Weltstadtmelodie 14.11.11 - 17.11.11

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Casanova Weltstadtmelodie 14.11.11 - 17.11.11

Beitrag von Techno255 »

Köln - Amsterdam - Arnhem - Köln

Ich freu mich auf das Wiedersehen mit "meiner" Casanova.

:)
Baran
4th Officer
4th Officer

Re: Casanova Weltstadtmelodie 14.11.11 - 17.11.11

Beitrag von Baran »

Hallo Techno255,
dir eine wunderschöne Reise. Wir machen die gleiche Tour vom 02.12-05.12. und würden uns über einen ausführlichen Reisebericht freuen. Über Angaben zu Kleidung ( abends das kleine Schwarze und dunkeler Anzug - oder reicht die Kombi) würde ich mich sehr freuen.
Baran :wave: :wave:
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

vielen dank, mache mich nachher schon mal auf den weg nach köln.
bericht folgt auf jeden fall. ich probiers mal mit einem einfachen dunklen anzug.
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

reisebericht und einige fotos folgen krankheitsbedingt später. hier schon mal eine impression aus amsterdam, im hintergrund links
die central station.

Bild
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Schade und gute Besserung. Ein Kurzbericht wäre interessant, weil ich morgen Freunde treffe, die mit an Bord waren.
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

vielen dank.

eigentlich war's gut, interessante route, angenehme mitreisende, familäre athmosphäre, gepflegtes schiff.

allerdings hat ab donnerstag einige "magendarm" erwischt, so auch mich, weswegen es mit der ausführlichen berichterstattung
noch ein wenig dauert, mir fehlt es noch an kraft.
Baran
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Baran »

Hallo,
auch von mir erst einmal "gute Besserung". Wenn du wieder fit bist, würde ich gerne wissen, ob man in Köln mit dem PKW direkt zum Anleger kommt, zwecks Ausladen des Gepäcks und wie man in Amsterdam in die Innenstadt ( Shoppen, Weihnachtsmarkt ....) kommt, da wir keine Ausfüge gebucht haben. Der Anleger sieht ja ziemlich trostlos aus. Gleiches gilt für Arnheim, was kann man dort machen und wie kommt man hin. Tja und dann die leidige Kleiderfrage - was reicht oder bzw. muß in den Koffer. Wie war die Verpflegung und die Getränkepreise ? :wave: :wave:
Barbara
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Baran hat geschrieben:Wenn du wieder fit bist, würde ich gerne wissen, ob man in Köln mit dem PKW direkt zum Anleger kommt, zwecks Ausladen des Gepäcks
Hallo Baran,

das läßt sich leider pauschal nicht beantworten, da die Liegeplatzbelegung nicht immer die gleiche ist, d.h. das Schiff könnte bei Eurer Reise ganz woanders liegen als bei Techno255s Kreuzfahrt. Liegt Dir vielleicht (Reiseunterlagen) eine Angabe des Liegeplatzes vor?
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

Vorneweg, Parken in Köln sollte aus den Reiseunterlagen hervorgehen. Es wird ein Parkplatz / Parkhaus
mit kostenpflichtigem Gepäck- und Personentransfer angeboten. Soweit ich aus dem Taxi sehen konnte
lässt sich der derzeitige Anleger "Leystapel" per PKW anfahren, da aber eigentlich Fußgängerzone
denke ich aber eher nur für Taxi und Lieferanten. Frage ist wohin dann auch mit dem Auto wo man
wieder bei dem Angebot von Nicko Tours wäre.

Der Anleger "Ruyterkade Ost" in Amsterdam ( bzw. die Ecke für die Flußkreuzer ) liegt unweit der
Amsterdamer Centralstation ( wie auf dem Bild links zu sehen ), von dort kommt man zu Fuß schnell in
die Innenstadt, biegt man vor dem Bahnhof links ab unter die Bahngleise sieht man auch bald das M für
die Metro mit der man auch ein Stück weiter reinkommt. Tageskarte aber mal eben 7,- EUR, einen
besseren Preis konnte ich dem Automaten nicht entlocken.

Von Arnhem sah ich leider nur das entgegenliegende Flußufer, es soll aber auch Zentral angelegt worden
sein. Der vom Schiff organisierte Stadtrundgang kostet aber nur 17,- €. Mehr dazu im

Reisebericht:

2001 hatte ich das Glück auf der Casanova als Night Audit anheuern zu können.
Es war ihre erste Saison, damals noch unter Deilmann und in Italien ( Venedig und Po bis rauf nach
Cremona ). Auch die Taufe des Schiffes durch den Schauspieler Ulrich Tukur konnte ich miterleben.

Die Jahre danach verfolgte ich über Kataloge etc. die weiteren Einsätze der Casanova, später dann den
Wechselauf den Rhein und die Übernahme durch Nicko Tours. Umso begeisterter war ich jetzt über das
Angebot dieser Kurzreise ab/bis Köln. Einmal als Gast auf der Casanova mitfahren und für diesen Preis,
das ist es doch. Auch die Route ist ansprechend finde ich, der Rhein und die Niederlande sind so gut wie
Neuland für mich. Die große unbekannte zu diesem Termin ist eigentlich nur das Wetter ( hier in
Norddeutschland war's schon winterlich kalt ).

Die Anreise nach Köln organisierte ich mir selber, ganz entspannt am Tag vorher mit Flugzeug und Hotel.
Da ich Köln schon kannte verzichtete ich auf großartiges Sightseeing. Das Hotel lag etwas zu weit draußen
im Stadtteil Mühlheim, wollte aber unbedingt bei einer bestimmten Marke übernachten. War aber OK und
ein Abendessen im Braukeller des "Früh am Dom" entschädigte für. Auch für den nervigen ÖPNV in Köln,
warum nehmen die Automaten in der Straßenbahn keine Scheine? Außerdem machen Mühlheim und einige
seiner Bewohner keinen so guten Eindruck, dann bin ich doch lieber mit dem Taxi zurück zum Hotel.
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

Tag 1 Köln
Das Hotelzimmer nutzte ich bis zur letzten Minute aus, hab mich dann entschieden, da ich übersehen
hatte das einen Transfer vom Hbf zur Casanova gab, mich für die Zwischenzeit strategisch am Heumarkt
zu platzieren. Von da aus sind nur ein paar (hundert) Meter bis zum "Leystapel" wo die Casanova wartete.

Tipp: Durch die Passage vom Maritim Hotel kommt man über eine Fußgängerbrücke gleich zum Ufer,
von da aus ist man schon fast am Schiff.

Man mußte nur zwei Mal hinschauen um sie überhaupt zu finden, der Rhein hat ja Niedrigwasser so hatte
sich die Casanova an der Kaimauer versteckt.

Bild

Einschiffung war schon vor 15 Uhr möglich, für mich Anfangs ein eigenartiges Gefühl wieder an Bord
zu sein, man kennt eigentlich alles aber ist doch irgendwie fremd.

Das Schiff macht auch nach 10 Jahren noch einen sehr guten Eindruck, kaum sichtbarer Verschleiß,
naja, an Dingen wie z.B. den einst goldenen Wasserhähnen vielleicht. Aber die alten Zahnputzbecher
müssten echt mal ersetzt werden. Auf dem Duschwannenvorleger fand sich sogar noch ein Deilmannlogo.

Hatte eine Kabine Mittschiffs auf dem Unterdeck, mit Bett und (Schlaf-)Sofa. Klappern tat eigentlich
nur die Duschkabinentür an der Kabinenwand, ein schnell zu lösendes Problem. Tipp für die zugige
Klima, die Lüftungsschlitze sind verstellbar. Ganz ohne gings nicht da sich auch auf einem
Flußkreuzfahrtschiff niedrige Außentemperaturen bemerkbar machen. Das Sonnendeck war morgens
regelmässig eine Eisbahn. Auch die im Katalog versprochene kostenlose Wasserflasche ( 1L ) stand
bereit. Jede weitere 3,- €, etwas viel wie ich finde. Die weiteren Mitreisende waren angenehme
Leute, vom Schnitt her 40 bis 60, 65. Muß dazu sagen bin knapp unter 40.

Die Abfahrt verzögerte sich um ca. 40 Minuten, es fehlten noch 2 Gäste deren Zug Verspätung
hatte. Genau wegen so was war ich froh schon Sonntag angereist zu sein. Gerade als wir den
Liegeplatz räumen mussten um der "River Navigation" Platz zu machen kamen sie an, sie gingen
dann über die "River Queen" ( links am Bildrand, nächsten Tag auch in Amsterdam anzutreffen )
an Bord.

Bild

Zwischenzeitlich hatte Kreuzfahrtleiterin Jessica die Infoveranstaltung begonnen, sie machte dann
aber Pause um die Ausfahrt aus Köln zu kommentieren. Man konnte auch noch ein paar Fotos von der
Kölner Abendstimmung machen.

Bild

Weiter ging's um 18:30 Uhr mit dem angenehm familären Willkommenscocktail ( bzw. Sekt ) und dem
Abendessen. Ein Dresscode war im Tagesprogramm nicht genannt. Hemd, Pulli mit Hemd, ggf. auch
Jeans und Halbschuhe waren OK. Die Karte versprach gut bürgerliche Küche, Hauptgericht zur
Wahl ( Fisch / Fleisch / Vegatarisch ). Die nächsten Tage sollte man sich dann schon beim Frühstück
vorentscheiden. Nachschlag war möglich aber das einfachste war dann einfach gleich eine große
( eigentlich normale ) Portion zu bestellen. Das Weinangebot kann ich nicht beurteilen, bei den
0,25-Liter Angeboten war aber keiner meiner Favoriten dabei.
Als einer der ersten Gäste an Bord konnte bei der Tischvergabe ( gleich bei der Einschiffung )
darauf drängen als Einzelreisender nicht der Beisitzer an einem 8er-Tisch zu sein und bekam
einen 4er den ich mir mit einem älteren Paar aus Baden-Württemberg teilen konnte.
War eine angenehme Runde. Auch das Essen war gut, währenddessen zog Düsseldorf an uns
vorbei. Anschliessend gab's kostenlos Kaffee, auch entkoffiniert, und Tee. Im großen und ganzen
läuft ein Essen mit nur einer Sitzung entspannter ab. Liegt vielleicht auch daran daß viele Getränke
oben von der Bar geholt werden müssen.

Müde von den Eindrücken des heutigen Tages verzichtete ich auf weitere Aktivitäten ( in der Lounge
war glaub ich der Alleinunterhalter vom Keyboard an's Piano umgezogen ) und verzog mich auf die
Kabine. Die zügige Fahrt ( der Kapitän wollte Zeit gutmachen ) und das Rauschen der Klima wogten
später in den Schlaf. Leider gab's zumindet auf meiner Kabine kein Radioprogramm.
Zuletzt geändert von Techno255 am 19.11.2011 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

Tag 2 Amsterdam
Gut geschlafen, nicht mal was vom Schleusen (?) mitbekommen. Mit dem Aufstehen kam gleich die
erste Info der Reiseleitern, mich hat schon früher genervt daß man die Lautsprecher auf den Kabinen
nicht abstellen kann. Auf den Crewkabinen kann man sich wegen so was ja anderweitig behelfen :D

War Köln noch sonnig lagen Rhein und Waal im Nebel so daß sich die Ankunft in Amsterdam verzögerte.
So machten wir gegen 8:30 Uhr erstmal im ca. 25 Km entfernten Breukelen fest um den Vormittagsausflug
von Bord zu lassen.

Bild

Bild

Ich hatte mich für Amsterdam auf eigene Faust entschieden, wollte hauptsächlich die Amsterdam Arena,
Heimat von Ajax Amsterdam, besichtigen. Meinen Plänen tat die Verspätung keinen Abbruch.
Das ganze Prozedere in Breukelen zog sich eine Stunde so daß wir erst gegen 11:30 Uhr in Amsterdam
festmachten. Kein Problem, wollte eh erst zu diesem Zeitpunkt von Bord. Hatte auch den Vorteil noch
etwas Kanalfahrt ( Amsterdam-Rhein-Kanal ) und die Einfahrt in's nebelige Amsterdam, die man sonst wohl
verschlafen hätte, zu erleben. Frühstück an Bord war OK bzw. Standard, die Brötchen immer noch so klein
wie früher, das Brot wirkte alt. Könnte auch wie allgemein üblich bis 10 Uhr statt 9:30 Uhr gehen.

In Amsterdam machten wir in der Nähe der Central Station fest, zentral also. Hab mich dann gleich
auf den Weg zur Metro gemacht ( auch hier hatte ich so meine Mühe mit den Fahrtkartenautomaten... )
und erreichte pünktlich die Stadionführung der Amsterdam Arena. Es ging dann im Eiltempo treppauf,
treppab, über den Rasen, über Tribünen, durch Presseraum und Spielerlounge. Imposantes Bauwerk,
interessante Führung. Leider liegt nur das Museum abgekoppelt in der Innenstadt.
In der Nähe dann noch leckere Pofferties genossen, mit der Metro zurück zum Nieuwmarkt, von dort zu
Fuß an den Grachten entlang zurück zum Schiff, ein paar Impressionen von Amsterdam mitnehmen.
Zu mehr hatte ich keine Lust, es war einfach nur eisig kalt, nur Mittags brach mal kurz die Sonne durch.

Bild

Dann doch lieber Kaffee und Kuchen an Bord, kleines Kuchenbuffet aber lecker. Weihnachtliches
Gebäck wär aber für diese Reise auch nicht verkehrt gewesen, ebenso Glühwein.

Später gab's das nächste Abendessen und ein kleines Publicviewing ( Deutschland - Niederlande ).
Direkt aus meinem "Wohnzimmer" in Hamburg während ich den Blick auf Amsterdam hatte, kurios.
Ist man einmal an Bord hat man echt keine Lust mehr sich nochmal auf den Weg in eine Kneipe zu
machen um Fußball zu schauen...

Bild
( Der Anleger in Amsterdam mit der Central Station )
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

Tag 3 Arnhem
Heute hatten wir die Pest an Bord, einige Mitreisende erwischte es mit "Magendarm", so auch mich.
:mad:
Man vermutet daß es von außen angeschleppt wurde, obwohl drauf gedrängt wurde immer die
Desinfektionsspender zu benutzen. Ich hab aber mehr das eh muffige Leitungswasser oder das
Essen in Verdacht. Das Schiff lag die Tage vorher ohne Gäste in Köln, beim Essen kann ja immer mal
was schlecht sein so sehr man auch bemüht sein mag.

Sehr schade da ich den Ausflug in's sonnige Arnhem und den Kapitänsempfang / Gala ausfallen lassen
mußte. Für den Ausflug gab es freundlicherweise das Geld zurück, für weiteres habe ich Nicko Tours
angeschrieben.

Es blieb aber das Flußkino, wir legten gegen 12:30 Uhr ab, hatte wenigestens die Sonnenseite, man
konnte auch manches Elefantenrennen zwischen niederländerischen Containerfrachtern beobachten,
auf der niederländischer Seite lässt sich der Rhein bzw. die Waal noch 3 bis 4-Spurig befahren.
Gelegentlich schaute mal die Kabinenstewardess vorbei und Tee und Suppe wurde auf die Kabine
gebracht. Allgemein kann ich über das Personal in allen Bereichen nichts schlechtes sagen.

Tag 4 Köln
Pünktlich ( war Nachts wohl auch mehr oder weniger klar ) erreichten wir Köln. Einigermaßen reisefähig
reichte es bis 7:30 Uhr den Koffer vor die Tür zu stellen, danach ein wenig gefrühstückt. Taxi war bereits
vorbestellt, so verließ ich gegen 9 Uhr als letzter Gast die Casanova. Taxifahrt zum Flughafen war entspannt,
ebenso der Flug zurück nach Hamburg.

Wie schon gesagt, bis auf den zweiten Teil der Reise hat's mir gut gefallen, würde die Tour ggf. nochmal
machen aber ich denke ich zur Zeit an Kreuzfahrten und mehrgängige Menüs wird mir wieder schlecht...
:rolleyes:

Bild

( Mr. Casanova )
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Herzlichen Dank für den Bericht! Ich habe ihn gleich mal in der Liste verlinkt.

Gruß

Carmen
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

nicht schlecht, auf meine kritik hin an nicko tours wegen der "pest" an bord waren heute eine entschuldigung
und eine flasche sekt in der post. und vielleicht gibt's demnächst auch glühwein an bord. :)
Antworten