Tunis auf eigene Faust

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3995
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Tunis auf eigene Faust

Beitrag von Rhein »

Hallo an alle,

bei meinem letzten Stop in Tunis habe ich gesehen, daß am Hafen eine Bahnlinie vorbeiführt - kann mir jemand von Euch sagen,

- wo die Bahn abfährt (bzw. wie man dahin kommt),
- wo es Fahrkarten und einen Fahrplan gibt,
- ob die Bahn auch in die Innenstadt fährt und wo man dort am besten aussteigt ???

Denn ich würde mir mal gerne den Markt anschauen - aber nur dafür ca. 40€ für 'nen Ausflug auszugeben :eek: - da bliebe ich dann doch lieber an Deck in der Sonne!
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 404
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Tunis auf eigene Faust

Beitrag von Pjotr »

Hallo Rhein,
auf unserer kürzlich beendeten TA legten wir auch in Tunis an, die S-Bahn fährt in der Nähe vorbei und hat unter anderem Karthgo und das Künster
lerdorf Sidi Bussaid als Ziel, entgegengesetzt ist mir unbekannt, eine Station konnte ich nicht entdecken, Taxen sind en Masse vorhandenu. bestimmt preiswerter!
Peter :wave:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Tunis auf eigene Faust

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Rhein
und pass man schön auf, dass Du keine öffentlichen Gebäude fotografierst, dann bist Du im Gefängnis. Ich hasse solche Länder, die dann diese künstlichen Gebilde wie das "Künstlerdorf" als Touristenattraktion verkaufen.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30752
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Tunis auf eigene Faust

Beitrag von Raoul Fiebig »

...Tunesien ist halt die "Hurtigrute" der Kreuzfahrtdestinationen! :lol:
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: Tunis auf eigene Faust

Beitrag von Britt »

Hallo Rhein,
wir waren letzte Woche mit der Magica in Tunis. Um mit der Bahn fahren zu können, benötigst Du tunesisches Geld, dass Du aber nicht hier in Deutschland tauschen kannst. Eine Bank habe ich in Hafennähe nicht gesehen. Für die Taxifahrt mußt Du 5,--€ für eine Strecke bezahlen - wahrscheinlich einfacher, als mit der Bahn zu fahren.
Das Hafengelände in La Goulette wird gerade sehr touristisch ausgebaut und soll bis 2009 fertig sein. Als wir im Hafen lagen, haben wir vom Schiff aus direkt auf die Baustelle geschaut, als plötzlich eine große Gruppe von Leuten im feinen Anzug auftauchte und die Baustelle besichtigt hat. Später kam dann noch ein Minister mit "Gefolge" und ein Fernsehteam. War spannend zu beobachten - unappetitlich wurde es dann aber, als sie zur Grundsteinlegung eines der neuen Gebäude direkt vor unseren Augen ein Schaf geschächtet haben. :cry:
Andere Länder - andere Sitten.
Auf das Lamm, dass am Abend auf der Speisekarte stand, habe ich verzichtet. :rolleyes:
Liebe Grüße
Britt
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3995
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Tunis auf eigene Faust

Beitrag von Rhein »

Danke, Britt,

klar - da man heute fast überall mit Dollares oder Euro zahlen kann, denkt man schon gar nicht mehr an andere Währungen! Aber als ich noch Kassierer war, haben die Banken auch tunesische Dinare besorgt, solange es nicht gerade für 50 Mark waren - aber heute bieten ja Banken viel besseren Service als früher :lol: :lol:

Also danke für den Tip!!!!!!!!!!!!
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: Tunis auf eigene Faust

Beitrag von Britt »

Hallo Rhein,
DANKE - ich bin Banker :lol:
Liebe Grüße
Britt
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3995
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Tunis auf eigene Faust

Beitrag von Rhein »

Hallo Britt,

tja ich bin bekannt dafür kein Fettnäpfchen auszulassen :D :D
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: Tunis auf eigene Faust

Beitrag von Britt »

Hallo Rhein
ich trags mit Fassung ;)

Liebe Grüß�Britt :wave:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Tunis auf eigene Faust

Beitrag von Trudi »

shiplover2002 hat geschrieben: und pass man schön auf, dass Du keine öffentlichen Gebäude fotografierst, dann bist Du im Gefängnis. Ich hasse solche Länder, die dann diese künstlichen Gebilde wie das "Künstlerdorf" als Touristenattraktion verkaufen.
Hallo Gerd,

auch wir waren auf unserer Weihnachtskreuzfahrt in Karthago und Sidi Bou Said - halbtags € 43/P. Nebenkosten 1 €/Kamera für die Fotoerlaubnis ! gültig überall auch im Museum für weitere 2,50 € incl. 1 Tasse Tee haben wir dann während unserer Freizeit den Sommerpalast in Sidi Bou Said besichtigt. Auch hier galt unsere Fotoerlaubnis. Uns und unseren Bekannten hat es hier sehr gut gefallen. siehe auch hier.

Gruß Trudi ;)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3995
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Tunis auf eigene Faust

Beitrag von Rhein »

Hallo Trudi,

da kann ich Dir nur zustimmen - habe die Tour bereits im letzten Jahr gemacht und hat mir sehr gut gefallen :thumb: !!!!
Antworten