Südamerika KF: Celebrity vs. Holland America - Rat gesucht!

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
scholli84
5th Officer
5th Officer

Südamerika KF: Celebrity vs. Holland America - Rat gesucht!

Beitrag von scholli84 »

Hallo zusammen,

ich suche Rat, Empfehlungen, Tipps von Euch Kreuzfahrterfahrenen bzgl. folgendem "Problem":

Wir (Paar, Ende 20) waren vor 2 Jahren zum ersten mal kreuzfahrtmässig unterwegs, 2 Wochen Karibik auf der Celebrity Constellation, ein absoluter Traumurlaub für uns. Essen, Service, Unterhaltung haben uns voll überzeugt. Damals haben wir ca. 850 Euro in der Innenkabine (ohne Trinkgelder) gezahlt.

Seitdem bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Möglichkeiten möglichst günstig neue Ecken der Welt zu erkunden, und wir würden gerne Anfang nächsten Jahres Feb 12/März 12 Südamerika erkunden, es sollten 14 Tage Kreuzfahrt sein in der Innenkabine. Wir wollen möglichst viel sehen und viel unternehmen an Land. Schiff ist dennoch nicht unwichtig, v.a. die Qualität beim Essen sollte stimmen.

Dazu habe ich nun folgende Alternativen gefunden:

Schiff: Hollan America Line, Veendam, Dauer: 16 Nächte, Abfahrt: 20.02.12
Preis Innenkabine: 863 Euro pro Person
(Die gleiche Kreuzfahrt in umgekehrter Richtung 2 Wochen früher kostet 1.343 Euro)

Tag W-Tag Hafen an ab
1 Mo Rio de Janeiro - Brasilien 17:00
2 Di Seetag -
3 Mi Seetag -
4 Do Buenos Aires - Argentinien 10:00 23:59
5 Fr Buenos Aires - Argentinien 00:00 21:00
6 Sa Montevideo - Uruguay 08:00 18:00
7 So Seetag -
8 Mo Seetag -
9 Di Stanley - Falkland Isl.(Großbritannien) 08:00 16:00
10 Mi Kap Horn Passage - Chile
11 Do Ushuaia - Argentinien 07:00 15:00
12 Fr Punta Arenas - Chile 10:00 22:00
13 Sa Saipan - Marianen (USA)
14 So Chilenische Fjorde - Chile
15 Mo Puerto Montt - Chile 08:00 17:00
16 Di Seetag -
17 Mi Valparaiso - Chile 07:00

Schiff: Celebrity Infinity, Dauer: 14 Nächte, Abfahrt 12.02.2012
Preis Innenkabine: 1422 Euro pro Person

So 12.02.12 Valparaiso / Chile 19:00
Mo 13.02.12 Auf See
Di 14.02.12 Puerto Montt* / Chile 09:00 19:00
Mi 15.02.12 Fahrt in den chilenischen Fjorden / Chile
Do 16.02.12 Fahrt durch die Magellan-Straße / Chile
Fr 17.02.12 Punta Arenas* / Chile 07:00 17:30
Sa 18.02.12 Ushuaia (Feuerland)* / Argentinien 10:00 19:00
So 19.02.12 Passage Kap Hoorn 06:00 08:30
Mo 20.02.12 Auf See
Di 21.02.12 Puerto Madryn (Patagonien) / Argentinien 08:00 17:00
Mi 22.02.12 Auf See
Do 23.02.12 Punta del Este* / Uruguay 08:00 20:00
Fr 24.02.12 Montevideo / Uruguay 07:00 18:00
Sa 25.02.12 Buenos Aires / Argentinien 06:00
So 26.02.12 Buenos Aires / Argentinien

Wie würdet ihr diese beiden Angebote im Vergleich beurteilen? Celebrity hat uns im Gesamtbild wirklich überzeugt und wir würden sehr gerne wieder mit Celebrity fahren, aber der Preisunterschied ist natürlich hier immens. Mit Holland America Line habe ich keinerlei Erfahrung, kann sich jemand diesen scheinbar sehr günstigen Preis erklären und etwas zur Reederei (v.a. Essensqualität) sagen?
Sieht jemand bei den Routen besondere Unterschiede, die wir bei der Wahl auch berücksichtigen sollten? Wir waren noch nie in Südamerika. Vorher und nachher würden wir gern in Eigenregie noch jeweils ein paar Tage dran hängen um die Städte zu erkunden, denkt ihr das ist in Eigenregie mit nur Englischkenntnissen möglich? Also auch der Transfer vom/zum Hafen/Flughafen oder haltet ihr das für kritisch?

Für Eure Meinung und Anregungen aller Art besten Dank im Voraus :-)
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Re: Südamerika KF: Celebrity vs. Holland America - Rat gesuc

Beitrag von marcookie »

War 2mal mit Celebrity unterwegs...Holland America aber nicht.

Trotzdem würde ich PERSÖNLICH Veendam nehmen:
- besseres Preis
- schönere Route
- besseres bzw. gleichwertiges Speisen wie bei Celebrity (KF-Freunde erzählen mir...)
- Schiff ist überschaubar, weil es eben kleiner ist
- längere Urlaub ;-)

Viel Glück!
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Hallo scholli,

komme zwar auf EUR 908 pP für die Kat M (MM ist nur Garantiekabine!), aber der Preis, die Route und die Kabinengröße sprechen wohl eindeutig für HAL. Das kleinere Schiff kommt evtl auch in andere (noch schönere) Ecken des besagten Reisegebietes.
Da ich keinerlei Erfahrungen habe, kann ich nur wiederholen, was andere so schrieben. Essen ist auch bei HAL gut und es geht auf Grund des Publikums etwas ruhiger zu.
Da die Reise ja mehr oder weniger gleich ist, schmerzt auch die hohe Anzahlung gegenüber X nicht allzu sehr. Dafür sind die Stornobedingungen bei HAL "eleganter".

Gruß Micha
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

OHV_44 hat geschrieben: Da die Reise ja mehr oder weniger gleich ist, schmerzt auch die hohe Anzahlung gegenüber X nicht allzu sehr. Dafür sind die Stornobedingungen bei HAL "eleganter".
Micha, kannst du mir vielleicht erklären, was es gemeint ist...

Danke voraus.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

marcookie hat geschrieben:Micha, kannst du mir vielleicht erklären...
Gerne.
Soweit ich weiß, habe ich bei X keine Anzahlung und bei HAL ca. 50-60 %. Dafür kann man aber bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bei HAL kostenlos stornieren.
Vielleicht korrigiert mich Raoul gleich mal, wenn ich da was falsch verstanden habe. ;)

Gruß Micha
Annilein
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Annilein »

OHV_44 hat geschrieben:
Gerne.
Soweit ich weiß, habe ich bei X keine Anzahlung und bei HAL ca. 50-60 %. Dafür kann man aber bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bei HAL kostenlos stornieren.
Vielleicht korrigiert mich Raoul gleich mal, wenn ich da was falsch verstanden habe. ;)

Gruß Micha
Raoul ist im Urlaub :) Aber eventuell kann ja Jens was dazu sagen.

Ich würde auch dei HAL-Reise nehmen. Essen soll da auch super sein und wie gesagt 2 Tage mehr für weniger Geld. Ausserdem sind bei der HAL-Reise die Falklands mit bei, die sollen wunderschön sein. Also Route, Dauer und Preis sprechen eindeutig für HAL.
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

OHV_44 hat geschrieben:
Gerne.

Gruß Micha
DANKE !!
egyptnic
4th Officer
4th Officer

Beitrag von egyptnic »

Hi!
Kenne sowohl Celebrity (3 Fahrten) als auch HAL (3. Tour steht an) und mag beide Produkte sehr gerne.
Für Celebrity spricht das bessere Entertainment und m.E. das etwas bessere Essen. Wer gerne Fleisch isst, kann aber mit den Angeboten bei HAL gut leben. Die vegetarischen Angebote und die Fischgerichte fand ich bei Celebrity top
Das HAL Publikum ist deutlich älter (75+ :D ;) ) und das Abendprogramm endet entsprechend früh.
Die HAL-Schiffe selbst sind klassisch-elegant und gefallen mir gut. Die Veendam kenne ich nicht, aber die Rotterdam und die Maasdam haben einen überdachten Hauptpool und am Heck einen offen Pool (beide Süßwasser).
Auf dem Promenadendeck stehen immer reichlich klassische Deckchairs aus Holz zur Verfügung - mein Lieblingsplatz.
Sonst sind die Angebote aus meiner Sicht vergleichbar.
Ich würde mich für die Veendam entscheiden.
Egal wofür ihr euch entscheidet, die Reise wird in jedem Fall eindrucksvoll.

Gruß
egyptnic
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

egyptnic hat geschrieben:Auf dem Promenadendeck stehen immer reichlich klassische Deckchairs aus Holz zur Verfügung - mein Lieblingsplatz.
...hab´ mir mal die Reise genauer angesehen und finde die wirklich sehr schön. Vor allem aber die Außenkabinen (Lanai) auf Deck 6, die dieses als recht großen "Balkon" haben. :thumb:

Gruß Micha
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

seit wann verlangt denn Celebrity keine Anzahlung mehr? Ich mußte noch für alle Fahrten eine Anzahlung leisten .... :rolleyes:
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Rhein hat geschrieben:...seit wann verlangt denn Celebrity keine Anzahlung mehr?
...ich schrub von meiner Wenigkeit. ;)
Könnte natürlich auch daran liegen, wo man bucht. :wave:

Gruß Micha
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Micha,

sagen wir mal so, Frankfurt selbst verlangt eine Anzahlung... Bei RCI sind es 10% auf unserer letzten Buchungsbestätigung von der Voyager.

Gruß

Carmen
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

fneumeier hat geschrieben:...Frankfurt selbst verlangt eine Anzahlung...
...stimmt.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Ja - so kenne ich es auch, dann mag es wohl wirklich am Reisebüro liegen, ob es die Forderung weitergibt, ......... :wave:
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Rhein hat geschrieben:...dann mag es wohl wirklich am Reisebüro liegen, ob es die Forderung weitergibt...
...genau.
Hab´ schon wieder 4 RCCL Buchungen mit teilweise recht netten Kabinen nach diesem Schema in der PipeLine. Aber nicht weitersagen. ;)

Gruß Micha
Saracen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Saracen »

Hallo,

ich habe 2011 mit der Infinity die gleiche Tour gemacht und habe es keinen Moment bereut.

Hier der sehr ausführliche Reisebericht mit Zeitangaben und vielen Bildern. Leider bin ich noch nicht ganz fertig, aber Ergänzungen folgen von zeit zu Zeit. Auch viele Bilder vom Schiff.

Hier Bilderbericht und etwas Text.

Ich habe auf der Infinity das Selected Dining genutzt, so dass man im Restaurant im oberen Bereich gesessen hat und immer zur Wuschzeit (entsprechend der Liegezeiten) gehen konnte. Die Portionen waren sehr groß und lecker und der Service sehr gut.

Als Vorprogramm hatten wir 3 Tage Santiago de Chile.

Falls Du mehr Fragen hast, dann her damit.

LG-Tina
Heidiland

Beitrag von Heidiland »

Saracen hat geschrieben:ich habe 2011 mit der Infinity die gleiche Tour gemacht und habe es keinen Moment bereut.
Hallo,
dem können wir uns nur anschließen: Wir waren über Weihnachten / Neujahr auf diesem Trip ( s.u. )
Besonders hervorzuheben das wirklich rührige Personal, angefangen beim Kapitän, über Cruise Director zur Hotelchefin.

Was die Preise angeht: bis 60 Tage vorher gibt es doch die Preisgarantie; bei uns ist der Preis auch noch runtergegangen. :lol:
Wie auch immer, die Reiseroute ist toll! Uns hat auch Punta del Este sehr gut gefallen, Falkland hat uns nicht interessiert.
Viele Grüße, Heidi :wave:
Pjotr
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Pjotr »

Hallo,
mein Rat: nimm HAL, ganz große Klase, wir waren mit der Westerdam von Kapstadt nach Rotterdam unterwegs! Demnächst kommt HAL wieder in die Auswahl!
Gruss!
P.
felix
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von felix »

hallo,
kann holland america nur empfehlen, waren auf der volendam von sydney nach vancouver und auf der zuiderdam von fort lauderdale nach los angeles. service, essen, schiff wunderbar. haben zum vergleich schon kf mit anderen reedereien gemacht, aber holland america ist einfach top. von der route her kann ja nichts schief gehen, haben schon eine ähnliche 2007 gemacht.
viel spaß felix
Aurora
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Aurora »

Hallo zusammen,

also ich würde auf jeden Fall HAL vorziehen. Ich habe den direkten Vergleich von Celebrity zu HAL, weil ich mit beiden schon öfter gefahren bin und auch diese Route Südamerika kenne. Für micht hat auf jeden Falll HAL noch die Nase vorn, vor allem das ausgezeichnete Essen mit bester Qualität, wie ich sie zuletzt bei Celebrity nicht mehr bekommen habe. Auch die Routen von HAL sind ausgezeichent und abwechselungsreich. Also überlege nicht mehr lange, buche HAL.

Liebe Grüße
Gesa
Antworten