Roll Call: Costa Concordia 12.12.-19.12.2011 westl. MM

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
cruisy
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Roll Call: Costa Concordia 12.12.-19.12.2011 westl. MM

Beitrag von cruisy »

Hallo, wir waren auf Schnäppchenjagd und haben uns der Sucht ergeben.

Am 12.12. gehts auf einer CostaClub-Vorzugskreuzfahrt mit der Concordia ins westliche Mittelmeer :

Mo 12.12.11 Savona / Italien
Di 13.12.11 Marseille / Frankreich
Mi 14.12.11 Barcelona / Spanien
Do 15.12.11 Palma de Mallorca / Spanien
Fr 16.12.11 Cagliari (Sardinien) / Italien
Sa 17.12.11 Palermo (Sizilien) / Italien
So 18.12.11 Civitavecchia (Rom) / Italien
Mo 19.12.11 Savona / Italien

Außer Barcelona sind alle Häfen für uns Neuland - für Tipps bin ich also dankbar. Wir möchten übrigens möglichst auf eigene Faust los.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Re: Roll Call: Costa Concordia 12.12.-19.12.2011 westl. MM

Beitrag von Garfield »

Auf eigene Faust? Dann einfach mal ein paar Stichworte:

Palma de Mallorca: Kathedrale anschauen (viel Zeit einplanen, sie verdient es). Ansonsten durch die Altstadt bummeln und es sich gut gehen lassen.

Palermo: Hop-on-hop-off-Bus nehmen (Haltestelle ca. eine Viertel Stunde zu Fuß vom Anleger, Kosten 22 €/Person) und die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt ansehen. Oder direkt am Hafen einen Privatanbieter zum Ätna oder nach Paormina nehmen (etwas riskant, ich würde dafür einen Bord-Ausflug vorziehen, aber: No risk, no fun!)

Civitavecchia: Ungefähr zwei Kilometer vom Hafen entfernt fährt der Vorortzug nach Rom (Fahrtdauer: 1 Stunde). Für Ein- und Aussteigen würde ich die Station St.Pietro empfehlen, von dort lassen sich fast alle antiken Sehenswürdigkeiten in angemessener Zeit erreichen. Meidet Roma Termini, den römischen Hauptbahnhof. Seit wir dort waren, übersetze ich den Namen mit "Vorhof zur Hölle"...
cruisy
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von cruisy »

Hallo Stefan,

danke für die Infos.

Palma: Kathedrale ist schon notiert :-)

Zu Palermo und Ätna: Das wäre höchst interessant. Allerdings ist die Liegezeit zu kurz, als das es sich zeitlich lohnen würde. Wir werden hier wohl die Hop on Hop off tour machen.

Für Rom haben wir es so ähnlich eingeplant: Mit dem Zug nach St. Pietro, dann ebenfalls mit der Hop on Hop off Tour durch die Stadt. Oder ist in Rom Erkundung zu Fuß besser? Was meint ihr (die schonmal da wart ;-) )
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Zu Fuß vom Petersplatz zum Bahnof Termini ist nach meiner Einschätzung dem Bus vorzuziehen. Wir haben das bereits zweimal gemacht und waren immer im Zeitplan. Ab Civitavecchia mit dem Zug spätestens um 8.45h und zurück ab Termini um 15.05h (oder so). Die Zu-Fuß-Route ist hier bereits mehrfach dokumentiert.
Antworten