MSC Opera --> Amsterdam --> Frankreich --> Spanien England

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
patmo
Naut. Assistant
Naut. Assistant

MSC Opera --> Amsterdam --> Frankreich --> Spanien England

Beitrag von patmo »

Hallo liebes Forum,

meine Freundin und ich sind ab dem 31.07 mit der MSC Opera ab Amsterdam nach La Rochelle, Bilbao, La Coruna, Cherbourg und Southampton unterwegs. Es ist unsere erste Kreuzfahrt.

Im Rahmen der Vorbereitung auf diesen hoffentlich tollen Urlaub schauen wir uns gerade die Zielhäfen an und versuchen herauszufinden, was man wie am besten vor Ort anstellen kann.

Bei meiner suche bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also wer Tipps zu Aktivitäten / Unternehmungen für

La Rochelle
Bilbao
La Coruna
Cherbourg und / oder
Southampton

hat, einfach her damit. :)

Danke und Gruß

patMo
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: MSC Opera --> Amsterdam --> Frankreich --> Spanien Engla

Beitrag von fneumeier »

Hallo PatMo,

herzlich willkommen!!

Ich kann Dir zumindest mit A Coruna, Bilbao und La Rochelle weiterhelfen, siehe hier. In A Coruna legt ihr direkt in der Stadt an, in Bilbao ist der Hafen in Getxo und ca. 15 km von Bilbao entfernt, aber es gibt eine U-Bahn in ca. 30 min Geh-Entfernung. In La Rochelle ist der Hafen ebenfalls außerhalb des Ortes und ca. 7 km entfernt. Hier hilft nur ein Taxi oder ein Shuttle von der Reederei.

Gruß

Carmen
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo patMo
wir waren im Mail in Southampton und hatten einen organisierten Ausflug nach Bath zu den römischen Bädern gemacht (Weltkulturerbe) und es hat uns sehr gut gefallen. Southampton bietet nicht so wirklich etwas. Alternativ wurde Ausflüge zu verschiedenen Schlössern oder London angeboten.
Gruss Prinzesschen
naso
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von naso »

Hallo patmo!

Diese Tour interessiert mich sehr.
Wir waren bis jetzt im östlichen und westlichen Mittelmeer unterwegs.

Niederlande - Frankreich - Spanien - England und den Ost-Atlantik stell ich mir ganz toll vor.

Wäre super wenn du nach eurer Rückkehr hier etwas erzählen würdest.
(Bitte nicht zu lange damit warten, mit dem richtigen Angebot mach ich die Reise auch noch heuer.)

Besonders neugierig wäre ich auf Infos über:

Wetter/Seegang (Biscaya), Ausflüge, Häfen. Einiges dazu hab ich schon aus dem tollen Bericht von "fneumeier" entnehmen können, aber man kann ja immer noch gescheiter werden.

Wünsche euch eine tolle Reise und freue mich auch einen Bericht.

Schöne Grüße aus Ö

naso
Sonja
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Sonja »

Hallo Patmo,
fast hätten wir uns gesehen. Wir fahren die Tour am 1.9.
Aaaalso hier mal was wir so im Sinn haben. Dank Carmen sind wir ein ganzes Stück weiter gekommen. Sie hat hier eine Review im Forum (Vision of the Seas). Sie sind auch drei Häfen von unseren angelaufen. Viiiiieln Dank nochmal am Carmen.
La Rochelle: Da möchten wir gerne in das Aquarium. Leider liegen wir da ja nur sehr kurz und wir hoffen das uns die Zeit ausreicht. Man kann den Hafen wohl nicht zu Fuß verlassen. Ich würde mich freuen wenn du uns nach eurer Rückkehr `ne Info geben könntest wie die bei MSC das dort Regeln (Shuttle? Kosten?)

Bilbao: Dort werden wir in Getxo bleiben uns die Biskaya Brücke anschauen, den alten Fischereihafen erkunden und wenn wir bzw. unsere Kinder noch Lust haben eine Windmühle anschauen (die einzig noch stehende in Getxo). Vielleicht auch noch Strand.

La Coruna: Hercules Turm, Stadion der Deportivo La Coruna und Strand. Wenn es geht alles mit dieser alten Tram die es dort gibt. Wenn wir noch Zeit und Lust haben schauen wir noch im Castello de San Anton vorbei. Leider hat das aber wohl montags geschlossen (und wir sind montags dort).

Cherbourg: Hier wollen wir ins Cite de la Mer. Ist direkt im Hafen. Sonst haben wir dort noch keine Pläne aber es gibt jede Menge Museen.

Southampton: Ich möchte unbedingt nach Stonehenge aber die Tour von MSC finde ich zu teuer. Im Notfall machen wir das vielleicht aber im Moment warte ich noch auf eine Antwort eines Tourveranstalters ob der uns auch in Southampton abholt. Die bieten die Tour nur ab London an und mit den Liegezeiten passt es auch noch nicht. Die nette Dame dort erkundigt sich aber. Vielleicht findet ihr ja was raus und könnt berichten.

So ist also unsere Planung

Liebe Grüße
Sonja
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Sonja hat geschrieben:Southampton: Ich möchte unbedingt nach Stonehenge aber die Tour von MSC finde ich zu teuer. Im Notfall machen wir das vielleicht aber im Moment warte ich noch auf eine Antwort eines Tourveranstalters ob der uns auch in Southampton abholt. Die bieten die Tour nur ab London an und mit den Liegezeiten passt es auch noch nicht. Die nette Dame dort erkundigt sich aber. Vielleicht findet ihr ja was raus und könnt berichten.
Entweder Auto mieten und selbst fahren: MSC liegt am City Center Terminal. Das wäre in Fußentfernung zu Europcar/Alamo/National...

Man kommt noch in Bath vorbei - ganz nett...

Alternativ:

http://www.discoverthesouth.co.uk/

Gruß
HeinBloed
Sonja
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Sonja »

Hallo Heinbloed,
danke für die Tipps.
Mit dem Mietwagen wollten wir eigentlich nicht so gerne. Linksverkehr ist vielleicht doch nicht so ganz unser Ding.
Bei Discover the South hab ich mal angefragt.

Grüßle
Sonja
ljd35c
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von ljd35c »

Hallo Patmo,

wir fahren am 16.8 ab Amsterdam, vielleicht könnt Ihr ja kurzfristig noch etwas über Eure Eindrücke und den Ablauf mitteilen, wäre sicherlich eine große Hilfe

Rolf
Sonja
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Sonja »

Hallo zusammen,
der Countdown läuft, in zehn Tagen starten wir!
Hab noch eine allgemeine Frage. Werden in Großbritanien Euros genommen oder lieber Pfund? Wenn lieber Pfund, in Deutschland wechseln oder vor Ort?

Grüße
Sonja
ljd35c
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von ljd35c »

Haben die Reise jetzt gemacht, falls jemand Fragen hat, bitte melden

Grüße Rolf :wave: :thumb:

Hatten noch einen Zwischenstopp in St. PeterPort , Gurnsey, dort habe ich mit Karte bezahlt, ist auch in Southampton so gegangen, also Tausch bei Vorhandensein einer Karte nicht nötigl
Wassergeist
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Wassergeist »

Hallo ljd35c,

ein kleiner Reisebericht wäre nett! Ist auf jeden Fall eine Route die noch auf meiner Liste steht.

Gruß
Wassergeist
Sonja
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Sonja »

Hallo Rolf,
da habt ihr Glück gehabt. Wegen zu starkem Seegang mußten wir Guernsey auslassen :( .
Werde in nächster Zeit mehr von der Reise berichten, aber erst einmal muß unsere Jüngsten nächsten Woche eingeschult werden. Ich hoffe dann habe ich wieder mehr Zeit. Ich melde mich auf jeden Fall, so viel vorab: wir hatten eine tolle erste Kreuzfahrt, auch wenn es MSC war :thumb: !

Grüßle
Sonja
ljd35c
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von ljd35c »

war unsere zweite Reise mit der MSC und auch wir waren nicht enttäuscht :wave:
ljd35c
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von ljd35c »

Wassergeist hat geschrieben:Hallo ljd35c,

ein kleiner Reisebericht wäre nett! Ist auf jeden Fall eine Route die noch auf meiner Liste steht.

Gruß
Wassergeist
Ja ich schreibe in den nächsten Tagen noch etwas dazu, und was wir gemacht haben
Antworten