Kotor

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Kotor

Beitrag von coke72 »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Tipps für Kotor? Ich hatte daran gedacht, zunächst einmal die Altstadt zu erkunden. Gibt es da noch spezielle Ecken, die man gesehen haben muss? (Außer dem Aussichtsturm)
HAL bietet noch eine Bootsfahrt in der Bucht von Kotor an. Hat da jemand bereits Erfahrung mit? Lohnt sich das?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Arno
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: Kotor

Beitrag von HeinBloed »

Also im Moment habe ich so meine Pola-Pola-Phase (Rasnicij und Cevapcici)... sprich ich klappere die ganzen Balkan-Restaurants ab, um mich für unsere Fahrt nun auf der NORWEGIAN JADE beraten zu lassen.

Da Kotor nicht auf meiner Liste steht, aber ich die Leute nicht sofort abwürge, wenn sie erzählen, dass sie aus Montenegro sind... (Im Moment werde ich bloß richtig hellhörig, wenn ich Koper, Split und Dubrovnik höre... aber durch die Gepräche suche ich immer noch nach einer Kreuzfahrt mit Stop in Zadar...)

Bisher haben die mir immer von Ihrer Natur vorgeschwärmt, wenn das Wort Kotor fiel... "Sie müssen unbedingt sich die Umgebung angucken" hieß es immer.

Ferner erzählen sie mir auch Sveti Stefan (ca. 35 km südlich von Kotor). Es gilt wohl als das Portofino von Montenegro.

Wie gesagt: alles zwischen Pola-Pola und erstem Slivovic... und nur aus 2. Hand.

Gruß
HeinBloed
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Arno,
direkt am Anleger in Kotor sind einige Anbieter von Busausflügen. Die Höhlen von Postojna (Postojna Caves) müssen sehr interessant sein, allerdings beträgt die Entfernung ca. 65 km.
Gruss Prinzesschen
regensburger
4th Officer
4th Officer

Beitrag von regensburger »

Hallo Prinzesschen,

mit deinen angegeben 65 KM von der Bucht von Kotor nach Postojna (Postojna Caves) habe ich so meine Zweifel.
Die Postojna Caves (Adlersberger Grotten) liegen doch in Slowenien und die Bucht von Kotor liegt weit im Südosten am Ende von Kroatien in Montenegro.

Mein Navi zeigt da eine Entfernung von ca. 520 km an. Mit dem Segelboot habe ich es schon mehrmals bis Dubrovnik geschafft. Bis Kotor wollten wir auch noch segeln, aber leider haben wir es wegen der großen Entfernung von Pula aus, wo wir immer unsere Törns starten, noch nicht geschafft.
Wie kommst du da auf eine Entfernung von 65 Km?

Gruß
Hans
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

regensburger hat geschrieben:Hallo Prinzesschen,

mit deinen angegeben 65 KM von der Bucht von Kotor nach Postojna (Postojna Caves) habe ich so meine Zweifel.
Die Postojna Caves (Adlersberger Grotten) liegen doch in Slowenien und die Bucht von Kotor liegt weit im Südosten am Ende von Kroatien in Montenegro.

Mein Navi zeigt da eine Entfernung von ca. 520 km an. Mit dem Segelboot habe ich es schon mehrmals bis Dubrovnik geschafft. Bis Kotor wollten wir auch noch segeln, aber leider haben wir es wegen der großen Entfernung von Pula aus, wo wir immer unsere Törns starten, noch nicht geschafft.
Wie kommst du da auf eine Entfernung von 65 Km?

Gruß
Hans
Da Princesschen gerade von der VOYAGER OF THE SEAS zurück, die in Koper, Slowenien angelegt hat, denke ich, dass hier wohl eine Verwechslung mit Kotor, Montenegro erfolgt ist.

Gruß
HeinBloed
regensburger
4th Officer
4th Officer

Das dachte ich mir schon auch, aber ich wollte ihrer zu erwartenden Richtigstellung nicht vorgreifen.
Gruß
Hans
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer

Wusste darreicht, dass es 2 Kotor gibt?

Klar ich war mit der Voyager dort und von dort ist es dann so weit
Gruss Prinzesschen
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Lt. Homepage von Royal Caribbean wird die 7-er-Runde, die derzeit ab Venedig auf der VOYAGER OF THE SEAS angeboten wird:

Venice, Italy; Koper, Slovenia; Ravenna, Italy; Bari, Italy; Dubrovnik, Croatia; Venice, Italy

Wenn man "Kotor, Montenegro" in Google Maps eingibt, dann wird dort ein Kotor angezeigt. Liegt im Landesinnere über Wasserwege mit der Adria verbunden.

Wenn man dann den Routenrechner von Google Maps noch Postojna in den Routenplaner eingibt, ergibt es 781 km.

Wenn man dann Kotor durch Koper ersetze kommen dann 59 km heraus.

Und wenn man dann noch in google Postojna Caves eingibt, kommt man auf einen Homepage in Slowenien.

http://www.postojnska-jama.si/eng/

Hier geht es aber wie gesagt, um den Hafen Kotor in Montenegro und das ist definif zu weit nach Postojna. Aber schade, dass der Tipp nicht eher kam. So haben wir unsere Tour in Koper, Slowenien schon gebucht. Wäre vielleicht auch interessant gewesen. So gehen wir ein paar Pferde gucken...

Gruß
HeinBloed

Nachtrag:

Lt. cruisecal.com war die VOYAGER OF THE SEAS am 21.08.2011 in Koper, Slowenien. Kotor, Montenegro wurde nicht in dieser Woche angelaufen.
regensburger
4th Officer
4th Officer

Prinzesschen hat geschrieben:Wusste darreicht, dass es 2 Kotor gibt?

Klar ich war mit der Voyager dort und von dort ist es dann so weit
Gruss Prinzesschen
Hallo Prinzesschen,
deinen o.g. Satz verstehe ich nun überhaupt nicht. Stehe ich auf der Leitung? :rolleyes:
"Wusste darreicht" ist doch kein Deutsch. Auch bei einem eventuellen Tippfehler deinerseits, komm ich jetzt nicht drauf was du ggf. schreiben wolltest. Du hast auch noch ein Fragezeichen hinter deinen ersten Satz gesetzt. Dieser Satzt klingt aber mehr nach einer Aussage als nach einer Frage.
In deinem vorherigen Beitrag dachte ich mir noch, hier wurde Kotor mit Koper verwechselt, aber jetzt komme ich einfach nicht drauf was du meinst. Du schreibst ja wieder "Kotor" oder meinst du doch Koper. Wo "dort" warst du denn nun mit der Voyager?

Gruß
Hans
Raoul Fiebig
Captain
Captain
ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hans,

ich bitte darum nicht weiter darauf herumzuhacken, daß hier eine offensichtliche Verwechslung von Kotor und Koper vorliegt. :rolleyes:

Und auf Rechtschreib- oder Grammatikfehlern anderer Benutzer muß erst recht nicht herumgehackt werden! :nono:
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer

Habts recht, ich habe Koper und Kotor verwechselt, Entschuldigung! Muss meine Geographie Kenntnisse für dieses Gebiet doch mal wieder auffrischen.
Gruss Prinzesschen
regensburger
4th Officer
4th Officer

Re: ADMIN

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Hans,

ich bitte darum nicht weiter darauf herumzuhacken, daß hier eine offensichtliche Verwechslung von Kotor und Koper vorliegt. :rolleyes:

Und auf Rechtschreib- oder Grammatikfehlern anderer Benutzer muß erst recht nicht herumgehackt werden! :nono:
Hallo Raoul,
Den Sinn der Worte "Wusste darreicht" habe ich nicht verstanden, ein Rechtschreibfehler bzw. Grammatikfehler liegt m.€. hier auch nicht vor. Nachdem Prinzesschen dann im weiteren Beitrag nochmals Kotor geschrieben hat, habe ich nochmals nachgefragt.
Deine Belehrung hättest du dir sparen können, ich habe hier nicht auf Rechtschreib- und Grammatikfehler rumgehackt!
Gruß
Hans
Antworten