Rio de Jainero

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
demo

Rio de Jainero

Beitrag von demo »

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere Kreuzfahrt für das Jahr 2009.
Es wird ab Rio 15 Tage über den Atlantik nach Barcelona gehen. Zuvor verbingen wir vier Nächte in Rio. Habt Ihr Tipps zu Hotels, dem Transfer vom Flughafen bzw. zum Kreuzfahrthafen oder sonstige Meinungen, Anregungen..... :)

Vielen Dank und an alle Leser: FROHE OSTERN!!! :D

Liebe Grüsse
Dennis
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer

Re: Rio de Jainero

Beitrag von MS Cruiser »

Ich wohnte beim letzten Mal im Excelsior an der Copacabana. Diese Lage finde ich sehr empfehlenswert
- Strand direkt vor der Tür, für den der mag (Sollte allerdings Sonnenurlaub im Vordergrund stehen, bieten sich andere Häuser mit größeren Freizeitanlagen an. Das Excelsior hat nur eine Dachterrase mit Pool, der allerdings für die Entspannung nach einem Tag voller Besichtigungen ausreichend ist.)
- Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
- relativ sicher, daß heißt ich bin auch spät abends alleine dort entlang spaziert
Wenn der Preis keine Rolle spielt, ist natürlich das Copacabana Palace vorzuziehen.

Vom Flughafen fährt ein öffentlicher Shuttlebus fast bis vor die Tür des Hotels. Es gibt auch einen Shuttlebus des Hotels zum Flughafen, in wie weit dieser für den Hinweg auch vorbestellbar ist, weiß ich nicht.

Sehr sehenswert sind natürlich die bekannten Highlights Zuckerhut und die Christusstatue, ersterer per Seilbahn, letztere per "Zug" zu erreichen, aber auch vieles im historsichen Zentrum. Wunderschöne Kirchen und andere Gebäude sind hier ebenso zu finden wie moderne Architektur, etwa die Kathedrale und der Hauptsitz von Petrobas.
Bei den Kirchen seien stellvertretend die Igeja do Convento de Santo Antonio und die Igreja de Noassa Senhora da Candelaria genannt.
Das Museu Historico Nacional ist hochinteressant und ein Muß für jeden, der etwas über das Werden und die Kultur Brasiliens fern von Klischees erfahren möchte.

Für eine Pause beliebt ist die Confeitaria Colombo, ein historisches Restaurant /Cafe-Hause.
Berühmt ist Brasilien für Barbecue-Restaurants. Man zahlt einmal, dann kommen Kellner laufend mit weiteren Grillspeisen. Hier empfehle ich ein sehr selektives Vorgehen, um die individuell gewünschten Leckereien essen zu können. Manch einer mag aber auch Willens sein, alles zu sich zu nehmen, was angeboten wird .... Ich war im Marius an der Avenida Atlantica, das damals zumindest sehr gut war. Preislich gehörte es wohl zu den teuersten, was aber nicht nach deutschen oder schweizerischen Maßstäben gemessen war.

Viel Spaß!
demo

Beitrag von demo »

Hallo MS Cruiser,

vielen Dank für die Infos. Das hört sich alles ja schon mal ganz gut an.
Wir wollten auch ein Hotel am Strand nehmen, wobei wir keinen Badeurlaub machen werden sondern uns wirklich Rio ansehen. Der Tipp mit dem Museum ist klasse, das werden wir bestimmt machen. Zeit haben wir ja genug in 4 Tagen.

Liebe Grüsse und schöne Ostertage!
Dennis
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

passt in Rio ein bisschen auf eure Gesundheit auf...guckst du hier.
:(

Ahoi,
demo

Beitrag von demo »

Danke, Marc. Habe das auch gelesen am Wochenende, da wir ja erst 2009 fahren, hoffe ich, dass es bis dahin nicht mehr grasiert. :D

Grüssle
Dennis
Antworten