Griechenland, wird umgeroutet?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Griechenland, wird umgeroutet?

Beitrag von Helge Barth »

Hey,

ist ja schon heftig, was besonders in Athen abgeht.

wird jetzt eigentlich von den Reedereien neu geplant, oder macht sich das kaum bemerkbar? Momentan sehe ich z. B. die Celebrity Equinox, die Star Princess und die Brilliance ots in Piräus liegen. Sieht ja fast normal aus.

Ich habe z. B. gestern gesehen, dass die Navigator ots in Kusadasi gewesen ist, anstatt wie geplant in Piräus. OK, gestern wäre ich auch nicht wirklich gerne da gewesen. Ähnliches ist uns vorletzte Woche ebenfalls passiert: Geplant war Athen, Kusadasi, Chania und tatsächlich wurden die beiden griechischen Häfen kurzerhand wg. Generalstreik getauscht. Die Folge war: mit 12 kn nach Kreta, mit 23 kn von Athen nach Rom. Hat unterm Strich natürlich ordentlich Treibstoff gekostet, aber die Rückfahrt war dann doch schon nett. Immer eine kühle Brise zur Hand. ;)

Interessant fand ich eine Nachrichtenmeldung, dass besonders der Hafen von Piräus künftig bevorzugt bestreikt werden soll, um ausländische Investoren abzuschrecken. Ob man sich damit einen Gefallen tut?
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Griechenland, wird umgeroutet?

Beitrag von fneumeier »

Helge,

gestern sind wohl einige Schiffe wegen des angekündigten Generalstreiks schon nicht nach Piraeus gefahren. Die Navigator soll angeblich in Malta gewesen sein. Die Mein Schiff 1 soll in Kreta gewesen sein. Die Splendour hat wohl spätere Häfen vorgezogen. Das ist so, was ich mitbekommen habe.

Für eine generelle Umplanung sehe ich aber keinen Grund. Der gestrige Tag war halt "kritisch" wegen des Streiks und der Demos anlässlich der Abstimmung. Da werden die Reedereien sicher beobachten und tagesaktuell agieren. Gibt ja genügend Ausweichziele in der Gegend.

Gruß

Carmen
Strolch
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Strolch »

Ahoi,
die Aussage von NCL dazu ist...

a) man sollte nicht alles glauben was in der Bild steht ;-)
b) Solange nicht gestreikt wird und / oder bürgerkriegsähnliche Zustände ausbrechen wird von NCL Griechenland weiter angelaufen,
luigi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von luigi »

Hallo Carmen
Ja, die Mein Schiff 1 ist nach Kreta gefahren.
Wir durften an unserem Abreisetag (19.6.) noch bis nachmittags an Bord bleiben. Und da haben wir die Borddurchsagen mitbekommen, mit denen die neu angekommenen Gäste schon auf die Änderung Athen - Heraklion hin gewiesen wurden.
Gruß
Ludwig
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo Helge Barth,

ob das streiken nun wirklich Wirkung zeigt, bleibt dahingestellt. Nur die größere Frage müßte doch eigentlich sein, was bringt Griechenland denn ein Verkauf des Hafens von Piräus? Bei den vielen Schiffsanläufen müßte doch der Hafen durch die eingnommenen Gebühren quasi eine "Cash-Cow" für den Staat sein. Logisch muß auch mal investiert werden aber so entstehen jährlich ordentliche Einnahmen für den Staat. Verkauft man den Hafen, fällt einmalig eine hohe Einnahme an, später aber kein Cent mehr. Das sollte nichtim Interesse von Griechenland, IWF oder EU sein. Es sei denn die Griechen machen auch noch hier einen großen Verlust jährlich und müßten auch noch riesig investieren. :confused: :wave:
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

Rhein hat geschrieben:
Nur die größere Frage müßte doch eigentlich sein, was bringt Griechenland denn ein Verkauf des Hafens von Piräus? Bei den vielen Schiffsanläufen müßte doch der Hafen durch die eingnommenen Gebühren quasi eine "Cash-Cow" für den Staat sein. Logisch muß auch mal investiert werden aber so entstehen jährlich ordentliche Einnahmen für den Staat. Verkauft man den Hafen, fällt einmalig eine hohe Einnahme an, später aber kein Cent mehr. Das sollte nichtim Interesse von Griechenland, IWF oder EU sein. Es sei denn die Griechen machen auch noch hier einen großen Verlust jährlich und müßten auch noch riesig investieren. :confused: :wave:
Dieses Dilemma gibt es ja grundsätzlich bei jeder Privatisierung. Oft schaffen es staatliche Unternehmen einfach nicht, schwarze Zahlen zu schreiben, obwohl etwas eigentlich Gewinn bringen müsste, da es oft keine Konkurrenz gibt. Schlechtes Management, Korruption, träge Strukturen sind meist der Grund. Private Unternehmen können ganz anders wirtschaften, wenn auch manchmal auf Kosten der Mitarbeiter. Langes, schwieriges Thema. Bleibt zu hoffen, dass Griechenland das irgendwie hinkriegt....
Antworten