Guten Tag,
ich habe eine Frage an Euch / Sie. Ich plane eine Kreuzfahrt im August, welche entweder mit RCCL oder mit Princess
gemacht werden soll. Mein Problem ist, das ich ausgesprochener Fan von RCCL bin und Princess nicht kenne.
Für RCCL spricht aus meiner Sicht:
- sehr gutes Essen
- Tolle Unterhaltung am Abend
- angenehmes Publikum
- nie zu laut, tagsüber auf dem Schiff
- gepflegte Kabine und sehr freundliches Personal
- sehr gute Organisation
Noch erwähnen sollte ich, das ich nicht immer im Hauptrestaurant essen gehen möchte, sondern auch häufig das
Buffet Restaurant aufsuche oder im Portofino essen gehe.
Nun mein Problem:
A) Die angebotene Route mit der Star Princess gefällt mir besser als die Route mit der Voyager ;-)
B) ich habe folgendes über Princess gehört:
- lautes Schiff da permanet diese Filme an Deck gezeigt werden
- in den Kabinen würde man die Aktivitäten an Deck teilweise bis in die Nacht höhren können
- Die Shows wären teilweise (Comedy) nicht "geeignet".
C) Zum Thema Essen:
-Wie ist das Buffet Restaurant bei Princess, mehr Kantine, oder vergleichbar mit RCCL (OK, das ist subjektiv, aber mir gefällt es da)
-Kann ich im Buffet Restaurant aus drausen essen, oder sitzte ich wie bei der Voyager Klasse innen?
Über Eure / Ihre Infos würde ich mich sehr freuen!
Danke
Frank
Princess oder RCCL
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Frank,
herzlich willkommen bei Kreuzfahrten-Treff.de!
Irgendwie klingen die Aussagen, die Du über Princess gehört hast, als stammten sie von Personen, die selbst nie mit Princess gereist sind.
herzlich willkommen bei Kreuzfahrten-Treff.de!

Irgendwie klingen die Aussagen, die Du über Princess gehört hast, als stammten sie von Personen, die selbst nie mit Princess gereist sind.

Die "Star Princess" hat vier separate Poolbereiche (1 x innen im Spa, 2 x außen, 1 x innen/außen mit auffahrbarem Glasdach). An einem dieser Poolbereiche findet sich der MUTS-Bildschirm. Wer den Filmen aus dem Weg gehen möchte, hat hierzu reichlich Möglichkeiten - auch an Deck. Vor allem muß man auch ganz klar sagen, daß Princess eher eine gehobene, etwas ältere Klientel anspricht - und die mg in der Regel keine "krawalligen" Schiffe.- lautes Schiff da permanet diese Filme an Deck gezeigt werden
Das mag vielleicht auf Kabinen direkt unter dem Pooldeck zutreffen (hatte ich noch nie, da ich diese bewußt meide), aber wenn Du beipspielsweise eine Kabine auf den Decks 9-11 wählst und dabei auch noch ein wenig auf die Lage achtest (nicht auf Höhe des Schornsteins, abseits von Crewtreppenhäusern etc.), bekommst Du weder vom Entertainment an Deck noch von den öffentlichen Bereichen auf Deck 7 irgendetwas mit.- in den Kabinen würde man die Aktivitäten an Deck teilweise bis in die Nacht höhren können
Ob etwas "geeignet" ist oder nicht, ist eine so persönliche Sache, daß man daraus meiner Meinung nach keine allgemeingültigen Schlüsse ziehen kann.- Die Shows wären teilweise (Comedy) nicht "geeignet".
Ich finde das Restaurant vergleichbar mit RCI. Es gibt einen zentralen Büfettbereich mit Büfettlinien und kleinen separaten Bereichen (ähnlich wie bei RCI).-Wie ist das Buffet Restaurant bei Princess, mehr Kantine, oder vergleichbar mit RCCL (OK, das ist subjektiv, aber mir gefällt es da)
An das Büfettrestaurant schließt sich achtern eine Außenterrasse mit Blick über das Kielwasser an, auf der man auch draußen essen kann.Kann ich im Buffet Restaurant aus drausen essen, oder sitzte ich wie bei der Voyager Klasse innen?
- Garfield
- 2nd Officer
Hallo Frank,
ich will nicht zu sehr in die Tiefe gehen, da unsere Erfahrung mit Princess schon ein paar Jährchen zurückliegt. Eines muss ich aber doch loswerden: Das Büffet war auf der GOLDEN PRINCESS eines der besten, das wir jemals erlebt haben. So um zwei Uhr am Morgen in einem bequemen Sessel am Pool zu sitzen und frische Erdbeeren und Shrimps zu naschen, das hatte schon was. Da konnte RCI nie mithalten...
ich will nicht zu sehr in die Tiefe gehen, da unsere Erfahrung mit Princess schon ein paar Jährchen zurückliegt. Eines muss ich aber doch loswerden: Das Büffet war auf der GOLDEN PRINCESS eines der besten, das wir jemals erlebt haben. So um zwei Uhr am Morgen in einem bequemen Sessel am Pool zu sitzen und frische Erdbeeren und Shrimps zu naschen, das hatte schon was. Da konnte RCI nie mithalten...
- HeinBloed
- 1st Officer
Du kannst entweder den Captain der VOYAGER OF THE SEAS zwingen die Route so zu fahren, wie es dir passt, oder du nimmst die STAR PRINCESS.frank2500 hat geschrieben:A) Die angebotene Route mit der Star Princess gefällt mir besser als die Route mit der Voyager ;-)
Das hängt mal in der erster Linie auch von der Route ab: Hast du eine Route mit vielen Briten, weil z. B. ab Southampton wirst du an den Comedians nicht vorbeikommen. Es gibt aber auch Comedians, die gleichzeitig noch Artisten sind und eigentlich sehr familienfreundlich und verständliche Jokes machen.frank2500 hat geschrieben:B) ich habe folgendes über Princess gehört:
- Die Shows wären teilweise (Comedy) nicht "geeignet".
Ich habe gerade DIAMOND PRINCESS gebucht: Schätzungsweise 10 habe ich per PM angefragt, wie sie es auf der DIAMOND PRINCESS fanden: 9 haben als 1. Antwort geschrieben, dass sie wegen des Essens hinfahren würden. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen auf der OCEAN PRINCESS. Unbedingt den Chef's Table mitmachen: auch wenn er 75 USD kostet.frank2500 hat geschrieben:C) Zum Thema Essen:
-Wie ist das Buffet Restaurant bei Princess, mehr Kantine, oder vergleichbar mit RCCL (OK, das ist subjektiv, aber mir gefällt es da)
-Kann ich im Buffet Restaurant aus drausen essen, oder sitzte ich wie bei der Voyager Klasse innen?
Gruß
HeinBloed
-
- 5th Officer
Re: Princess oder RCCL
Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Reaktion an alle!
Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich eine Garantie Balkon Kabine vorhabe zu buchen. Bei der Buchungsart habe ich leider keinen Einfluß auf die Lage der Kabine. Wenn ich die Forenregeln richtig verstehe, darf ich nun keine Preise nennen, aber es handelt sich um offizielle "Flash" Raten von Princess Deutschland.
Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine günstigere Rate (oder selber Kurs) erhalte damit ich eine Kabine selber frei wählen kann. Das aber nur mal so am Rande. (evtl. per PM?)
Wenn ich Eure Aussagen so lese, stelle ich fest, das keiner RCCL Princess vorziehen würde. Was mich freut zu hören!
Im Grunde habe ich die Infos von jemanden den ich vor kurzem auf einer Reise getroffen habe, die mir ganz begeistert von Princess vorschwärmte aber diese negativen Punkte erwähnte.
Mein (wohlgemerkter subjektiver) Flop war im letzten Jahr eine Reise mit der Equinox. Die hatten tagsüber am Pool die Musik permanent so laut aufgedreht das man nur laufen gehen konnte. Gut fand ich wohl, das auf meine Reklamation hin die Musik "normalisiert" wurde.Leider aber immer nur bis zum Schichtwechsel. Bitte nicht falsch verstehen, ich die Musik war wirklich sehr laut. (Hatte auf einem Iphone einen Dezibel APP und das Ding lag im roten Bereich ;-) ) Mir hat das halt 11 Tage die Reise ganz deftig versaut.
Seit dem bin ich vorsichtig in Punkte Geräuschpegel auf Kreuzfahrtschiffen.
ABER: Ihr macht mir Mut.
Insbesondere der Sessel am Pool mit Erdbeeren und Shrimps....
Was ist habe ich mir unter dem Chefs Table vorzustellen?
Danke für die Infos.
Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich eine Garantie Balkon Kabine vorhabe zu buchen. Bei der Buchungsart habe ich leider keinen Einfluß auf die Lage der Kabine. Wenn ich die Forenregeln richtig verstehe, darf ich nun keine Preise nennen, aber es handelt sich um offizielle "Flash" Raten von Princess Deutschland.
Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine günstigere Rate (oder selber Kurs) erhalte damit ich eine Kabine selber frei wählen kann. Das aber nur mal so am Rande. (evtl. per PM?)
Wenn ich Eure Aussagen so lese, stelle ich fest, das keiner RCCL Princess vorziehen würde. Was mich freut zu hören!
Im Grunde habe ich die Infos von jemanden den ich vor kurzem auf einer Reise getroffen habe, die mir ganz begeistert von Princess vorschwärmte aber diese negativen Punkte erwähnte.
Mein (wohlgemerkter subjektiver) Flop war im letzten Jahr eine Reise mit der Equinox. Die hatten tagsüber am Pool die Musik permanent so laut aufgedreht das man nur laufen gehen konnte. Gut fand ich wohl, das auf meine Reklamation hin die Musik "normalisiert" wurde.Leider aber immer nur bis zum Schichtwechsel. Bitte nicht falsch verstehen, ich die Musik war wirklich sehr laut. (Hatte auf einem Iphone einen Dezibel APP und das Ding lag im roten Bereich ;-) ) Mir hat das halt 11 Tage die Reise ganz deftig versaut.
Seit dem bin ich vorsichtig in Punkte Geräuschpegel auf Kreuzfahrtschiffen.
ABER: Ihr macht mir Mut.
Insbesondere der Sessel am Pool mit Erdbeeren und Shrimps....
Was ist habe ich mir unter dem Chefs Table vorzustellen?
Danke für die Infos.
- regensburger
- 4th Officer
Hallo,
wir waren vor einigen Jahren auf der Sapphire Princess,
ich hatte darüber schon ausführlicher berichtet,finde aber den Beitrag nicht mehr.
Hier noch ein kurzer Beitrag:
http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... ess#p47037
Kurz gesagt, das Essen war gut, aber ein Jahr vorher waren wir mit der AIDA Vita 2 Wochen in der Karibik und hier war das Essen zumindest am Buffet deutlich umfangreicher bzw. abwechslungsreicher. Es gab ausgesprochen viele Südfrüchte und sehr vielmehr Käsesorten, Gemüse, Salate als auf der Sapphire Princess und der kostenlose Kaffee war auf der Aida auch viel besser.
Trotzdem hat es uns sehr gut gefallen, auf dem 300m Schiff sind ca. 800 Pax weniger als auf von der Länge her vergleichbaren Schiffen bei Costa oder MSC.
Grüße
wir waren vor einigen Jahren auf der Sapphire Princess,
ich hatte darüber schon ausführlicher berichtet,finde aber den Beitrag nicht mehr.
Hier noch ein kurzer Beitrag:
http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... ess#p47037
Kurz gesagt, das Essen war gut, aber ein Jahr vorher waren wir mit der AIDA Vita 2 Wochen in der Karibik und hier war das Essen zumindest am Buffet deutlich umfangreicher bzw. abwechslungsreicher. Es gab ausgesprochen viele Südfrüchte und sehr vielmehr Käsesorten, Gemüse, Salate als auf der Sapphire Princess und der kostenlose Kaffee war auf der Aida auch viel besser.
Trotzdem hat es uns sehr gut gefallen, auf dem 300m Schiff sind ca. 800 Pax weniger als auf von der Länge her vergleichbaren Schiffen bei Costa oder MSC.
Grüße
- HeinBloed
- 1st Officer
Guck mal hier:frank2500 hat geschrieben:Was ist habe ich mir unter dem Chefs Table vorzustellen?
http://heinbloed-pcl.blogspot.com/2010/ ... elona.html
http://heinbloed-pcl.blogspot.com/2010/ ... elona.html
Gruß
HeinBloed
- Strolch
- 4th Officer
Hi,
ich kann bei RCCL nicht wirklich mitreden, sondern kenne das nur von Freunden - die grundsätzlich begeistert sind.
Ich war im Januar auf der Caribbean Princess und kann über das Essen nicht meckern - das war schon gut bis sehr gut und selbst im Buffet Restaurant waren Extra- und Sonderwünsche möglich und ja Du kannst achtern draussen essen. Lautstärke ist immer relativ, aber Du bist ja auch nicht gezwungen am Hauptpool ( der mit der großen Leinwand ) zu liegen, es finden sich an Deck viele Rückzugsmöglichkeiten.
Auch kann ich nichts negatives über den Lautstärkepegel sagen, ok, wir waren mit unserer Balkonkabine fast ganz hinten, dennoch kann ich sagen das es auf dem ganzen Schiff nie wirklich laut war. ( Von den Kabinengeräuschen auf dem Gang, also Türklappen mal abgesehen )
Es ist manchmal auch ein wenig glücksache woher Deine Mitreisenden stammen, bei den Amis in der Karibik kann ich nur von sehr rücksichtsvollen und ausgesprochen netten Gästen sprechen.
Um es zusammenfassend zu sagen, Princess war für uns in Ordnung nicht mehr und nicht weniger - allerdings sind wir wohl auch mit zu Hoher Erwartungshaltung auf die Princess gegangen.
Daher ist meine Meinung vielleicht nicht ganz so repräsentativ und vielleicht auch nicht ganz gerecht ;-)
Grüße
ich kann bei RCCL nicht wirklich mitreden, sondern kenne das nur von Freunden - die grundsätzlich begeistert sind.
Ich war im Januar auf der Caribbean Princess und kann über das Essen nicht meckern - das war schon gut bis sehr gut und selbst im Buffet Restaurant waren Extra- und Sonderwünsche möglich und ja Du kannst achtern draussen essen. Lautstärke ist immer relativ, aber Du bist ja auch nicht gezwungen am Hauptpool ( der mit der großen Leinwand ) zu liegen, es finden sich an Deck viele Rückzugsmöglichkeiten.
Auch kann ich nichts negatives über den Lautstärkepegel sagen, ok, wir waren mit unserer Balkonkabine fast ganz hinten, dennoch kann ich sagen das es auf dem ganzen Schiff nie wirklich laut war. ( Von den Kabinengeräuschen auf dem Gang, also Türklappen mal abgesehen )
Es ist manchmal auch ein wenig glücksache woher Deine Mitreisenden stammen, bei den Amis in der Karibik kann ich nur von sehr rücksichtsvollen und ausgesprochen netten Gästen sprechen.
Um es zusammenfassend zu sagen, Princess war für uns in Ordnung nicht mehr und nicht weniger - allerdings sind wir wohl auch mit zu Hoher Erwartungshaltung auf die Princess gegangen.
Daher ist meine Meinung vielleicht nicht ganz so repräsentativ und vielleicht auch nicht ganz gerecht ;-)
Grüße
-
- 5th Officer
Hallo,
wir sind auch RCCL-Fans und haben aufgrund der Route zum 1. Mal Princess gebucht.
Nachdem ich mich im Internet durch alle vorhanden Foren gelesen habe, freue ich mich riesig auf unsere Fahrt im Mai 2012 mit der Sapphire Princess!
wir sind auch RCCL-Fans und haben aufgrund der Route zum 1. Mal Princess gebucht.
Nachdem ich mich im Internet durch alle vorhanden Foren gelesen habe, freue ich mich riesig auf unsere Fahrt im Mai 2012 mit der Sapphire Princess!

-
- 3rd Officer
Wir waren auf der Grand Princess in der Karibik im letzten Dezember und waren sehr zufrieden.
Du kannst es durchaus mit RCCL vergleichen. Die Filme an Deck waren niemals zu laut, die Filme abends gemäßigt.
Das Essen im buffetrestaurant ist selten so gut wie das Essen im Hauptrestaurant, aber als Ausnahme okay.
Allerdings kann ich mich bei unseren vielen Reisen nicht mehr erinnern, ob es abends geöffnet hatte.
Bei manchen Schiffen wird es nämlich abends nicht mehr benutzt, aber ich weiß nicht mehr wo.
Wenn dir die Route besser zusagt, das war auch unser Grund für Princess, dann buche Princess und nicht RCCL.
Zumal die Voyager ja auch nicht mehr die Jüngste ist. Wir fanden sie zwar auch okay, aber auch das ist schon wieder einige Jahre her.
Mehr zu Princess findest du auf unserer Webseite bei Karibik 2010.
Du kannst es durchaus mit RCCL vergleichen. Die Filme an Deck waren niemals zu laut, die Filme abends gemäßigt.
Das Essen im buffetrestaurant ist selten so gut wie das Essen im Hauptrestaurant, aber als Ausnahme okay.
Allerdings kann ich mich bei unseren vielen Reisen nicht mehr erinnern, ob es abends geöffnet hatte.
Bei manchen Schiffen wird es nämlich abends nicht mehr benutzt, aber ich weiß nicht mehr wo.
Wenn dir die Route besser zusagt, das war auch unser Grund für Princess, dann buche Princess und nicht RCCL.
Zumal die Voyager ja auch nicht mehr die Jüngste ist. Wir fanden sie zwar auch okay, aber auch das ist schon wieder einige Jahre her.
Mehr zu Princess findest du auf unserer Webseite bei Karibik 2010.