SS Independence vor ihrer letzten Reise???

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer

Re: SS Independence vor ihrer letzten Reise???

Beitrag von MS ISTRA »

Das Problem ist heute halt der sehr hohe Treibstoffverbrauch der alten Turbinenschiffe!
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dirk,

zählt die "Oceanic II" als "Anderthalbschornsteiner"? ;)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also als Zweischornsteiner würde ich den Kasten nun nicht mehr bezeichnen, das war einmal ...

MfG Mathias K.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Mathias,

schön, daß Du die Ironie erkannt hast. :D
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

diesem Presseartikel zufolge wurde dem Schleppzug mit der "Oceanic" / "Independence" das Einlaufen zum Bunkern in Hawaii verweigert und auch die US-Behörden in Guam werden wohl gleiches tun. Damit stehen die Verantwortlichen vor dem Problem, wo sie einen Bunkerstop einlegen können, da der (recht kleine) Hochseeschlepper offenbar keinesfalls ohne Stop bis Singapur durchkommen kann.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

ehrlich gesagt musste ich auch erst eines meiner Bilder des Kastens aufrufen um hinter die Ironie zu kommen :lol:
Aber als ich das Bild mir so anscheute wusste ich wieder was gemeint war :p

Vielleicht hätte man in San Francisco ein paar Reservekanister mitnehmen sollen :D
Da bleibt wohl nur ein Bebunkern auf See oder ?

MfG Mathias K.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

also ich glaube immer noch, daß wir bald lesen werden, daß das Schiff "unglücklicherweise" auf dem Weg nach Singapur gesunken ist.

Alerdings die Logik der Behörden verstehe ich auch nicht. Zuerst läßt man den Konvoi das Land verlassen, danach aber verweigert man das einlaufen / bunkern :confused: Will man sich da bewußt eines "Problem(müll)falls" entledigen?

Mal gespannt wie's weitergeht...........
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Rhein,

und vor einigen Jahren hatte man in Hawaii auch nicht das geringste dagegen, daß dieses "giftige Schiff", das man nun bloß nicht im Hafen sehen möchte, Woche für Woche Reisende ab/bis Honolulu befördert hat.

Hier zeigt sich wieder einmal das gleiche verlogene Verhalten, das man schon bei anderen Schiffen beobachten konnte! :mad:
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

es ist eigentlich ganz schön traurig. Da hätte der Dampfer ein letztes Mal die Möglichkeit gehabt, Hawai'i und Waikiki adé zu sagen...
:cry:

Ahoi,
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

Hallo,
ich war gestern in der Galerie Maritim am Michel und habe mir die INDY noch einmal als Modell besorgt (19 Euro, ich liebe diesen Laden! :thumb: ). Mit der Inhaberin sprach ich kurz über die INDY und wir waren beide der Meinung, sie sollte den Weg in die Tiefe gehen. Ganz schlecht stehen die Chancen dafür wohl nicht, denn sie sagte, über Bill Miller (Mr. Ocean Liner) sei zu erfahren gewesen, daß die alte Lady sich nach Kräften gegen die Schleppreise wehrt...

Also hoffen wir mal...
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Dirk
das ist ja ein ganz heißer Tipp,den ich noch nicht kannte. Vielen Dank
Viele Grüße
Gerd
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

Wenn Du mir die Vitrinen leerräumst, gibt's Hiebe! Alles meins! :D

Übrigens - falls Du auf die INDEPENDENCE scharf bist, haste Pech gehabt - Klammer auf ÄÄÄÄTSCH Klammer zu. :p
Das war nämlich ein Einzelstück aus einer aufgelösten Sammlung/Nachlaß/Dachbodenfund. Nicht sehr detailliert und auch ohne Herstellerangabe, aber trotzdem ein Schnuckelchen.

Hier ein paar Bilder:

Bild
die "neue" ist die weiße. Das andere Modell der INDY wartet schon seit Jahren auf Verstärkung durch ein Modell im späteren Bauzustand. Übrigens, die AQUITANIA im Hintergrund stammt aus dem selben Laden, ich kann da nicht mit nur einem Modell rausgehen ;)

Bild

Bild
Von oben wird der Unterschied der Bauzustände noch einmal recht deutlich.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Dirk
so groß ist mein Geldbeutel nun auch nicht dass ich alles leerräumen kann. Es ist aber auch ein heißer Tipp für alle User, die "nur mal so" in Hamburg sind.
Viele Grüße
Gerd
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

es gab früher auch einen maritimen Shop in der Passage rechts der Große Bleichen (heißt die "Bleichenpassage", oder so?). Gibt's den noch? Ist schon wieder 7 Jahre her, dass ich in HH gearbeitet habe...

Ahoi,
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

Hallo,

der Laden heißt "Wede" und ist im Hanseviertel. Ja, den gibt's noch, aber wer eine große Auswahl an Modellen sucht, ist dort nicht ganz so gut beraten. Dort ist man spezialisiert vor allem auf Literatur - und das ganze erstreckt sich dann auf Seefahrt, Eisenbahn, Flug und Auto. Von der Bücher- und Zeitschriftenauswahl her aber gut.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

............ um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen - zwar fürchte ich auch immer noch, daß die INDEPENDENCE bald mit dem Meeresboden Kontakt aufnimmt :cry: - aber aufgrund der Tatsache, daß man hier nun doch scheinbar gegen den Eigentümer ermittelt, macht doch eigentlich Hoffnung, daß sich ihr Ende nochmals verzögert oder sich noch der berühmte Märchenprinz findet................... :rolleyes:
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Rhein hat geschrieben:............ um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen - zwar fürchte ich auch immer noch, daß die INDEPENDENCE bald mit dem Meeresboden Kontakt aufnimmt :cry: - aber aufgrund der Tatsache, daß man hier nun doch scheinbar gegen den Eigentümer ermittelt, macht doch eigentlich Hoffnung, daß sich ihr Ende nochmals verzögert oder sich noch der berühmte Märchenprinz findet................... :rolleyes:
Hallo Rhein,

so sehr ich dem Schiff ein "weiterleben" wünschen würde - aber mal ehrlich, glaubst Du an Wunder? Soll es denn nochmal so eine Farce wie mit der Norway/Blue Lady geben?

Dann vielleicht schon lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...

Gruß Jörg
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

die wahrscheinliche Verschrottung der ex "Independence" könnte für den Cash Buyer, dem sie derzeit gehört, erhebliche finanzielle Folgen haben. Die United States Environmental Protection Agency, die als Bundesbehörde direkt dem US-Präsidenten unterstellt ist, hat gegen die Unternehmen Global Shipping und Global Marketing Systems eine Strafe in noch zu bestimmender Höhe verhängt.

Diese könnte letztlich einen Millionenbetrag erreichen, da jede einzelne toxische Substanz, die sich an Bord des Schiffs befindet, als eigener Verstoß gewertet wird. Und jeder Verstoß kann mit einer Strafe von bis zu USD 32.500 pro Tag, den der Verstoß andauert (!), geahndet werden. Dies dürfte zumindest den Zeitraum vom Verlassen San Franciscos bis zur Ankunft in Alang (oder wo auch immer) gelten.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

darf ich dann mal die ketzerische Frage steelen, wie hoch die Strafe ausfallen würde, wenn das Schiff auf seinem Weg nach Alang "zufälligerweise" untergeht? :confused: :lol: :cry:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Zusatzfrage: kommt dafür nicht eine Versicherung auf?
Viele Grüße
Gerd
Antworten