Hallo Leute,
wir sind zurück von unserer 3 wöchigen Nordlandreise mit der Prinsendam. Der Bericht ist zwar fast fertig, da ich
an Bord schon geschrieben habe, aber Uwe braucht noch einige Zeit, um es auf der Webseite einzustellen.
Hier schon mal vorab ein Fazit:
Eins bestitzt die Prinsendam ganz gewiss nicht und das sind 5 Sterne.
Sie ist ein nettes Schiff, auch wenn sie in die Jahre gekommen ist, hat sie ihren Charme. Unsere Aussenkabine hat uns gut gefallen,
auch wenn es für Uwe wie erwartet viel zu hell war. Zumal es ja teilweise nicht dunkel wurde.
Für diese Reise war die Grösse des Schiffes durchaus akzeptabel, auch wenn bei schlechtem Wetter schon mal der Platz knapp wurde.
Einen Sitzplatz im Lido Restaurant, dem Buffetrestaurant zu finden, war dann schon eine schwierige Aufgabe.
Wir waren zu Viert und das war dann noch schwieriger. Im Hauptrestaurant haben wir nur abends gegessen und
das war überwiegend sehr gut bis auf wenige Ausnahmen nach unten. Die Fleischqualität war noch auf keinem
Schiff so hervorragend, was man von der Fischqualität allerdings nicht sagen kann. Die Desserts liessen auch an
Feinheiten zu wünschen übrig, die Suppen waren immer heiß, dank Wärmeschränken an den Servierstationen.
Es wurde Kaffee gericht, aber auch auf Wunsch Espresso oder Capuccino kostenlos besorgt.
Was sehr zu wünschen übrig liess, ist der Service. Dieser ist nicht mit anderen Schiffen zu vergleichen.
Die Leute sind nicht gut geschult, Freundlichkeit ist auch nicht selbstverständlich. Erst nach vielen Tagen
hatte man den Eindruck wieder erkannt zu werden, obwohl wir immer im gleichen Bereich sassen (Alternativ Dining).
Wartezeiten dafür konnten schon mal 35 Minuten betragen (Beeper).
Den Lunch im Lido konnte man meistens vergessen, mehr Kantinenqualität und selten heiß. Das Frühstück bot eine ganz gute
Auswahl, die sich nach Beschwerden unsererseits besserte. Plötzlich gab es dann auch frische Erdbeeren und den Wackelpudding
auch mal in einer anderen Farbe. Man ist sehr auf die Beschwerden eingegangen, im Speisesaal hatten wir plötzlich
Service durch den Ass. Restaurant Manager, der Aufgaben übernahm, die eigentlich nicht zu seinen Aufgaben gehören
sollten. Aber wenn er seine Leute nicht im Griff hat, muss er selber mit anpacken.
Auch im Lido war die Freundlichkeit nicht so toll. Bei den Servicekräften kamen die meisten Mitarbeiter aus Indonesien.
Bei den Barkräften kamen sie von den Philippinen und waren wesentlich freundlicher.
Die Route war toll, das Wetter spielte meistens mit und wir hatten nur wenig Regen, dafür aber ziemliche Kälte.
Aber wir waren darauf eingerichtet. Vom Scenic Cruising, wie im Programm für drei Tage beschrieben, haben wir uns
mehr versprochen. Wir sind davon ausgegangen, dass wir nahe der Küste vorbeifahren würden, aber es waren mehr ganz
normale Seetage. Nahe der Küste waren wir nur in den Fjorden und die waren natürlich fantastisch.
Übrigens, für viele Mitreisende war der Höhepunkt der Reise der Kiel-Kanal. Auch für uns einer der Höhepunkte, begleitet von
einigen Fans und bejubelt von vielen Anwohnern und das bei strahlendem Wetter. Besser konnte sich Deutschland nicht präsentieren.
Und dazu noch auf der ganzen Fahrt eine wie die Amis sie nennen, Oompta-Band, herrlich für die Amis und anderen Mitreisenden.
Übrigens waren die meisten natürlich Amerikaner, gefolgt von mehr als 200 Niederländern, wenigen Engländern und nur 15 Deutschen.
Dafür gab es auch keine Kinder an Bord und nur wenige Raucher.
Mehr folgt mit dem ausführlichen Reisebericht, gebt uns nur etwas Zeit.
zurück von der Prinsendam
-
- 3rd Officer
Re: zurück von der Prinsendam
Hallo Marita,
vielen Dank für Deine ersten Einschätzungen.
Das Schiff interessiert mich grundsätzlich auch, die Reederei sowieso. Bin ein wenig verwundert, dass es an Freundlichkeit, Service und Buffetqualität mangelte. Schade. Hätte ich von HAL nicht erwartet.
Freue mich auf den kompletten Bericht!
vielen Dank für Deine ersten Einschätzungen.
Das Schiff interessiert mich grundsätzlich auch, die Reederei sowieso. Bin ein wenig verwundert, dass es an Freundlichkeit, Service und Buffetqualität mangelte. Schade. Hätte ich von HAL nicht erwartet.
Freue mich auf den kompletten Bericht!

- Gerd Ramm
- 1st Officer
Das Schiff war ja mal im Gespräch "abgeworben" zu werden vielleicht liegt die schlechtere Qualität daran?
-
- 3rd Officer
Der langjährige Kapitän des Schffes, Albert Schoonderbeck, hat das Schiff verlassen und wird ein anderes Schiff der Flotte übernehmen.
Bei einem Besuch auf dem Schiff am 8. Juni war mir auch der renovierungsbeürftige Zustand aufgefallen, die Küche war aber immer noch exzellent. Zufälligerweise gab es dasselbe Rindfleischmenü wie fünf Tage zuvor auf der Artania, doch um einiges raffinierter zubereitet.
Ich bedaure sehr, Marita, dass ihr den Service ganz anders als ich vor zwei Jahren erlebt habt, sehr schade.
Bei einem Besuch auf dem Schiff am 8. Juni war mir auch der renovierungsbeürftige Zustand aufgefallen, die Küche war aber immer noch exzellent. Zufälligerweise gab es dasselbe Rindfleischmenü wie fünf Tage zuvor auf der Artania, doch um einiges raffinierter zubereitet.
Ich bedaure sehr, Marita, dass ihr den Service ganz anders als ich vor zwei Jahren erlebt habt, sehr schade.
-
- 3rd Officer
Wur haben uns viel mit anderen unterhalten, u.a. auch mit einer niederländischen Familie, die auch vor 2 Jahren so begeistert von
der Prinsendam waren. Sie waren total unzufrieden, von den Verhältnissen in der Kabine (Schimmeliger Duschvorhang, erst nach
dreimaliger Rücksprache ausgetauscht), über den Service und auch das Essen im Lido.Auch sie klagten über die mangelnde
Freundlichkeit. Erst nach geraumer Zeit, wurden diejenigen der Crew, die uns kannten, freundlicher.
Beklagen können wir uns nicht über den Service im Crows Nest und den Zimmersteward, auch mit unserer Kabine waren wir sehr
zufrieden.
Mache mich gleich weiter an den langen Bericht.
der Prinsendam waren. Sie waren total unzufrieden, von den Verhältnissen in der Kabine (Schimmeliger Duschvorhang, erst nach
dreimaliger Rücksprache ausgetauscht), über den Service und auch das Essen im Lido.Auch sie klagten über die mangelnde
Freundlichkeit. Erst nach geraumer Zeit, wurden diejenigen der Crew, die uns kannten, freundlicher.
Beklagen können wir uns nicht über den Service im Crows Nest und den Zimmersteward, auch mit unserer Kabine waren wir sehr
zufrieden.
Mache mich gleich weiter an den langen Bericht.
- Garfield
- 2nd Officer
Hallo Marita,oppis hat geschrieben:... Mache mich gleich weiter an den langen Bericht.
danke für deine Eindrücke. Gerade im Hinblick auf unsere geplante HAL-Reise im nächsten Frühjahr sind wir natürlich auch brennend an der Lang-Version interessiert.

- Gerd Ramm
- 1st Officer
Als ich das Schiff 1993 am Schuppen 73 in Hamburg besichtigte war es noch das "schönste Schiff" auf den Meeren bis es dann von der Europa abgelöst wurde. Von dem Glanz vergangener Zeiten ist also nichts mehr übrig?