TUI FlussGenuss 2012: "Mozart" fliegt aus der Flotte

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Raoul Fiebig
Captain
Captain
TUI FlussGenuss 2012: "Mozart" fliegt aus der Flotte

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die hartnäckigen Gerüchte, daß man bei TUI mit der "Mozart" und der "Premicon Queen" nicht zufrieden sei, haben sich zumindest insofern bestätigt, als daß die "Mozart" ab kommendem Jahr nicht mehr zur Flotte zählen wird. Ursprünglich sollte das Schiff bis mindestens 2013 für die TUI fahren, ebenso die "Premicon Queen", die vorerst bleibt.

Folgende Pressemitteilung habe ich von TUI FlussGenuss erhalten:
TUI FlussGenuss auf Erfolgskurs
Sommer 2012 mit neuen Routen und vielen Kurzreisen
Europas Städte vom Wasser aus erleben

Hannover / Boppard, 26. Juni 2011

Mit einer massiven Expansion auf Europas Flüssen ist TUI in die Sommersaison 2011 gestartet und kann schon heute, zur Saisonmitte, eine positive Bilanz ziehen: 72 Prozent der Kapazität sind bereits verkauft und die Nachfrage nach Flussreisen ist weiterhin ungebrochen. Eine besonders hohe Nachfrage verzeichnet Deutschlands führender Reiseveranstalter aktuell auf der Donau. Andreas Casdorff, Kreuzfahrtexperte der TUI ist überzeugt: „Flussreisen bleiben ein absoluter Wachstumsmarkt und ziehen immer jüngere Urlauber in ihren Bann.“

TUI FlussGenuss will mit modernen Schiffen und anspruchsvoller Servicephilosophie neue Maßstäbe auf Europas Flüssen setzen. Ähnlich wie bei der Hochseekreuzfahrt prognostiziert Casdorff eine Verjüngung der Flusskreuzfahrer und kann auch hier erste Erfolge aufweisen: Es zieht immer jüngere und jung gebliebene Urlauber auf die Flüsse, die diese Reiseart als genussorientierte Städtereise wahrnehmen. Aktuell liegt der Altersdurchschnitt bei TUI FlussGenuss bei 56 Jahren, während das Durchschnittsalter der deutschen Flusskreuzfahrtpassagiere im Jahr 2010 noch bei 59,4 Jahren lag. Insbesondere bei der Altersgruppe 41 bis 55 Jahre verzeichnet TUI eine stetig steigende Nachfrage. Klare Favoriten der jung gebliebenen Flussreisenden sind die nördlichen Rheinrouten mit Amsterdam als Ausflugsziel und Kurzreisen.

TUI wird ihr Erfolgskonzept auch für die Zukunft beibehalten und mit einer verjüngten und homogenisierten Flotte in die Sommersaison 2012 starten. Fünf moderne, komfortable Flussschiffe mit viel Raum, Licht und herausragender Küche werden 2012 unter TUI Flagge kreuzen. Die TUI Mozart wird ab nächsten Sommer aus dem Portfolio genommen.

Der neue Katalog für FlussGenuss, der bereits Ende Juli in die Reisebüros kommt, bietet im nächsten Jahr 179 Flusskreuzfahrten mit fünf TUI Schiffen auf 38 Routen entlang Rhein, Main, Mosel und Donau. Neu im Programm sind viele Städte an Rhein und Mosel, rauschende Partynächte auf Rhein und Donau sowie zahlreiche Kurz- und Themenreisen mit Shopping-Kurztrips zu Einkaufs-Outlets an Donau und Rhein. Zudem können Gäste das Feuerwerksspektakel „Rhein in Flammen“ erleben. Neue Preismodelle für Langzeitplaner und Spontanbucher mit einer TUI FlussGenuss Preisgarantie runden das Angebot ab.
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Re: TUI FlussGenuss 2012: "Mozart" fliegt aus der Flotte

Beitrag von Daniel »

Guten Abend Gemeinde,

Das heißt, die beiden Premicon-Neubauten 2012 (von denen man nix mehr hört) werden nicht für TUI fahren?!
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Bürgermeister ;) (ich sag ja nicht Pfarrer)
das "Flussgenuss" haben die doch von der Sans Souci abgekupfert, oder?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Daniel,

ich weiß gar nicht mehr, ob das Festbestellungen oder Optionen waren. Jedenfalls ist in der Pressemitteilung nur von fünf Schiffen die Rede. Ich unterstelle dabei mal (ohne daß es so explizit erwähnt wurde), daß es sich dabei um die bestehende Flotte minus "Mozart" handeln dürfte. Theoretisch möglich ist aber natürlich auch, daß die bestehende Flotte plus zwei Neubauten minus "Mozart", minus "Premicon Queen", minus "TUI Maxima" gemeint ist. Da ist die Pressemitteilung nicht eindeutig, auch wenn zu erwarten gewesen wäre, daß neben dem Abgang der "Mozart" auch der anderer Schiffe erwähnt würde. :confused:

Gespannt bis ich, wo die "Mozart" landen wird. Am Ende vielleicht wieder bei der Premicon-Tochter TransOcean?
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

bisher kann ich nix von Routen im Advent 2011 von TUI / Transocean auf dem Rhein finden. Weiß da jemand mehr? Bislang wurde doch immer die PQ zumindest eingesetzt... :confused:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Rhein,

TUI FlussGenuss hat bislang keine Winterreisen durchgeführt (und auch für diesen Winter keine angekündigt). Der Einsatz der "Premicon Queen" und der "TUI Sonata" im letzten Jahr erfolgte allein durch TransOcean Flussreisen bzw. im Fall der "Premicon Queen" in den Jahren davor durch die Premicon Line.

TransOcean Flussreisen setzt im kommenden Advent bzw. über die Feiertrage die "Bellevue" auf dem Rhein und die "Belvedere" (Gruppenreise 2011) auf der Donau ein. :)
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Ja danke, die Bellevue hatte ich gefunden und wieder vergessen weil uninteressant. Ja bei der PQ waren das ja früher noch andere Zeiten ............ ;)
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Daniel,

ich weiß gar nicht mehr, ob das Festbestellungen oder Optionen waren. Jedenfalls ist in der Pressemitteilung nur von fünf Schiffen die Rede. Ich unterstelle dabei mal (ohne daß es so explizit erwähnt wurde), daß es sich dabei um die bestehende Flotte minus "Mozart" handeln dürfte. Theoretisch möglich ist aber natürlich auch, daß die bestehende Flotte plus zwei Neubauten minus "Mozart", minus "Premicon Queen", minus "TUI Maxima" gemeint ist. Da ist die Pressemitteilung nicht eindeutig, auch wenn zu erwarten gewesen wäre, daß neben dem Abgang der "Mozart" auch der anderer Schiffe erwähnt würde. :confused:
Ich glaube auch, 6-1=5. Wobei 6-3+2=5 auch spannend wäre.
Raoul Fiebig hat geschrieben:Gespannt bis ich, wo die "Mozart" landen wird. Am Ende vielleicht wieder bei der Premicon-Tochter TransOcean?
Und schon ist das Rätsel gelöst! Mit Dertour hab ich nicht gerechnet. Dachte eher, ein kleiner Ein-Schiff-Veranstalter. Zu Nicko hätte sie nicht gepasst, und zu TransOcean? Eher auch nicht mehr.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Daniel,

ja, das hat mich jetzt auch überrascht.

Hier die Pressemitteilung von Premicon, die ich heute dazu erhalten habe:
München, 27. Juni 2011

Premicon AG holt weiteren starken Partner an Bord
Dertour GmbH & Co. KG vermarktet MS/MOZART ab 2012

Mit dem renommierten Reiseveranstalter Dertour gewinnt das Münchner Finanzdienstleistungsunternehmen Premicon einen zusätzlichen starken Partner bei der Vermarktung seiner Flussschiffe aus dem aktuellen Fonds „Premicon Fluss-Klassik“. Ab Saisonstart 2012 chartert Dertour die MOZART für drei Jahre mit einer anschließenden Optionsperiode von weiteren zwei Jahren. Damit verlängert sich die vertraglich fixierte Beschäftigung des Schiffes zunächst um ein Jahr. Die Vereinbarung erfolgt im Einvernehmen mit dem bisherigen Charterer TUI; an der Beschäftigung der drei ebenfalls im aktuellen Fonds enthaltenen TwinCruiser TUI SONATA, TUI ALLEGRA und TUI MELODIA, die über zehnjährige Charterverträge sehr langfristig mit der TUI verbunden sind, ändert sich nichts.

Für die Anleger des Fonds „Premicon Fluss-Klassik“ bietet die Übernahme der Vermarktung der MOZART durch Dertour noch weitere positive Aspekte. Mit der Vereinbarung einer festen Beförderungsrate werden der Schiffs-gesellschaft und damit dem Fonds Einnahmen garantiert, die über den bis-herigen Prospektansätzen der auslastungsabhängigen Beförderungsrate liegen. Außerdem trägt die Vereinigung der beiden führenden Reiseveran-stalter Deutschlands innerhalb eines Fonds zur Absicherung der Investition bei. „Die Kooperation mit Dertour ist im Hinblick auf die Marktdurchdringung und die Renditeaussichten ein großer Gewinn für unseren aktuellen Fonds“, erläutert Premicon-Vorstand Alexander Nothegger. „Wir haben mit TUI und Dertour zwei starke Partner, die mit ihrer ausgeprägten Marktpräsenz Garanten für eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit sind.“

Bereits von 1989 bis 2009 hatte Dertour, einer der größten Reiseveran-stalter Deutschlands und Österreichs und 100-prozentige Tochter der REWE Group, die MOZART, die zu den größten Flusschiffen der Welt gehört, im Programm. Das Unternehmen hat nun die Chance ergriffen, seinen Kunden exklusiv wieder Reisen auf dem als „Königin der Donau“ bekannten 5-Sterne-Traditionsschiff zu ermöglichen. Nach dem Kauf 2009 hatte die Premicon AG die MOZART umfassend modernisiert, so dass sie alle Ansprüche des aktuellen Marktes erfüllt. „Wir können dem Wunsch unserer Stammkunden nach Reisen auf diesem einzigartigen Schiff nun wieder nachkommen. Nach 20 Jahren erfolgreicher Vermarktung freuen wir uns sehr über den wiedergewonnenen Flottenzugang“, sagt Rudolf Stäuble, Bereichsleiter bei Dertour.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von aficionado »

Interessant fand ich noch folgende Passage zu diesem Thema auf fvw.de am 27.06.2011:
"Auch beim Super-Luxus-Kreuzer Premicon Queen wird das Konzept angepasst. Sie soll künftig im guten Fünf-Sterne-Standard die Flüsse befahren und somit preislich der Marktnachfrage besser entgegenkommen."
@Raoul: Sollte ich das nicht einfügen dürfen bitten PN.

Das heißt, der Foodsatz ppd wird nach unten korrigiert und auch in anderen Servicebreichen werden wohl Abstriche gemacht.
Diesen Hinweis konnte ich in den geposteten Meldungen nicht lesen - oder brauche ich eine neue Brille ;)

GRüße von der Donau,

Martin
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Na gute Nacht, PQ :( Sollte doch der Kaffeeröster (anderer Thread) als neuer Charterer in Frage kommen? :rolleyes: :D
Themenfahrten "Kaffee" statt "Wein" kann ich mir gut vorstellen... ;)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Daniel hat geschrieben:Na gute Nacht, PQ :(
Hallo Daniel,

dem kann ich nur zustimmen. Irgendwelche Vollcharterreisen (z.B. aktuell beim Kaffeeröster) kann man ja nicht als Maßstab anerkennen - eine solche "Ansage" allerdings schon.

Ich bin froh fünf "Premicon Queen"-Reisen zu einer Zeit gemacht zu haben, als das Produkt noch absolut einzigartig war. Die sechste Reise (Adventstour im letzten Dezember) konnte ja mit den vorherigen Kreuzfahrten schon nicht mehr ganz mithalten.

Es ist dieses Schiffs unwürdig aus ihm ein "ganz normales Fünf-Sterne-Schiff" zu machen. Man kann nur hoffen, daß es nach Ende der Drei-Jahres-Charter von einem anderen Veranstalter übernommen wird.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Das Schiff wird regelrecht runtergewirtschaftet. Ich bin auch froh den wirklich gehobenen Standard kennengelernt zu haben. Wenn dann das Schiff in "Einheitsbabyblau" daherkommt, gute Nacht Marie :cry: :cry:
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Guten Abend

Da kann man nur hoffen, dass ein Holländer gut aufpasst!
Die "Royal Crown" wird die die PQ bald überholen. Dieser Holländer hat die River Cloud "auch" in einem runtergewirtschafteten Zustand übernommen.
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Heute ist der Katalog gekommen
Reisebüro 1 wusste nix.
Reisebüro 2 wollte nicht suchen,

aber jetz hab ich das TUI Machwerk 2012.

Hab ich sie letztes Jahr noch gelobt, find ich ihn jetzt nur noch... Schwach.
Zwanghaft versucht man modern zu werden mit merkwürdigen
Reisenamen und Kurz- und Kürzestreisen.

Die 4 4,5 Sterneschiffe und die komisch-blaue 5 Stern TUI Queen
bieten von Party-Nächten auf Rhein, Main und Donau auch Oneway-Reisen an,
die mich nerven würden, sich aber bei Sea Cloud bewährt haben.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Daniel hat geschrieben:Heute ist der Katalog gekommen
Reisebüro 1 wusste nix.
Reisebüro 2 wollte nicht suchen,

aber jetz hab ich das TUI Machwerk 2012.
Hallo Daniel,

ich warte lieber, bis das "Machwerk" auch online zu finden ist, bevor ich wieder x TUI-Reisebüros abklappere, die den Katalog entweder nicht haben oder keinen rausrücken wollen. :rolleyes:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Waaaaaaaaaaaaas??????? Wiiiiiiiiiiiiieeeeee - habe ich das richtig gelesen??????????? Du gehst ins Reisebüro Kataloge schnorren :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Ja wo gibt's denn sowas :nono: :nono:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Rhein,

warum sollte ich mir eine TUI-Agentur mit allen leidigen Konsequenzen ans Bein binden, nur um die TUI Flussgenuss verkaufen zu können? Daher muß ich - um einen entsprechenden Katalog in die Finger zu bekommen - den gleichen Weg gehen wie "Otto-Normal-Kunde" auch. :)
Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin Raoul,

ich kann dir gerne einen schicken - ich lege sogar noch einen von TUI Cruises obendrauf :D
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Moin Patrick,

gerne. Aber TUI Cruises haben wir selbst - für die kann man ja separat eine Agentur bekommen. :)
Antworten