Queen Mary 2 04.-08.05.2011 Kurzbericht HH-Oslo-HH

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Queen Mary 2 04.-08.05.2011 Kurzbericht HH-Oslo-HH

Beitrag von Saracen »

Da ich bereits am Dienstagabend angereist und mein Zimmer auf der Cap San Diego hatte, konnte ich am frühen Morgen bereits das Einlaufen der Queen bewundern. Wie riesig sie ist…

Einlaufen der Queen Mittwoch früh

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 14.30Uhr fand ich mich zur Einschiffung am Terminal ein. Das Gepäck im Terminal 2 abgegeben und dann an einen Schalter. Ich muss sagen, dass dies unheimlich schnell ging, da geschätzte 20-30 Counter bestanden und freie Schalter durch das Hochheben eines Schildes kenntlich gemacht wurden. Nach ca. 20Minuten war ich schon ab Bord.

Bild

Wie bereits erwähnt habe ich ein Upgrade bekommen und bekam Kabine 6121. Die Lage in der Nähe des Treppenhauses B erwies sich für mich als absoluter Glückstreffer, denn so musste man nicht ewig durch die langen Gänge streifen.

Bild

Das Auslaufen der Queen Mary 2 stellt in Hamburg ein Event dar. Ich hatte nicht erwartet, dass an einem Mittwoch so viele Leute das Ufer säumen würden. Und so verließen wir mehrmals laut tutend Hamburg.

Bild

Bild
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Re: Queen Mary 2 04.-08.05.2011 Kurzbericht HH-Oslo-HH

Beitrag von Saracen »

Überall standen Menschen und winkten uns zu. Die Queen bedankte sich mit einem Hupkonzert. Später sagte der Kapitän während einer Durchsage, dass ihm der Daumen immer weh tun würde, wenn Hamburg in ein- und ausgelaufen wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am ersten Seetag fand der Kapitänsempfang im Queens Room statt.

Bild

Am Freitag erreichten wir Oslo und hier nahm kaum einer Notiz von der Queen – trotz ihrer alles überragenden Größe.

Bild

Bild

Bild
Saracen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Saracen »

Da in Oslo derzeit Dänische Wochen sind, drehte die Crown of Scandinavia um die Mittagszeit eine Ehrenrunde und beschallte die Zuschauer, während die Crew an Deck winkte.

Bild

Bild

Einen Vorfall möchte ich noch kurz erwähnen. Ca. 1h vor Ausfahrt kam es zu einem etwa 30min Stromausfall auf dem gesamten Schiff. Ich war glücklich nicht im Fahrstuhl zu stecken und fand dann auf Grund der Notbeleuchtung auch recht schnell meine Kabine. Ärgerlich nur, dass ich etwa 10Minuten nach Kaffee im Kings Court Selbstbedienungsrestaurant an stand und genau vor mir alle Maschinen stillstanden. Allerdings frage ich mich, wie so etwas im Hafen möglich ist. Na ja, besser als im Fjord.

Bild

Bild

Das Auslaufen aus Oslo verlief unspektakulär.

Bild

Ein besonderes Highlight an Bord stellt die englische Teestunde dar. Weiß behandschuhte Kellner brachten Sandwiches, Kuchen und Tee.

Bild

Bild

Abends fand im Queens Room Livemusik statt – wie an diesem Abend die Big Band Show. Dabei hatte man die Möglichkeit, die 6 Gentleman Hosts bei ihrer Arbeit zu beobachten.

Bild
Saracen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Saracen »

Im Britannia Restaurant speiste ich. Allerdings war ich, mit dem Service nicht ganz so zufrieden. Das hab ich bei Celebrity besser erlebt.

Bild

Am Sonntag, dem letzten Tag des Hafengeburtstages, liefen wir in Hamburg ein. Diesmal befanden sich wahrlich Menschenmassen an den Ufern und Landungsbrücken.

Bild

Bild

Während des Einlaufens folgte und die Mein Schiff 2, die bereits am Vortag parallel mit uns durch das Meer kreuzte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Saracen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Saracen »

Die Amadea, die bereits am Cruise Terminal lag, wirkte so klein. Man könnte meinen, dass etwa 200m lange Schiff wäre eine Yacht.

Bild

Bild

Bild

Am Abend lief die Queen Mary 2 aus und ich hatte das Glück an Bord des Segelschulschiffes MIR dies mit anzusehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da sich noch viele weitere Forumsmitglieder an Bord befanden, freue ich mich über eine Fortsetzung und deren Sichtweise bzw. Fotos.

An Bord befanden sich ca. 962 deutsche und knapp 918 englische Passagiere und weitere Nationalitäten.

LG-Tina
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Saracen hat geschrieben:Bild
Einfach nur klasse - das Bild!!!

Gruß
HeinBloed
Saracen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Saracen »

HeinBloed hat geschrieben:Einfach nur klasse - das Bild!!!
Hab noch eines für Dich...

Bild

LG-Tina
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Ja Tina hat ein Auge für so etwas, danke Tina. Das schräge Haus von Dockland eignet sich hervorragend.
verilange
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von verilange »

Hallo,

ich war auch auf der Queen Mary 2, den ich habe diese Fahrt zu Weihnachten geschenkt bekommen und ich war so happy, einmal mit der Queen Mary 2 mitzufahren, denn das habe ich mir schon lange gewünscht gehabt und einmal Sie von Innen zu sehen war für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Vielleicht wird ja mehr draus.

Mfg

Verena Lange
moeve
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von moeve »

Jetzt bin ich ganz neidisch Capt. Paul Wright war mal mein Staff Capt. Er ist wirklich ein ganz netter Mensch. Hat er den was gesagt das er bald in Rente gehen würde??
Birger
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Birger »

Hallo Tina,

danke für den kurzen Bericht. Wäre von der Dauer und vom Preis auch etwas für uns gewesen, aber wir waren ja schon wieder verplant.
Mich interessieren besonders Deine Eindrücke zur Vorübernachtung auf der Cap San Diego. Wäre schön, wenn Du dazu noch etwas schreiben könntest :).
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

moeve hat geschrieben:Jetzt bin ich ganz neidisch Capt. Paul Wright war mal mein Staff Capt. Er ist wirklich ein ganz netter Mensch. Hat er den was gesagt das er bald in Rente gehen würde??
Hallo Alexandra,

ich habe nichts dergleichen mitbekommen.

Ich muß auch sagen, daß er wirklich sehr sympathisch rüberkam.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Wer mehr über diesen Captain wissen möchte, der findet hier ein sehr aufschlussreiches Interview
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von millis glashaus »

Jetzt hab ich enldich mal die Bilder richtig anschauen können ! Klasse :thumb: Vielen Dank dafür :) Ja, wir freuen uns schon auf unsere Reise mit der QM2 und hoffen im Stillen, dass Captain Paul Wright auch da sein wird. Wie gesagt, wir "kennen" ihn von den letzten 2 Reisen mit der QV und mögen ihn ganz gerne.
Auch vielen Dank für den Interview-Link, der ist echt interessant.

Einen schönen Sonntag noch allerseits. :wave:
TorTas
4th Officer
4th Officer

Beitrag von TorTas »

Hier gibts auch noch ein paar Diashows zu derselben Kreuzfahrt. Die Hälfte ist fertig und hochgeladen. Der Rest folgt später.

http://www.youtube.com/TorTasKB
Antworten