Santorin am 20.6.2011

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Stella
4th Officer
4th Officer

Santorin am 20.6.2011

Beitrag von Stella »

Hallo,

wir fahren am nächsten Montag (13.6.) mit der Splendour von Venedig ins östliche Mittelmeer. Am 20.6 sind wir in Santorin. Noch sind wir unentschlossen, ob wir einen Landausflug buchen sollen (machen wir sonst nie, aber die Schlangen letztes Jahr vor der Seilbahn haben uns extrem genervt). Kann man irgendwo erkennen, wieviele Schiffe an dem Tag in Santorin liegen werden? Gibt es einen Link? Wenn es nicht allzu viele sind würden wir wieder auf einen Ausflug verzichten wollen.

Danke!

Stella
Birger
3rd Officer
3rd Officer

Re: Santorin am 20.6.2011

Beitrag von Birger »

Moin Stella,

nach dieser Seite: http://cruisett.com/ liegt Ihr zusammen mit der Wind Star, Star Princess und MSC Armonia in Santorin.
Schöne Reise :).
Emrys

Beitrag von Emrys »

Hallo Stella,

der Vorteil der organisierten Ausflüge ist der, dass sie häufig per Bus durchgeführt werden und dann in Ormos Athinios beginnen, wo vom Hafen aus eine Straße die Felsen hinauf führt. Sie enden dann allerdings i.d.R. in Fira, wo man dann die Seilbahn nimmt, um runter zum Hafen zu kommen. (Es sei denn, man möchte laufen oder einen Esel konsultieren...) Letzten Juli hab ich, trotz organisierten Ausfluges, dann auch an der Seilbahnstation in der Schlange gestanden, ganz vermeiden lässt sich das nicht.
Was allerdings interessant sein könnte (und was ich im Oktober auch mal ausprobieren möchte), ist ein Ausflug auf die Lava-Insel. Dann wechselt man im Hafen von Fira nur das Boot und fährt gleich wieder aufs Wasser raus; den Stress, "nach oben" gelangen zu müssen, hat man dann nicht. Bin mal gespannt...

Gruß
Arne
Stella
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Stella »

Danke, ich wusste doch, dass mir hier geholfen wird. Die Anzahl der Schiffe ist ja überschaubar, außerdem kommt die MSC wohl erst um 15.30 Uhr an. Mir ist klar, dass der "Abstieg" auch mit der Seilbahn erfolgen muss, aber da war letztes Mal keine sooo lange Schlange. Und wenn ich mir nicht wieder im Hafen von Venedig einen Bänderriss zuziehe wäre ja auch noch ein Abstieg eine Alternative...

Ich guck mir noch mal die Ausflüge an...warum muß man denn unbedingt bei einem Winzer halten?? Das schreckt mich echt ab...ich würde meinem Mann so gerne Oia zeigen, aber dieser doofe Stop beim Winzer....

Liebe Grüße und Danke nochmal,

Stella
Emrys

Beitrag von Emrys »

Solche Zwischenstopps können lästig sein, aber ich würde mich davon nun auch wieder nicht abschrecken lassen, wenn ich das Hauptziel des Ausflugs gern sehen möchte.

In Santorini hatten wir letzten Juli das Glück, dass das Ziel spontan in die Route eingebaut wurde... Eigentlich war Piräus/Athen vorgesehen, aber das war genau der Tag des Generalstreiks.
Auf die Schnelle gab es nur zwei Ausflüge ohne überflüssiges Brimborium. Ich hatte auch Oia, und der Ausflug war perfekt: Busfahrt nach Oia, Freizeit zum Rumlaufen und Fotografieren, dann Busfahrt nach Fira und nochmal Freizeit zum Rumlaufen und Fotografieren, bevor es wieder aufs Schiff ging.

Was die etwas störenden Zwischenstopps angeht - es gibt ja fast überall etwas Landestypisches, das in die Ausflüge mit eingebaut wird. Wenn ich die letzten drei Fahrten Revue passieren lasse: In Norwegen der Stockfisch, in Schottland der Whisky, auf Mallorca die Perlen, in Tunis die Teppiche (und Parfum), in Kairo das Papyrus, und in Zypern und Griechenland ist es eben der Wein. Wenn man sich strikt an die Devise hält, nichts zu kaufen, kann der reine Einblick in diese örtliche Kultur sogar ganz interessant sein. (Und Whisky hab ich auf den Orkney-Inseln sogar freiwillig gekauft, sogar nicht mal den ganz billigen... ;) )

Wenn du deinem Mann also Oia zeigen willst, dann mach es. :)

Gruß
Arne
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

Birger hat geschrieben:Moin Stella,

nach dieser Seite: http://cruisett.com/ liegt Ihr zusammen mit der Wind Star, Star Princess und MSC Armonia in Santorin.
Schöne Reise :).
....und Spendour of the Seas ist auch dort :rolleyes: , hier
Stella
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Stella »

Genau, auf der sind wir ja drauf! Danke für die Tipps...ich glaube wir versuchen es mal wieder auf eigene Faust..diesmal ist das Zeitfenster größer als letztes Jahr mit NCL.
Antworten