Premierenkreuzfahrt Mein Schiff 2 vom 15. - 24.Mai 2011

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Premierenkreuzfahrt Mein Schiff 2 vom 15. - 24.Mai 2011

Beitrag von Prinzesschen »

Liebe Kreuzfahrer,
wir sind heute von der Kreuzfahrt zurückgekommen, hier ein erster Gesamteindruck:

Dieses war unsere 7. Kreuzfahrt.
September 2010 waren wir auf der Mein Schiff 1 Rund um Westeuropa unterwegs - noch ohne All Inclusive Angebot - und ich hatte in meinem Reisebericht damals im Internet überwiegend sehr positiv berichtet. Daher messe ich die neue Mein Schiff 2 auch an diesen Erfahrungen acht Monate zuvor.

Warum fahren wir auf einem großen Schiff: wir sind beide +/- 50 und benötigen keine familiäre Atmosphäre, sondern legen Wert auf großzügige und verschiedenartige Aufenthaltsbereiche und natürlich auf eine gute Küche. Ebenso brauchen wir keine Galaabende mit festlicher Kleidung oder Animationsprogramme.
All Inklusive ist für uns nicht ausschlaggebend für eine Reisebuchung.
Eine Balkonkabine ist für uns ein Muss.

Zusammenfassung:

Positives
Mannschaft inkl. Kabinenservice
Sehr guter Service, sehr freundlich. Anlaufprobleme waren für uns kaum erkennbar. Sicher ist da auch der hohe Anteil an erfahrener Führungsmannschaft und Personal von der MS 1 ausschlaggebend, da wollte TUI offenbar kein Risiko eingehen.

‚Premium All Inclusive’
Die Qualität der angebotenen Speisen und Getränke hat uns überzeugt, Atlantik und La Vela waren ausgezeichnet. Aufgrund des Angebotes und des Ambientes waren wir mehrfach in Bezahlrestaurants.
Die Reduzierung des Verwaltungsaufwands kommt Bedienpersonal und Gästen zu gute. Hoffentlich hat TUI die fehlenden Trinkgelder in den Gehältern ausgeglichen.

Bezahlrestaurants
Surf&Turf
Verglichen mit der Mein Schiff 1 ist das Restaurant viel interessanter geworden, die Lage wurde getauscht und dadurch nehmen nicht mehr die Rettungsboote vor den Fenstern Licht und Sicht. Die ganze Atmosphäre ist dadurch viel freundlicher. Steaks, Service und Weinberatung waren sehr gut.

Im Richards feines Essen gab es erkennbare Anlaufschwierigkeiten, die nicht mehr durch das hervorragende Servicepersonal ausgeglichen werden konnten. Nach Rücksprache mit dem Hotelmanager wurden Zusammenstellung Menu und Qualität der Zubereitung sofort verbessert. Unser letzter Abend dort übertraf sogar das Niveau, das wir von der MS 1 kannten.
Innen-/Aussenbereiche
Alles ist farblich und architektonisch sehr ansprechend und großzügig gestaltet, die Übergänge alt / neu sind besser gelungen als auf der MS 1. Die Farben sind teilweise etwas bunter aber sehr harmonisch.

Lieblingsplätze
- Meerleben
- TUI-Bar
- Die gemütlichen Sitzpolster im Rezeptionsbereich, dort kann man durch große Panoramafenster das Meer an sich vorüberziehen lassen
- Außenalster Bar: besonders ist die größere Überdachung (Persenning) gegenüber MS 1 und vergrößertes Sitzplatzangebot hervorzuheben
- Bistro La Vela
- Surf & Turf: super gelungen und heller
- Richards Feines Essen am letzten Abend

Theater
Viel bessere Licht- und Tontechnik gegenüber MS 1.
Es liefen teilweise die gleichen Shows wie vor 8 Monaten, nur lichttechnisch aufgepeppt, einige Produktionen waren neu. Wir haben allerdings nicht alles gesehen.

Shuttlebusse im Hafen und Transferbusse bei An- und Abreise
immer kostenlos und sehr gut organisiert

Bordreisebüro und Reiseleiterteam
Kompetent, gut organisiert

Negatives
Die Reise wurde folgendermaßen beworben:
‚Premierenreise’ Zitat aus dem Katalog, Seite 130:
Jungfernfahrt Mein Schiff 2
‚Das gibt’s nur einmal: die erste große Fahrt der Mein Schiff 2! Mit einem fulminanten Feuerwerk legen wir im Hamburger Hafen ab und fahren – begleitet von vielen Barkassen und kleinen Booten – elbabwärts in eine rauschende Mainacht.’

Lt. Reiseleitung wurde das Feuerwerk wetterbedingt abgesagt, die Passagiere wurden allerdings nicht informiert.
Offenbar ist das gesamte Budget in die Taufzeremonie mit anschließender Ausfahrt mit zahlreicher Prominenz geflossen. Das kann man als Reisender dann doch schwer nachvollziehen, zumal die Ausschnitte von diesem Event permanent auf den Bildschirmen an Bord gezeigt werden.

Auch lässt sich festhalten, dass auf dieser Reise bis zum drittletzten Tag keinerlei Anstrengungen unternommen wurden, etwas premierenbezogenes Besonderes zu bieten – das Programm wurde im Wesentlichen von der MS 1 übernommen.

Oder wurde es in der TUI-Zentrale in Hamburg aufgrund des extrem engen Terminplanes für den Umbau schlichtweg vergessen, dass es sich bei dieser Fahrt um eine Premierenfahrt handeln sollte?

Kabine
Wir sind Heckkabinen Fans, wohlwissend, dass es hinten etwas unruhiger durch die Antriebe sein kann. Wir waren auf 3 verschiedenen Schiffstypen in Heckkabinen unterwegs (Deck 4 – 8). Allerdings ist es uns noch nie passiert, dass wir
- ca. 1,5 Stunden vor dem Anlegen durch sehr starke Vibrationen / Geräusche geweckt werden (Geradeausfahrt bei geringerer Geschwindigkeit!)
- und dieses bei einer Kabine auf Deck 10
Ein Kabinenwechsel in eine andere Balkonkabine wäre nur im Heckbereich möglich gewesen.
Aus unserer Sicht muss TUI diese Probleme umgehend in den Griff bekommen.


Gesamtfazit
Für uns waren die antriebsbedingten Vibrationen und Geräusche in der Kabine maßgeblich für die negative Bewertung der Gesamtreise. Andere Punkte hätten wir sicher anders betrachtet, wenn TUI wie angekündigt auch etwas Besonderes aus dieser Reise gemacht hätte, so war es halt nur eine ‚normale’ Reise auf einem Kreuzfahrtschiff.
Ob wir eine ‚normale’ Reise gebucht hätten sei dahingestellt.

Weitere Details zur Reise folgen später. Bilder zum Schiff gibt es auf den TUI Seiten im Internet.

Gruss
Prinzesschen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Premierenkreuzfahrt Mein Schiff 2 vom 15. - 24.Mai 2011

Beitrag von Gerd Ramm »

Das kann man als Reisender dann doch schwer nachvollziehen
Nicht nur als Reisender auch die Hamburger sind enttäuscht, dass sie von dieser vollmundig propagierten Taufe so wenig mitbekamen.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Premierenkreuzfahrt Mein Schiff 2 vom 15. - 24.Mai 2011

Beitrag von OHV_44 »

Prinzesschen hat geschrieben:Für uns waren die antriebsbedingten Vibrationen und Geräusche in der Kabine maßgeblich für die negative Bewertung der Gesamtreise.
Hallo Prinzesschen,

vielen Dank für Deine ersten Eindrücke von der MS2.
Das mit den Geräuschen tut mir echt leid für Euch.
Wir hatten ja letztens auf der Brilliance otS auch Kabinen ganz oben - ganz mittig - ganz hinten. Da ging es eigentlich mit der Geräuschentwicklung. Leichte Vibrationen waren aber zu merken. Fielen aber bei unserer Bewertung nicht negativ ins Gewicht.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Premierenkreuzfahrt Mein Schiff 2 vom 15. - 24.Mai 2011

Beitrag von Raoul Fiebig »

OHV_44 hat geschrieben:Wir hatten ja letztens auf der Brilliance otS auch Kabinen ganz oben - ganz mittig - ganz hinten.
Hallo Micha,

die Schiffe der "Century"-Klasse werden ja diesel-mechanisch betrieben und sind ziemlich anfällig für Vibrationen. Die Schiffe der "Radiance"-Klasse hatten im Ursprungszustand nahezu keinerlei Vibrationen (Gasturbinen + Pods = so wenig Vibrationen, wie überhaupt nur möglich), seit dem Einbau des Zusatzdiesels hat sich das leider ein wenig verschlechtert.
Rainer40
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2008 07:00

Re: Premierenkreuzfahrt Mein Schiff 2 vom 15. - 24.Mai 2011

Beitrag von Rainer40 »

Hallo Prinzesschen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Eindrücke.
Das mit den Geräuschen tut mir echt leid für Euch, ich habe ganz schön geschluckt......
wir haben für unsere Cruise eine Heckkabine auf Deck 8 gebucht......
Naja, dauert ja nur noch knapp 2 Jahre, vielleicht kann/wird ja was verbessert, wenn nicht:
Augen zu und durch.

Grüße
Rainer40
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Premierenkreuzfahrt Mein Schiff 2 vom 15. - 24.Mai 2011

Beitrag von Prinzesschen »

Guten Morgen Klaus,
ich denke meckern auf hohem Niveau ist erlaubt, wenn jemand alle Register der Werbetrommel zieht und das Wort Wohlfühlen mehr als strapaziert. Und die Vermarktung der Taufe ist auch nicht zu unterschätzen.
Du als Suitebewohner wurdest sicher zusätzlich verwöhnt - allerdings am tollen Service habe ich auch nichts bemängelt. Der war wirklich mehr als überraschend perfekt.
Gruss Prinzesschen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11871
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Premierenkreuzfahrt Mein Schiff 2 vom 15. - 24.Mai 2011

Beitrag von fneumeier »

Prinzesschen,

danke für Deine Eindrücke (die ich jetzt auch nicht als negativ empfand). Irgendeine Aufmerksamkeit auf der Jungfernfahrt hätte ich ehrlich gesagt auch erwartet (auch wenn sich derartige Sachen dann irgendwann stapeln). Aber es geht ja darum, dass man dem Kunden seine Wertschätzung zeigt.

Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Raucherbereichen aus? Die Unschlag-Bar - gut abgeschirmt - scheint der einzige Indoor-Raucher-Bereich zu sein. Ist die Außenalster-Bar komplett Raucher oder dürfen auch die Nichtraucher den Blick vom Heck genießen? Unpassend auf der MS1 fand ich auch die Raucher-Sofas vor dem Pool, wo direkt davor diverse Buffets aufgebaut wurden.

Gruß

Carmen
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Premierenkreuzfahrt Mein Schiff 2 vom 15. - 24.Mai 2011

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Carmen,
wir haben uns meist in der Außenalster Bar aufgehalten, dort wird geraucht aber zieht auch schnell ab, uns hat dieses nicht gestört. Es waren mehr Nichtraucher als Raucher hinten auf Deck. Zum Poolbereich kann ich nichts sagen, da wir einen schönen Balkon mir Liege hatten waren wir an den Seetagen dort
Gruss Prinzesschen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Premierenkreuzfahrt Mein Schiff 2 vom 15. - 24.Mai 2011

Beitrag von Gerd Ramm »

Es ist bei allen Reedereien ein Unterschied ob man "Holzklasse" oder "ganz oben" bucht, das ist bei dem Preisunterschied mehr als verständlich. Jedoch hätte TUI gut daran getan, nicht nur auf Promis zu setzen sondern sich um die Klientel zu kümmern, die das Schiff im Nachhiein bucht. Es entstand doch der Eindruck, wenn man auf dem Schiff später ist, laufen da Promis in Scharen vorbei.
Heidiland

Re: Premierenkreuzfahrt Mein Schiff 2 vom 15. - 24.Mai 2011

Beitrag von Heidiland »

@ Prinzesschen

Hallo,
wir sind dankbar für jeden detaillierten Bericht! Klar ist auch, dass das subjektiv sein muss.

Trotzdem: Danke :thumb:
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Premierenkreuzfahrt Mein Schiff 2 vom 15. - 24.Mai 2011

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Klaus,
wir sind im Oktober auf wieder auf der MS2 und fühlen uns auf dem Schiff auch sehr wohl. Nur werden wir niemals in den Heckbereich mehr gehen, die Heckstrahlruder war beim Anlegemanöver um ein Bruchteil leiser als die restlichen Vibrationen.
Gruss Prinzesschen
Antworten