Kabinenwahl bei Costa
- alex4824
- 4th Officer
Hallo!
Da ich ja jetzt (als Österreicherin) nicht mehr bei meinem bevorzugten deutschen Reisebüro eine Reise mit Costa buchen kann hab ich eine Frage zur Buchung direkt über Costa:
Hat jemand Erfahrung wie das abläuft wenn man direkt über Costa bucht? (Also Erfahrungsberichte ob alles geklappt hat, etc)
Kann man die Kabine (nicht nur die Art sondern auch die Lage bzw. Nummer) irgendwie aussuchen? Bei der Online-Buchung geht das scheinbar nicht - da wird einfach eine zugeteilt...
Lg Alex
Da ich ja jetzt (als Österreicherin) nicht mehr bei meinem bevorzugten deutschen Reisebüro eine Reise mit Costa buchen kann hab ich eine Frage zur Buchung direkt über Costa:
Hat jemand Erfahrung wie das abläuft wenn man direkt über Costa bucht? (Also Erfahrungsberichte ob alles geklappt hat, etc)
Kann man die Kabine (nicht nur die Art sondern auch die Lage bzw. Nummer) irgendwie aussuchen? Bei der Online-Buchung geht das scheinbar nicht - da wird einfach eine zugeteilt...
Lg Alex
-
- 5th Officer
Re: Kabinenwahl bei Costa
Hallo,
bei der Online-Buchung über die deutsche Website von Costa wird zwar eine Kabine vom System "ausgesucht", diese kann aber, soweit möglich, im Buchungsverlauf geändert werden.
Gruß
bertadackel
bei der Online-Buchung über die deutsche Website von Costa wird zwar eine Kabine vom System "ausgesucht", diese kann aber, soweit möglich, im Buchungsverlauf geändert werden.
Gruß
bertadackel
- Raoul Fiebig
- Captain
...über die deutsche Costa-Webseite dürfen Personen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands allerdings ebensowenig buchen wie über ein deutsches Reisebüro.bertadackel hat geschrieben:bei der Online-Buchung über die deutsche Website von Costa wird zwar eine Kabine vom System "ausgesucht", diese kann aber, soweit möglich, im Buchungsverlauf geändert werden.

- alex4824
- 4th Officer
Hmmm ich kann ja bei Land "Austria" auswählen...also denke (hoffe) ich schon, dass ich dort buchen kann...oder wie kann ich sonst über Costa buchen?! Versteh ich nicht...die machen alles total kompliziert...
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo alex4824,
ah, sie haben die österreichische Webseite offenbar abgeschafft und sie verweist nun direkt auf die deutsche. Witzig ist, daß sämtliche Kontaktnummern nach Deutschland verweisen, wo man als Österreicher eigentlich nicht buchen darf. Aber wenn man direkt bei Costa bucht, wird das wohl nicht so schlimm sein. Hauptsache man bucht nicht im Reisebüro und Costa kann die Provision einsparen.
ah, sie haben die österreichische Webseite offenbar abgeschafft und sie verweist nun direkt auf die deutsche. Witzig ist, daß sämtliche Kontaktnummern nach Deutschland verweisen, wo man als Österreicher eigentlich nicht buchen darf. Aber wenn man direkt bei Costa bucht, wird das wohl nicht so schlimm sein. Hauptsache man bucht nicht im Reisebüro und Costa kann die Provision einsparen.

-
- 2nd Officer
Hallo Raoul,
wenn ich die Entwicklung aus meiner Sicht betrachte, ist meine Antwort:
Der Kandidat hatt 100 Punkte
So wird es sein. Bei Auslandskunden die einhemischen Reisebüros ausgrenzen und selbst aquirieren. Kommt in Genua prima an.
wenn ich die Entwicklung aus meiner Sicht betrachte, ist meine Antwort:
Der Kandidat hatt 100 Punkte

So wird es sein. Bei Auslandskunden die einhemischen Reisebüros ausgrenzen und selbst aquirieren. Kommt in Genua prima an.
- Christoph H
- 4th Officer
Hallo Alex,alex4824 hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung wie das abläuft wenn man direkt über Costa bucht? (Also Erfahrungsberichte ob alles geklappt hat, etc)
Lg Alex
ich habe vor 2 Jahren eine Reise direkt bei Costa gebucht - mit ziemlich gemischten Erfahrungen. Gebucht habe ich dort nur direkt, weil man mir am Telefon versicherte, daß es auf der gesamten Reise nur noch 1 Kabine in der gewünschten Kategorie gab. Aha, soso. Dies mag (vielleicht) für den Zeitpunkt meines Anrufes zutreffen, später waren jedoch online und über Reisebüro wieder viel mehr Kabinen buchbar.
Nun, geklappt hat vieles nicht. Ob das nun an dem Costa-Call-Center in Rostock oder an der doch etwas gewöhnungsbedürftigen Organisationsform an Bord des Schiffes lag, vermag ich nicht zu sagen. Weder der OBC für Aktionäre wurde gutgeschrieben, noch wurde für unseren damals 15 Monate alten Sohn ein Babybett bereitgestellt. Beides wurde mehrfach vorher angefragt und bestätigt.
Was mich jedoch vollends abschreckte, war die teilweise Unfreundlichkeit und Qualität der Auskünfte am Telefon. Einmal wurde ich regelrecht zusammengestaucht, was mir einfiele, NICHT über die teure 01805-Nummer, sondern über eine normale Festnetznummer anzurufen. Letztere stand übrigends auf der Buchungsbestätigung drauf und war somit von Costa publiziert.
Auf meine Nachfrage, wie bei Costa Landausflüge mit einem Kleinkind unter 2 Jahren gehandhabt werden, habe ich 3 mal angerufen und erhielt 3 komplett verschiedene Aussagen. Die haarsträubendste davon war, ich solle online den Landausflug für ein Kind zum Kinderpreis buchen, und bekäme dann an Bord den Betrag schon wieder gutgeschrieben. Gut, daß ich mich darauf nicht eingelassen habe. An dieser Stelle sei entlastend erwähnt, daß Landausflüge mit einem Kind unter 2 Jahren auf unserer Reise vollkommen problemlos und sehr kooperativ abgewickelt wurden, ohne Ticket.
Meine nächste Costa-Reise habe ich wieder über ein qualifiziertes Kreuzfahrt-Reisebüro gebucht

Viele Grüße,
Christoph
-
- 5th Officer
Hallo Alex,alex4824 hat geschrieben:Hmmm ich kann ja bei Land "Austria" auswählen...also denke (hoffe) ich schon, dass ich dort buchen kann...oder wie kann ich sonst über Costa buchen?! Versteh ich nicht...die machen alles total kompliziert...
obwohl der .at Link auf .de geführt wird, erkennt der dt. Server eindeutig, dass der Kunde aus A kommt (.../b2c/A/Default.htm anstelle .../b2c/D/Default.htm für Deutschland). Wie Bertadackel richtig angeführt hat, besteht Kabinenwahl und funktioniert recht einwandfrei.
Gruß Georg
- alex4824
- 4th Officer
Hallo!
@ Christoph - vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
@bertadackel und worki - die Kabinenwahl über Costa: zu welchem Zeitpunkt der Buchung könnte man theoretisch die Kabine ändern? Da immer eine "ausgesucht" wird, die absolut nicht im "gewünschten" Areal liegt...Kann man die Kabine etwa nach Eingabe der persönlichen Daten ändern?
Liebe Grüße
Alex
@ Christoph - vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
@bertadackel und worki - die Kabinenwahl über Costa: zu welchem Zeitpunkt der Buchung könnte man theoretisch die Kabine ändern? Da immer eine "ausgesucht" wird, die absolut nicht im "gewünschten" Areal liegt...Kann man die Kabine etwa nach Eingabe der persönlichen Daten ändern?
Liebe Grüße
Alex
- coke72
- Staff Captain
Sorry, ich habe gerade gesehen, dass dieser Beitrag besser in einen anderen Thread passt.
Viele Grüße
Arno
Viele Grüße
Arno
- alex4824
- 4th Officer
Also jetzt hab ich noch eine Frage zu einer Kabine:
Wenn ich eine Kabine buche, die mit zwei Betten ausgestattet sind und zu einem Queen-Size zusammengeschoben werden können - machen die das automatisch oder muss man das bekannt geben? Wie läuft das ab?
Liebe Grüße aus Niederösterreich
Wenn ich eine Kabine buche, die mit zwei Betten ausgestattet sind und zu einem Queen-Size zusammengeschoben werden können - machen die das automatisch oder muss man das bekannt geben? Wie läuft das ab?
Liebe Grüße aus Niederösterreich
- coke72
- Staff Captain
Hallo Alex!
Normalerweise ist dann Queensize der Standard und die getrennten Betten müssen bekanntgegeben werden. Da ist zur Not der Kabinensteward an Bord aber auch behilflich und sollte so etwas auch auf Zuruf hinbekommen. Queensize heißt dann meistens aber auch ein gemeinsames Oberbett. (Was man natürlich auch trennen lassen kann)
Viele Grüße
Arno
Normalerweise ist dann Queensize der Standard und die getrennten Betten müssen bekanntgegeben werden. Da ist zur Not der Kabinensteward an Bord aber auch behilflich und sollte so etwas auch auf Zuruf hinbekommen. Queensize heißt dann meistens aber auch ein gemeinsames Oberbett. (Was man natürlich auch trennen lassen kann)
Viele Grüße
Arno
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Arno,coke72 hat geschrieben:Queensize heißt dann meistens aber auch ein gemeinsames Oberbett. (Was man natürlich auch trennen lassen kann)
wenn man das dem Kabinensteward vermittelt bekommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich gerade dieser Punkt (Betten zusammengestellt aber getrennte Oberbetten) oftmals sehr schwierig vermitteln läßt.

- alex4824
- 4th Officer
Gut also ich wünsche ja ein Queensize-Bett. Wäre echt super wenns schon zusammen wäre 
Oberbetten = Decken oder? Also damit hab ich kein Problem wenns nur eines gibt, ich kann mich ja durchsetzen

Oberbetten = Decken oder? Also damit hab ich kein Problem wenns nur eines gibt, ich kann mich ja durchsetzen

- coke72
- Staff Captain
Hallo Raoul,Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Arno,coke72 hat geschrieben:Queensize heißt dann meistens aber auch ein gemeinsames Oberbett. (Was man natürlich auch trennen lassen kann)
wenn man das dem Kabinensteward vermittelt bekommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich gerade dieser Punkt (Betten zusammengestellt aber getrennte Oberbetten) oftmals sehr schwierig vermitteln läßt.
sprachlich war das bisher nie ein Problem. Ein paar Brocken Indonesisch, Englisch und ein wenig Pantomime. Wir haben lediglich manches Mal Unverständnis geerntet, wie man denn so schlafen kann.
Viele Grüße
Arno
-
- 5th Officer
Hallo alex4824!
Habe mich genau mit diesem Problem direkt per mail an costa gewandt und folgende Antwort erhalten:
....leider ist es online nicht möglich sich eine Kabine auszusuchen. Wir empfehlen Ihnen, wenn Sie gern online buchen möchten, dass Sie sich eine Option anlegen und uns per E-Mail Ihre Wunschkabine mitteilen, die wir dann, sofern verfügbar, gern für Sie einbuchen.
Da eine Onlineoption nach 3 werktagen automatisch gelöscht wird, geben Sie uns bitte noch den Hinweis, dass wir die Option dann fest für Sie einbuchen sollen....
Liebe Grüße, ebenfalls aus Österreich und ebenfalls von Alex
Habe mich genau mit diesem Problem direkt per mail an costa gewandt und folgende Antwort erhalten:
....leider ist es online nicht möglich sich eine Kabine auszusuchen. Wir empfehlen Ihnen, wenn Sie gern online buchen möchten, dass Sie sich eine Option anlegen und uns per E-Mail Ihre Wunschkabine mitteilen, die wir dann, sofern verfügbar, gern für Sie einbuchen.
Da eine Onlineoption nach 3 werktagen automatisch gelöscht wird, geben Sie uns bitte noch den Hinweis, dass wir die Option dann fest für Sie einbuchen sollen....
Liebe Grüße, ebenfalls aus Österreich und ebenfalls von Alex

-
- 3rd Officer
Stimmt das in Östereich wird eine Option nach 3 Tagen gelöscht? In Deutschland dagegen wird sie nach 3 Tagen fest..... find ich ja witzig besonders da die Buchungen wohl scheinbar über Deutschland laufen 

-
- 5th Officer
Hallo moeve!
Hab genau diese Zeilen von costa per mail erhalten....wobei mir das mit dem Extra-mail fürchterlich spanisch vorkommt, denn ob mein Kabinenwunsch dann so jemals brücksichtigt wird, wage ich fast zu bezweifeln....
lg, hexlex
Hab genau diese Zeilen von costa per mail erhalten....wobei mir das mit dem Extra-mail fürchterlich spanisch vorkommt, denn ob mein Kabinenwunsch dann so jemals brücksichtigt wird, wage ich fast zu bezweifeln....

lg, hexlex