Wetter und Seegang Östliches Mittelmeer - NCL Jade ab 17.04

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Rengel
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Wetter und Seegang Östliches Mittelmeer - NCL Jade ab 17.04

Beitrag von Rengel »

Hallo,

wir planen ab dem 17.04.2011 unsere 2. Kreuzfahrt mit der Jade und dieses mal soll es in das östliche Mittelmeer gehen.

12 Tage von Barcelone - Rom - Griechenland - Izmir - Alexandria - Malta - Barca

Jetzt machen wir uns vor der Buchung etwas Gedanken, wie zu der Zeit das Wetter und der Seegang so sein kann.

Hat jemand mit einer Kreuzfahrt in der Gegend zu dem Zeitpunkt Erfahrung?

Ist vielleicht auch noch jemand an Bord?

Danke, mfg

Rengel
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Re: Wetter und Seegang Östliches Mittelmeer - NCL Jade ab 17

Beitrag von OHV_44 »

Hallo & herzlich willkommen Rengel,

bevor Du Dir Gedanken übers Wetter (es kann im April doch schon mal anfangen zu wackeln!) machst, würde ich erstmal bei Deinem Reisebüro und/oder NCL anfragen, welche der von Dir genannten Häfen überhaupt angelaufen werden. Ist bekanntlich in der Gegend ziemlich was los. :(

Gruß Micha
Rengel
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Rengel »

Angefahren werden zum jetzigen Zeitpunkt alle, der einzige der optional ist, ist Alexandria.

Als Alternative wurde uns Istanbul genannt.

Aber in Anbetracht des Preises, 2400€ inkl. Flug für 2E und 1K, kann ich damit leben.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Rengel hat geschrieben:Hallo,

wir planen ab dem 17.04.2011 unsere 2. Kreuzfahrt mit der Jade und dieses mal soll es in das östliche Mittelmeer gehen.

12 Tage von Barcelone - Rom - Griechenland - Izmir - Alexandria - Malta - Barca

Jetzt machen wir uns vor der Buchung etwas Gedanken, wie zu der Zeit das Wetter und der Seegang so sein kann.

Ist vielleicht auch noch jemand an Bord?

Danke, mfg

Rengel
Wir waren ja gerade auf dieser Route und Schiff im Januar.

Wir hatten mal gerade 3 Stunden Regen in Valletta. Sonst hatten wir immer schönes Wetter.

Kannst ja im Blog gucken: http://heinbloed-ncl.blogspot.com

Es kann ja im April nur noch besser sein, als bei uns.

Gruß
HeinBloed
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Rengel!

Zuerstmal willkommen im Forum. Die Erfolgsquote einer Wellenvorhersage ist leider genauso gering, wie die einer langfristigen Wettervorhersage - also maximal 50 Prozent: Entweder schaukelt es oder nicht. Scherz beiseite: Selbst wenn es etwas heftiger wird, ist die Jewel-Klasse, wozu auch die Jade gehört, eigentlich ein Schiffstyp, der recht gutmütig ist. Auch hier kann es bei heftigem Wellengang mal gut schaukeln, bei geringeren Wellen empfand ich sie aber als ruhiger als manch anderes Schiff. (Heftige Wellen bezieht sich hier auf einen stürmischen Nord-Atlantik mit Gischt, die deutlich oberhalb von Deck 7 vorbeispritzt... :) )

Viele Grüße
Arno
Rengel
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Rengel »

Hallo und vielen DAnk für die Info.

Es ging mir mit der Frage eher darum wie die Erfahrungen sind, das mir keiner einen Wetterbericht geben kann ist mir schon bewusst. Aber man kann je sagen wie es in den letzten Jahren so war ;)

Wir möchten ganz gerne Abschätzen können was uns so erwarten (kann). Ob wir auch schon die Tage am Pool genießen können oder ob wir dann zitternd und frierend da herumliegen :D

Es ist übrigens unsere zweite Tour auf der Jade, und Angst vorm schaukeln haben wir nicht.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Rengel hat geschrieben:Angefahren werden zum jetzigen Zeitpunkt alle, der einzige der optional ist, ist Alexandria.

Als Alternative wurde uns Istanbul genannt.

Aber in Anbetracht des Preises, 2400€ inkl. Flug für 2E und 1K, kann ich damit leben.
Die Route für den 17.04.2011 steht schon fest:

ISTANBUL.

Gruß
HeinBloed
tasil1973
5th Officer
5th Officer

Beitrag von tasil1973 »

Hallo Mitfahrer,
wir werden uns ebenfalls an Bord der NCL befinden - allerdings werden wir schon ab dem 08. April an Bord sein und die vorherige Tour mitmachen :D Habe gerade vom <PIEP> per Mail erfahren, dass es nach Istanbul geht (mir auch ein wenig lieber in Anbetracht der" Bombenstimmung" :( ). Frage mich, ob wir vielleicht sogar mal einen Flugzeugträger sehen werden :( Bislang sieht die Wettervorhersage für die einzelnen Stationen sehr gut aus. Casablanca und Agadir liegen sehr nah an der 30 Grad Marke und sogar darüber. Istanbul wird bzgl. des Wetters ungefähr so sein wie bei uns. In Rom wird es vielleicht etwas wärmer sein, als bei uns zu Hause. Ansonsten werde ich mal so eine Woche vorher das Wetter abchecken und hoffen, dass alles gut wird ;) Sind schon Ausflüge geplant oder lasst ihr das auf euch zukommen?

@ erfahrene Kreuzfahrer - wir werden uns ca. 2 1/2 Tage in Istanbul befinden. Hat jemand da auf die Schnelle gute Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten, die man sich unbedingt anschauen muss? Würdet ihr dort etwas auf eigene Faust machen oder doch lieber - wie bei manchen Zielen ja besser - über NCL?

Tipps und Anregungen sind wie immer herzlich willkommen. Bin schon gespannt, ob mich die schönen bunten Farben an Bord der NCL erschlagen werden. Wir sind bislang nur mit Schiffen der Royal Caribbean gefahren und die Farben sind ja doch etwas gedeckter......außerdem bin ich auf das Freestyle Cruising gespannt.....alles neu und aufregend :wave: :wave:
Christoph H
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Christoph H »

Rengel hat geschrieben: Jetzt machen wir uns vor der Buchung etwas Gedanken, wie zu der Zeit das Wetter und der Seegang so sein kann.

Hallo,

Das Wetter - und somit auch Seegang und Wellenhöhe - länger als 3 Tage vorauszusagen, bezeichnen selbst Metereologen als nicht ganz seriös. Es gibt in der Seefahrt einige Zeiten und Gebiete die meist etwas stürmischer sind, so z.Bsp. der Nordatlantik im Januar/Februar oder auch die Drake Passage gen Antarktis. Das Mittelmeer im April zählt dazu wohl nicht, was jedoch nichts ausschließen soll.
Meine Schwiegereltern sind seit knapp 3 Wochen auf der NCL Jade auf genau dieser Route unterwegs und berichten nur von traumhaften Wetter und glatter See.
tasil1973 hat geschrieben:@ erfahrene Kreuzfahrer - wir werden uns ca. 2 1/2 Tage in Istanbul befinden. Hat jemand da auf die Schnelle gute Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten, die man sich unbedingt anschauen muss? Würdet ihr dort etwas auf eigene Faust machen oder doch lieber - wie bei manchen Zielen ja besser - über NCL?
Guckst Du hier...
http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... f=6&t=4898

Viel Spaß!
Christoph
schiffskatze
4th Officer
4th Officer

Beitrag von schiffskatze »

Hallo,

ich finde, in Istanbul muß man keinen Ausflug buchen. Unser Schiff (Galaxy von Celebrity) lag damals mitten in der Stadt. Wenn man gut zu Fuß ist, kann man sogar in die Innenstadt laufen. Ansonsten kann man sich mit dem Taxi zu den Sehenswürdigkeiten fahren lassen. Es gibt auch einen Sightseeing-Bus. Wenn ich mich recht erinnere, hält er auch in der Nähe des Hafens. Dort kann man ein 24 Stunden Ticket lösen und eine Rundfahrt machen, bzw. an den Orten, die einem interessieren, aus- und wiedereinsteigen. Hier findest Du nähere Informationen.

http://www.city-sightseeing.com/index.p ... s=istanbul

Hier ist der Link zu dem Stadtplan mit den Haltestellen
http://media.city-sightseeing.com/image ... ur-map.pdf
Rengel
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Rengel »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

@tasil1973
Wir waren im Juli 2010 auf der Jade und finden das Schiff und vor allem die freundliche Besatzung super.

An Ausflügen haben wir noch garnicht viel geplant, das muß ich in den nächsten Tagen mal verteiefen.

In Rom werden wir uns dieses mal wohl in die Bahn setzen und uns möglichst früh am Petersdom anstellen um diesen mal von innen zu erkunden.

Was wir in Athen machen wissen wir noch nicht, aber ich denke wir werden uns einen wieder einen Mietwagen nehmen.

In Izmir nehmen wir auf jeden Fall einen Wagen und fahren nach Epheseus. Als ich vor einigen Jahren mal beruflich in Izmir war, haben wir für ein Taxi, das ein paar Stunden in Epheseus auf uns gewartet hat, 120€ bezahlt.

In Instanbul sind einige Sachen ja wohl Fußläufig zu erreichen. Ich denke das wir einen Tag shoppen gehen werden und den Rest uns die Sightseeing machen werden.

Was es in Malta gibt wissen wir auch noch nicht, mal ermitteln.

Gruß
Rengel
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

@tasil1973:

Prüf mal deinen Maileingang auf Spams.

Gruß
HeinBloed
Rengel
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Rengel »

Hallo,
da wir Epeseus schon besucht haben wollen wir mal den großen Kemeralti Basar in Izmir besuchen.

Ist es korrekt das dieser dort ist:

http://maps.google.com/maps?q=38.420252 ... 15&iwloc=A

Das ist ja fußläufig vom Hafen (ca. 2km Nördlich) gut zu erreichen. Korrekt?

Danke, Gruß
Rengel
Antworten