MS Funchal
-
- 5th Officer
MS Funchal
Hallo an die Experten,
nach dem es wohl in 2011 nichts mehr wird mit unserer Grönlandreise auf der Delphin haben wir uns nach Alternativen umgeschaut. Neben der schon sehr gut gebuchten Astor käme vom Termin her auch die Funchal in Betracht. Rein optisch ein sehr schönes Schiff. Laut Veranstalter Hansa in Stuttgart befindet sich das Schiff zur Zeit auf einer Werft und wird bis Juni umgebaut. Die Reise nach Grönland soll dann eine der ersten Reisen sein, die nach dem Umbau unternommen wird.
Ich war auch sehr überrascht dass das Schiff doch sehr klein ist. Sieht eigentlich nach mehr als nur 9.563 BRT aus. Mich würde folgendes interessieren:
Auf welcher Werft wird das Schiff umgebaut?
Um was für Umbauten handelt es sich? Normale Wartung oder umfangreichere Dinge?
Ich habe auf einer Internetseite gesehen, dass es sich um ein 2 Sterne Schiff handelt? Ist das richtig?
Kann jemand etwas zu dem Schiff sagen? Eigne Erfahrung?
Wikipedia macht ja eigentlich neugierig. So ein 48 Jahre altes Schiff findet man ja nicht allzu oft mehr.
Bin gespannt
Gruss
Jörg aus Hamburg
nach dem es wohl in 2011 nichts mehr wird mit unserer Grönlandreise auf der Delphin haben wir uns nach Alternativen umgeschaut. Neben der schon sehr gut gebuchten Astor käme vom Termin her auch die Funchal in Betracht. Rein optisch ein sehr schönes Schiff. Laut Veranstalter Hansa in Stuttgart befindet sich das Schiff zur Zeit auf einer Werft und wird bis Juni umgebaut. Die Reise nach Grönland soll dann eine der ersten Reisen sein, die nach dem Umbau unternommen wird.
Ich war auch sehr überrascht dass das Schiff doch sehr klein ist. Sieht eigentlich nach mehr als nur 9.563 BRT aus. Mich würde folgendes interessieren:
Auf welcher Werft wird das Schiff umgebaut?
Um was für Umbauten handelt es sich? Normale Wartung oder umfangreichere Dinge?
Ich habe auf einer Internetseite gesehen, dass es sich um ein 2 Sterne Schiff handelt? Ist das richtig?
Kann jemand etwas zu dem Schiff sagen? Eigne Erfahrung?
Wikipedia macht ja eigentlich neugierig. So ein 48 Jahre altes Schiff findet man ja nicht allzu oft mehr.
Bin gespannt
Gruss
Jörg aus Hamburg
- Patrick Wetter
- Captain
Re: MS Funchal
Hallo Jörg,
die FUNCHAL ist ein einzigartiger Klassiker in sehr gutem Zustand, gehegt und gepflegt von seinen Eignern.
Sie wird in Lissabon einer kompletten Überholung unterzogen. U.a. wird z.B. das Restaurant vergrößert um die Gäste in einer Sitzung speisen lassen zu können.
Auch werden die Kabinen und öffentlichen Bereiche komplett überholt.
Es werden schon recht große Arbeiten vorgenommen.
Die FUNCHAL wird ab Juli die PRINCESS DAPHNE auf dem deutschen Markt ersetzen. Letztere fährt dann im Vollcharter für Metropolis Tur mit russischen Gästen.
die FUNCHAL ist ein einzigartiger Klassiker in sehr gutem Zustand, gehegt und gepflegt von seinen Eignern.
Sie wird in Lissabon einer kompletten Überholung unterzogen. U.a. wird z.B. das Restaurant vergrößert um die Gäste in einer Sitzung speisen lassen zu können.
Auch werden die Kabinen und öffentlichen Bereiche komplett überholt.
Die FUNCHAL wird ab Juli die PRINCESS DAPHNE auf dem deutschen Markt ersetzen. Letztere fährt dann im Vollcharter für Metropolis Tur mit russischen Gästen.
- AIDAblu
- 3rd Officer
Moin Patrick,
weißt Du, ob die bisherige Teilung der Restaurants in Coimbra und Lisboa und somit eine Reminiszenz an die frühere Klassenteilung erhalten bleibt?
weißt Du, ob die bisherige Teilung der Restaurants in Coimbra und Lisboa und somit eine Reminiszenz an die frühere Klassenteilung erhalten bleibt?
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Jörg,
die "Funchal" wird bei Navalrocha in Lissabon umgebaut. Es handelt sich um einen umfangreichen Umbau, bei dem das Schiff mit SOLAS 2010 konform gemacht wird. Da es bislang nicht konform war, durfte es seit Oktober 2010 nicht mehr eingesetzt werden.
Erfahrungsberichte dürften rar gesät sein, da das Schiff bislang auf dem deutschen Markt kaum angeboten wurde.
die "Funchal" wird bei Navalrocha in Lissabon umgebaut. Es handelt sich um einen umfangreichen Umbau, bei dem das Schiff mit SOLAS 2010 konform gemacht wird. Da es bislang nicht konform war, durfte es seit Oktober 2010 nicht mehr eingesetzt werden.
Erfahrungsberichte dürften rar gesät sein, da das Schiff bislang auf dem deutschen Markt kaum angeboten wurde.
-
- 5th Officer
Hallo Patrick und Raoul,Patrick Wetter hat geschrieben: Auch werden die Kabinen und öffentlichen Bereiche komplett überholt.
wisst Ihr, ob auch die schönen (bislang noch vorhandenen) Holzvertäfelungen, die die Funchal noch hat, werden weichen müssen? Die Funchal ist das einzige Schiff, dass diese noch in nennenswerter Form in den öffentlichen Bereichen hat. Es wäre zu schade darum...
Gruß
Timo
- AIDAblu
- 3rd Officer
Moin,
Louis Miguel Correia hat in seinem Blog eine Computergrafik des künftigen Aussehens der FUNCHAL veröffentlicht. Sie wird demnach wieder ihren ursprünglichen klassisch-schwarzen Rumpf zurück bekommen, ebenso wie den gelben Schornstein.
Was mich interessieren würde (Hallo Raoul!
) - was ist gemeint mit der "secret SOLAS recommendation", daß angeblich empfohlen wird, alle Kreuzfahrer weiß oder (dunkel-) blau anzupinseln?! Wie hat denn bitte die Farbe einen Einfluß auf die Sicherheit?!
Eine EASYCRUISE ONE war wenigstens mehr oder minder signalrot, die konnte man auch im Sturm noch finden
Louis Miguel Correia hat in seinem Blog eine Computergrafik des künftigen Aussehens der FUNCHAL veröffentlicht. Sie wird demnach wieder ihren ursprünglichen klassisch-schwarzen Rumpf zurück bekommen, ebenso wie den gelben Schornstein.
Was mich interessieren würde (Hallo Raoul!

Eine EASYCRUISE ONE war wenigstens mehr oder minder signalrot, die konnte man auch im Sturm noch finden

- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Dirk,AIDAblu hat geschrieben:Was mich interessieren würde (Hallo Raoul!) - was ist gemeint mit der "secret SOLAS recommendation", daß angeblich empfohlen wird, alle Kreuzfahrer weiß oder (dunkel-) blau anzupinseln?! Wie hat denn bitte die Farbe einen Einfluß auf die Sicherheit?!
eine solche Empfehlung ist mir leider gänzlich unbekannt.
- AIDAblu
- 3rd Officer
Na, dann morse ich mal Luis an, vielleicht hat er sich auch falsch ausgedrückt.
- AIDAblu
- 3rd Officer
...und genau das ist des Rätsels Lösung.
Mit dieser Bemerkung wollte Luis auf die fantasielose weiße oder weiß-blaue oder dunkelblaue Rumpfgestaltung aufmerksam machen, wo es soviele andere Farben gibt, in denen Schiffe gut aussehen würden.
Man denke einmal an die "Green Goddess" CARONIA von 1948...wenn auch nicht sehr up to date, ähnliche Kreationen wären eine schöne Ergänzung zu Knutschmündern, Perlensträngen oder Queen- oder HAL-Farben. Wobei wir mit der neuen HAMBURG ja schon einen Kanarienvogel bekommen
Back to Funchal - sie wird eine Schönheit und ich bin auf das Programm gespannt, das hoffentlich noch separat veröffentlich wird, statt nur auf die Übernahme der Daphne-Reisen hinzuweisen.
Mit dieser Bemerkung wollte Luis auf die fantasielose weiße oder weiß-blaue oder dunkelblaue Rumpfgestaltung aufmerksam machen, wo es soviele andere Farben gibt, in denen Schiffe gut aussehen würden.
Man denke einmal an die "Green Goddess" CARONIA von 1948...wenn auch nicht sehr up to date, ähnliche Kreationen wären eine schöne Ergänzung zu Knutschmündern, Perlensträngen oder Queen- oder HAL-Farben. Wobei wir mit der neuen HAMBURG ja schon einen Kanarienvogel bekommen

Back to Funchal - sie wird eine Schönheit und ich bin auf das Programm gespannt, das hoffentlich noch separat veröffentlich wird, statt nur auf die Übernahme der Daphne-Reisen hinzuweisen.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Dirk,AIDAblu hat geschrieben:Back to Funchal - sie wird eine Schönheit und ich bin auf das Programm gespannt, das hoffentlich noch separat veröffentlich wird, statt nur auf die Übernahme der Daphne-Reisen hinzuweisen.
warum? Der aktuelle Katalog von Hansa Touristik enthält doch ausührliche Informationen zur "Funchal" (inkl. eines schönen Querschnitts") und den von ihr durchgeführten Reisen. Wieso sollte Hansa das nochmals separat veröffentlichen?
-
- 2nd Officer
Moin Dirk,
also ich weiß nicht. Mir gefiel die FUNCHAL ganz in weiß sehr gut. In diesem schwarz finde ich wirkt Sie noch kleiner als sie ist. Das ist aber Geschmackssache ...
Die Routen der kleinen Dame sind nicht uninteressant, nur will meine Kleine ja mit einem MEGALINER fahren
MfG Mathias K.
also ich weiß nicht. Mir gefiel die FUNCHAL ganz in weiß sehr gut. In diesem schwarz finde ich wirkt Sie noch kleiner als sie ist. Das ist aber Geschmackssache ...
Die Routen der kleinen Dame sind nicht uninteressant, nur will meine Kleine ja mit einem MEGALINER fahren

MfG Mathias K.
- AIDAblu
- 3rd Officer
Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Dirk,AIDAblu hat geschrieben:Back to Funchal - sie wird eine Schönheit und ich bin auf das Programm gespannt, das hoffentlich noch separat veröffentlich wird, statt nur auf die Übernahme der Daphne-Reisen hinzuweisen.
warum? Der aktuelle Katalog von Hansa Touristik enthält doch ausührliche Informationen zur "Funchal" (inkl. eines schönen Querschnitts") und den von ihr durchgeführten Reisen. Wieso sollte Hansa das nochmals separat veröffentlichen?
Dann hab' ich wohl noch ein altes Exemplar erwischt. In meinem taucht die FUNCHAL nicht mal auf! Naja - nix, was sich nicht ändern läßt. http://www.HansaSchickMirNeu.de

PS: Hab eben auf der Hansa-Homepage geschaut (Katalog muß trotzdem sein, ich bin da old fashioned) - wie es scheint, wird auch an der Kabinenanzahl gebastelt. So werden laut Deckplan offenbar auf Deck 4 (Madeira) Kabinen zusammengelegt und damit vergrößert, während die dadurch verloren gehende Kapazität zumindest in Teilen durch neue Kabinen auf Deck 1 (Navigators) ausgeglichen wird. Die Restaurantkonfiguration scheint wie vorher, aber die Pläne sind auch nicht sehr detailgetreu. Plan-Klick H I E R.
PS: Vergrößerte Kabinen sind für ein künftiges Hotelschiff natürlich sehr praktisch! *duckundweg*

-
- 5th Officer
Hallo Dirk,
jetzt wollen wir sie erstmal ein bisschen fahren lassen in ihrem euen Kleid bevor wir sie in Hamburg als Hotelschiff an die Kette legen. Wir freuen uns jetzt schon riesig auf die gebuchte Reise nach Grönland. Und sie wird vor den Eisbergen in schwarz weiss sicherlich sehr schön aussehen. Mal sehen ob sie uns so gut gefällt wie die Delphin.
Bis dann
Jörg
jetzt wollen wir sie erstmal ein bisschen fahren lassen in ihrem euen Kleid bevor wir sie in Hamburg als Hotelschiff an die Kette legen. Wir freuen uns jetzt schon riesig auf die gebuchte Reise nach Grönland. Und sie wird vor den Eisbergen in schwarz weiss sicherlich sehr schön aussehen. Mal sehen ob sie uns so gut gefällt wie die Delphin.
Bis dann
Jörg
-
- 4th Officer
Hallo!
Gerade ein älteres Schiff sieht mit dem schwarzen Rumpf sehr gut aus.
Gerade ein älteres Schiff sieht mit dem schwarzen Rumpf sehr gut aus.
-
- 5th Officer
Hallo,
ist denn schon bekannt, ob die Funchal im Sommer 2012 Kreuzfahrten in nordische Gewässer (Norwegen/Ostsee) durchführen wird?
Gruß
Timo
ist denn schon bekannt, ob die Funchal im Sommer 2012 Kreuzfahrten in nordische Gewässer (Norwegen/Ostsee) durchführen wird?
Gruß
Timo
-
- 3rd Officer
Moin,Mc Ship hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Timo
bisher ist sie für 2012 noch nicht im Norden gemeldet.
Dafür wird die Arion am 14.05 und 28.05 in Bergen erwartet.
MfG
Hareid
-
- 5th Officer
Hallo,
die Arion fuhr früher viele Jahre unter den Namen "Istra" und später "Astra" für den deutschen Markt und würde sicherlich eine Bereicherung im klein gewordenen Segment der klassischen Schiffe sein. Allerdings soll sie wohl im kommenden Jahr Fahrten für den britischen Markt ab Hull durchführen.
Ich bin gespannt, ob Classic International Cruises über Hansa Touristik im kommenden Jahr überhaupt noch ein Schiff speziell für den deutschen Markt bereitstellt. Die Princess Daphne soll ja noch für mehrere Jahre an Metropolis / Russland verchartert sein.
Gruß
Timo
die Arion fuhr früher viele Jahre unter den Namen "Istra" und später "Astra" für den deutschen Markt und würde sicherlich eine Bereicherung im klein gewordenen Segment der klassischen Schiffe sein. Allerdings soll sie wohl im kommenden Jahr Fahrten für den britischen Markt ab Hull durchführen.
Ich bin gespannt, ob Classic International Cruises über Hansa Touristik im kommenden Jahr überhaupt noch ein Schiff speziell für den deutschen Markt bereitstellt. Die Princess Daphne soll ja noch für mehrere Jahre an Metropolis / Russland verchartert sein.
Gruß
Timo
-
- 3rd Officer
Moin,Mc Ship hat geschrieben:Hallo,
Die Princess Daphne soll ja noch für mehrere Jahre an Metropolis / Russland verchartert sein.
da bin ich mir nicht so sicher , denn im Internet gibt es auch ein paar Deutsche Seiten die für 2012 schon Kreuzfahrten mit der Princess Daphne planen.
Z.b hier http://www.se-tours.de/Reisen_2012/pdf/reisen_2012.pdf werden schon 3 Kreuzfahrten ab Kiel oder Bremerhaven mit der Princess Daphne angegeben oder hier http://www.grieshaber-reisen.de/2012_Pr ... lanung.pdf wo eine Ostseekreuzfahrt geplant ist ab/bis Kiel.
MfG
Hareid
-
- 3rd Officer
Moin,
die oberen Quellen die ich vorhin gepostet habe, werden wohl nix mehr.
Soeben wurde eine neue Seite für die Princess Daphne aufgemacht.
Sie soll im Sommer 2012 für "Ambiente Kreuzfahrten" fahren und wird einen roten Schornstein bekommen.
Die Reisen kann man sich nun hier anschauen http://www.ambientekreuzfahrten.de/reisen.pdf
MfG
Hareid
die oberen Quellen die ich vorhin gepostet habe, werden wohl nix mehr.
Soeben wurde eine neue Seite für die Princess Daphne aufgemacht.
Sie soll im Sommer 2012 für "Ambiente Kreuzfahrten" fahren und wird einen roten Schornstein bekommen.
Die Reisen kann man sich nun hier anschauen http://www.ambientekreuzfahrten.de/reisen.pdf
MfG
Hareid
-
- 5th Officer
Moin Hareid,
vielen Dank für die Infarmationen. Schön, dass wieder eine der klassischen Ladies von CIC für den deutschen Markt fährt, auch wenn die Princess Daphne nicht gerade das schönste Schiff der Flotte ist.
Gruß
Timo
vielen Dank für die Infarmationen. Schön, dass wieder eine der klassischen Ladies von CIC für den deutschen Markt fährt, auch wenn die Princess Daphne nicht gerade das schönste Schiff der Flotte ist.
Gruß
Timo