Frage zu Schiff - mal kein Kreuzfahrer

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Frage zu Schiff - mal kein Kreuzfahrer

Beitrag von Saracen »

Hallo,

folgendes Foto hab ich vor Montevideo aufgenommen.

Bild

Es handelt sich um einen sogenannten Livestock-Carrier. Was für Tiere werden mit solchen Schiffen transportiert? Wie kann man den bei den Massen die Gülle entsorgen? Ist so eine Fahrt für die Tiere Ok oder sterben welche? Das Schiff passierten wir sehr nah und es roch entsetzlich.

Vielen Dank für die Erklärungen.

Tina
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Re: Frage zu Schiff - mal kein Kreuzfahrer

Beitrag von Daniel »

Guten Morgen!
Auch die Meyer Werft hat Tanker zu Livestock Carriern umgebaut.
Auf der Homepage gibts Fotos und Details zu diesem Schiffstyp.

Was die Vorschriften usw angeht, weiss ich nichts...
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Hallo Tina,

solche Frachter werden überlicherweise für den Transport von Schafen, manchmal auch von Rindern eingesetzt.
Die Transportverhältnisse für die Tiere sind in der Regel etwas besser als auf den Landtransporten, aber nur deswegen, weil die Transportdauer länger ist. Auch hier sterben viele der verfrachteten Tiere.

Das Bild lässt darauf schließen, dass das Schiff leer fährt; beladen, so heißt es, kann man es bei passender Windrichtung schon lange riechen, bevor man es sieht...
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

Vor Kurzem gab es auf Phoenix eine Reportage über den Livestock Carrier MV BECRUX. Sehr interessant. Dieses Schiff gilt aber auch als eines der modernsten seiner Art und damit relativ tierfreundlich. Leider auch dort nicht komplett ohne Todesfälle (die per Kran vom Schiff ins Meer entsorgt wurden).

Gab einen guten, wenn auch möglicherweise teils geschönten, Einblick. Achte mal auf das Programm von Phoenix, evtl. kommt ja mal eine Wiederholung.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hallo Garfield,

da der Anker raus ist glaube ich kaum das der Kahn fährt ;)
Ich kann mir kaum vorstellen das diese Art des Transportes für die Tiere angenehm ist.Einmal ganz vom Stress der Verladung und der ungesunden Luft (Auch für die Tiere) im Schiff gehört das schwankende Schiff ja nicht gerade zu den normalen Umgebungen in welche Schafe oder Rinder sich aufhalten. Ich habe im TV schon einmal einen Bericht gesehen in welchem Forscher die Auswirkungen der Schiffsbewegungen auf die Tiere haben. Leider habe ich diesen Beitrag nicht bis zum Ende gesehen aber es wurde eher weniger gut über den Seetransport von Tieren gesprochen :(

MfG Mathias K.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

als Anmerkung: Es hat auch schon einen Livestock-Carrier gegeben, der ursprünglich ein Kreuzfahrtschiff war. Die "Cunard Ambassador" wurde, nach einem Brand zum wirtschaftlichen Totalverlust erklärt, zum Livestock-Carrier "Linda Clausen" umgebaut. Ihr Schwesterschiff "Cunard Adventurer" fährt heute als "Coral" für Louis Cruises.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

also das Du solch eine Schande überhaupt erwänen magst ... :nono: :nono: tztztz (lol :D )

So ein schönes Schiff und dann so in den Dreck gezogen :lol: :lol: :lol:

MfG Mathias K.
Antworten