Tunis

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Granitbert
4th Officer
4th Officer

Tunis

Beitrag von Granitbert »

Hallo zusammen!
Ist jemand informiert darüber, ob Tunis weiterhin von Kreuzfahrtschiffen angelaufen wird? Wenn nein, welche Alternativen werden angeboten?
Granitbert
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Re: Tunis

Beitrag von MathiasK »

Moin Granitbert,

gute Frage ! Aber ein Verlust ist ein Nichtanlauf ja nun auch wieder nicht, jeder Seetag ist da ein Gewinn :rolleyes: (Meine Meinung ;) ).
Aber hatten wir es nicht auch erst vor einigen Wochen, das Thema mit den Steuern in Bezug auf die Anläufe in Tunis ?
Die sind ja für einige Reedereien recht wichtig. Man liegt ja ohnehin nicht in Tunis sondern in La Goulette und da läuft man ja vielleicht den Hafen an und sagt lediglich die Ausflüge ab.

MfG Mathias K.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Ausflüge absagen?

Glaube ich kaum. Wofür soll man denn dann Hafengebühr zahlen? Kann man auch einen Seetag einlegen :nono: Außerdem verdient man wohl auch nicht schlecht an den Ausflügen. Könnte mir also vorstellen, daß man dann eher einen Seetag einlegt oder einen Ersatzhafen anläuft :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin Rhein,

ja, aber beim Ausfall von Tunis bekommt ja das eine oder andere Schiff diese Probleme in Hinsicht auf die Zollgebüren ...
Ich bekomme das jetzt nicht mehr ganz zusammen aber wir hatten das erst vor einigen Wochen im Forum disskutiert. Tunis ist ja kein EU Land und dann schaut das doch anderes aus mit den Zollabgaben ...
Da könnte sich nur der Ausfall von Ausflügen ja vielleicht doch lohnen.

MfG Mathias K.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Das ist natürlich ein Argument - auf der Constellation mußten wir eben noch Steuern auf die Bordumsätze zahlen, da kein Halt außerhalb der EU.

Aber mir fällt aktuell auch nur die Costa Magica mit Halt regelmäßig in Tunis ein. :rolleyes: Vielleicht sieht es in Sousse ja auch besser aus? Ansonsten die nächsten Ausweichhäfen bei Routen im westl. Mittelmeer wären dann ja wohl Tanger (oder auch evtl. Gibraltar?). Nur da ist der Umweg auch wieder recht weit.

Achtung Blödsinn: Was soll denn der Kapitän auch den Leuten sagen? Wir legen jetzt in Tunis an, aber bitte liebe Leute, bleibt an Bord, ist momentan etwas unruhig in Tunis, aber kein Grund zur Beunruhigung. Sie können im Schuppen nebenan Souvenirs kaufen und statt stundenlang mit dem Bus durch das verstopfte Tunis zu fahren, können Sie heute einige Minuten mit dem Kamel im Hafen entlang reiten :lol: :lol: :lol: :lol:

Oder wie sagte Kapitän Holm auf der Mein Schiff 1 noch so schön bei der Ausfahrt aus Casablanca: "Heute Nacht ist die See ein klein wenig unruhig." Wenige Sekunden später rauschten Dutzende Gläser und Flaschen von der Bar klirrend auf den Boden :lol: :lol: :lol: :lol:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Costa hat bekanntgegeben, daß man die Situation in Tunesien intensiv beobachtet und sich vorbehält, den Anlauf der "Costa Magica" am kommenden Montag zu streichen und statt dessen Ajaccio, Korsika, anzulaufen.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

In Anbetracht der Entwicklung in Tunesien dürfte kein Schiff dort mehr anlaufen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

erwartungsgemäß hat Costa Crociere den für morgen geplanten Anlauf der "Costa Magica" in La Goulette / Tunis gestrichen. Statt dessen wird - wie bereits oben als Alternative angekündigt - der korsische Hafen Ajaccio angelaufen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

gab es von Seiten Costa´s auch Infos zur geänderten Steuerlichen Situation ?
Nun wird auf der Route ja kein nicht EU Hafen mehr angelaufen ...

MfG Mathias K.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Mathias,

nein, dazu habe ich nichts gesehen.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Vielleicht nimmt Costa die auf die eigene Kappe? In der Hoffnung, daß es sich hier um ein einmaliges umrouten handelt? Ansonsten müßte man ja auch die Passagiere informieren - nicht daß ein Kappenrentner noch klagt, weil davon nix in den Reiseunterlagen steht? ;) :lol:
blusenha
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von blusenha »

hehehe,
genau, beschweren kann man sich ja immer ;) ("Im Prospekt hat aber die ganze Zeit die Sonne geschienen")

Hoffentlich dauert die Situation in Tunesien nicht mehr so lange an. Ich finde es gut, dass es da einen
Wechsel in die richtige Richtung gibt. Wenn solche Zustände allerdings länger anhalten wird es gefährlich
da dann die Ordnung schwer wieder herstellbar wird.

:cool:
Antworten