Bilder der MS Odessa

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
HannibalLecter
5th Officer
5th Officer

Bilder der MS Odessa

Beitrag von HannibalLecter »

Liebe Gemeinde

Auch wenn es vielleicht ein wenig pietätlos klingen mag, aber gibt es denn Fotos von der Odessa vor und während ihres letzten Aufenthalts? Nicht dass ich sensationsgeil oder so wäre, aber wie bei den Bildern der TS Max. (sehr traurig) suche ich zumindest ein Bild von der alten Dame. Sie war eines meiner ersten Schiffe und ich habe wunderschöne Erinnerungen. Ein Bekannter von mir - ebenfalls Odessa Fan - meinte, dass das nicht gut wäre - da man sich die guten Erinnerungen damit kaputt machen würde?

Andererseits macht mich der Gedanke, an die zerschnittene Lady auch sehr wehmütig...

Mensch, da war doch mal ne Odessa 2 in Planung, hat sich daraus nichts mehr ergeben? :(

Die letzten gefühlten 2 Stunden habe ich damit verbracht, alles nach dem Thema Odessa in den Foren zu durchforsten, sollte meine gestellten Fragen dennoch irgendwo bereits beantwortet worden sein, bitte ich das zu entschuldigen.

Traurige Grüße

Hannibal
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Re: Bilder der MS Odessa

Beitrag von Albatros »

Hallo Hannibal,
heir hast du zwei Bilder von der Odessa. Eins amn der Columnuskaje in Bremerhaven, das zweite mit dem Buffet an Bord.
Grüße von daheim
Albatros
Bild

Bild
Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Hannibal,

Ich habe eine Reihe Bilder, die ich allerdings nicht veröffentlichen darf. Sorry dafür!
Gerne gebe ich aber alle Informationen zur ODESSA, denn das war unser Baby für einige Jahre und wir hätten sie wieder in Fahrt gebracht, wäre da nicht der Stursinn der Ukrainischen Führung in Kiev gewesen, die uns einen Strick durch die Rechnung gamcht hat.

ODESSA II hat sich leider zerschlagen. Ich bin gerade auf einer Messe, daher später mehr dazu.
HannibalLecter
5th Officer
5th Officer

Patrick Wetter hat geschrieben:Hallo Hannibal,

Ich habe eine Reihe Bilder, die ich allerdings nicht veröffentlichen darf. Sorry dafür!
Gerne gebe ich aber alle Informationen zur ODESSA, denn das war unser Baby für einige Jahre und wir hätten sie wieder in Fahrt gebracht, wäre da nicht der Stursinn der Ukrainischen Führung in Kiev gewesen, die uns einen Strick durch die Rechnung gamcht hat.

ODESSA II hat sich leider zerschlagen. Ich bin gerade auf einer Messe, daher später mehr dazu.
Hallo Patrick,

erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung. Schade mit den Bildern, aber vielleicht ist es ja wirklich besser so. Bei den Bildern von Albatros (Danke für die Mühe) kommen wehmütige Erinnerungen rauf.

Ich meine mich erinnern zu können (kann mich aber auch täuschen) dass der Motor soweit ok war und sie sogar selbstständig zum Abwracken fuhr!? :confused: Sorry, wenn ich hier was durcheinander werfe!

Grüße

Hannibal
Torge
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Torge »

Albatros hat geschrieben:Hallo Hannibal,
heir hast du zwei Bilder von der Odessa. Eins amn der Columnuskaje in Bremerhaven, das zweite mit dem Buffet an Bord.
Grüße von daheim
Albatros
Bild

Bild

Hallo Albatros,

meines Erachtens ist das erste Bild von der Odessa nicht an der Columnuskaje in Bremerhaven aufgenommen, sondern am Bollhörnkai in Kiel.... rechts kann man die typischen Krähne erkennen, die mittlerweile in Kiel abgebaut wurden und links kann man einen kleinen Teil von der Kieler Hörn erkennen. Im Vergleich zu Bremerhaven ist auf dem Foto das gegenüberliegende Ufer doch sehr nah und damals war der östliche Teil noch nicht so bebaut wie jetzt

Viele Grüße aus Hamburg von einem gebürtigen Kieler :-)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ich würde auch sagen dass das der Bollhörnkai ist.

@Hanibal: Wenn Du Dich ein wenig gedulden kannst ...
Ich habe zu Hause noch zwei alte Aufnahmen der ODESSA fahrend im Nord-Ostsee-Kanal. Die muss ich noch einmal einscannen und kann Sie Dir dann gerne schicken (Auch hochauflösender wenn Du magst).
Bin nur gerade mal wieder in Mainz und weiß noch nicht ob ich in der kommenden Woche noch mal kurz nach Hause komme ...

MfG vom Rhein,
Mathias K.
Patrick Wetter
Captain
Captain

Moin,

die ODESSA fuhr eigenständig nach Indien. Die Maschinen waren bereits von unserer Crew und der Werft in Odessa komplett überholt worden. Auch war das Unterwasserschiff sowie ein Grossteil der Aussenbereiche bereits neu bearbeitet und grundiert.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

eigentlich eine Schande, wenn man bedenkt das Ihr da schon so viel gemacht hattet ...
Aber das hattet Ihr ja auch auf einem der MTW-Schiffe oder ?
Da war doch auch die Tharas schon renoviert und ging dan in den Schrott ... :cry:

MfG Mathias K.
HannibalLecter
5th Officer
5th Officer

@Mathias

Das wäre sehr nett von dir, dann kann ich mit den Bildern einen schönen Hintergrund für meinen Arbeits-PC basteln! Merci! :thumb:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Ja,ja, ihr habt ja Recht. Das Bild ist am 31. August 1992 in Kiel aufgenommen worden. Es war ein Sch...wetter und wir mussten stundenlang draussen warten, bis wir einsteigen durften. Es gab natürlioch ein paar Privilegierte, die schon vorab auf die Odessa durften. Aber wir Normalos mussten im Regen ausharren.
Ein Abfertigungsterminal gab es nicht, nicht einmal ein Zelt zum Unterstellen.

@Hannibal
Wenn du mir deine Mailadresse per PM schickst, bekommst du von mir zwei Bilder der alten Dame. Eins hatte ich in einem Laden im ColumbusCenter gekauft, das andere ist eine Postkarte von Bord der Odessa.

Wenn dein Mailaccount eine größere Datenmenge zulässt, dann scanne ich dir auch bei Gelegenheit das "odessa Schiffsporträt" ein. Es ist eine 24-seitige Broschüre mit sehr schönen Bildern von Bord.

Grüße von daheim
Albatros
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Uwe Dein Archiv ist doch unerschöpflich. Ich habe nur ein 4 seitiges Portrait.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Heisst das, du möchtest?
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Nein, ich hab nur wieder Dein Archiv bewundert aus dem ich auch schon geschöpft habe.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin Hannibal,

ich brauche dann noch Deine Mailadresse um dir die Bilder in hoher Auflösung zu schicken ...

Hier schon mal eine Vorschau (Sind nicht dolle von der Qualität, da eine Digitalisierung vom Papierbild. Sobald mein Scanner wieder arbeitsbereit ist, geht da sicher Qualitativ noch einiges ...):

Bild

Bild

Weiss noch Jemand wann die ODESSA in diesen Farben fuhr ? Auf meinen Papierbildern steht 1997 drauf, was aber wohl daher kommt das der Film entsprechend spät entwickelt wurde ... :rolleyes:

MfG Mathias K.
Patrick Wetter
Captain
Captain

Moin Mathias,

Sie fuhr zwischen Ende 1991 und 1995 in diesen Farben. Den Anstrich hatten wir auch danach noch so beibehalten und sie ist auch in diesen Farben nach Indien gefahren.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

dann müssten die Bilder aus 94 oder 95 sein :) Danke für die Info :thumb:

MfG Mathias K.
Antworten