Hallo ich bin neues Mitglied und brauche Hilfe von Euch

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
charwie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2010 22:29

Hallo ich bin neues Mitglied und brauche Hilfe von Euch

Beitrag von charwie »

Hallo ich bin ein neues Mitglied auf Kreuzfahrten.Treff!
Ich habe ein paar sehr wichtige Fragen für mich, wir mein Mann und ich machen ab 27.2.11 unsere erste Kreuzfahrt! Haben aber so keine Vorstellung was es für Regeln auf einem Kreuzfahrtschiff gibt. Wir sind auf der Explorer of the Sea. Kann mir jemand Tips geben, wer war schon mal auf diesem Schiff, muß man unbedingt an einem Galadiner teilnehmen, wenn ja, was für Kleidungsstücke sind ein Muß? Wir wären sehr froh wenn uns jemand helfen könnte. Wir sagen jetzt schon mal danke im voraus.
:wave: :wave: :wave: :wave: :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin neues Mitglied und brauche Hilfe von Euch

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo charwie,

erst einmal herzlich willkommen im Forum! :wave:

Da die "Explorer of the Seas" zur Flotte von Royal Caribbean International und diese Marke zu den "Großen Drei" gehört, habe ich den Thread vom "Rest der Kreuzfahrtwelt" in das entsprechende Unterforum verschoben. :)

An formellen Abenden sind ein dunkler Anzug oder Smoking für Herren und für Damen ein entsprechendes Kleid (oder auch eine festliche Kombination) empfehlenswert. Bei RCI gibt es als Alternative zum Dinner im Speisesaal stets eine Büfett-Alternative im Windjammer (Büfettrestaurant), so daß Ihr dort zu Abend essen könnt, wenn Ihr nicht am formellen Galadinner teilnehmen möchtet. Wenn Ihr aber zumindest eine Stoffhose, Hemd, Krawatte und Sakko für den Herrn und etwas entsprechendes für die Dame dabei habt, solltet Ihr Euch das Galadinner nicht entgehen lassen. Ein "Muß" ist es aber nicht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin neues Mitglied und brauche Hilfe von Euch

Beitrag von fneumeier »

Hallo charwie,

ebenfalls ein Herzlich Willkommen!

Keine Angst, die Kleiderordnung ist nicht ganz so formell wie sie klingt. Gerade als Frau hat man eigentlich überhaupt kein Problem. Raoul hat es bereits mit "festlicher Kombi" umschrieben. Sprich z.B. eine schwarze Hose mit einem festlichen Oberteil (Pailletten sind bei den Amis sehr beliebt, Glitzer ist auch immer gut oder aber eine schicke Seidenbluse). Alternativ geht natürlich auch ein Rock statt Hose. Ich habe einige Teile aus Samt, die beim Packen wenig Platz wegnehmen und nicht knittern. Ehrlich gesagt, stammt meine gesamte "Abendgarderobe" von einer skandinavischen Modekette mit 2 Buchstaben oder einem Kaffeeröster :lol: . Vor allem jetzt nach Sylvester lassen sich bei besagter Modekette ganz gute Schnäppchen machen.

Die Männer haben es nicht ganz so leicht, ein weißes Hemd mit Krawatte ist Muss und ein Sakko sollte leider auch sein.

Ansonsten sind abends im Hauptspeisesaal eigentlich nur Shorts und Muscleshirts oder zerrissene Jeans nicht angezeigt. Basecaps sind in letzter Zeit ebenfalls auf der no go Liste.

Das Essen an den beiden formellen Abenden ist eigentlich immer noch einen Tick besser als sonst, daher sollte man sich das nicht unbedingt entgehen lassen. Die Ente mit Blaukraut ist sehr lecker! Ich nutze die Kreuzfahrten vor allem für Seafood und da gibt es entweder die Fisherman´s Plate (mit Hummer) oder den Seafood Skewer (Fisch, Jakobsmuscheln, Garnelen). Die Escargots Bourgonionne sind bei den Amis sehr beliebt, aber Schnecken sind halt nicht jedermanns Sache (sind aber ganz lecker, mit Knoblauch-Kräuter-Butter).

Auch in den Zuzahlrestaurants gilt am Galaabend die Kleiderordnung. Nur im Windjammer (Buffet-Restaurant) kann man die Kleiderordnung gänzlich umgehen.

Gruß

Carmen
Sternie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 10.02.2010 21:18
Wohnort: Berlin/Wismar

Re: Hallo ich bin neues Mitglied und brauche Hilfe von Euch

Beitrag von Sternie »

Ich habe mittlerweile schon viele Versionen von Gala-Kleidung gesehen und stimme dem zu, daß es nicht sehr streng gehandhabt wird.
Nur sollte man sich wirklich an Vorheriges halten und ganz wichtig: Nicht so viele Sachen mitnehmen. Man hat auf der Explorer of the Seas nicht sehr viel Platz seine Koffer in der Kabine unterzubringen. Jeder einen großen Koffer mag gehen, aber danach wird's eng im Schrank.
Folgende Tips kann ich noch bei Kreuzfahrten mit RCCL nennen:
- Trinkgelder von der Kreditkarte abbuchen lassen ist einfacher
- keine Barzahlung am Ende der Reise, da sind die Schlangen besonders lang (ihr bekommt einen sog. SeaPass, dies ist wie eine Kreditkarte an Bord und außerdem der Schiffsausweis für die Gangway) - hier wird am Ende der Reise eine Rechnung gestellt, diese sollte von der Kreditkarte abgebucht werden, das andere ist sehr kompliziert
- der International Ambassador macht an den ersten Tagen immer eine Willkommensveranstaltung für deutschsprachige Gäste, hier empfiehlt sich Anwesenheit, wenn man noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff war
- Landausflüge (Shore & Land Excursions) bereits im Internet vor Antritt der Reise buchen, dies macht die Sache einfacher und einige Touren sind bei Reiseantritt schon ausgebucht

Im Übrigen ist am Abend auch im Selbstbedienungsrestaurant "Windjammer" Lange-Hosen-Pflicht. - Grundsätzlich keine freien Badesachen und Bademäntel, sowie Barfuß -

Ich hoffe, euch weitergeholfen zu haben.

vG
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Hallo ich bin neues Mitglied und brauche Hilfe von Euch

Beitrag von OHV_44 »

Hallo charwie,

wir empfanden den Platz auf der Explorer auch für eine 13d Cruise als absolut ausreichend und hatten wirklich viele Sachen mit. Unsere vier Koffer konnten ganz bequem unter die Betten geschoben werden.

Die Landausflüge kann man auch über RCI buchen, ob vorher oder erst an Bord ändert natürlich nichts an dem meist unangemessenen hohen Preis dafür. Es lassen sich bestimmt auch einige auf eigene Faust durchführen.

Zum "Trinkgeld": da hat jeder schon so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Vorher würde ich nichts bezahlen (habt Ihr?) - eher eine der beiden anderen Varianten --> vom Bordkonto abziehen lassen oder bar bezahlen. Für die entsprechenden Servicekräfte gibt es beschriftete Kuverts auf die Kabine, die man dann entweder mit Gutscheinen oder Bargeld bestückt.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin neues Mitglied und brauche Hilfe von Euch

Beitrag von Raoul Fiebig »

OHV_44 hat geschrieben:Zum "Trinkgeld": da hat jeder schon so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Vorher würde ich nichts bezahlen (habt Ihr?)
...falls man das My Time Dining nutzen möchte, bleibt einem allerdings nichts anderes übrig. ;)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Hallo ich bin neues Mitglied und brauche Hilfe von Euch

Beitrag von OHV_44 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...falls man das My Time Dining nutzen möchte...
...wer macht denn sowas? :confused:

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin neues Mitglied und brauche Hilfe von Euch

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Micha,

nicht viele, wenn unsere Kunden repräsentativ sind. ;)
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin neues Mitglied und brauche Hilfe von Euch

Beitrag von Ebi-Wan »

OHV_44 hat geschrieben:...wer macht denn sowas? :confused:
Wir, bald. :)

Gruß, Eberhard
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Hallo ich bin neues Mitglied und brauche Hilfe von Euch

Beitrag von OHV_44 »

Ebi-Wan hat geschrieben:Wir, bald.
...viel Spaß dabei. ;)
Aber vorher haben wir noch ein nettes MainSitting auf der Brilli...

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin neues Mitglied und brauche Hilfe von Euch

Beitrag von fneumeier »

OHV_44 hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:...falls man das My Time Dining nutzen möchte...
...wer macht denn sowas? :confused:
Wir auf der Summit, weil das Main Seating schon voll war und Late mit Kind nicht gerade toll ist.

Allerdings haben wir die letzten Male auch ohne MTD das Trinkgeld vorab gezahlt, da wir ohnehin immer die Empfehlung geben und dann noch ggfs. einen Bonus in Cash.

Gruß

Carmen
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Hallo ich bin neues Mitglied und brauche Hilfe von Euch

Beitrag von moeve »

Gala Diner wir nicht so heis gegessen wie gekocht also geht hin und geniesst es ohne euch sorgen um die Kleiderordung zu machen..... Zieht euch einfach so an wie wenn Ihr schick zum Essen geht. Es muss nicht das Abendkleid oder der Smoking sein. Bei RCCL wird das ohne hin nicht sooo genau genommen. Bitte kein Jeans - sonst geht alles hübsche.

Ein Hemd und eine Stoff Hose wird dein Mann ja besitzen und ein hübsches Sommerkleid oder eine Hose mit lufitger Bluse kann man mit eine bisschen sheeshee nett aufpeppen - fertig. Macht euch keine so großen Kopp drüber.

Wir haben auf unseren vielen Reisen alles vom Smoking bis zum Jogging aus Ballonseide gesehen.
Benutzeravatar
H-Pudelmütz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 05.11.2007 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Hallo ich bin neues Mitglied und brauche Hilfe von Euch

Beitrag von H-Pudelmütz »

Hallo charwie,
Da habt Ihr Euch für Eure „ Jungfernfahrt“ ein schönes Schiff ausgesucht. Wir sind auf der Ex 12 Tage gewesen und haben es sehr genossen.
Wir hatten eine Innenkabine mit Fenster „ zum Hof „. Auf der Promenade ist immer etwas los.
Das Essen war sehr gut, auch die abendliche Unterhaltung, vor allem die Eislaufshow waren toll. Auf der Ex hat es einen International Ambassador ,
wie –Sternie- schon geschrieben hat. Der „ intern. Ho®st „ spricht sehr gut deutsch und ist wirklich Tag und Nacht erreichbar, klärt alle Fragen oder Probleme.
Die Bordzeitung kommt auf deutsch, falls nicht, einfach nachfragen und immer mal mit der englischen Ausgabe überprüfen ob die Zeiten stimmen,
manchmal ist nicht alles richtig übersetzt. Beim Essen bringt der Kellner auf Wunsch eine deutsche Speisekarte, auch hier einfach fragen.
Der Platz für die Klamotten war für uns ausreichend und bei uns war es im Herbst schon recht frisch, also mehr und dickere Sachen dabei.
( Karibik reicht ja Badehose , eine Jeans ein T-Shirt ;-) :cool:
Wir saßen 12 Tage an einen großen 12er Tisch, mit 8 Amis und 2 Australiern, ergo , eine Unmenge Spaß ganz tolle Unterhaltungen.
Wir hatten sehr interessante Gespräche über Deutschland und Amerika, nicht unbedingt die große Weltpolitik, sondern die kleinen Dinge des Lebens,
wie kocht man dies oder jenes in Germany, wie ist das Fernsehprogramm, oder muss man als Texaner schießen können. Jedenfalls wurde beim Abschied
nach dem letzten Abendessen die eine oder andere Träne weggedrückt und die Umarmungen wollten kein Ende nehmen.
Was nun die Anzugsordnung anbelangt, da kann ich nur unsere persönlichen Befindlichkeiten schildern.
Die Ex ist ein amerikanisches Schiff und der Nordamerikaner ist, glaube ich, ein anderer Kreuzfahrttyp als der Deutsche. Das zeigt sich besonders an den
Galaabenden wo gern der feine Zwirn und das Erbgeschmeide getragen wird. Das hat eben auch einen Hauch von Luxus, der einer Kreutzfahrt anscheinend
noch immer Nahe ist. Die Mannschaft hat sich aufgebrezelt, die Offiziere tragen Gala und der Kapitän hat eine Uniform angelegt die in jeder Operette den
Zuschauer spontan applaudieren ließe. Da kommt es nun darauf an, in wie weit Ihr das an Euch heranlassen wollt.
Wir finden es nicht schlecht und sind auch der Meinung, dass es einen gewissen Respekt vor der Leistung der Crew zeigt wenn man sich zu solchen Anlässen
auch ein wenig zurecht macht. Ich denke auch dass sich die Zeiten geändert haben aber ich kann es trotzdem nicht verstehen, wenn junge Menschen in
Badelatschen und T-Shirt in die Oper gehen. OK , kann sein ich bin altmodisch, aber auf einem Amischiff ticken die Uhren eben etwas anders und wir findens gut so.
Wenn es nichts für Euch ist, werdet Ihr das merken und dann könnt Ihr immer noch die AIDA –Flotte ausprobieren. :lol:
Aber wie schon die anderen geschrieben haben, mit wenigen Mitteln ist der Abi – Anzug aufgearbeitet ein Schlitz ins kleine Schwarze gemacht und dann rein ins Vergnügen.
Erst mal alles ausprobieren und dann entscheiden.
Auf jeden Fall aber solltet Ihr Euch das Gala-Dinner nicht entgehen lassen, wie schön es im Windjammer auch immer ist, dass kann es nicht ersetzen.

wir wünschen Euch viel Spass , schreibt mal ne Karte !
H.m.d.P.
Antworten