Das Traumschiff im ZDF
Re: Das Traumschiff im ZDF
Das Traumschiff ist eine reine Unterhaltungsserie – selbst Rademann hat niemals einen Hehl daraus gemacht. Fakt ist, dass es diese Serie heute nicht mehr geben würde, wenn sie niemand anschauen würde (die letzte Folge hatte immerhin eine Traumquote von 7,5 Millionen). Jeder weiß, was ihn da erwartet und niemand wird gezwungen, sich das anzutun. Wem es um Realismus geht, der sollte sich dann aber diverse andere TV-Formate ebenfalls nicht anschauen. Ich persönlich habe bei den letzten Folgen auch so manches Mal schmunzeln müssen – GESTÖRT hat es mich aber nicht und ich schaue es mir trotzdem an – bin weder kitschverrückt noch realitätsfern – eben als reine Unterhaltung und um auch mal die ein oder andere nette Landschaftsaufnahme zu sehen.
Eigentlich finde ich Christoph Maria Herbst ganz gut. Aber irgendwie finde ich seine Äußerungen im besagten Buch fehl am Platze. Er wurde ja sicherlich nicht gezwungen, die Rolle beim Traumschiff anzunehmen, daher wird er wohl vorher gewusst haben, auf was für ein TV-Format er sich da einlässt. Neben der Gage scheint aber der für ihn mehrwöchige kostenlose Aufenthalt an Bord sowie auf Bora Bora verlockender gewesen zu sein, als das Engagement abzulehnen. Dass er dort weder auf preisverdächtige Dialoge noch auf jugendliche Schauspieler trifft hätte ihm eigentlich im Vorfeld klar sein müssen, denn sowas sieht ja selbst der geneigte Zuschauer. Herbst gab in einem Interview an das Buch wäre nur entstanden, weil er sich auf dem Schiff gelangweilt hätte, da er mehrere Wochen an Bord war und nur fünf (!) Drehtage hatte – klingt für mich ehrlich gesagt eher nach einem Luxusproblem. Sicherlich hätte man die "Zustände" auf einem Schiff wie der Deutschland auf andere Art und Weise ironisch darstellen können, ohne dabei konkret Menschen zu beleidigen. Matthias Polyticki hat das mit seinem Buch im Falle der MS Europa meiner Meinung nach deutlich gekonnter hinbekommen. Grundsätzlich empfinde ich es als verwerflich und höchst unprofessionell, wenn ein Schauspieler über Kollegen öffentlich böse lästert. Irgendwie hat das alles für mich den faden Beigeschmack, dass sich Herr Herbst unnötigerweise profilieren musste. In meinem persönlichen "Sympathie-Ranking" bekommt er dafür einen Punktabzug, unabhängig ob ich das Traumschiff gerne schaue oder nicht ;-)
Die Kurzbeschreibung des Buchs bei den gängigen Anbietern klingt auf jeden Fall deutlich zahmer als das, was der Autor vorab in Interviews an Auszügen und Aussagen präsentiert hat.
Gruß,
Dennis.
Eigentlich finde ich Christoph Maria Herbst ganz gut. Aber irgendwie finde ich seine Äußerungen im besagten Buch fehl am Platze. Er wurde ja sicherlich nicht gezwungen, die Rolle beim Traumschiff anzunehmen, daher wird er wohl vorher gewusst haben, auf was für ein TV-Format er sich da einlässt. Neben der Gage scheint aber der für ihn mehrwöchige kostenlose Aufenthalt an Bord sowie auf Bora Bora verlockender gewesen zu sein, als das Engagement abzulehnen. Dass er dort weder auf preisverdächtige Dialoge noch auf jugendliche Schauspieler trifft hätte ihm eigentlich im Vorfeld klar sein müssen, denn sowas sieht ja selbst der geneigte Zuschauer. Herbst gab in einem Interview an das Buch wäre nur entstanden, weil er sich auf dem Schiff gelangweilt hätte, da er mehrere Wochen an Bord war und nur fünf (!) Drehtage hatte – klingt für mich ehrlich gesagt eher nach einem Luxusproblem. Sicherlich hätte man die "Zustände" auf einem Schiff wie der Deutschland auf andere Art und Weise ironisch darstellen können, ohne dabei konkret Menschen zu beleidigen. Matthias Polyticki hat das mit seinem Buch im Falle der MS Europa meiner Meinung nach deutlich gekonnter hinbekommen. Grundsätzlich empfinde ich es als verwerflich und höchst unprofessionell, wenn ein Schauspieler über Kollegen öffentlich böse lästert. Irgendwie hat das alles für mich den faden Beigeschmack, dass sich Herr Herbst unnötigerweise profilieren musste. In meinem persönlichen "Sympathie-Ranking" bekommt er dafür einen Punktabzug, unabhängig ob ich das Traumschiff gerne schaue oder nicht ;-)
Die Kurzbeschreibung des Buchs bei den gängigen Anbietern klingt auf jeden Fall deutlich zahmer als das, was der Autor vorab in Interviews an Auszügen und Aussagen präsentiert hat.
Gruß,
Dennis.
-
- 2nd Officer
Hallo Dennis,
mit deiner Meinung über Herrn Herbst dürftest Du nicht alleine da stehen. Sicher ist es nicht schön so direkt über Kollegen abzulestern. Aber sicher ist das genau dies es ist was der "Deutsche" lesen will ! Und wenn der Herr Herbst auf Geld aus war, dürfte Er dies mit dem Buch bestimmt machen ...
Das hat ja auch schon bei anderen Promis ganz gut funktioniert
Ansonsten sehe ich das Buch ebenso wie die TV Serie als reine Unterhaltung und dafür dürfte Beides gut sein !
MfG Mathias K.
mit deiner Meinung über Herrn Herbst dürftest Du nicht alleine da stehen. Sicher ist es nicht schön so direkt über Kollegen abzulestern. Aber sicher ist das genau dies es ist was der "Deutsche" lesen will ! Und wenn der Herr Herbst auf Geld aus war, dürfte Er dies mit dem Buch bestimmt machen ...
Das hat ja auch schon bei anderen Promis ganz gut funktioniert

Ansonsten sehe ich das Buch ebenso wie die TV Serie als reine Unterhaltung und dafür dürfte Beides gut sein !
MfG Mathias K.
Hi Matthias,
stimmt genau, ärmer wird er durch das Buch bestimmt nicht :-)
Es ist ja heute so einfach, sein neues Buch zu promoten: Entweder setzt man sich bei Wetten dass aufs Sofa oder man garniert das Erscheinen des Buchs einfach mit ein paar unbequemen, ketzerischen Aussagen, sodass Bild und RTL aktuell darauf aufmerksam werden und SCHWUPPS verkauft sich der Schmöker. Ist ja nicht das erste mal, dass das funktioniert :-)
Gruß & viel Spaß beim Lesen,
Dennis.
stimmt genau, ärmer wird er durch das Buch bestimmt nicht :-)
Es ist ja heute so einfach, sein neues Buch zu promoten: Entweder setzt man sich bei Wetten dass aufs Sofa oder man garniert das Erscheinen des Buchs einfach mit ein paar unbequemen, ketzerischen Aussagen, sodass Bild und RTL aktuell darauf aufmerksam werden und SCHWUPPS verkauft sich der Schmöker. Ist ja nicht das erste mal, dass das funktioniert :-)
Gruß & viel Spaß beim Lesen,
Dennis.
-
- Naut. Assistant
Hallo zusammen,
kauft Euch das Buch lieber nicht – ich habe es schon und auch gelesen. Grauenhaft. In diesem Buch stimmt über die Reise leider kaum etwas. Ob es das Schiff betrifft, die Kollegen des CMH, Mitreisende oder alles, was irgendwie mit der Reise sonst zu tun hat (ich habe genau diese Zeit auch auf dem Schiff verbracht). Interessanterweise hat sich besagter Schreiber offensichtlich sehr wohl an Bord gefühlt ;-). In dem Buch steht darüber natürlich nichts. Im Grunde hatte ich auf ein zumindest unterhaltsames Buch gehofft, bei dem ich vielleicht das ein oder andere Detail wieder erkennen könnte. Gerne etwas zynisch, witzig, launig geschrieben (Anekdoten wurden wirklich reichlich geliefert :-D). Aber Fehlanzeige. Der Schreibstil ist borniert und Pseudo-Intellektuell gehalten: fishing for effects und einiges ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Schade. Im Mittelpunkt steht lediglich eines: der Autor.
Also falls es jemand haben möchte: ich verschenke das Buch gern!
Beste Grüße,
Xanthippe
kauft Euch das Buch lieber nicht – ich habe es schon und auch gelesen. Grauenhaft. In diesem Buch stimmt über die Reise leider kaum etwas. Ob es das Schiff betrifft, die Kollegen des CMH, Mitreisende oder alles, was irgendwie mit der Reise sonst zu tun hat (ich habe genau diese Zeit auch auf dem Schiff verbracht). Interessanterweise hat sich besagter Schreiber offensichtlich sehr wohl an Bord gefühlt ;-). In dem Buch steht darüber natürlich nichts. Im Grunde hatte ich auf ein zumindest unterhaltsames Buch gehofft, bei dem ich vielleicht das ein oder andere Detail wieder erkennen könnte. Gerne etwas zynisch, witzig, launig geschrieben (Anekdoten wurden wirklich reichlich geliefert :-D). Aber Fehlanzeige. Der Schreibstil ist borniert und Pseudo-Intellektuell gehalten: fishing for effects und einiges ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Schade. Im Mittelpunkt steht lediglich eines: der Autor.
Also falls es jemand haben möchte: ich verschenke das Buch gern!
Beste Grüße,
Xanthippe
- Rhein
- 2nd Officer
Also ich schaue das Traumschiff SEHR gerne, weil man dabei so herrlich von einer schönen Welt träumen kann und weil es eine wunderbare Abwechslung zu dem üblichen "wer war der Mörder-Action-Gedöhns" ist, außerdem bedient es wie kaum eine andere Sendung das Fernweh. Exotische Bilder während es draußen friert - super getimet
Wenn ich was realistisches schauen will, gucke ich mir lieber Dokumentationen auf arte, Phönix und Co an.
Und das Buch von Herrn Sonntag - man kennt ja seine üblichen Kommentare - da will ich das Buch erst gar nicht lesen.
Zudem habe ich bisher zwei Kommentare darüber glesen, die das Buch beide verrissen haben, nach dem Motto, Anfang ganz lustig und dann wird's fürchterlich langweilig! Aber muß sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Und das Buch von Herrn Sonntag - man kennt ja seine üblichen Kommentare - da will ich das Buch erst gar nicht lesen.

-
- 3rd Officer
Wobei die "Korfu-Folge" nicht unter "Das Traumschiff" sondern unter "Kreuzfahrt ins Glück" lief. Da ist das Bugdet bestimmt ein wenig kleiner.OHV_44 hat geschrieben:Den kompletten Realitätsverlust oder soll ich schreiben Verscheißerungsfaktor der Redaktion kam wiedermal in der Korfu-Folge ans Tageslicht. Sie haben dem geneigten Zuschauer doch wirklich das Achilloin als Grand Hotel verkaufen wollen.
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Zwischen Film und Realität liegen nun mal Welten 

- OHV_44
- Staff Captain
...richtig, aber für mich leider nur der selbe fürchterliche Einheitsbrei für Eiche-Rustikal - + Klorollen-im-Auto-Liebhaber.Dirk hat geschrieben:Da ist das Bugdet bestimmt ein wenig kleiner.
Naja, zum Glück alles nur seichte Unterhaltung und das Buch von CMH anfänglich sicher auch, außer man greift das Allerheiligste an, dann gibt´s auf´n Deckel.
Gruß Micha
-
- 3rd Officer
Sag mal Micha. Das Achilleion habe ich ja auch erkannt. Aber da gibt es ein Grand-Hotel Mediterraneo in Ermones auf Korfu. Die Poolfotos und die Anlage mit den Einzelbungalows schienen zum Film zu passen. Ebenso gibt es dort Suiten mit Einzelpool. Hat mir schon gut gefallen da. Bleibt im Hinterkopf. 
Über die Sache mit C.M. Herbst habe ich schon gelacht. Mit der Palliativ-Station ist er sicher weit gegangen aber wenn man ehrlich ist...
Was gar nicht geht, ist Schmidt als Cruise-Director. Echt grausam.
Und das Schiff erst. Wirklich eine Schande, dass dieses Schiff den Namen unserer "Industrie-und Technologie-Nation" durch die Welt tragen darf.

Über die Sache mit C.M. Herbst habe ich schon gelacht. Mit der Palliativ-Station ist er sicher weit gegangen aber wenn man ehrlich ist...

Was gar nicht geht, ist Schmidt als Cruise-Director. Echt grausam.
Und das Schiff erst. Wirklich eine Schande, dass dieses Schiff den Namen unserer "Industrie-und Technologie-Nation" durch die Welt tragen darf.
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Ich weiß gar nicht was Ihr wollt: der Kameramann scheint neu zu sein, viele neue Einstellungen vom Schiff. 

- coke72
- Staff Captain
Hm, eine Palliativstation auf der Brücke. Und Schauspieler, die die Rente verpasst haben. Schießt er da gleich zweimal gegen Siegfried Rauch oder bekommt Heide Keller damit auch direkt ihr Fett weg? Wie auch immer: Ich finde es äußerst positiv, dass Herr Herbst mit diesem Buch zum Rundumschlag ausholt und auch etwas gegen den Regisseur und den Produzenten sagt - eine Garantie dafür, dass das erst einmal seine letzte Reise auf dem "Traumschiff" war, denn ganz ehrlich: Seine schauspielerische Leistung war aus meiner Sicht auch eher bei den schlechteren in der Folge!
Viele Grüße
Arno
PS: Stimmt es eigentlich, dass Patienten, die bei der Hamburg Mannheimer versichert sind, jetzt auf dem Traumschiff kostenlos zum Arzt gehen dürfen???
Viele Grüße
Arno
PS: Stimmt es eigentlich, dass Patienten, die bei der Hamburg Mannheimer versichert sind, jetzt auf dem Traumschiff kostenlos zum Arzt gehen dürfen???

-
- 3rd Officer
Stimmt, wenn sie bei der HMI versichert sind, bekommen sie jetzt sogar ärztliche Begleitung beim Ausflug.
Herrn Herbst habe ich schon zusammen mit Pastewka und Kessler am Ku'damm auf der Bühne erleben dürfen. Da hat er schon eine bessere Figur abgegeben als die ganze Traumschiff-Crew zusammen genommen.

Herrn Herbst habe ich schon zusammen mit Pastewka und Kessler am Ku'damm auf der Bühne erleben dürfen. Da hat er schon eine bessere Figur abgegeben als die ganze Traumschiff-Crew zusammen genommen.
-
- 2nd Officer
Das war sehr nett ausgedrückt, Arno. Für meinen Geschmack hat Herbst eine katastrophale Leistung gebracht und wäre bei jeder Schauspielprüfung durchgefallen.coke72 hat geschrieben:....denn ganz ehrlich: Seine schauspielerische Leistung war aus meiner Sicht auch eher bei den schlechteren in der Folge! Viele Grüße Arno
- OHV_44
- Staff Captain
...fand den auch Klasse. Natürlich hat mir unsere Inka besser gefallen.Cali65 hat geschrieben:Stimmt, wenn sie bei der HMI versichert sind...
Herrn Herbst...
BTW: HM etc sind untergegangen und heißen jetzt ERGO, darum arbeitet ja Hr. K. jetzt auf diesem Küstenklipper.

Kerkyra: kA!
Gruß Micha
- coke72
- Staff Captain
Hallo Micha,OHV_44 hat geschrieben: BTW: HM etc sind untergegangen und heißen jetzt ERGO, darum arbeitet ja Hr. K. jetzt auf diesem Küstenklipper.![]()
das ist fürs ZDF auch ganz gut so, ansonsten müssten sie oben immer ein "unterstützt durch Produktplatzierungen" einblenden...

Viele Grüße
Arno
- fneumeier
- Staff Captain
Zum Thema "Produktplatzierung" ein Artikel in der heutigen Süddeutschen Zeitung zum Neujahrskonzert und Mein Schiff 1.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
- OHV_44
- Staff Captain
...mir hat der Einspieler ziemlich gut gefallen und hat Lust aufs Schiff gemacht.fneumeier hat geschrieben:... zum Neujahrskonzert und Mein Schiff 1...

Gruß Micha
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Wat hat der denn geguckt, PilcherEin mächtiges Schiff, auf dem Deck stehen vom Wind zerzauste Musikanten, strahlende Rentner halten ein Glas Sekt in der Hand, glucksende Kleinkinder drehen sich im Kreis.

Wenn man das Schiff kennt, haben wir nur einen verschwindend geringen Teil gesehen, gucks Du hier
- Daniel
- 3rd Officer
Ostermontag, 25.04.11 um 15.55 Uhr: Bermuda (Folge 41, 2001)
- Daniel
- 3rd Officer
Jetzt im ZDF! Peru und Miami
Dienstag, 07.06.2011 um 20.15 Uhr: Neuseeland
Dienstag, 07.06.2011 um 20.15 Uhr: Neuseeland