Hallo Jeanny,
dann fange ich einmal an. Leider kenne ich nur 3/4/5.
Piräus:
Hier gibt es als Pflichtbesuch die Akropolis mit anschließendem Schlendern durch die Plaka mit ihren Gastronomieangebot und den zahlreichen kleineren Souveniergeschäften.
Dieser Ausflug muss nicht unbedingt am Schiff gebucht werden. Ein Taxi bringt Euch direkt für ca. 25 Euro vom Port auf die Akropolis. Anschließend bergab erreicht Ihr im vorbeigehen auch das relativ neue Akropolis-Museum (Eröffnung 2008). Dieses Museum ist eigentlich auch ein Muss. Mit Sicherheit eines der schönsten Museen neueren Typus in Europa. Nach dem Museum seid Ihr dann fast im Plaka-Areal. Von dort ist es zu Fuss nicht weit auf den Syntagma-Platz (das eigentliche Zentrum in Athen mit Parlament und wenn Ihr Glück habt mit einigen prügelnden Demonstranten

). Ein "Geheimtip" für Toursiten ist der Lykabettos-Hügel. Dieser zeichnet sich durch seine 360 Grad-Aussicht auf Athen (bei klarer Sicht auch bis nach Piräus) aus. An der Spitze des Hügels befindet sich eine nette kleine Kapelle und Restaurant.
Kusadsi:
Sofern Ihr die Ausgrabungsanlagen von Ephesus besuchen wollt, würde ich einen organisierten Ausflug empfehlen. Transfer Port-Ephesus etwa 45 Minuten. Die Ausgrabungsanlagen, sind auf jeden fall sehenswert. Im Gegensatz zu Griechenland Vorsicht: Bei jedem Ausflug fährt bei der Rückfahrt zum Port der Reisebus in irgendein Teppichgeschäft. Die Touristen gehen fast zu 90% mit in den Teppichladen. Wenn Euch das nerft, könnt Ihr Euch rechtzeitig absondern und stattdessen den Bazar in Kusadis geniesen. Dieser liegt unmittelbar beim Port. Geheimtip: Der Duty-Free am Hafen.
Mykonos:
Wunderschöne City mit tollen Motiven. Hier werden euch schiffseitig wenig Ausflüge angeboten: Jeep-Safari durch die Insel. Vorteil: Ihr lernt fast ganz Mykonos kennen, Nachteil: Ihr kommt darauf dass Mykonos als Insel gar nichts Besonderes ist. Weiters gibt es einen Ausflug zu einen Badestrand. Die meisten Touristen wählen letzlich den Bustransfer um Euro 8 (für hin und zurück) vom Port zur Stadt (Transferzeit ca. 8 Minuten). In der Stadt selbst viele enge romantische Gassen mit zahlreichen Juweliere, Bars und Souvenirshops.
So, und nun viel Spass und Vorfreude auf 2011!
Georg
