Hallo zusammen,
unsere nächste Kreuzfahrt führt uns unter anderem in die genannten Länder:
Israel,
Ägypten und
Jordanien
Ich möchte in der Lage sein,mir ein paar Postkarten oder eine Cola zu kaufen.
Muss ich dazu einheimische Währung haben?
Wenn dem so ist, weiß einer von euch, ob man die Devisen von Deutschland aus mitnehmen kann?
Wenn auch andere Währungen akzeptiert werden, besser US-Dollar oder Euro?
Ich nehme an, möglichst kleine Scheine, oder?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
es sind zwar noch über 3 Monate, aber ich freu mich wie ein Kind.
Bezahlen in Israel, Ägypten und Jordanien
-
- 3rd Officer
-
- 4th Officer
Re: Bezahlen in Israel, Ägypten und Jordanien
In Israel kann man überall mit Euro und Dollar zahlen. Kleine Scheine sind immer praktisch. Teilweise wurde auch das Wechselgeld in Euro gegeben.
- coke72
- Staff Captain
Meine Ägyptenerfahrungen stammen noch aus einer Zeit, als noch kein Mensch an den Euro gedacht hat. Seinerzeit waren der US-Dollar und das Ägyptische Pfund angesagt. Ich schätze mal, dass inzwischen auch der Euro akzeptiert wird. (Klar: Bei $ und € kommt es natürlich zu "Rundungsverlusten"). Infos zur Währung findest Du auch hier: http://www.aegypten-tour-guide.de/reise ... ypten.html
Der wichtigste Hinweis für Ägypten ist aber: Ihr werdet überall insbesondere Kinder finden, die um ein Bakschisch bitten. Wichtig: Gar nicht erst damit anfangen, sonst werden es immer mehr. Das ist mir noch nirgendwo so extrem aufgefallen wie damals in Ägypten.
Viele Grüße
Arno
Der wichtigste Hinweis für Ägypten ist aber: Ihr werdet überall insbesondere Kinder finden, die um ein Bakschisch bitten. Wichtig: Gar nicht erst damit anfangen, sonst werden es immer mehr. Das ist mir noch nirgendwo so extrem aufgefallen wie damals in Ägypten.
Viele Grüße
Arno
-
- 3rd Officer
Für Ägypten empfehlenswert ist der allseits beliebte 1 Dollarschein.
In Läden wird auch Euro-Bargeld in Scheinen gern genommen, retour ist dann aber komplizierter.
Für Israel kann ich auch @seesternchen zustimmen.
In Läden wird auch Euro-Bargeld in Scheinen gern genommen, retour ist dann aber komplizierter.
Für Israel kann ich auch @seesternchen zustimmen.
-
- 4th Officer
Hallo!
Wir waren noch vor drei Wochen in Ägypten und konnten überall mit Euro bezahlen. Auch Münzen wurden problemlos genommen! Der Gegenwert war in Ordnung, zum Beispiel 10 Postkarten - 1 Euro!
Die kleinen Händler können aber scheinbar die Euro-Münzen nicht umtauschen und suchen daher immer Touristen, die so nett sind, ihre Münzen in Scheine zu wechseln.
Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, weil man da auch schon mal das eine oder Plagiat beigeschoben kriegt. So teilte es uns zumindest unser netter Reiseleiter mit.
Ansonsten auf jeden Fall handeln! Es macht ja schon einen Unterschied, ob man für eine Runde Kamelreiten 6 oder 20 Euro bezahlt. Und nie das offene Portemonnaie zeigen mit ganz viel Inhalt drin. Das weckt unnötige Begehrlichkeiten. Beispiel: "Foto mit Kamel 2 Euro", ich krame in meiner Hose: "Da habe ich aber nur noch einen letzten!" "Okay, kein Problem!"
LG, Granitbert
Wir waren noch vor drei Wochen in Ägypten und konnten überall mit Euro bezahlen. Auch Münzen wurden problemlos genommen! Der Gegenwert war in Ordnung, zum Beispiel 10 Postkarten - 1 Euro!
Die kleinen Händler können aber scheinbar die Euro-Münzen nicht umtauschen und suchen daher immer Touristen, die so nett sind, ihre Münzen in Scheine zu wechseln.
Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, weil man da auch schon mal das eine oder Plagiat beigeschoben kriegt. So teilte es uns zumindest unser netter Reiseleiter mit.
Ansonsten auf jeden Fall handeln! Es macht ja schon einen Unterschied, ob man für eine Runde Kamelreiten 6 oder 20 Euro bezahlt. Und nie das offene Portemonnaie zeigen mit ganz viel Inhalt drin. Das weckt unnötige Begehrlichkeiten. Beispiel: "Foto mit Kamel 2 Euro", ich krame in meiner Hose: "Da habe ich aber nur noch einen letzten!" "Okay, kein Problem!"
LG, Granitbert
-
- 3rd Officer
Danke für die Tipps,
kann einer von euch auch noch was zu Jordanien und Petra sagen?
kann einer von euch auch noch was zu Jordanien und Petra sagen?