folgende Pressemitteilung habe ich heute von nicko tours erhalten:
nicko tours: Erfolg mit ehemaligen Deilmann-Schiffen
Passagierzuwachs von 25 Prozent in 2010 / Umsatzsteigerung von 30 Prozent
Stuttgart, 29. Oktober 2010 - Deutschlands größter Spezialist für Flussreisen in Europa, nicko tours, hat das erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Die Passagierzahlen stiegen von 69.000 im Vorjahr auf 86.000 Passagiere in der Saison 2010 und die Umsatzzahlen von 72,5 Millionen auf 94 Millionen Euro. Dies bedeutet einen Passagierzuwachs von 25 Prozent und eine Umsatzsteigerung um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Gründe für den Erfolg liegen in der gelungenen Expansion mit der Integration neuer Schiffe sowie umfangreichen Vertriebsmaßnahmen, die von den Reisebüros sehr gut aufgenommen und in Buchungen umgesetzt wurden. nicko tours hatte zur Saison 2010 insgesamt sieben Flusskreuzer der Reederei Deilmann übernommen und damit die Flotte für das Jahr 2010 auf insgesamt 28 Schiffe vergrößert. Die sieben ehemaligen Deilmann-Schiffe MS Heidelberg, MS Casanova, MS Frederic Chopin, MS Katharina von Bora, MS Königstein, MS Cézanne und MS Princesse de Provence wurden in einem eigenen Katalog „Flussreisen 2010 – Klein & Fein“ vorgestellt, eine Maßnahme die laut nicko tours Inhaber und Geschäftsführer Ekkehard Beller zum Erfolg beigetragen hat: „Wir haben bereits im ersten Jahr nach der Übernahme mit diesen Schiffen Geld verdient, das war nicht unbedingt zu erwarten. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Kunden diese Schiffe und die neuen Zielgebiete wie Seine, Rhône, Elbe und Oder so gut angenommen haben."
Bellers größter Dank gilt aber den Reisebüros: 75 Prozent mehr Buchungen als im Vorjahr konnte nicko tours über die Agenturen verzeichnen. Zudem wurde das Netz der Vertriebsstellen ausgebaut und deren Anzahl um 40 Prozent gesteigert. Zurückzuführen ist dieser Erfolg auf die große Anzeigenkampagne zu Beginn des Jahres 2010, nicko tours hatte dabei in 22 regionalen und überregionalen Tages- und Wochenzeitungen geworben und so den Vertrieb über das Reisebüro angekurbelt. Auch im nächsten Jahr will Beller die Agenturen wieder beim Verkauf unterstützen: "Unsere Partner in den Reisebüros sind uns sehr wichtig, sie sind ein Garant für den Erfolg von nicko tours. Darum gibt es bei allen unseren Anzeigenkampagnen immer einen deutlichen Hinweis auf die Buchung im Reisebüro und attraktive, stabile Konditionen auch für Zusatzleistungen wie Anreise, Ausflugspakete und Versicherungen. Denn wer Flussreisen mit nicko tours verkauft, soll auch gut verdienen."
Und der Boom soll weitergehen, auch für 2011 rechnet Beller, der mit Radkreuzfahrten auf der Donau und dem Douro neue Produkte und mit insgesamt 30 Schiffen zwei mehr als im Vorjahr anbietet, mit weiterem Wachstum: erstmals soll 2011 die Schallmauer von 100 Millionen Euro Umsatz durchbrochen werden und das bei einer für nicko tours in den vergangenen Jahren eher moderaten Passagiersteigerung von zehn Prozent.